Zum Inhalt springen
airliners.de

Flottennews/Bestellungen 2007: Airbus Industrie


viasa

Empfohlene Beiträge

Frisch reingekommen:

Aer Lingus bestellt je sechs A330-300 und A350 XWB, plus 6 Optionen auf A350.

Quelle

A350-Variante wurde in der Meldung nicht angegeben.

 

Edit: Achja: in allen Pressemeldungen ist interessanterweise von A330-300E die Rede, was schön zu diesem Thread passt, aber dem bisherigen Wissensstand zum Thema widersprechen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 bezieht sich wohlgemerkt auf die Auslieferungsdaten der Optionen.

In der englischen Original-Mitteilung ist von einer Auslieferung der fest bestellten A350 bis einschließlich 2016 die Rede, was i.O. geht wenn man bedenkt, dass die A350 ein EIS von 2013 hat.

 

Edit: Hier die EADS-Pressemitteilung.

Edit2:Offizielles EADS-Bild von einer Aer Lingus A350 hier.

Sieht mir nach A350-800 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - neue Excel-Tabelle von Airbus ist inzwischen draußen mit den Bestellungen aus dem Monat Mai 07.

 

Offiziell gebucht wurden im Mai insgesamt 43 Orders. Im Einzelnen:

4 x A380-800 Emirates

6 x A330-200F Flyington Freighters

6 x A330-200F Avion Aircraft Trading

10 x A330-200 Aercap Leasing N.V.

1 x A319 Private Customer

5 x A318 Elite Petters Worldwide Group

6 x A320 Avianca

5 x A330-200 Avianca

 

Interessant, dass von den angekündigten 33 A319/A320 erst 6 fest gebucht sind.

 

Damit liegt man bisher bei 201 Orders in diesem Jahr, netto 191 (201 abzgl. 10 A380F für UPS)

Zum Vergleich: Boeing liegt bei 439, netto 429 (abzgl. 4 747, 4 737 und 2 777).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch die Jahreszusammenfassung für Airbus 2007:

10 x A-320-200 Aer Cap (Bestellt am 11-05-2007)

50 x A-320 Air Asia (Bestellt am 08-01-2007)

06 x A-320 Avianca (Bestellt am 30-05-2007)

05 x A-330-200 Avianca (Bestellt am 30-05-2007)

04 x A-319 Aviation Capital Group (Bestellt am 23-04-2007)

14 x A-320 Aviation Capital Group (Bestellt am 23-04-2007)

02 x A-321 Aviation Capital Group (Bestellt am 23-04-2007)

06 x A-330-200F Avion Aircraft Teading (Bestellt am 09-05-2007)

04 x A-320 BA (Bestellt am 21-02-2007)

10 x A-320 Cebu Pacific (Bestellt am 13-03-2007)

02 x A-318 Comlux Aviation AG (Bestellt am 23-01-2007)

04 x A-380 Emirates (Bestellt am 06-05-2007)

07 x A-340-300 Finnair (Bestellt am 08-03-2007)

02 x A-350-9 Finnair (Bestellt am 08-03-2007)

06 x A-330-200F Flyington Freighters (Bestellt am 09-05-2007)

06 x A-330-200F Guggenheim Aviation Partners (Bestellt am 17-01-2007)

03 x A-320 Israir (Bestellt am 17-04-2007)

02 x A-318 Jet Alliance (Bestellt am 26-03-2007)

07 x A-319 LAN Airlines (Bestellt am 06-03-2006)

08 x A-320 LAN Airlines (Bestellt am 06-03-2007)

06 x A-318 Petters Worldwide Groupe (1 am 01-02-2007 und 5 am 21-05-2007)

02 x A-319 Private Customer (1 am 09-03-2007 und 1 am 20-05-2007)

01 x A-340-300 Private Customer (Bestellt am 24-01-2007)

01 x A-340-500 Private Customer (Bestellt am 26-01-2007)

01 x A-340-600 Private Customer (Bestellt am 23-04-2007)

02 x A-320 Royal Air Force of Oman (Bestellt am 01-02-2007)

30 x A-319 Spirit Airlines (Bestellt am 23-01-2007)

 

10 x A-318

43 x A-319

97 x A-320

02 x A-321

15 x A-330-200

18 x A-330-200F

08 x A-340-300

01 x A-340-500

01 x A-340-600

02 x A-350-9

04 x A-380

=

201

 

Es gab noch verschiebungen bei der Anzahl bestellter A-319 und A-320. Habe aber noch nicht gesucht, wer da was umbestellt hat es sind jedenfalls A-319 weniger - dafür A-320 in der gesammtzahl mehr geworden. Also irgendwelche umänderungen von Bestellungen vor 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie inzwischen auf A.net schon festgestellt wurde, finden sich zwar nur 6 neue A320 plus die 5 A330 für Avianca als Neubestellungen in der Übersicht, in der Gesamtübersicht ist aber bereits die volle Bestellung (9x A319, 24x A320, 5x A330) verbucht. Hintergrund - der Rest der Order wurde bereits am 29. Dezember 06 als Unidentified gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist jetzt etwas Doppel-Posting, aber korrekterweise gehören Le Bourget-Bestellungen für Airbus ja nicht nur in den le Bourget-Thread, sondern auch in diesen hier.

Erste Meldung also...

Betrifft Airbus und Qatar

 

Und zwar hat Qatar den Kaufvertrag über 80 A350 XWB nun unterschrieben und außerdem weitere 3 A380 (d.h. nun insgesamt 5) bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die offizielle Abschluss-Pressemeldung und hier die Airbus-Abschlussbilanz zur Pariser Luftfahrtmesse.

 

In Klammern ein M für Absichtserklärungen/MoUs und ein F für Festbestellungen

 

Aeroflot (F): 5x A321, 22x A350

Afriqiyah Airways: 5x A320 (F), 6x A358 (M)

Air Asia X (F): 15x A333

Air France (M): 18x A32S, 2x A380

Aircastle (F): 15x A332F

ALAFCO (F): 7x A320, 12x A350

Avianca (F): 14x A319/A320, 5x A332

BAA Jet Management (M): 1 ACJ

CIT (F): 25x A320, 7x A350

Emirates Airlines (M): 8x A380

Etihad Airways (F): 5x A332, 3x A332F, 4x A346

Flyington Freighters (F): 6x A332F

GECAS (F): 60x A32S

Hong Kong Airlines (M): 1x ACJ, 30x A320, 20x A332

Intrepid Aviation (F): 20x A332F

Jazeera Airways (F): 30x A320

Kingfisher Airlines (M): 20x A320, 10x A332, 5x A345, 20x A358

Libyan Arab Airlines (M): 7x A32S, 4x A332, 4x A358

Mandala Airlines (F): 25x A320

MNG Airlines (F): 2x A332F

NASair (M): 20x A320

Nouvelair (M): 2x A320

Qatar Airways (F): 20x A358, 40x A359, 20x A3510, 3x A380

S7 Group (F): 25x A320

Singapore Airlines (F): 20x A359

Thai Airways (F) 8x A333

Tiger Airways (M). 30x A320

Ural Airlines (F): 5x A320

US Airways (M): 60x A32S, 10x A332, 22x A359

 

Gesamt: 728 (einschließlich Umwandlungen von alten in neue A350), davon 425 fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Le Bouget-Bestellungen habe ich andere Infos bzgl. F oder M, so z.B. bei der Ural.

Ups - Ural ist nur MoU, stimmt.

Bei der Menge nicht immer ganz einfach, den Überblick zu behalten...

 

Hat nicht ganz für Paris gereicht:

Easyjet übt eine Option über 35 A319 aus

Basler Zeitung

Wurde ja schon während Le Bourget reichlich spekuliert, wie du schon sagst aber dann wohl nicht mehr rechtzeitig abgeschlossen worden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine A330-200 für Oman Air
Beide Maschinen - also auch die 737- werden aber erst irgendwann demnächst bestellt. Bisher haben die Kontrollgremien nur das OK zum Vertragsabschluß gegeben.

 

Nachtrag:

Airbus hat die Zahlen für Juni mittlerweile auch veröffentlicht:

470 Neubestellungen, Summe Halbjahr 680 (davon 392 A32s, 279 Twin-Aisle und 9 A380)

40 Auslieferungen (dabei 30 A32s), Jahressumme bisher 231 (183 A32s)

 

Die Bestellungen trudelten aber aller erst ab 18.06.2007 ein. Die in Le Bourget gemeldete A380 VIP taucht nicht in der Liste auf.

 

http://www.airbus.com/en/corporate/orders_and_deliveries/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Order Liste von Airbus für Juni ist (wie afromme schon schrieb) nun auch online:

 

05 x A-321 für Aeroflot (Bestellt am 20-06-2007)

18 x A-350-800XWB für Aeroflot (Bestellt am 20-06-2007)

04 x A-350-900XWB für Aeroflot (Bestellt am 20-06-2007)

05 x A-320 für Afriqiyah Airways (Bestellt am 20-06-2007)

15 x A-330-200F für Aircastle Advisor Ltd (Bestellt am 20-06-2007)

02 x A-380 für Air France (Bestellt am 18-06-2007)

07 x A-320 für ALAFCO (Bestellt am 18-06-2007)

12 x A-350-800XWB für ALAFCO (Bestellt am 18-06-2007)

07 x A-319 für Avianca (Bestellt am 21-06-2007)

07 x A-320 für Avianca (Bestellt am 21-06-2007)

05 x A-330-200 für Avianca (Bestellt am 21-06-2007)

09 x A-319 für CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

16 x A-320 für CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

05 x A-350-800XWB für CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

02 x A-350-900XWB für CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

35 x A-319 für EasyJet (Bestellt am 25-06-2007)

04 x A-330-200 für Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

03 x A-330-200F für Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

01 x A-330-300 für Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

04 x A-340-600 für Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

15 x A-330-300 für Fly Asian Xpress (Bestellt am 19-06-2007)

06 x A-330-200F für Flyington Freighters (Bestellt am 20-06-2007)

14 x A-319 für GECAS (Bestellt am 18-06-2007)

46 x A-320 für GECAS (Bestellt am 18-06-2007)

20 x A-330-200F für Intrepid Aviation (Bestellt am 19-06-2007)

30 x A-320 für Jazeera Airways (Bestellt am 18-06-2007)

25 x A-320 für Mandala Airlines (Bestellt am 21-06-2007)

02 x A-330-200F für MNG Airlines (Bestellt am 20-06-2007)

02 x A-320 für Nouvelair (Bestelle am 18-06-2007)

01 x A-320 für Private Costumer (Bestellt am 18-06-2007)

01 x A-340-500 für Private Costumer (Bestellt am 18-06-2007)

20 x A-350-800XWB für Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

40 x A-350-900XWB für Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

20 x A-350-1000XWB für Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

03 x A-380 für Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

25 x A-320 für S7 Group (Bestellt am 18-06-2007)

20 x A-350-900XWB für Singapore Airlines (Bestellt am 22-06-2007)

08 x A-330-300 für Thai Airways International (Bestellt am 19-06-2007)

06 x A-320 für Uzbekistan Airways (Bestellt am 28-06-2007)

 

Starker Monat! Ich hätte nicht gedacht, das Airbus diesmal so schnell ist. Vor 2 Jahren haben sie nach der Messe länger gebraucht.

 

Jahresübersicht:

10 x A-320-200 Aer Cap (Bestellt am 11-05-2007)

05 x A-321 Aeroflot (Bestellt am 20-06-2007)

18 x A-350-800XWB Aeroflot (Bestellt am 20-06-2007)

04 x A-350-900XWB Aeroflot (Bestellt am 20-06-2007)

05 x A-320 Afriqiyah Airways (Bestellt am 20-06-2007)

50 x A-320 Air Asia (Bestellt am 08-01-2007)

15 x A-330-200F Aircastle Advisor Ltd (Bestellt am 20-06-2007)

02 x A-380 Air France (Bestellt am 18-06-2007)

07 x A-320 ALAFCO (Bestellt am 18-06-2007)

12 x A-350-800XWB ALAFCO (Bestellt am 18-06-2007)

07 x A-319 Avianca (Bestellt am 21-06-2007)

13 x A-320 Avianca (6 Bestellt am 30-05-2007, 7 am 21-06-2007)

10 x A-330-200 Avianca (5 Bestellt am 30-05-2007, 5 am 21-06-2007)

04 x A-319 Aviation Capital Group (Bestellt am 23-04-2007)

14 x A-320 Aviation Capital Group (Bestellt am 23-04-2007)

02 x A-321 Aviation Capital Group (Bestellt am 23-04-2007)

06 x A-330-200F Avion Aircraft Teading (Bestellt am 09-05-2007)

04 x A-320 BA (Bestellt am 21-02-2007)

10 x A-320 Cebu Pacific (Bestellt am 13-03-2007)

09 x A-319 CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

16 x A-320 CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

05 x A-350-800XWB CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

02 x A-350-900XWB CIT Leasing (Bestellt am 20-06-2007)

02 x A-318 Comlux Aviation AG (Bestellt am 23-01-2007)

35 x A-319 EasyJet (Bestellt am 25-06-2007)

04 x A-380 Emirates (Bestellt am 06-05-2007)

04 x A-330-200 Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

03 x A-330-200F Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

01 x A-330-300 Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

04 x A-340-600 Etihad Airways (Bestellt am 20-06-2007)

07 x A-340-300 Finnair (Bestellt am 08-03-2007)

02 x A-350-9 Finnair (Bestellt am 08-03-2007)

15 x A-330-300 Fly Asian Xpress (Bestellt am 19-06-2007)

12 x A-330-200F Flyington Freighters (6 Bestellt am 09-05-2007, 6 am 20-06-2007)

14 x A-319 GECAS (Bestellt am 18-06-2007)

46 x A-320 GECAS (Bestellt am 18-06-2007)

06 x A-330-200F Guggenheim Aviation Partners (Bestellt am 17-01-2007)

20 x A-330-200F Intrepid Aviation (Bestellt am 19-06-2007)

03 x A-320 Israir (Bestellt am 17-04-2007)

30 x A-320 Jazeera Airways (Bestellt am 18-06-2007)

02 x A-318 Jet Alliance (Bestellt am 26-03-2007)

07 x A-319 LAN Airlines (Bestellt am 06-03-2006)

08 x A-320 LAN Airlines (Bestellt am 06-03-2007)

25 x A-320 Mandala Airlines (Bestellt am 21-06-2007)

02 x A-330-200F MNG Airlines (Bestellt am 20-06-2007)

02 x A-320 Nouvelair (Bestelle am 18-06-2007)

06 x A-318 Petters Worldwide Groupe (1 am 01-02-2007 und 5 am 21-05-2007)

02 x A-319 Private Customer (1 am 09-03-2007 und 1 am 20-05-2007)

01 x A-320 Private Costumer (Bestellt am 18-06-2007)

01 x A-340-300 Private Customer (Bestellt am 24-01-2007)

02 x A-340-500 Private Customer (1 Bestellt am 26-01-2007, 1 am 18-06-2007)

01 x A-340-600 Private Customer (Bestellt am 23-04-2007)

20 x A-350-800XWB Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

40 x A-350-900XWB Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

20 x A-350-1000XWB Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

03 x A-380 Qatar Airways (Bestellt am 18-06-2007)

02 x A-320 Royal Air Force of Oman (Bestellt am 01-02-2007)

25 x A-320 S7 Group (Bestellt am 18-06-2007)

20 x A-350-900XWB Singapore Airlines (Bestellt am 22-06-2007)

30 x A-319 Spirit Airlines (Bestellt am 23-01-2007)

08 x A-330-300 Thai Airways International (Bestellt am 19-06-2007)

06 x A-320 Uzbekistan Airways (Bestellt am 28-06-2007)

 

010 x A-318

108 x A-319

267 x A-320

007 x A-321

024 x A-330-200

064 x A-330-200F

024 x A-330-300

008 x A-340-300

002 x A-340-500

005 x A-340-600

055 x A-350-800XWB

077 x A-350-900XWB

020 x A-350-1000XWB

009 x A-380

=

680

 

Somit geht im Order-Rennen Airbus in führung!

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass nur noch ein A-300-600F zur auslieferung an Fed Ex steht. Dann ist die Linie wohl dicht.

 

Bei Emirates wurden auch die 18 x A-340-600 entfernt, ganz still und heimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Order Liste von Airbus für Juni ist (wie afromme schon schrieb) nun auch online:

Nein, das habe ich leider nicht geschrieben - du warst schneller :-)

=

680

Brutto.

Bei Emirates wurden auch die 18 x A-340-600 entfernt, ganz still und heimlich.

Eben - vermutlich wurde das mit den 8 zusätzlichen A380 verrechnet oder so. Oder mit einem Vorvertrag über A350 (*gerüchtestreu*) ;-)

D.h. die Gesamtbestellungen für Airbus anno 2007 belaufen sich netto auf 680 minus 18 (EK A346) minus 10 (UPS A380F). Macht insgesamt 652. Damit liegt man aber auch netto gut 100 Flugzeuge vor Boeing.

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass nur noch ein A-300-600F zur auslieferung an Fed Ex steht. Dann ist die Linie wohl dicht.

Soweit ich weiß, ist die Linie schon dicht und die letzte A300 bereits flügge. Nur ausgeliefert ist sie noch nicht. Siehe hier.

 

Mir ist auch gerade aufgefallen - die A330 hat 2007 bisher 112 Festbestellungen eingefahren. Damit ist 2007 schon jetzt das beste Jahr für die A330 überhaupt (und ich vermute mal, dass noch einige zusätzliche Bestellungen kommen werden - die 4 zusätzlichen für TAM sind z.B. noch nicht enthalten, ebenso wie einige andere MoUs). Bisheriges Rekordjahr war 2000 mit 110 A330-Bestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Order Liste von Airbus für Juni ist (wie afromme schon schrieb) nun auch online:

Nein, das habe ich leider nicht geschrieben - du warst schneller :-)

 

Habe ich falsch gelesen. Du hattest die Zahlen erwähnt, das habe ich dann gleichgesetzt mit der Liste!

 

Bei Emirates wurden auch die 18 x A-340-600 entfernt, ganz still und heimlich.

Eben - vermutlich wurde das mit den 8 zusätzlichen A380 verrechnet oder so. Oder mit einem Vorvertrag über A350 (*gerüchtestreu*) ;-)

D.h. die Gesamtbestellungen für Airbus anno 2007 belaufen sich netto auf 680 minus 18 (EK A346) minus 10 (UPS A380F). Macht insgesamt 652. Damit liegt man aber auch netto gut 100 Flugzeuge vor Boeing.

 

Das mit den gestrichenen Bestellungen rechne ich erst am ende des Jahres. Bis dahin gehe ich erstmal nur nach den neuen Bestellungen. In meinen Zahlen vom Boeing Treat sind die Stornos auch nicht enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Air Asia übt 25 Optionen für A320 aus und hat damit 175 Festbestellungen

Challenges

F-cking Hell, das ist viel.

Wenn ich das richtig sehe, ist AirAsia damit der zweitgrößte A320-Kunde überhaupt, noch vor jetblue und GECAS, wenn auch (noch?) hinter ILFC.

Wobei ich auch jetzt erst realisiere, wie viele A320 jetblue eigentlich bestellt hat.

 

Nebenbei: wo bleibt bei Airbus eigentlich das Juli-Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update Airbus Monat Juli ist endlich online.

Nicht viel passiert.

 

* 1 A319 für BAA Jet Management (m.W. in Paris als MoU bekannt gegeben)

* 5 A330-200 für Egyptair

* 2 A330-200F für Avion Aircraft Trading

 

Bei den paar neuen Orders lohnt sich's eigentlich nicht, die Komplettaufstellung 2007 noch einmal zu wiederholen, also fasse ich mal nur zusammen, wie viele Maschinen von welchem Typ dieses Jahr bisher (brutto) bestellt wurden:

A318: 10

A319: 109

A320: 267

A321: 7

A332: 29

A332F: 66

A333: 24

A343: 8

A345: 2

A346: 5

A358: 55

A359: 77

A3510: 20

A380: 9

Gesamt (brutto): 688

Gesamt (netto): 660

 

Auch mal geschaut... die A330 liegt inzwischen bei 793 Bestellungen (davon 119 dieses Jahr - bestes Jahr für die A330 überhaupt) und nimmt damit zunehmend Kurs auf die 1000er-Marke - als zweiter Airbus-Typ überhaupt, nach der A320-Familie (bei der ich mal nicht A319 und A320 gesondert zähle).

 

Ausgeliefert wurden im Juli insgesamt 38 Flugzeuge, darunter (wie bekannt) die allerletzte A300-600R. À propos: nach wie vor werden, auch nach der offiziellen Schließung der Produktionslinie, noch 5 A310 als von Iraqi Airways bestellt gelistet. Möchte gern mal wissen, was das für Verträge waren, nach denen diese Bestellungen nicht einfach nach einer Weile ohne Auslieferung verfielen. Obwohl - Iraqi könnte vermutlich höhere Gewalt geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...