Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und warum müssen die ausgerechnet die drei neuesten 738 in der Flotte zu Thomsonfly geben?

Je nachdem, wie die 767er eingesetzt und wann sie ausgetauscht werden sollen, könnte dies einen Sinn ergeben. Aber das ist alles viel zu vage.

Geschrieben
Weiss nicht ob ich es überlesen habe - daher poste ich es der Vollständigkeit nochmal hier:

-->Die 737-300/-700 der Germania fliegen ab Dezember in rot-weissem Farbkleid

-->Die 737-800 Kennzeichen D-ATUA,TUB,TUI werden im Januar zu Thomsonfly gehen!

Vermute mal, man ersetzt damit die zu gross gewordenen 767 auf einigen Europa-Strecken...!

Also die 300er sind zumindest noch den ganzen Sommerflugplan 08 eingeplant!

Geschrieben
-->Die 737-800 Kennzeichen D-ATUA,TUB,TUI werden im Januar zu Thomsonfly gehen!

Welch zauberhafte Idee wäre es, die einzigen drei original gelb lackierten 737-800 nach einem Dreivierteljahr in ein blaues Farbkleid zu tauchen. Halte ich evtl. dann doch für eine Fehlinformation (oder wir haben doch einen Paintshop im Konzern dazu gekauft). Vielleicht waren die ursprünglichen -UA und -UB gemeint? Die allerdings fliegen ja schon länger bei Thomson, genauso wie die 1., alte -UI bei El Al z.Zt.. Wir werden sehen.

Geschrieben

da der CGN Airport Beitrag zu ist, schreibe ich das insbesondere für Stekar 87 hier rein:

Ich habe mir Gedanken gemacht wie tuifly wieder auf Kurs kommen könnte. ICh denke eine Fokussierung auf CGN wäre sinnvoll. LEJ, FFM und Co müssten aufgegeben werden.

Und das Streckennetz müsste wachsen und attraktiver werden und mehr tagestripps zulassen. Zudem könnte man 7 uhr Abflüge ex CGn ja aus DUS, DTM, FMO, NRN Feedern.

Naja ich habe hier mal einen entsprechenden Flugplan entwickelt.

Ich denke wenn man sowas wie Billund, Växjö, tromsö als Daytrips anbietet, statt 2/7, die leute also nicht lange bleiben müssen (keine Kosten) könnte tuifly ein riesiges Programm anbieten.

Zudem würde ich auch gegen 4U auf Strecken wie Rom angehen. ROm , milan etc haben genug Potential für mehr Flüge. Allerdings müssten die letzteN Rückflüge später sein, so um 23:30-01:30, damit man abends noch die Stadt beleuchtet sehen kann und essen gehen kann, ggf noch in einen Pub etc.

Immerhin setzt X 3 ja auf Lesiure, sagt ja schon der Name Tui. Sind auch noch viele Strandziele drin, für die Pasuchalis und Opis und Omis....

Hier mein Flugplan:

Flieger 1 :CGN-TXL-CGN-TXL-CGN-TXL-CGN

Flieger 2 :TXL-CGN-TXL ganztägig

Flieger 3 : CGN-THF-CGN ganztägig

Flieger 4 SZG, KLU, LNZ, GRZ, SZG (Spätflug 22:15 ab CGN Rück gegen 01:00 in CGN)

Flieger 5: PMI, IBZ, PRG, PMI

Flieger 6: DUS-CGN-BIO-STR-CGN-STR-BIO-CGN-DUS

Flieger 7: CGN-LGW-NOC-LGW-CGN-LGW-LDY-LGW-CGN

Flieger 8: AYT Nachtflug 22:15-06:00 dann CGN-HAM-CGN-MUC-CGN-HAM-CGN-HAM-CGN

Flieger 9: CGN-LPL-CGN-EMA-CGN-BHX-CGN-BRS-CGN

Flieger 10 CGN-DTM-CGN-EDI-CGN-NCL-CGN-SNN-CGN-DTM

Flieger 11 DTM-NRN-DTM-CGN-RIX-CGN-HAJ-CGN-DTM

Flieger 12: NRN-CGN-ALC-CGN-BCN-CGN-BGY-CGN-NRN

Flieger 13: CGN-BGY-CGN-CIA-CGN-NAP-CGN-VCE-CGN

Flieger 14: CGN-VCE-CGN-REU-CGN-GRO-CGN

Flieger 15: CGN-OPO-CGN-LIS-CGN-BOH-CGN

Flieger 16: CGN-ORY-CGN-VRN-CGN-BUD-CGN-ORY-CGN (nachts für willenlose Pauschalpaxe die Pakete oben Flugzeit buchen) CGN-PMI-CGN

Flieger 17: CGN-VIE-CGN-BTS-CGN-ZDR-CGN-RJK-CGN-VIE-CGN

Flieger 18: CGN-BCN-CGN-AGP-CGN-BCN-CGN (nachts CGN-SAW-CGN)

Flieger 19: CGN-HER-MUC-HER-DUS-HER-CGN

Flieger 20: CGN-MAD-CGN-ATH-CGN-MAD-CGN (nachts wechselnden Pasuchalziele)

Flieger 21: FMO-CGN-GRX (3/7 Wechsel mit Jerez)-CGN-VLL 3/7 im Wechsel mit Vittoria (VIT)und Santander (SDR) je 2/7)-CGN-VLC-CGN-SVQ-CGN-FMO

Flieger 22: CGN-MRS-CGN-NCE-CGN-MPL-CGN-NTE-CGN-BSL-CGN

Flieger 23: CGN-FDH-CGN-ZRH-CGN-CPH-CGN-ABZ-CGN-NDR-CGN

Flieger 24: CGN-DUB-CGN-KIR-CGN-GLA-CGN-DUB-CGN

Flieger 25: CGN-FMM-CGN-OTP-CGN-SOF-CGN-CIA-CGN

Flieger 26: DUS-KGS-CGN-GRZ-CGN-KGS-DUS

Flieger 27 jeweils 2/7) CGN-FNC-HAM-FNC-CGN, CGN-SPC-DUS-SPC-CGN, CGN-ACE-FUE-DUS-FUE-ACE-CGN sowie 1/7 CGN-BOJ-MUC-BOJ-FRA-BOJ-DUS-BOJ-CGN (wer lange bleiben will fliegt nachts zurück nach cgn, wer kürzer bleiben will abends nach DUS

Flieger 28: CGN-OLB-DUS-OLB-STR-OLB-TXL-OLB-CGN

Flieger 29: CGN-PMO-CGN-CAG-CGN-CTA-CGN-RMI-CGN

Flieger 30: CGN-VCE-CGN-PSA-CGN-BLQ-CGN-VCE-CGN

Flieger 31: CGN-BRI-CGN-TRN-CGN-TRS-CGN-AHO-CGN

Flieger 31: CGN-CPH-CGN-ARN-CGN-HEL-CGN

Flieger 32: CGN-KUN-CGN-DSA-CGN-TMP-CGN-TSF-CGN

Flieger 33 alles 1/7: CGN-SUF-DUS-SUF-FRA-SUF-HAJ-SUF-CGN (Langer Daytrip oder kürzerer ab DSU möglich

CGN-BDS-HAM-BDS-TXL-BDS-CGN

CGN-TPS-NRN-TPS-HAJ-TPS-MUC-TPS-CGN

CGN-BJV-FRA-BJV-MUC-BJV-CGN

CGN-VAR-TXL-VAR-FRA-VAR-CGN

CGN-KEF-HAM-KEF-MUC-KEF-CGN

CGN-KEF-TXL-KEF-HAJ-KEF-CGN

Flieger 34: CGN-AYT-DUS-AYT-HAJ-AYT-CGN

Flieger 35: DUS-LEJ-DUS-DRS-DUS-AOC-DUS-LEJ-DUS

Flieger 36: CGN-OSL-CGN-GSE-CGN-BIQ-CGN-TNG-CGN

Flieger 37 CGN-TLV-CGN-TUN-CGN-ADB-CGN

Flieger 38: CGN-CMN-CGN-CAI-CGN

Flieger 39: CGN-HRG-SSH-CGN-PMI-CGN

Flieger 40: (Abflug 01:00) CGN-DME-CGN-LED-CGN-LEI-CGN

Flieger 41: CGN-IST-DXB-AUH-IST-CGN

Flieger 42: CGN-BRE-CGN-LBC-CGN-DTM-CGN-LUX-CGN-BRE-CGN

Flieger 43 jeweils 2/7: CGN-MIR-DUS-MIR-MUC-MIR-STR-MIR-CGN

CGN-DJE-DUS-DJE-HAM-DJE-CGN

CGN-CLY-MUC-CLY-HAM-CLY-STR-CLY-CGN

1/7 CGN-GWT-DUS-GWT-TXL-GWT-MUC-GWT-STR-GWT-CGN (nachts Rückkehr damit Zeit für Kneipe/Disco)

Flieger 44: CGN-BRU-CGN-SXB-CGN-MXP-CGN-AMS-CGN-BRU-CGN

Flieger 45: CGN-AMS-CGN-LCA-CGN-MLA-CGN-AMS-CGN

Flieger 46: jeweils 1/7

CGN-PFO-STR-PFO-DUS-PFO-CGN

CGN-SOB-DUS-SOB-HAM-SOBTXL-SOB-MUC-SOB-CGN

CGN-AGA-RAK-HAM-RAK-AGA-CGN

CGN-JMK-MUC-JMK-TXL-JMK-CGN

CGN-KVA-DTM-KVA-TXL-KVA-CGN

CGN-GPA-HAM-GPA-FRA-GPA-CGN

CGN-EBJ-CGN-FUE-CGN-EBJ-CGN

Flieger 47: alles 1/7

CGN-VXO-CGN-FKB-PMI-FKB-CGN-VXO-CGN

CGN-BLL-CGN-PAD-PMI-PAD-CGN-BLL-CGN

CGN-TOS-DUS-SAW-DUS-TOS-CGN

CGN-BOO-TXL-FAO-TXL-BOO-CGN

CGN-CHQ-TXL-CHQ-DTM-CHQ-CGN

CGN-DBV-DUS-IBZ-DUS-DBV-CGN

CGN-ZAD-DTM-SPU-DTM-ZAD-MUC-ZAD-CGN

Flieger 48 (alles 1/7)

CGN-VAR-TXL-VAR-HAM-VAR-CGN

CGN-RAK-FEZ-HAM-FEZ-RAK-CGN

CGN-FEZ-RAK-DUS-RAK-FEZ-CGN

CGN-ZAD-CGN-DBV-CGN-GWT-DUS-GWT-CGN

CGN-RHO-DUS-RHO-HAM-RHO-CGN

CGN-MIR-CGN-RHO-CGN-DLM-CGN

CGN-LPX-HAM-IBZ-LPX-CGN-JMK-CGN

Geschrieben

Hmm, ich habe deine Ausarbeitungen mal nur 2 Minuten überflogen, daher kann es sein dass ich diesen Post noch das ein oder andere Mal überarbeite...

Erstmal was generelles: So viele Double-Dailies auf aufkommensschwachen Routen gehen einfach nicht. Auch wenn das aus Pax Sicht optimal wäre. Man kann die 130 Paxe von einem täglichen Flug vielleicht auf 150 oder 160 steigern wenn man double-daily fliegt, aber vergleich dann doch mal den Ladefaktor. Das ist alles andere als wirtschaftlich!

Jetzt mal zu den Routen: Da sind Dinge wie z.B. CGN-DTM oder CGN-DUS, die kann man schneller zu Fuß laufen als fliegen, zudem haben sie ein weiträumig identisches Einzugsgebiet.

Und warum willst du sowohl CGN-TXL als auch CGN-THF bedienen? Auch nicht sonderlich sinnvoll.

Ausserdem sind dort einige Strecken dabei die sich wirklich nur mit einem gut ausgebauten Hub-System realisieren lassen und zudem adäquates Fluggerät benötigen. Und das hat X3 nicht und es ist auch viel zu teuer. Ausserdem setzt du fast nur auf Citystrecken, obwohl X3 meiner Meinung nach kein echter LCC ist und so schnell auch keiner werden kann (es sei denn man erweckt HLX wieder zum Leben).

Vom Grundsatz her finde ich eine noch größere Konzentration auf CGN ganz sinnvoll, aber ohne andere Standorte sehr zu vernachlässigen. Das würde natürlich Expansion und neue Flugzeuge bedeuten, und sowas ist momentan ja leider fern ab von jeglicher Realität...

Geschrieben

mh glaubt ihr nciht dass sich viele doch für die LH entscheiden weil sie morgens hin und abends zurück kommen wenn auch via FRA und das man zumindestens versuchen sollte aus dem wichtigsten Markt CGN mehr Daytrip Möglichkeiten anzubieten. Klassisches Beispiel dafür ist doch VCE.

Nun das mit THF war nur aus Nostalgie, aber ich fände das nicht schlecht dann hätten alle freie AIrport Wahl und man würde sehen welcher denn bei den Paxen nun wirklich besser ankommt.

Viele der ungewöhnlichen Ziele wollte ich ja nicht tgl 2x bedienen sondern evtl nur 2x weekely, aber dafür in W-Pattern wie CGN-HER-DUS-HER-TXL-HER-CGN, so dass Daytripps möglich werden. Wenn man das "Flugreisen-Forum" verfolgt scheinen die ja unglaublich beliebt zu sein. Und man erhöht ja nicht die ANzahl der Frequenzen. Und wenn man so DUS mit einbindet ist ja ein Crew-Change einer CGN gebasten Crew in DUS (kurz rüberfahren) nicht sooo ein teures und großes Problem.

Darauf wollte ich hinaus. Das mit allen griechischen Inseln gemacht gibts jeden Tag 2 tagestripps ab CGN zru Auswahl.

ALs ich mal STR-MAH-STR als Daytrip geflogen binw aren rund 10 Paxe abends wieder mit dabei.

Was sie bezahlt haben weiß ich natürlich nicht.

Geschrieben

*Klingeling*

Natürlich sind mit der Lufthansa Daytripps möglich, aber bei der Mehrzahl der Passagiere sind es immer noch Geschäftsleute, die frühs hin und abends wieder zurückfliegen. Und die legen Wert darauf, dass zumindest eine Europastrecke täglich angeflogen wird und nicht nur zweimal die Woche.

Spaßflieger, zu denen ich mich gelegentlich auch zähle, und wie sie hier im Forum häufig vorkommen, machen nun mal nur eine Minderheit unter den Passagieren aus. Keine Airline wird ihre Flüge nach den Daytrip-Wünschen dieser Spaßflieger ausrichten, sondern immer noch nach der Mehrheit der Passagiere. Bei den City-Zielen legen diese Wert auf eine tägliche Erreichbarkeit, bei den Ferienzielen bleiben die meisten Leute doch eine Woche und denen ist es egal, ob ein Tagesausflug möglich ist oder nicht.

Die Airlines legen immer noch Wert darauf, einen möglichst großen Gewinn zu machen, was ich - und jeder andere wohl auch - nicht verübeln kann. Sie sind nun einmal nicht die Heilsarmee, bei denen man Anspruch auf billigste Flüge hat, und das weißt Du. Und dass man, wenn man nur 1 Cent-Flüge raushaut, ebenfalls keinen Gewinn machen kann, ist Dir auch bekannt. Und Ryanair ebenfalls.

Dennoch wird diese Thematik von Dir immer wieder durchgekaut, so dass man sich mittlerweile fragt, ob Du einfach beratungsresistent bist oder ob Du einfach nur ständig provozieren willst.

;Martin

Geschrieben

@martin: VOn 0,01 Tickets habe ich dabei gar nicht geredet.

Ich schlug konkret vor Ziele wie CIA, BCN, MAD etc 2x daily zu fliegen, eben für die GEshcäftsleute die auf Frequenzen achten und die Holdiay Ziele durch W-Pattern so zu legen das bei unveränderter Frequenz mehr Daytrips möglich werden.

ICh fliege also weiterhin z.B. 2x die WOche nach HER

Fliege aber statt Mi um 06:00 hin und 10 uhr zurück einen Umaluf CGN-HER-DUS-HER-HAM-HER-CGN so das eiND aytrip möglich wird ohne das die eine Woche bleibenden MEnschen einen ANchteil ahben.

Dafür kann ich am zweiten Verkehrstag (optimalerweise Sa oder So um auch 3 tagestripps möglich zu amchen) kann ich jemand anders erfreuen z.B. DUS-HER-CGN-HER-STR-HER-DUS zu fliegen so das die Spassflieger aus DUS auf ihre Kosten kommen. Und die GEsmatzahl der Ziele für pasuchaltoruis denen die Abflugzeit schnuppe ist bleibt absolut identisch.

Geschrieben
[...]

Fliege aber statt Mi um 06:00 hin und 10 uhr zurück einen Umaluf CGN-HER-DUS-HER-HAM-HER-CGN so das eiND aytrip möglich wird ohne das die eine Woche bleibenden MEnschen einen ANchteil ahben.

[...]

Dann wünsche ich Dir bei dem Daytrip, während die Maschine den von Dir vorgeschlagenen Umlauf fliegt, viel Spaß und vergiss die Thermoskanne mit 100 ml starkem, starkem Kaffee nicht!

Martin,

am Abend eines 24 Stunden-Tages

Geschrieben

Mein Gott, Du hast es wirklich nicht kapiert,

obwohl ich vom 24 Stunden-Tag und viel Kaffee geredet habe.

CGN-HER-DUS-HER-HAM-HER-CGN

Gehe mal von einer durchschnittlichen Flugzeit von 3 1/2 Stunden pro Einzelstrecke aus (je nach Ziel mal ein bisschen mehr, ein bisschen weniger). Dazu jeweils knapp eine Stunde Bodenzeit.

Beispielrechnung:

7 x 3,5 Stunden = 24,5 Stunden

dazu 6 x 50 Minuten Bodenzeit = 300 Minuten = 5 Stunden

Gesamtzeit: 29,5 Stunden

Abflug 4 Uhr, Ankunft nächster Tag gegen 10 Uhr

Du siehst, der Kaffee muss sehr, sehr, sehr stark sein.

Martin

Geschrieben

OK, machen wir es detailliert:

Bodenzeit sind 45 Minuten, aber nur im Idealfall da die Slotsituation in HER, sagenwir mal, "suboptimal" ist. Von DUS wollen wir mal gar nicht sprechen. Gehen wir also einfach mal vom Idealfall aus. Alle Slots sind vorhanden.

Flugzeiten sind dann wie folgt, mit Abflug 02:00 UTC in CGN (was ich schon nicht mehr als kundenfreundlich bezeichnen würde):

CGN 02:00 05:15 HER 06:00 09:30 DUS 10:15 13:45 HER 14:30 18:00 HAM 18:45 22:15 HER 23:00 02:15 CGN.

Die Rotation passt also bei Weitem nicht in einen Tag, und über reduzierte Crewdienstzeiten bei den Zeiten will ich mir keine Gedanken machen.

Die 3 größten Probleme sehe ich in dem sehr frühen Hinflug aus CGN, dem dazu passenden sehr späten Rückflug und an HAM-HER, der erst um 22:15Z in HER ankommt. Man muss ja bei allen Strecken auch mal an Flughafentransfers und Bettenverfügbarkeit der Hotels denken...

Es würde hier also bedeutend mehr Sinn machen eine HER Rotation herauszunehmen und in einen anderen Umlauf zu stellen, und vor den verbleibenden Umlauf einen TXL-CGN bzw einen CGN-TXL dahinter zu stellen... Oder alternativ hintenraus einen Nachtflug.

Geschrieben

okay, ich bin mal davon ausgegangen das man eine Bodenzeit von etwa 25 Minuten brauch. Geht ja sogar bei FR in STN halbwegs gut.

Dann hätte es gepasst. Wenn dies aufgrund der Tanksituation/Abfertigung in HER nicht möglich ist dann haste natürlich recht. Aber wenn man die Strecke dann mit ner 700er fliegt müsste das doch gehen. klar muss man den Senis beim Deboarding nen bisschen Druck machen, evtl auch nicht putzen wenns knapp ist...

das spart dann auch wieder Geld=niedrigere Ticketpreise

scheinbar arbeitet wie wir gerade sehen X 3 ja ab 11 Euro rpofitabel.. Das ist gut zu wissen. Ich frage mich wieso die 8 Euro billiger anbieten können als 4U.

Geschrieben

Also 25min Turn in HER ist utopisch. AB ist froh, wenn sie den Turn in 50min bekommen. Ausserdem kannst du auf solschenCharterstrecken nicht auf cleaning etc verzichten. Also deine Pläne sind teilweise schon hart an der Realität vorbei geplant.Ich bin froh, dass andere bei der Tuifly die Streckenplanung machen.

Geschrieben

wo ist der Unterscheid vom Schmutzpotential zwischen HHN-TFS und DUS-HER?

Klar sind FR`s Flieger am Ende des tages verdreckt.

Wenns in HER nicht geht, dann glaube ich euch das einfach, denn ich war bis jetzt nur als normaler PAX in HER und da auch mit 753 die eh längere Turnaround Zeiten hat.

Wer will darf jetzt die Airline erraten.

Geschrieben

Naja der Unterschied ist, bei Reiernair erwartet der Pax aber auch nichts anderes. Bei Tuifly, die Chartergäste fliegt, die teilweise viel Geld für den Flug zahlen, ist ein anderes Clientel an Bord. Das lässt sich im Bsp. HER auch nicht unbedingt mit Destis wie Rom oder MAN vergleichen. Diese Thematik ist aber auch zu Beginn der TUIfly hier ausreichend diskutiert worden.

Geschrieben

Zustimmung, X3 ist eindeutig von besserer Kabinenqualität/Servicequalität.

Jedoch ist die Frage ob es so bleibt. Pauschalis haben bald nur noch die Auswahl zwiscshen AB (inkl LT, DE dba) und X3. Heißt das die Konkurrenz, der Druck und das Serviceniveau sinken werden, denke ich.

Deshalb wird man dann, da Pauschis nicht mehr ausweichen können, mit wem sollen sie sonst fliegen???, mehr auf EInzelbucher (preis) konzentrieren und muss dort mit FR competive sein.

Deshalb wird der Weg dahin gehn. Denn die paar Senis die noch ins RSB gehn haben ja auch keine Auswahl. Was sagen se. beim nächsten mal AB. SPätestens nach dem nur Sandwich Service und der Ultra-Eng-besthlung gehen sie zurück zu X3.

Geschrieben

Schade eigentlich, dass der am längsten laufende Thread durch solch einen geistigen Müll zugespammt wird. Könnte man nicht einfach wieder diesen Thread für Infos zu TUIfly.com nutzen und solche Diskussionen im Flugreiseforum o.ä. fortführen?

Sorry, aber der mußte jetzt sein.

Geschrieben
Schade, dass sie die STR-ORY Strecke eingestellt haben... die Auslastung war einfach zu gering ! Vielleicht übernimmt aber AB die Stecke nächsten Sommer.

Naja, bei der Konkurrenz, die nach CDG fliegt, war es fast zu erwarten.

Die Streckeneinstellungen von TUIfly nach England finde ich viel schlimmer.