Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin bestellt 60 Boeing 737-800


Malev

Empfohlene Beiträge

Air Berlin bestellt 60 Boeing-Jets von Typ 737-800 Next Generation. Durch den Umfang des Auftrags sichert sich die Fluglinie eigenen Angaben vom Dienstag zufolge einen langfristig günstigen Lieferpreis. Der Listenpreis der bestellten Jets beträgt rund 5,7 Milliarden US-Dollar. Nach der Übernahme der Fluggesellschaft dba, die bereits 25 Boeing 737 bestellt hatte, erwartet Air Berlin nun bis zum Jahr 2014 insgesamt die Auslieferung von insgesamt 85 Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das noch Optionen die man von der dba bekommen hatte?? Ich verstehe das ganze nicht: was macht es für einen Sinn, mal abgehen vom Preis, zwei Muster in der Flotte zu haben die von den Daten ählich sind ?? Oder hat man mittlerweile so viele A320 und B737 dass man sich das leisten kann ?? Ich hab eigentlich gedacht das die nächste Bestellung von Air Berlin was kleineres sein um die F-100 zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte das für möglich gehalten ? Wie oft habe ich gelesen, dass Air Berlin die 737 ausmustern will und eine reine Airbusflotte betreiben will.

Ich habe immer damit gerechnet, dass AB weiter 737 und A320 betreiben wird aber nicht, dass AB nochmal einen so großen Auftrag bei Boeing für die 737 tätigen wird.

 

Angeblich sollen dazu nächstes Jahr noch 4 gebrauchte 757-200 kommen !

Wenn dann noch A319/A321 in der Flotte sind wird AB ja richtig bunt gemischt sein. Wartet ab nächstes Jahr werden noch E-Jets als Ersatz für die Fokkers bestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

 

Dieser Schritt verwundert arg. Zumal Air Berlin einen Haufen Optionen bei Airbus hat. Auf der anderen Seite hat man bereits 15 A320-Bestellungen in A319 umgewandelt. Ich würde das mal so durch die Blume interpretieren, dass man mit dem A320 nicht so 100%ig zufrieden ist. 60 zusätzliche -800er auf die dba Bestellung ist ne Menge Holz oder besser Metall.

 

Allerdings eröffnet der Schritt für AB auch diese interessante Möglichkeit: Verkauf der A320/A319 Lieferpositionen. Diese sind am Markt begehrt, und AB könnte sicher einen guten Preis für die Maschinen und die zeitigen Lieferslots erziehlen.

 

Eine 2 Flotten Strategie für einen Low-Coster ist auf Dauer eher unwahrscheinlich. Selbst EasyJet hat sich davon verabschiedet. Auch im Anbetracht der hohen Wiederverkaufswerte ihrer 737-700.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht schon Sinn, AB hat mittlerweile die kritische Größe erreicht oder zumindest angepeilt, um 2-Gleisig zu fahren.

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn an den Russland-Gerüchten doch was dran ist und AB ihre alten 737NG dorthin abgibt oder aber die Flieger ganz aus dem Konzern verschwinden.

 

Aber rechnet doch mal zusammen:

->AB betreibt derzeit 40 B737NG

->DI betreibt 15 B737-3/737-5

->GMI betreibt 8 B737-7 für HLX und ihnen gehören einige der DI-733.

(Quelle CH-Aviation)

 

Die Bestellungen und Optionen der AB/DBA belaufen sich auf 85 B737; Hinzu kommen noch 70 Orders/40 Optionen für A32X im Verbund AB/HG.

 

Merkt ihr was?

Wenn man GMI dazuzählt müssen im Konzern in den nächsten Jahren ca 60-70 B737-3/5/7/800 ersetzt werden, die Anzahl Orders

übersteigt nur unwesentlich den Bestand der zur Ausmusterung fälligen Flieger :-)

 

Also ist das nicht ganz so wild wie ihr denkt!

Die Frage ist vielmehr, was die AB-Gruppe mit ihren alten Mörchen macht?

An neue Töchter elsewhere abgeben oder auf dem freien Markt anbieten (An Leasingkonzern verkaufen)?

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rotation wird wohl aber eher so laufen:

 

 

B737-3/5 bei DI weg, dafür die 737-7 von AB und HLX (sind ja Germania-Flieger) an dba -> Dba wird ein reiner -700er Betreiber

 

AB:

737-4 sind raus, die -700er gehen, 60 neue -800er. Bis jetzt 8 A320 und 3 A319. Dazu 30 oder 40 737-800. Spekulationen erlaubt.

 

Die -300 der Germania Leasing gehen an HLX. Bleibt noch eine -500 an Maersk/Sterling zu retournieren plus einige -300 an diverse Leasing-Firmen.

 

Fokker100: Leasing läuft bis 2014 oder 2015. Zudem sind die Kapitalkosten für diesen Flieger so unglaublich niedrig, das man es sich leisten könnte, die Fokker100 den halben Tag mit Snag rumstehen zu haben. Die werden wir noch ne Weile sehen, solang sie nicht auseinander fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen eher philosophischen und emotionallen gründe pro/contra airbus/boeing ausser acht gelassen ist das schon ein starkes stück.

 

für boeing ist das ein nettes geschäft, für airbus ein weiterer schlag.

aber wenn es sich lohnt, dann kauft man eben da, wo es am günstigsten ist, oder man das für sich lohnendere produkt findet.

 

ich frage mich nur, ob die "alten" maschinen schon so zu schanden geritten sind, dass man sie die nächsten jahre weg haben möchte.

 

und, ob sich AB auch in das lukrative geschäft des flugzeug-lease einsteigt, oder ob sie die frei werdenden flieger verhökert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu AB. http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...37&LANG=deu

 

Sehe ich das richtig, dass AB dannzumal etwa folgende Flotte haben wird:

 

60 A32S (plus 40 Optionen)

05 B737-700 (bisher in der Flotte)

25 B737-700 (dba Bestellung)

35 B737-800 (bisher in der Flotte)

60 B737-800 (neue Bestellung)

15 noch kleinere Maschinen (Fokker 100 Ersatz)

 

Total dann etwa 200 Flugzeuge.

 

Ob dies die AB finanzielle verträgt ist (in meinen Augen) fraglich. Hochmut kommt vor dem Fall. Momentan fliegt man ja mit ca. 90 Maschinen (DI/AB).

 

Niki hab ich mal nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber rechnet doch mal zusammen:

->AB betreibt derzeit 40 B737NG

->DI betreibt 15 B737-3/737-5

->GMI betreibt 8 B737-7 für HLX und ihnen gehören einige der DI-733.

(Quelle CH-Aviation)

 

Die Bestellungen und Optionen der AB/DBA belaufen sich auf 85 B737; Hinzu kommen noch 70 Orders/40 Optionen für A32X im Verbund AB/HG.

 

Merkt ihr was?

Wenn man GMI dazuzählt müssen im Konzern in den nächsten Jahren ca 60-70 B737-3/5/7/800 ersetzt werden, die Anzahl Orders

übersteigt nur unwesentlich den Bestand der zur Ausmusterung fälligen Flieger :-)

 

Die Rechnung macht auf den ersten Blick Sinn - die älteren 733 und 735 sollten sicher (ohne jetzt genau deren Alter und Cycles zu kennen) in den nächsten Jahren ersetzt werden, und wenn es nur um Flottenkommonalität (Ersatzteile, Ratings, Techniker etc.) geht.

 

Für gut gepflegte und nicht zu alte (trifft bei AB wohl beides zu) 737NG aus dem jetzigen Bestand wird sich in dne nächsten Jhren sicher ein Abnehmer finden lassen, da stehen in den nächsten 10 JAhren einige tausend 737 Classic auf der Welt zum "erneuern" an.

 

"Schlimmstenfalls" (falls das Wachstum nicht so weiter geht) hat AB dann mit dem jetzt zur Verfügung stehenden frischen Geld die komplette Boeing-Flotte erneuert. Wenn das Wachstum weitergeht kann man locker einige der neueren jetzt schon in der Flotte befindlichen NGs weiter reiten.

 

Was mich wundert (bin da kein Expert aber höre das zum ersten Mal) ist die Info weiter oben, daß die Fokker noch 6-8 Jahre fliegen sollen. Ist das wirklich so???? Ich meine, ist ja ein angenehmer Typ für den Pax mit niedrigen Kosten für die Airliner aber NOCH mal so lange???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu AB. http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...37&LANG=deu

 

Sehe ich das richtig, dass AB dannzumal etwa folgende Flotte haben wird:

 

60 A32S (plus 40 Optionen)

05 B737-700 (bisher in der Flotte)

25 B737-700 (dba Bestellung)

35 B737-800 (bisher in der Flotte)

60 B737-800 (neue Bestellung)

15 noch kleinere Maschinen (Fokker 100 Ersatz)

 

Total dann etwa 200 Flugzeuge.

 

Ob dies die AB finanzielle verträgt ist (in meinen Augen) fraglich. Hochmut kommt vor dem Fall. Momentan fliegt man ja mit ca. 90 Maschinen (DI/AB).

 

Niki hab ich mal nicht berücksichtigt.

Du solltest berücksichtigen, dass Niki bei den Airbus-Bestellungen etwa 20% abhaben will, also etwa 15 Flieger bis 2010!

 

Damit muss ich meine o.g. Berechnung auch revidieren, es sei denn AB hat weitere Airbus_Optionen umgewandelt (Wäre mir ggf entgangen)

 

@BU662

Wobei man berücksichtigen muss, dass sich für die F100 immer wieder ein schnelles Geschäft ergibt.

Es war ja bereits im Gespräch, dass Bischoff (Lange ist es her) die Flieger wet-leased in Russland platziert hätte.

Wenn die F100 doch irgendwann dort eine Zulassung bekommt (Ja - ich glaube noch an Wunder!) wird man binnen Jahresfrist dort sicher über 100 Stück sehen.

Die F100 ist der optimale Ersatz für die Tu134 die noch immer zahlreich durch Russland geistert.

 

Wenn zumindest wet-leased erlaubt würde hätte Hunold auch sofort den Fuss in der Tür - garantiert.

Auch war vor langer Zeit mal im Gespräch, das AB sich die ERJ-Series angesehen hätte.

F100 nach RUS - ERJ goes AB-Group...und alle sind zufrieden:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFF, das ja mal der hammer!

 

und das obwohl die 737 laut AB ja 25% mehr sprit brauchen :-)

 

Boeing PM: http://boeing.com/news/releases/2006/q4/061128a_nr.html

 

When finalized, this will be the largest 737 order in German aviation history. Air Berlin is Germany's largest low-cost carrier.

 

Ned schlecht, dürfte auch von der menge pro flugzeugtyp die grösste order sein die je eine deutsche airline unterschrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe letzten mit nem Techniker von AB gesprochen der auch die Erlaubnis hat an einem Airbus rumzuschrauben. Er hat es zwar nicht direkt gesagt, aber zwischen den Zeilen war zu lesen, das AB alles andere als zufrieden ist mit den bisherigen A320. Sowohl bei der technischen Zuverlässigkeit als auch bei der performance liegen sie Firmenintern weit hinter der Boeing zurück. Dazu kommt noch dass der Wartungsaufwand viel höher und somit die Wartung teuerer ist als bei der B737, und wohl auch als von Airbus erzählt. Dann reagiert wohl der Airbus auch sensibler auf einzelne Defekte. Also die MEL soll wohl im Vergleich zur Boeing unternehmensunfreundlicher sein als die der Boeing. Deshalb überrascht es mich auch nicht so sehr, das AB wieder Boeings geordert!

Btw: Die technische Betreuung der Busse soll wohl komplett über Berlin abgewickelt werden!

Vielleicht kann hier mal jemand sagen,ob das mit der MEL so stimmt,oder ob ich da was falsch verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned schlecht, dürfte auch von der menge pro flugzeugtyp die grösste order sein die je eine deutsche airline unterschrieben hat...

 

Ja, abgesehen von der Airbus-Order in gleicher Höhe (aber plus Optionen, oder?) Die dba-Bestellung kann man ja irgendwie nicht so recht dazuzählen.

 

Naja, ich sag's ja immer, die 737, speziell 800, ist für die Ops von Air Berlin einfach das bessere Flugzeug. Das ist ja schön, dass sie selbst das jetzt auch eingesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der LH deal damit zu tun?

 

boeing bekommt bei größeren Single Aisle Aufträgen in letzter Zeit ständig aufs Maul. Eben auch bei LH. Und genauso wie Airbus sich den Easyjet Auftrag wohl mit sehr guten Konditionen gekauft hat wird Boeing jetzt die gleiche Schiene fahren müssen.

 

Ausserdem, hat glaube ich noch niemand geschrieben, es lässt sich einfach schneller expandieren wenn man von beiden großen Herstellern Flugzeuge kauft. Man bekommt schneller mehr Maschinen......

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum :)

 

Ich frage mich momentan zwei Dinge.

 

1.) Ryanair hat über die letzten Jahre mehr als 100 neue Flugzeuge bestellt, Easyjet hat auch weit über die 150 Maschinen bestellt, Air Berlin ebenfalls. Kann mir mal jemand sagen wo die die alle einsetzen möchten? Und wer soll diese ganzen Flugzeuge übernehmen wenn Air Berlin, Ryanair und Easyjet irgendwann mal pleite gehen sollten. So viel Nachfrage wie diese drei Airlines alleine an Angebot darstellen kann doch nicht immer vorhanden sein.

 

Und von den bestellten Maschinen sind die meisten ja als Expansionsflugzeuge und nicht als Ersatzmaschinen geordert worden.

 

Ich hätte gerne eure Meinung ob es in 10 Jahren möglich sein wird von jedem noch so kleinen Flughafen in Europa zu jedem anderen noch so kleinen Flughafen Non-stop fliegen zu können.

 

Werden wir in Europa in einigen Jahren Zustände wie in Amerika erreichen . Wird es bald so sein das man Autos nur noch für Fahrten von zu Hause zum Flughafen braucht und das jeder Winkel Europas per Flugzeug zu erreichen ist? Wenn man sich die Bestellungen alleine bei Easyjet, Air Berlin und Ryanair anschaut, bekommt man ganz leicht das Gefühl.

 

2) Woher nehmen die die ganzen Piloten? Ok, vor einigen Jahren saßen etliche ohne Job auf der Straße. Aber woher wollen die Airlines so schnell so viele neue Piloten herbekommen?

 

MfG

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man Leute, seid doch mal bitte objektiv!

 

 

Airbus hat eine Verkaufskampagne verloren, ok. Wo ist das Problem??

Die Airlines wählen die Flieger nicht nur nach dem Namen des Hersteller, dem Preis oder irgendwelcher Politischer Animositäten, sondern in erster Linie danach aus, welches Flugzeugmuster am Besten in die Planungen paßt.

 

Das ist mal Boeing, mal Airbus.

Wenn ein Kunde nicht zufrieden ist mit einem Produkt, dann wird er wohl kaum nachkaufen.

Bei den Verkaufszahlen der letzten 2 Jahre für A320/B737 Family Flugzeuge wird in Zukunft ein weiterer Faktor sehr entscheidend an Bedeutung gewinnen: Verfügbarkeit. Ich bin sogar ziehmlich sicher, dass AB die früheren Lieferpositionen zu bieten hatte. Die Produktionsraten der 737 werden nämlich nicht erhöht, trotz einer sehr starken Nachfrage. Und ein knappes Gut ist in der Regel auch sehr teuer, Boeing wird AB die Dinger nicht hinterhergeworfen haben.

 

Der Hunold hat diese Bestellung ganz sicher nicht getätigt, weil er mal die Verkaufsleute von Airbus ein wenig ärgern wollte, sondern weil er offensichtlich der Meinung war, dass er für seine Anforderungen von Boeing das bessere Paket erhält.

 

Wenn eine Lufthansa bei Airbus bzw Boeing bestellt, dann verhält sie sich genauso betriebswirtschaftlich objektiv. Alles andere, wie z.B. Lokalpatriotismus oder politische Einflußnahme, kostet sonst nämlich in den Jahren des Betreibens dieser Flieger sehr sehr viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat eine Verkaufskampagne verloren, ok. Wo ist das Problem??

Die Airlines wählen die Flieger nicht nur nach dem Namen des Hersteller, dem Preis oder irgendwelcher Politischer Animositäten, sondern in erster Linie danach aus, welches Flugzeugmuster am Besten in die Planungen paßt.

 

Bei Air Berlin magst du Recht haben. Bei der Lufthansa wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig. Berlin wird schon in Frankfurt anrufen wenn LH zu stark in Seattle einkaufen sollte.

 

MfG

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...