Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin bestellt 60 Boeing 737-800


Malev

Empfohlene Beiträge

Bei Air Berlin magst du Recht haben. Bei der Lufthansa wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig. Berlin wird schon in Frankfurt anrufen wenn LH zu stark in Seattle einkaufen sollte.

 

LH ist 100%ig unabhängig und da hat die Bundesregierung absolut gar nichts mehr zu sagen.

 

Sogar AF hat fleissig B777 gekauft anstatt A340 und selbst Paris hat sich - überraschenderweise - nicht eingemischt.

 

In Westeuropa ist politische Einflussnahme bei Flugzeugkäufen kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Ab wann sollen den die Maschinen aus dieser Bestelltranche ausgeliefert werden? Die A32s ist ja angeblich bis in das nächste Jahrzehnt ziemlich ausverkauft sein.

 

Verfasst am: 28.11.06 8:46

Hast Du eine Quelle ?

 

Edit Webmaster: Gab es auch schon um 9:30...

In welcher Zeitzone?

 

In Westeuropa ist politische Einflussnahme bei Flugzeugkäufen kein Thema mehr.
Naja, manche fallen halt immer wieder aus US-Märchen in manchen Bilder-Foren rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sind einige nicht zu naiv in der Hinsicht...

 

Ich habe übrigens nie behauptet das Berlin der LH vorschreibt welche Flugzeuge sie zu kaufen haben, aber ich gehe zu 100% davon aus das man den Zuständigen in Frankfurt einen "Wink mit dem Zaunpfahl" geben wird, ob man denn nicht auch mit einem Airbus gut fliegen würde.

 

Nur um eins klarzustellen: Welchen Hersteller LH hinterher kauft ist, und das ist sehr sehr gut so, unabhängig von dem was der deutsche Staat gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ryanair hat über die letzten Jahre mehr als 100 neue Flugzeuge bestellt, Easyjet hat auch weit über die 150 Maschinen bestellt, Air Berlin ebenfalls. Kann mir mal jemand sagen wo die die alle einsetzen möchten? Und wer soll diese ganzen Flugzeuge übernehmen wenn Air Berlin, Ryanair und Easyjet irgendwann mal pleite gehen sollten. So viel Nachfrage wie diese drei Airlines alleine an Angebot darstellen kann doch nicht immer vorhanden sein.

 

Und von den bestellten Maschinen sind die meisten ja als Expansionsflugzeuge und nicht als Ersatzmaschinen geordert worden.

 

Naja bei Easyjet gehen alle 737 bzw. viele sind schon ausgemustert, bei Ryanair sind auch schon die ersten 737NG zur Ausmusterung vorgesehen. Immerhin haben die Billigflieger zum Teil ein neues Marktsegment erschlossen, aber ich denke auch auf Dauer kann das Wachstum auch nicht so weitergehen. Im Zweifel gibt es ja noch die Möglichkeit "ältere" Maschinen doch früher auszumustern, dankbare Abnehmer wird es für die teilweise recht jungen Maschinen bestimmt geben, die müssen ja auch nicht unbedingt in Europa sitzen.

 

Ich hätte gerne eure Meinung ob es in 10 Jahren möglich sein wird von jedem noch so kleinen Flughafen in Europa zu jedem anderen noch so kleinen Flughafen Non-stop fliegen zu können.

 

Werden wir in Europa in einigen Jahren Zustände wie in Amerika erreichen . Wird es bald so sein das man Autos nur noch für Fahrten von zu Hause zum Flughafen braucht und das jeder Winkel Europas per Flugzeug zu erreichen ist? Wenn man sich die Bestellungen alleine bei Easyjet, Air Berlin und Ryanair anschaut, bekommt man ganz leicht das Gefühl.

 

Naja amerikanische Verhältnisse wird es hier nicht ganz geben, da es hier doch so einige strukturelle Unterschiede zu den USA gibt. So haben wir in Kontinentaleuropa ein recht gut ausgebautes Eisenbahnnetz mit z.B. ICE und TGV, welches auf etlichen Strecken attraktiv ist, alleine schon, da hier Distanzen oft schon viel geringer sind und sich daher Flüge zeitlich nicht wirklich lohnen, daher ist das Auto auch für etliche Reisen eher attraktiv.

 

Aber es werden sicher noch etliche Nischen gefunden, welche bisher undenkbar erschienen, wer hätte vor über 10 Jahren ernsthaft mit Hahn gerechnet? Aber von jedem zu jedem Airport wird sich nie wirklich lohnen, vor allem nicht mit Maschinen der Größe A319/320 bzw. 737.

 

2) Woher nehmen die die ganzen Piloten? Ok, vor einigen Jahren saßen etliche ohne Job auf der Straße. Aber woher wollen die Airlines so schnell so viele neue Piloten herbekommen?

 

Air Berlin fängt nicht ohne Grund an sich selbst um die Pilotenausbildung zu kümmern. Aber die Piloten könnten in der Tat ein Problem werden, Ryanair und Easyjet hatten ja dieses Jahr zeitweise arge Probleme ihren Flugplan einzuhalten, weil angeblich das Personal fehlte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob die börse weiss was AB braucht...

 

AB ist bei 14 euro... die airliner.de börsenfachleute haben die aktie nie über 10 euro gesehen :-)

 

 

Ich würde gerne mal wissen ob die 737 gekauft haben weil sie 737 wollen oder weil airbus nicht mithalten konnte.

 

Mag ja gut sein das airbus derzeit keine kampfpreise machen (leisten) kann... Wobei boeing genug aufträge hat...

 

Was mich am meisten wundert, das keiner der insider etwas von dem deal wuste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja oben bereits geschrieben, das Eine ist ,klar, der Anschaffungspreis, aber der andere Grund ist, dass AB mit den 320'ern bisher sehr unzufrieden ist. Die performance ist vorallem für Flughäfen wie PAD oder auch FMO ungeeignet. AUch auf Strecken wie HAM TFS hat der 320 mit 180paxen schon ab und zu seine Grenzen erreicht. Da ist die 737 für AB deutlich besser. Dazu kommt, dass die Anschaffungskosten bei AB bisher viel höher waren, als man erwartet hatte. Und es ist wohl derzeit einfacher Boeing crews zu bekommen als Airbus crews. Das alles hat wohl dazu geführt wieder bei Boeing einzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die performance ist vorallem für Flughäfen wie PAD oder auch FMO ungeeignet. AUch auf Strecken wie HAM TFS hat der 320 mit 180paxen schon ab und zu seine Grenzen erreicht.
Hm, hätte man das nicht vorher wissen können?

 

Hatte AB vor der bestellung schon A320 im betrieb?

 

Zwei (?) von Iberworld im Leasing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur dass, die Schwestergesellschaft NIKI hat A320. Da sollte man doch wissen was man einkauft, oder ?

 

vielleicht liegt das Problem auch eher in einer veränderten eigenen Entwicklung als im Flugzeug. Sprich: zwischen den verschiedenen Flugprofilen im Netz liegen bei den beiden Fliegern ausreichend große Unterschiede um zwei Teilflotten zu rechtfertigen. Zumal 186(189) Plätze halt auch schon ein Stück größer ist als 174.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Air Berlin nicht auch einen wesentlichen Beitrag zu den Blended Winglets geleistet? Nicht das dies jetzt von Bedeutung wäre. Aber ich verbinde die B738 immer wieder mit Air Berlin weil die eben die erste Gesellschaft war die mit den "Enden" geflogen ist.

 

Hapag-Lloyd war der ersten Betreiber und Mit-Initiator der 738WL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...