Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair neu nach Plovdiv/PDV

ghosts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Plovdiv ist der Gateway in die bulgarischen Skiregionen - erinnere in den 1990er Jahren Saisonflüge mit BALKAN von Düsseldorf dorthin.

Nicht nur das: Wenn Wikipedia nicht lügt (musste erstmal nachschaun, wo das liegt....), dann ist das die zweitgrößte Stadt in Bulgarien, bedeutendes Wirtschafts- und Messezentrum und liegt auch ziemlich zentral.

Könnte was werden, grade wenn die nächstes jahr in die EU kommen.

P.s.: Die Reisepasspflicht für Deutsche Staatsbürger ist für Einreisen nach Bulgarien aufgehoben worden. Man kommt jetzt auch mit einem Personalausweis rein !!!

Geschrieben
Plovdiv ist der Gateway in die bulgarischen Skiregionen - erinnere in den 1990er Jahren Saisonflüge mit BALKAN von Düsseldorf dorthin.

...gabs auch schon ex SXF.

Bin sogar schon mal mit dem Zug durch PDV durchgefahren - sehr hügelig dort :o)

Geschrieben

ja Plovdiv ist die zweitgrösste Bulgarische Stadt und auch eine der ältesten in Europa, denn sie ist zu Zeiten Trojas entstanden und war bewohnt von Griechen, Thrakern, Osmanen und eben Bulgaren. Und alle haben ihre Spuren hinterlassen. Deshalb ist insbesondere die Altstadt selbst absolut sehenswert.

Alles in allem ein Trip wert.

http://www.plovdivguide.com/?lang_id=3

So genug Werbung ...

Geschrieben

Also, wirklich glauben, dass FR dorthin Flüge aufnimmt, tue ich noch nicht,aber es kann ja bis zur Aufnahme noch viel passieren und Flieger dürfte FR dann ja genug haben, zumal sie ja in nächster zeit auch etliche Rotationen verringert und einstellt. Könnte also einen Versuch wert sein. Passen könnte Plovdiv im Prinzip schon, denn es ist wohl so ziemlich der am wenigsten benutzte und angeflogene Airport ( manche der kleineren sind ja geschlossen)in Bulgarien, der auch keine regelmässigen Flüge mehr im Angebot hat. FR würde das dann womöglich als Sofia.... vermarkten. Nur - ist SOF selber so teuer, ich meine Wizz fliegt ja auch dahin??

Ja, Plovdiv als Stadt soll wunderschön sein, ich selber bin aber bei meinen zwei Reisen in Bulgarien noch nicht dorthingekommen.

Ob FR das dann - falls sie kommen- auch ab Hahn anbietet?

Geschrieben

LCCs nach SOF: Wizz, Sky Europe und bald auch Germanwings.

Kann mir gut und gerne vorstellen, dass Ryanair PDV als Sofia verkäuft. Ist ja nur etwas mehr als eine Stunde dorthin und 2 bis 3 Stunden nach Burgas aka Sonnenstrand / Nessebar.

Geschrieben

Mehr brandaktuelles zum Thema Bulgarien (u.a. auch LCC) gibts unter www.austrianaviation.net im Bereich Features mit dem Titel "Bulgariens Luftfahrt im Umbruch".

Geschrieben
Kann mir gut und gerne vorstellen, dass Ryanair PDV als Sofia verkäuft. Ist ja nur etwas mehr als eine Stunde dorthin und 2 bis 3 Stunden nach Burgas aka Sonnenstrand / Nessebar.

wer das in einer stunde schaffen will, sollte den heliservice nehmen.

bus dürfte eher 2,5 h dauern, und dafür muß man erst mal zum busbahnhof.

burgas ist der schnellste weg ans meer, aber unter 4 h wird das auch nichts.

nichtsdestotrotz ist plovdiv halbwegs zentral und daher bei entsprechenden preisen für die meisten bulgaren ganz interessant, im winter gehen flüge ja fast ausschließlich nach sofia.

es ist kaum zu glauben, wie viele bulgaren sich die heimreise im bus geben.

• 1 Monat später...
Geschrieben
im winter gehen flüge ja fast ausschließlich nach sofia.

naja an anderer Stelle schon klar gesagt dass VAR und wohl jetzt auch BOJ auch im Winter angeflogen werden.

Übrigens von den Flügen von FR nach PDV nichts mehr gehört habe. Ist nicht heute wieder eine Pressekonferenz von MOL ?

Geschrieben
im winter gehen flüge ja fast ausschließlich nach sofia.

naja an anderer Stelle schon klar gesagt dass VAR und wohl jetzt auch BOJ auch im Winter angeflogen werden.

Übrigens von den Flügen von FR nach PDV nichts mehr gehört habe. Ist nicht heute wieder eine Pressekonferenz von MOL ?

wer fliegt denn var an, außer malev zu lh-preisen und evtl. aeroflot?

Geschrieben

hatt ja nicht von LCC gesprochen :-)

im Dezember war der Austrian Flug VIE-VAR-VIE gut zur Hälfte mit Bulgaren. Gut es war Weihnachtszeit. Werde aber bald testen wie das im März aussieht.

Habe neulich Mittags den Bus VAR-SOF-FRA-DTM gesehen. Der ist wesentlich leerer als früher.

Könnte jetzt auch mal auf den Bericht verweisen. Das sind glaube ich nicht nur Touristen.

Geschrieben
hatt ja nicht von LCC gesprochen :-)

im Dezember war der Austrian Flug VIE-VAR-VIE gut zur Hälfte mit Bulgaren. Gut es war Weihnachtszeit. Werde aber bald testen wie das im März aussieht.

Habe neulich Mittags den Bus VAR-SOF-FRA-DTM gesehen. Der ist wesentlich leerer als früher.

Könnte jetzt auch mal auf den Bericht verweisen. Das sind glaube ich nicht nur Touristen.

zu weihnachten fliegen ja auch 99,85 % der bulgaren heim, wenn sie nicht arbeiten müssen.

was den bus angeht: seit dem EU beitritt dürften viele bulgaren zumindest oneway mit dem auto hinfahren :)

anonsten gibts ja hemus und air via. bg air machts ja auch für ca. 230 euro, da lohnt sich der bus nur bei viel gepäck.

leider spielt sich das alles bei meist mehr als 200 euro return ab, wenn easyjet mal ab berlin fliegen sollte, wird das oftmals unter 100 euro gehen.

Geschrieben
was den bus angeht: seit dem EU beitritt dürften viele bulgaren zumindest oneway mit dem auto hinfahren :)

anonsten gibts ja hemus und air via. bg air machts ja auch für ca. 230 euro, da lohnt sich der bus nur bei viel gepäck.

Glaube ich z.B. nicht mehr. Diese Entwicklung hat deutlich nachgelassen.

leider spielt sich das alles bei meist mehr als 200 euro return ab, wenn easyjet mal ab berlin fliegen sollte, wird das oftmals unter 100 euro gehen.

Fast alle Flüge nach BG spielen sich in dem Rahmen ab. Der Bus einfach nach FRA kostet übrigens auch 85€.

Die Verbindung VIE-VAR wird übrigens im Codeshare OS/FB betrieben. Im Hinflug war es bei mir eine 733 von FB und auf dem Rückflug eine Fokker 100 der OS. Man weisst auch in beiden Fliegern in der Begrüssung daraufhin, dass es ein gemeinsamer Flug ist.

Geschrieben

Glaube ich z.B. nicht mehr. Diese Entwicklung hat deutlich nachgelassen.

meinst du auto runterbringen? das wird jetzt erst losgehen, weil die einfuhrzölle wegfallen. weißt du was hier nach dem eubeitritt richtung polen auf der autobahn unterwegs war?

Fast alle Flüge nach BG spielen sich in dem Rahmen ab. Der Bus einfach nach FRA kostet übrigens auch 85€.

Die Verbindung VIE-VAR wird übrigens im Codeshare OS/FB betrieben. Im Hinflug war es bei mir eine 733 von FB und auf dem Rückflug eine Fokker 100 der OS. Man weisst auch in beiden Fliegern in der Begrüssung daraufhin, dass es ein gemeinsamer Flug ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...