Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerüchteküche: Mögliche Bestellungen bei Airbus, Boeing &amp


728JET

Empfohlene Beiträge

Richtig lesen ;-) Inzwischen sind auch 20+10 A330 im Gespräch.

 

ich bezog das auf die grosse order....

 

Noch richtiger lesen ;-) 150+50 A320 und 20+10 A330 heißt es inzwischen bei AirAsia / FAX.

 

Meine Bilder bei Fotolia

 

Ich bezog das auf die 150+50 A320.

 

Das sind zwar recht viele flieger aber airbus braucht keine massenverkäufe sondern gewinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zwar recht viele flieger aber airbus braucht keine massenverkäufe sondern gewinne!

 

Man sollte eines hierbei nicht vergessen: erst diese "Massenverkäufe" bringen auch die Produktionsmenge mit der sich eine Produktionsstraße hoch takten - also hoch ausgelastet - fahren läßt. Je höher die Produktion, desto geringer die Fixkosten je produzierte Maschine - und das wiederum heißt dass die Gewinnschwelle sinkt. Mag zwar sein dass ich an einer solchen Maschine für AK jetzt nur 1 Mio verdiene - dafür verdiene ich aber durch die gesunkene Gewinnschwelle an einer Maschine für einen anderen Kunden vielleicht 2 Mio mehr.

 

Zweiter Faktor für die Überlegung: je massiver Air Asia jetzt in Südostasien sich breit macht, desto weniger Nachahmer werden in die Startlöcher gehen und potentiell B737 bestellen - hier werden Boeing schlicht zukünftige Verkäufe "verboten". Das bei AK irgendwann folgende Ersatzteilgeschäft wird sein übriges tun und bei Airbus für zukünftige Erträge sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Faktor für die Überlegung: je massiver Air Asia jetzt in Südostasien sich breit macht, desto weniger Nachahmer werden in die Startlöcher gehen und potentiell B737 bestellen - hier werden Boeing schlicht zukünftige Verkäufe "verboten".

 

Also das halte ich für sehr spekulativ, wer sagt den das Air Asia nicht wieder boeing flieger kauft? Wer sagt den das sich da nicht eine andere airline breitmacht... Ich denke mal das ist und bleibt ein traumgedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das halte ich für sehr spekulativ, wer sagt den das Air Asia nicht wieder boeing flieger kauft? Wer sagt den das sich da nicht eine andere airline breitmacht... Ich denke mal das ist und bleibt ein traumgedanke.

 

Ich behaupte damit definitv nicht, dass AK keine Boeings mehr ordern wird - deren Kurzstreckenflotte wird aber die nächsten 10-15 Jahre aus A320 bestehen, und daran wird Boeing nicht viel drehen können.

 

Dann mal pauschal die Frage, wer sich denn in näherer Zukunft dort in größerem Maßstab wird breit machen können. AK hat den Rückhalt der malayischen Regierung, Zweige in Thailand und Indonesien und weitere in Vorbereitung. Das Geld für die Expansion und die notwendigen Streckenrechte sind vorhanden. Dazu sind EoS bereits vorhanden. Viele Strecken sind inzwischen quasi-Monopolstrecken, ähnlich wie bei Ryanair. Der Claim ist für die nächsten Jahre abgesteckt, und sollte jemand versuchen sich dort breit machen zu wollen, so wird es massiven Verdrängungswettbewerb geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wird von verschiedenen Seiten fest davon ausgegangen, dass Air Asia am Montag eine Großbestellung bekannt gegeben wird. Laut Flight International wird diese um die 100 A320 inklusive Optionen umfassen, sowie eine Anzahl von A330. Hinweise im Artikel deuten zudem zumindest auf eine Absichtserklärung für die A350XWB hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt, wenn man zwar die kommerzielle Bildagentur bewirbt, aber seine Quellen nicht preisgibt. Allerdings sollte man auch schon lesen können:
GERÜCHTEweise - Betonung liegt auf Gerücht - wird die AirAsia Bestellung deutlich größer ausfallen als bisher berichtet.

 

Naja,

 

Noch richtiger lesen ;-) 150+50 A320 und 20+10 A330 heißt es inzwischen bei AirAsia / FAX.

 

Da wid als quelle u.a. AirAsia genannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das halte ich für sehr spekulativ, wer sagt den das Air Asia nicht wieder boeing flieger kauft?

 

Air Asia will lt. Aussage von Airline Chef Kamrundi Meranum künftig nur noch bei Airbus kaufen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Zur Zeit besitz Air Asia noch 35 Boeings.

Man sei mit dem A320 sehr zufrieden, das liege besonders an dem niedriegen Spritverbrauch.

Das heißt Air Asia hat in den letzten beiden Jahren + dieser Bestellung 200 A320 geordert.

Würde sagen das spricht z.Zt gegen Boeing.

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird als quelle u.a. AirAsia genannt!
Ah, da Du die Quelle gefunden hast, kannst Du ja den Link posten. Andere lassen die ja regelmäßg weg. Damit meine ich ausfrücklich nicht einfach nur airasia.com!

Ohne deren Aussage gelesen zu haben, würde ich Marcos Interpretation für nachvollziehbar halten.

 

Die 150+50 ausage kommt von 728JET:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?p=367903#367903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 150+50 ausage kommt von 728JET
Das hat niemand angezweifelt, aber trotztdem ist die Quellenangebe immer noch wage, auch wenn Du sie Dir zu Eigen gemacht hast.

 

Ich habe sie mir nicht zu eigen gemacht, ich wunder mich nur das es jetzt um 100 inkl optionen geht und nicht mehr um 150+50.

 

Ich würde auch gerne wissen woher 728JET seine infos hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne wissen woher 728JET seine infos hat...

 

Ich mich manchmala auch. Er ist ja nun schon sehr lange hier dabei und setzt selten einen Link rein, wo er was gefunden hat. Ich befasse mich ja sehr mit den Bestellungen an Flugzeugen und fange dann immer an zu suchen, wenn er sowas geschrieben hat. An dem Tag, wo er das mit AirAsia hier reingesetzt hat, habe ich 1,5 Stunden gesucht und nix gefunden. Sieht dann immer nach spekulation aus. Erst einen Tag später habe ich dann was gefunden.

 

Ich finde auch, eine Quellenangabe/Link sollte schon dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne wissen woher 728JET seine infos hat...

 

1. Wer suchet der findet. Es gibt eine enorme Menge an frei verfügbaren Informationen, man muss nur an den richtigen Stellen schauen. Kleiner Tip: google kann sehr hilfreich sein...

 

2. Es gibt - dass trifft hier aber nur für einige ganz wenige Info-Teile zu - Quellen, die ich nicht nennen will und werde. Akzeptieren oder bleiben lassen, mir egal.

 

Was die Air Asia Bestellung angeht: es gibt hier eine massive Menge an Gerüchten, insbesondere was die zu erwartenden Zahlen angeht. Diese schwanken von Bericht zu Bericht / Quelle zu Quelle. Hilft nur eines: abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SALE: 20 A32S, 20 B737-800 (umgewandelte Optionen bei Boeing)

 

PLUNA wird "angeblich" bis zu 20 neue Maschinen bekommen, die Mehrzahl Embraers. Keine Typennennung, erste Lieferung von 5 Maschinen soll bereits dieses Jahr erfolgen.

 

Mal schauen wer den Artikel auftreibt - ist frei verfügbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLUNA wird "angeblich" bis zu 20 neue Maschinen bekommen' date=' die Mehrzahl Embraers. Keine Typennennung, erste Lieferung von 5 Maschinen soll bereits dieses Jahr erfolgen.

 

Mal schauen wer den Artikel auftreibt - ist frei verfügbar!!![/quote']

 

den hier???

 

SALE: 20 A32S' date=' 20 B737-800 (umgewandelte Optionen bei Boeing)[/quote']

 

Für die, die es interessiert: Bloomberg-news zur SALE-Order

 

PS: Es ist auch noch die Frage, ob sie in 2006 oder 2007 geordert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

100% correct.

 

1. Wer suchet der findet. Es gibt eine enorme Menge an frei verfügbaren Informationen, man muss nur an den richtigen Stellen schauen. Kleiner Tip: google kann sehr hilfreich sein...

 

Ich suche eigendlich gerne mit google, doch wie ich oben schonmal geschrieben habe, wo Du mit dem Ais Asia "gerücht" gekommen bist, da habe ich 1,5 Stunden gesucht ohne was zu finden!

 

Verweise da auf den 2. Teil bzw. meinen Kommentar zu den AK Gerüchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Air Asia Bestellung angeht: es gibt hier eine massive Menge an Gerüchten, insbesondere was die zu erwartenden Zahlen angeht. Diese schwanken von Bericht zu Bericht / Quelle zu Quelle. Hilft nur eines: abwarten.

 

Du hast bei deiner 150+50 aussage AirAsia/FAX angegeben, das klang recht amtlich, bitte schreibe doch in zukunft dazu das es um gerüchte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei deiner 150+50 aussage AirAsia/FAX angegeben, das klang recht amtlich, bitte schreibe doch in zukunft dazu das es um gerüchte geht.

 

Verweise ich eindeutig ins Reich der Fabeln:

 

GERÜCHTEweise - Betonung liegt auf Gerücht - wird die AirAsia Bestellung deutlich größer ausfallen als bisher berichtet. Es heißt inzwischen 150+50 A320 und 20+10 A330, wobei die A330 von FAX betrieben werden würden. Abwarten - wenn das kommt dann ist das wohl einer der größten Knaller 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei deiner 150+50 aussage AirAsia/FAX angegeben, das klang recht amtlich, bitte schreibe doch in zukunft dazu das es um gerüchte geht.

 

Verweise ich eindeutig ins Reich der Fabeln:

 

GERÜCHTEweise - Betonung liegt auf Gerücht - wird die AirAsia Bestellung deutlich größer ausfallen als bisher berichtet. Es heißt inzwischen 150+50 A320 und 20+10 A330, wobei die A330 von FAX betrieben werden würden. Abwarten - wenn das kommt dann ist das wohl einer der größten Knaller 2007.

 

Und ich verweise:

 

Richtig lesen ;-) Inzwischen sind auch 20+10 A330 im Gespräch.

 

ich bezog das auf die grosse order....

 

Noch richtiger lesen ;-) 150+50 A320 und 20+10 A330 heißt es inzwischen bei AirAsia / FAX.

 

Meine Bilder bei Fotolia

 

Na egal...so wie ich das gelesen habe geht es nun um 50 plus 50 optionen, also nicht wirklich etwas besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...