Zum Inhalt springen
airliners.de

Flottennews/Bestellungen 2007: Airbus Industrie


viasa

Empfohlene Beiträge

Das ist allerdings ein Problem, mit dem sich jeder wachsende Markt auseinandersetzen muss. Revolte in China hier oder ein 12. September dort, könnten der boomenden Luftfahrt den nächsten Stein in den Weg legen.

Jepp.

 

Aber gerade beim A320 wird Airbus die Lieferpositionen wohl auch anderweitig unterbringen können.

Doppel-Jepp.

 

Ich habe den Eindruck, dass gerade aus Asien sehr viel in Toulouse bestellen wird. Doch ist deren Wirtschaft gerade erst wieder in einer Erholungsphase nach mehreren Krisen. Da gibt es zwar Nachholbedarf und auch Wachstum, doch wieviel Substanz steckt dahinter?

Das ist das grundsätzliche Problem bei Wachstumsmärkten, auf die derzeit aber A wie B ähnlich angewiesen sind. Was Airbus Tiger Airways ist Boeing die Lion Air und andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nächsten Monat 6 Flüge mit Air Asia von/nach Bangkok ... ich bin gespannt ob ich einen der drei neuen 320er erwische ... Chancen sind ja hoch ... wobei, gegen die 737 der ThaiAirAsia hatte ich auch nie was auszusetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aero hat die spanische Touristikgruppe Marsans insgesamt 73 neue Verkehrsflugzeuge bei Airbus bestellt.

Die Order umfasse neben Maschinen der Serien A320 und A330/A340 auch vier A380.

Bin mal gespannt, wie sich die komplette Order aufteilt.

 

zwölf A319, 25 A320, fünf A321, fünf A330-200, zehn A350-900 und vier A380

plus die Bekannten 12 A330-200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aero hat die spanische Touristikgruppe Marsans insgesamt 73 neue Verkehrsflugzeuge bei Airbus bestellt.

Die Order umfasse neben Maschinen der Serien A320 und A330/A340 auch vier A380.

Bin mal gespannt, wie sich die komplette Order aufteilt.

 

Schon andernorts im Forum besprochen.

Soweit ich bislang gelesen habe, ist das bisher nur ein MoU.

Darauf deutet auch der Pressetext von Airbus hin, der wieder einmal von "Grupo Marsan to order spricht und explizit ein "Memorandum of Unerstanding" erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Den Dubai Aerospace Enterprise-Auftrag über 70 A320 und 30 A350 bringe ich hier mal nicht unter, weil's noch ein LoI ist.

Statt dessen sei aber erwähnt, dass laut Reuters Airbus bisher 1122 Bestellungen in diesem Jahr erhalten hat, womit man den bisherigen Rekord von 1111 Bestellungen im Jahr 2005 geschlagen hätte. Gleichzeitig hat Airbus nie mehr Widebodies als in diesem Jahr verkauft, und auch die A330 hat schon jetzt das beste Verkaufsjahr ihrer Geschichte.

 

 

Am 30.9. lag man bei 845 in diesem Jahr insgesamt, seitdem wurden (Dank an a.net-Mitglied Danny) folgende Festbestellungen bekannt gegeben:

Wizz 50

US 92

Tiger 30

Emirates 81

NAS 20

ILFC 4

 

Macht 1122. Außerdem gibt's noch LoIs und MoUs über einige weitere Maschinen, u.a. 12x A380 für BA, 10x A350 für Vietnam Airlines, 6x A350 für Afriqiyah, 18 A320 für AF, 55 Maschinen für Kingfisher, 15 für Libyan Arab und noch einige andere, die ich gerade nicht mehr auf die Kette bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus' monatliches Update ist online.

Im Oktober wurden bestellt:

 

USAirways: 10x A319, 40x A320, 10x A321, 10x A330-200, 18x A350-800, 4x A350-900

Ural Airlines: 2x A320

Wizz Air: 50x A320

Privatkunden (3, getrennt voneinander): 1x A318, 1x A319, 1x A330-200

ILFC: 12x A350-800, 8x A350-900

 

Gesamt 2007: (brutto) 1021 Festbestellungen, darunter die 8000. Airbus-Bestellung überhaupt und die 5500. A32S-Bestellung.

 

Storniert wurden inzwischen die 6 A346 für Aerolineas Argentinas.

 

 

Nachdem übrigens viel drüber spekuliert wurde, ob die 10 A330-200 für US nun neu waren oder einfach eine frühere Bestellung über 10 A332 bestätigt haben: inzwischen werden bei Airbus 20 A332 für US in den Orderbüchern gelistet, d.h. sieht tatsächlich nach Neubestellung aus. Die 15 A318 sind auch nach wie vor gelistet.

 

Interessant auch, dass man A350XWB-Bestellungen die umgewandelte A350(alt)-Bestellungen sind, inzwischen als komplett neue Bestellungen zählt. Ursprünglich war bei Finnair z.B. nur 2x A350-900 angegeben (die Differenz zwischen den vorher bestellten 9 A350-900 und den nun insgesamt bestellten 11 A350-900 XWB), inzwischen steht auch in der Bestellungsübersicht 2007 11x A350-900. Das gleiche jetzt bei US und ILFC. Muss man am Ende des Jahres also ein bisschen rumrechnen, um die Nettobestellungen herauszubekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUBAI -- Airbus and Yemenia-Yemen Airways have announced a firm order for 10 A350-800 XWB aircraft. They will be configured in a two class configuration (18 first class, 265 economy).

 

Yemenia signed an agreement with Airbus on March 6, 2008 for up to 10 A350s. The March 2006 order was for the 1st generation A350 (non-XWB).

 

In addition, Oman Air has placed firm orders for 5 A330 aircraft. Three A330-300 and two A330-200. A choice of engine has yet to be made.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aer Lingus

 

6 A330-300 + 6 A350-900 + sechs Bezugsrechte A50-800/-900

ABC Money

 

Hört sich nach wie vor noch nicht firm an.

The agreement with Airbus is conditional upon the approval by an ordinary resolution of the company at an extraordinary general meeting of shareholders, the date of which will be announced soon, Aer Lingus said.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmen diese Angaben etwa ?
Justplanes rechnet etwas anders als die an Bilanz- und Börsenvorschriften gebundenen Hersteller. Die Bestellungen der chinesischen Luftfahrtbehörde haben die z.B. erst gezählt, als die einer Airline zugeordnet worden sind, während die schon vorher bei Airbus und Boeing in den Bestelllisten geführt worden sind.

 

Zur Vollständigkeit:

 

US Airways: 5x A332

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...