Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin bestellt 60 Boeing 737-800


Malev

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal ´ne Frage an die Technikfreaks hier:

 

Zitat AB-Pressemitteilung:

 

"Wie in der Vergangenheit auch, wollen wir unsere Flotte alle sechs bis acht Jahre erneuern, um stets die leisesten, sparsamsten und kostengünstigsten Maschinen einsetzen zu können."

 

Dass neue Maschinen von der Wartung her kostengünstiger sind, weil sie weniger häufig defekt sind, leuchtet mir ja ein, aber was hat sich denn an den aktuellen 737NG im Vergleich zu denen, die vor 6 Jahren ausgeliefert wurden, geändert ?

 

Wenn man dem oben zitierten Satz folgt, dann müssen die aktuellen Maschinen ja leiser und sparsamer sein, als ihre Vorgänger aus der selben Baureihe.

 

Ist das jetzt nur PR-Schwachsinn, oder hat das einen Hintergrund ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist PR Schwachsinn.

 

Sicher kann man etwas sparen, wenn man ständig seine Flieger austauscht. Aber die Wartungsintervalle der 737NG sind ja nicht alle 7-8 Jahre, sondern auf C-Checks verteilt, die ca alle 18 Monate anstehen. D-Checks wie bei der 737CL gibts da nicht mehr. Die Arbeit wird progressiv auf die C-Checks mitverteilt.

 

Für mich stinkt der Fisch mächtig vom Kopf her.

Da werden 85 737NG bestellt, da werden sehr kurzfristig im Winter, wo wenig los ist, zusätzliche 737NG beschafft und dann soll ich allen Ernstes glauben, dass AB wirklich so happy mit ihren A319/A320 ist, dass sie die alle bestellten A320 abnehmen werden?

Sorry, aber ich zieh mir die Hose nich mit der Kneifzange an. Wartet mal noch ein paar Wochen, dann kriegen wir sicher noch ein Statement von Hunold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 2007 ist schon richtig. Ab November kommen die Maschinen aus der dba Bestellung, in 2008 sind meines Wissens 15 Auslieferungen geplant, in 2007 2 bis 3. Allerdings steht man bei Boeing auf der Warteliste für jeden früher frei werdenden Auslieferungsslot und würde alles nehmen was sich so anbietet, ist aber im derzeitigen Markt eher unwahrscheinlich das etwas frei wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde AB auch 737NG aus der Türkei nehmen (Ruf türkischer Airlines ist ja nicht soooo toll)?

-KTHY hat noch 3 737-800 die schon seit Ewigkeiten darauf warten, von A320/321 abgelöst zu werden, waren z.T. zwischenzeitlich schon ausgemustert.

-Air Astana hat auch 3 737-700/800

 

Macht 6 737NG, 2nd Hand avbl in den nächsten Monaten!

Das Astana sich von den 737 trennt ist mir klar, da sind noch open orders A320 (Allerdings nicht in AB-Config sonst könnte man ja tauschen)

 

Ich stimme BU662 zu, ob AB wirklich die A320 abnimmt *Grübel* wohl eher nicht.

Und wenn eine Vueling, TAM o.ä. kommt und die Flieger/Produktionsslots haben will wäre Achim der letzte der Nein sagt wenn er für Ersatz gesorgt hat.

Das ist ja nun geschehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde AB auch 737NG aus der Türkei nehmen (Ruf türkischer Airlines ist ja nicht soooo toll)?

-KTHY hat noch 3 737-800 die schon seit Ewigkeiten darauf warten, von A320/321 abgelöst zu werden, waren z.T. zwischenzeitlich schon ausgemustert.

-Air Astana hat auch 3 737-700/800

 

[Klugscheissermodus]

Wobei Du mir mal erklären mußt, was die Air Astana mit der Türkei zu tun hat...

[Klugscheissermodus/]

 

*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißermodus ON:

 

Ich dachte deine Kenntnisse gingen soweit, dass du wüsstest dass Air Astana die Staatsairline von Kazakhstan ist und die KTHY ein türkischer Chartercarrier mit 3 737 und 3 oder 4 A321.

 

Da habe ich mich in dir wohl getäuscht :(

 

Klugscheißermodus OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass neue Maschinen von der Wartung her kostengünstiger sind, weil sie weniger häufig defekt sind, leuchtet mir ja ein, aber was hat sich denn an den aktuellen 737NG im Vergleich zu denen, die vor 6 Jahren ausgeliefert wurden, geändert ?

 

 

Nun was die neuen definitiv haben sind zig verbesserungen an den Triebwerken die sicherlich dazu beitragen die Wartung günstiger zu gestalten wenn die neuen MAschinen dann noch die überarbeitete Version der CFM´s bekommen sollte es schon ne ecke bringen. Könnte mir vorstellen das es bei der Zelle ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal nach den Spezies der A320 bei AB und HG fragen.

Gemäß Handout-Flugplan hat AB 75,5t MTOW, HG sogar 77t.

Ich dachte die Flieger wären technisch einheitlich geordert, laut Angabe differiert der Schub auch um mehrere KN und der Fuel-Flow/Hour um ca 500l.

 

Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal nach den Spezies der A320 bei AB und HG fragen.

Gemäß Handout-Flugplan hat AB 75,5t MTOW, HG sogar 77t.

Ich dachte die Flieger wären technisch einheitlich geordert, laut Angabe differiert der Schub auch um mehrere KN und der Fuel-Flow/Hour um ca 500l.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Keine Ahnung. Ich habe mich das in einem ähnlichen Zusammenhang auch schon gefragt.

 

Lt. AB-Internet-Flottenübersicht hat der A320 eine etwas höhere Recihweite, als die 738.

 

Nach allem was wir über die Performance-Probleme der AB-Busse wissen, kann das aber, zumindest bezogen auf die gleiche Nutzlast, nicht ganz stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Flieger immer in 3 Kategorien bestellen:

 

als

 

LGW (Low Gross Weight)

MGW (Medium Gross Weight)

HGW (High Gross Weight)

 

Unterschied zwischen den Versionen ist das unterschiedliche MTOW. Um dieses beim Start in die Luft heben zu können, sind die Triebwerke unterschiedlich stark gerated oder besser, die der leichteren Versionen derated.

 

AB hat eine relativ leichte Variante der A320 bestellt, mit dementsprechend reduziertem Schub. Das hat zur Folge, dass die Maschinen weniger Kosten, denn die Hersteller lassen sich den Extra-Schub und das höhere Abfluggewicht regelrecht vergolden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BU, ich wollte aber auf etwas anderes hinaus:

 

Mittlerweile habe ich incl JP 3 Versionen in denen der A320 bei AB fliegen soll.

-Welche ist es denn nun?

-Sind die Flieger bei Niki doch nicht mit den AB's kompatibel?

 

Kann mir bei AB jedenfalls nicht vorstellen dass es die 77t-Variante ist, sonst hätte die Condor seit Jahren was falsch gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die A320 sind als Paket bestellt.

 

Das heißt doch aber nicht zwangsläufig, dass sie absolut identisch sind. Ich würde daher schwer darauf tippen, dass sowohl AB als auch HG eine eigene Customer Configuration haben.

 

In Sachen MTOW würd ich eh nie auf den JP schwören, da sind auch einige Bugs drin, was sicher der wahnsinnig großen Datenmenge geschuldet ist, die man unmöglich ständig updaten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...