Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerüchteküche: Mögliche Bestellungen bei Airbus, Boeing &amp


728JET

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Sieht so aus, das die Tage von 300 MD-80 bei American Airlines

demnächst wohl gezählt sind.

 

AA wird B737-800 beschaffen!

Quelle

 

Gruß

AZ B777

 

 

Die erste Charge soll schneller als geplant anstehen ..... 47x 737-800 ab 2009 (statt 2012).

 

Quelle: AA

 

laut a.net wird auch eine Order von 787 zu erwarten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qantas hat sich von der 772LR verabschiedet und liebäugelt mit einer 787-8LR, mit der sie nonstop SYD-LHR fliegen können. Man spreche bereits mit Boeing.

 

Quelle

 

Wenn man da liest, sieht man aber auch, dass das höchstens GANZ frühes Gesprächsstadium ist. D.h. man hat Boeing gesagt, was man gern hätte, und Boeing hat gesagt, was evtl. möglich wäre. Ob man das nun aber tatsächlich bauen will (und wann) und ob es dem entspricht, was Qantas sich so denkt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Derzeit dürfte man sich eher damit bechäftigen, die 787-10 (über die ja schon sehr viel länger spekuliert wird) zu definieren und diesbezüglich eine Entscheidung zu fällen.

Achja - und dann wären da ja noch 787-3, -8 und -9, die alle innerhalb der nächsten 2 Jahre fertig sein müssen. Im Sinne von: in der Luft.

Genug zu tun also, bevor man sich um ein Ultralangstrecken-Nischenprodukt kümmert (die 772LR kam ja auch nicht ganz grundlos als letztes 777-Modell, nachdem man die Modelle mit dem größeren Marktpotenzial abgehakt hatte). Zumal Qantas ja schon von der normalen 787 reichlich bestellt hat, man sich jetzt also nicht unbedingt strecken muss, um Qantas als Kunden zu gewinnen oder zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

- Jazeera Airways: 6 A320 Optionen sollen wohl in etwa 2 Monaten bestätigt werden

 

- US Airways: laut ATWonline bleibt US Airways bei der A350 und wird zusätzliche A330 übernehmen; keine B787

 

- Israir denkt über die Anschaffung mehrerer A340 (womöglich auch A330, insgesamt unklar) nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@728JET

Danke für das kleine Update :-)

Hier der Link zu dem ATW Artikel, in dem steht, dass US Airways bei A350 bleiben und zusätzlich A330 ordern wird.

Außerdem konnte Boeing in der letzten Woche 30 B-787 sowie 5 B-777 an ungenannte Kunden verkaufen, wobei die 30 787 an einen einzigen Kunden gehen sollen. In diesem Zusammenhang werden unter anderem die Namen American Airlines und ILFC/GECAS genannt. (Quelle: der oben verlinkte ATW-Artikel.)

(...das alles, während auf dem derzeit offline befindlichen a.net noch wildest spekuliert wird, dass die 30 787 für US sein könnten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu einer Story, die zusammengefasst so lautet:

Gulf Air will bis Anfang 2008 vier und dann bis 2010 noch einmal acht neue Airbus-Flugzeuge kaufen oder leasen. Frage ob Leasing oder Kauf hängt am Ende davon ab, welche Option günstiger ist.

Gulf Air will sämtliche Boeing-Maschinen abstoßen, um so eine einheitliche Airbus-Flotte zu erhalten.

Achja - Typen...

Die ersten vier Maschinen sollen A321 sein, die danach folgenden acht werden sich aus 2 A332 und 6 A333 zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfolg der A330/340-Familie gerade in letzter Zeit ist wirklich unglaublich.

 

Ich persönlich hatte bei Gulf Air eine Bestellung für die B787-8 und später die -10 erwartet, aber das Airbus-Familien-Konzept zahlt sich anscheinend gerade für kleinere Airlines mit einer gemischten Narrow-und Widebody-Flotte mit nur einem Cockpit immer mehr aus.

 

Ich denke, daß Airbus ohne Probleme mit insgesamt mehr als 1500 Verkäufen der A330/340 rechnen kann.

 

Die Frachter-Verkäufe laufen gerade erst an und der A330 verkauft sich trotz moderner Konkurrenz mehr als gut!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfolg der A330/340-Familie gerade in letzter Zeit ist wirklich unglaublich.

 

Ich persönlich hatte bei Gulf Air eine Bestellung für die B787-8 und später die -10 erwartet, aber das Airbus-Familien-Konzept zahlt sich anscheinend gerade für kleinere Airlines mit einer gemischten Narrow-und Widebody-Flotte mit nur einem Cockpit immer mehr aus.

 

Ich denke, daß Airbus ohne Probleme mit insgesamt mehr als 1500 Verkäufen der A330/340 rechnen kann.

Hmmm - aktuell sind sie bei 1085 A330/A340, wobei da einige angekündigte A330F-Orders noch nicht vertreten sind. Also sagen wir mal 1100...

1400 bis 1500 halte ich als Gesamtzahl an A330/A340 für halbwegs realistisch, aber viel mehr auch nicht. Einerseits werden zwar wohl noch einige "Brücken"-A330/A340 dazu kommen, andererseits hat es sich ab etwa 2015 ja auch doch langsam ausgebrückt. Wobei ab dem Zeitpunkt vermutlich die A330F durchaus noch für Verkäufe sorgen dürfte.

Insofern - wenn ich wetten müsste, würde ich am Ende auf 1504 A330 und A340 tippen. Wir können das ja in 10 Jahren noch einmal besprechen :-)

 

Die Frachter-Verkäufe laufen gerade erst an und der A330 verkauft sich trotz moderner Konkurrenz mehr als gut!

Stimmt.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Afromme

 

Na da sind wir uns ja ungefähr einig, was die Gesamtzahl angeht... ;-)

 

Ja, 1500 OHNE den (eher unwahrscheinlichen) Fall einer großen KC-330-Order durch die USAF...sehe ich als realistisch an. Viel mehr mit Sicherheit nicht.

 

Wobei ich immer noch FedEx als Kunden für die A332F kommen sehe und alleine dadurch ordentlich Stückzahlen zusammen kommen würden.

 

Man weiss es heute nicht. Aber vielleicht in 20 Jahren, wenn der letzte A332F vom Band rollt...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiss es heute nicht. Aber vielleicht in 20 Jahren, wenn der letzte A332F vom Band rollt...

 

Hmmmm. Erstflug A300 war 1977, letzte Auslieferung 2007.

Bei der A330 war Erstflug 1992 - das würde eine letzte Auslieferung 2022 ergeben - das wären zwar keine 20 Jahre mehr, aber immer noch genug Zeit :-)

Wobei - die 757 (Erstflug 1982, letzte Auslieferung 2005 - macht 23 Jahre) hat's früher gerissen und ohne die Hoffnung auf den KC-767-Auftrag (und die entsprechend günstigen Konditionen, zu denen die 767 jetzt verkauft werden um bis dahin die Linie am Laufen zu halten) hätte die 767 (Erstflug 1981) ihr Produktionsleben vermutlich auch schon hinter sich.

Dann wiederum - die 747 hatte ihren Erstflug 1969 und die letzte Auslieferung dieses Typs dürfte frühestens 2015 (eher später, wenn noch ein paar Orders kommen) sein... wenn's danach geht, hat die A330 erst ein gutes Drittel ihres Produktionslebens hinter sich ;-)

 

Lustig, was man mit Zahlenspielereien alles beweisen und widerlegen kann... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Boeing-Order-Thread, bevor es dort zu unübersichtlich wird, es geht um die UFO-Order von 30x787, über die in diversen Foren heftigst spekuliert wird ....

 

Order Update für den 10.04.07

 

5 x 777s (UFO)

30 x 787s (UFO)

 

Quelle

 

Wer könnte die 30 787s bestellt haben? AAL? Hab eich als Gerücht von einem Piloten gehört, die sollen wohl Kaufrechte gehabt haben. Jemand eine Idee?

 

Laut dieser Meldung sollen die 30 787 für einen unbekannten Kunden weder für US noch (wie zuletzt spekuliert) für AA sein. Genau genommen für gar keinen US-Kunden. Außerdem soll es sich nicht um einen Folgeauftrag handeln.

A.net spekuliert schon über LH, wobei die ja die Bestellung in dem Moment bekannt geben, in dem sie unterzeichnet und vom Aufsichtsrat abgesegnet wird, nicht erst mit Verzögerung, um vielleicht Publicity zu erheischen (eine LH-Order bekommt ja auch eh immer genug Publicity).

 

Ansonsten könnte es sonst wer sein, von Cathay bis hin zu irgendwelchen Leasinggesellschaften...

 

 

Von LH kommt die Bestellung über 30 B787 nicht.

 

LINK

 

 

Ich tippe da eher auf BA, als Ersatz für die 767-Flotte und ggf. noch Expansion, je nachdem welche Typen ob -8, -9, oder sogar -10 bestellt wird.

 

Zweite Möglichkeit wäre Emirates und dann auch Launch für die 787-10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von LH kommt die Bestellung über 30 B787 nicht.

 

LINK

 

Überrascht mich nicht.

Die geben schließlich Orders immer direkt bekannt.

 

Wie hier zu sehen wird auf a.net nun spekuliert, dass es doch ein US-Unternehmen, namentlich Delta, sein könnte.

Was ich für unwahrscheinlich halte, da Boeing und Airbus nur feste Orders in ihren Übersichten listen - und da Delta noch unter Chapter 11 Bankruptcy Protection fliegen, müsste einer solchen Bestellung die entsprechende gerichtliche Instanz zustimmen. Was bedeuten würde, dass so eine Order schon deshalb öffentlich würde.

Insofern... m.E. nicht Delta.

Ich tippe auf Cathay, MAS oder Turkish :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe da eher auf BA, als Ersatz für die 767-Flotte und ggf. noch Expansion, je nachdem welche Typen ob -8, -9, oder sogar -10 bestellt wird.

-10 eher nicht, denn die ist nach wie vor ungelauncht und die erste Order dafür (d.h. gleichzeitig der Launch) würde sicher mit einer Presseerklärung seitens Boeing bedacht, die erwähnt, dass ein noch ungenannter Kunde die ersten 787-10 bestellt hat.

Laut einem anderen Zeitungsbericht sollen es übrigens 787-8 sein, die bestellt worden sind.

 

Zweite Möglichkeit wäre Emirates und dann auch Launch für die 787-10.

 

Ich glaube hier weder an BA noch an EK.

 

BA hätte es so wenig wie LH nötig, z.B. bis Paris zu warten um Publicity zu bekommen, davon ab, dass BA schon gesagt hat, dass man frühestens im September ordern wird, wenn man auch alle Spezifikationen der A350 XWB kennt.

EK halte ich auch für unwahrscheinlich, da man bereits Bedarf für eine weitaus größere Anzahl von Maschinen angemeldet hat (die Rede war von mindestens 50, glaube ich), gerade erst die A350 XWB begutachtet hat, nochmal betont hat, dass man es nicht eilig habe zu ordern - und vor allem weil Clark kaum die Klappe halten könnte, wenn er denn bestellt hätte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wo ich gerade von Clark gesprochen habe:

die Londonder Times berichtet, dass sich EK bereits zugunsten der A350 vorentschieden habe.

 

Außerdem wird berichtet, dass Airbus die A350 derzeit für gut 50% unter Listenpreis anbietet. Nunja... nicht sonderlich überraschend irgendwie, wenn man sich die üblichen Rabatte anschaut, speziell bei neuen Typen (Stichwort etwa 60% Rabatt auf LH's 748-Order, von den Preisen die SIA für die A380 schon vor der Verzögerung gezahlt hat ganz zu schweigen).

 

Jedenfalls - Boeing gibt derzeit (laut dem Bericht) noch Rabatte von 1/3 auf die 787.

 

In Zahlen bedeutet das, dass die A350-800 und -900 bei jeweils 102 Mio US$ liegen. 1/3 Rabatt bei der 787 (Variante nicht spezifiziert) bedeutet ebenfalls einen Preis von 102 Mio US$, d.h. Airbus bietet die größere und - laut Liste - teurere A350 zum gleichen Preis an wie Boeing die 787.

 

The decision by Airbus to match Boeing on price means that airline customers are being given big incentives to buy. Emirates is poised to announce an order for 100 A350s next week in a deal that would be worth between $19 billion and $21.5 billion at full price. The discount means that the bill for these aircraft will be about $10 billion, but Emirates is likely to pay even less than that.

 

Nächste Woche schon?

Na da bin ich ja mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus hat der Verkaufserfolg der B787 überrascht, deswegen die hohen Nachlässe.

Für EK könnten die Rabatte bedeuten, wenn sie sich für A350 entschieden, dass sie 2 Flugzeuge zahlen und 1 gratis dazubekommen.

(Verkauf unter Listenpreis, aber auch Verzögerungen bei dem A380 werden da mit eingepreist).

Finnair und US Airways überlegen bei den Rabatten auch Käufe zu tätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Kaufleute sicherlich im Augenblick bei beiden Herstellern Kopfzerbrechen bereitet, ist wohl die Schmerzgrenze der Rabatte gegenüber den Listenpreisen. Die brachenüblichen 40% scheinen es ja in Ausnahmesituationen zur Verkaufsankurbelung bei schleppender Bestelleingang der Spätgeborenen nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann will airbus mit dem A350 gewinn machen?

 

Du kannst davon ausgehen, dass Airbus und Boeing einen gewissen Spielraum bei der Preisgestaltung haben und über grundsätzliche Rechenfähigkeiten verfügen... selbst die gut laufenden 737- und A320-Reihen werden für Großkunden nach wie vor drastisch, z.T. um mehr als 50%, reduziert (Ryanair, Easyjet).

Macht auch Sinn, wobei ich das "warum" hier bereits versucht habe zu erklären, weshalb ich mir das hier mal erspare.

 

Bei Erstkunden (siehe auch 748-Order durch LH) sind auch höhere Rabatte üblich, um ein Modell am Markt zu etablieren, speziell wenn die Konkurrenz einen Vorsprung hat.

 

Wenn dann noch - wie bei Qatar oder Emirates - die Faktoren "Erstkunde" und "Großkunde" zusammentreffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wall Street Journal wird heute oder morgen eine Order über 24 B787 durch Virgin Atlantic bekannt gegeben.

 

Außerdem ist die neueste Spekulation auf a.net bzgl. den 30 788, für die noch kein Kunde genannt wurde, die aber schon bei Boeing in der Bestellungsauflistung geführt werden, Air France. Nachdem auf a.net aber in den letzten Tagen und Wochen schon mit 100%iger Sicherheit gesagt wurde, dass die Order von, in dieser Reihenfolge, US Airways, American Airlines und Delta Air Lines stammt, würde ich das allerdings nach wie vor mit Vorsicht genießen, zumal ich's für AF auch seltsam fände, wenn die plötzlich anfingen, solche Orders so pseudogeheim zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann gibt es da auch noch die Kolumne von Scott Hamilton, vom Luftfahrtanalysten Leeham Co., der bzgl. der 30er 787-Bestellung (ähnlich wie zuvor ATWOnline) darauf hinweist, dass es sich vermutlich gar nicht um eine einzige Bestellung handelt, sondern um eine aus drei Teilen bestehende, die sich wie folgt zusammensetzt:

  • *5 für Aviation Capital (gesten bekannt gegeben)

*15 für einen europäischen Kunden, der nicht BA oder AF/KLM ist

*10 unbekannte

 

Klingt plausibel. Spätestens in gut einer Woche werden wir wissen, ob zumindest die "ist keine einzelne Order sondern mindestens drei zusammen aufgeführte"-Spekulation stimmt, wenn die 30 787 auch in der Gesamtübersicht geführt werden und dann nach Bestelldatum getrennt gelistet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...