Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluglotsen-Streik - Wann geht es los?


frequentfly

Empfohlene Beiträge

Anscheinend doch noch die Möglichkeit sachlich über dieses Thema zu reden. Wenn ich als Paxe einen Flug bei einer Airline gebucht habe die bestreikt wird so bekomme ich doch auch keinen Ersatz. Wie gesagt, es sollen mindestens 25% des Verkehrs abgewickelt werden, d.h. nicht das alleslahm gelegt werden soll, schon gar nicht Deutschland weit. Und bevor etwas falsch verstanden wird...ich glaube nicht das irgendjemand diesen Streik will, da durch so etwas vieles kaputtgehen kann, mit Sicherheit auch bei der DFS. Aber manchmal scheint es halt nur noch eine Lösung zu geben. Aber wenn auf beiden Seiten die Vernunft herrscht oder einkehrt dann sollte man doch zu einem akzeptablen Ergebnis kommen.

 

In der Hoffnung darauf. Gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichen ein wenig vom Thema ab, ab nur kurz:

 

Eine bestreikte Airline kann immer noch SUBCHARTER, wenn auch begrenzt, einsetzen. Zudem kann die Airline Management-pilots fliegen lassen.

Und, Streik tut den Piloten selbst weh, bringen sie doch ihren unmittelbaren, vom Wettbewerb bedrohten Arbeitgeber ev. in wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Das ist nun aber bei einer DFS, ohne Konkurrenz im Land, definitiv nicht der Fall!

Schließlich ist die Flugsicherung (noch) nicht privatisiert, nur "entbeamtet"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich einmal fleckenmann für seine Auflistung danken da er mir Arbeit erspart hat und ich diese voll unterstützen kann. Ich kann es absolut nicht verstehen wenn hier Leute Schadensersatz fordern oder ähnliches. Es ist nunmal in der Verkehrsbranche so dass wenn wir streiken Leute nicht transportiert werden. Das tut mir dann Leid aber ich kann es nicht ändern. Wir wollen diesen Streik nicht, er wurde uns von der GF aufgedrückt. Nur als Beispiel: Die IGmetal will mit VW über den Tarifvertrag verhandeln, macht ein Angebot und VW sagt, ne abgelehnt und wir machen auch keins. Dann wären in der nächsten Woche alle Werke von VW dicht und da schreit keiner oh diese maßlosen VWarbeiter. Aber sobald es um Jobs geht wo mehr Geld verdient wird heißt es, die kriegen den Hals nicht voll. Dabei haben wir seit Jahren ein gleichbleibendes Gehalt, obwohl das Verkehrsaufkommen sehr stark steigt. Leute es muß euch doch mal klar werden das wir jeden Tag unseren A**** hinhalten und seit nicht so naiv um zu glauben das es nur um Geld geht. Da sind auch starke Sicherheitsfragern drin und ich bin der Meinung das wir in der Lage sein mußten Sicherheit und Service zu bieten und nicht jeden Abend danken müßten das alles nochmal gut gegangen ist. Aber für manche ist es halt wichtiger für 10€ durch Europa zu fliegen statt sicher anzukommen. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich einmal fleckenmann für seine Auflistung danken da er mir Arbeit erspart hat und ich diese voll unterstützen kann. Ich kann es absolut nicht verstehen wenn hier Leute Schadensersatz fordern oder ähnliches. Es ist nunmal in der Verkehrsbranche so dass wenn wir streiken Leute nicht transportiert werden. Das tut mir dann Leid aber ich kann es nicht ändern. Wir wollen diesen Streik nicht, er wurde uns von der GF aufgedrückt. Nur als Beispiel: Die IGmetal will mit VW über den Tarifvertrag verhandeln, macht ein Angebot und VW sagt, ne abgelehnt und wir machen auch keins. Dann wären in der nächsten Woche alle Werke von VW dicht und da schreit keiner oh diese maßlosen VWarbeiter. Aber sobald es um Jobs geht wo mehr Geld verdient wird heißt es, die kriegen den Hals nicht voll. Dabei haben wir seit Jahren ein gleichbleibendes Gehalt, obwohl das Verkehrsaufkommen sehr stark steigt. Leute es muß euch doch mal klar werden das wir jeden Tag unseren A**** hinhalten und seit nicht so naiv um zu glauben das es nur um Geld geht. Da sind auch starke Sicherheitsfragern drin und ich bin der Meinung das wir in der Lage sein mußten Sicherheit und Service zu bieten und nicht jeden Abend danken müßten das alles nochmal gut gegangen ist. Aber für manche ist es halt wichtiger für 10€ durch Europa zu fliegen statt sicher anzukommen. Schade...

 

Ich wusste noch gar nicht, dass nur 10-Euro-Flüge bestreikt werden. :/

 

BTW hoffe ich, dass Du bei Deiner Arbeit gewissenhafter bist als bei Deinen Postings - habe im ersten Moment bezweifelt, ob Du wirklich Fluglotse bist bei der Rechtschreibung. Wenn man hier ernsthaft diskutieren und argumentieren will, wünsche ich mir schon, dass man die Posting nichtsodahinrotztundAuchmaleinkommasezt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM der GdF vom 2.1.07

 

DFS behauptet: Fluglotsenstreit angeblich rechtswidrig

GdF-Anwälte überprüfen „Beweise" und Behauptungen

 

In einer Pressemeldung der DFS, die am späten Nachmittag des 2. Januar verschickt wurde, vertritt die Geschäftsleitung der Deutschen Flugsicherung GmbH die Ansicht, dass die von der Gewerkschaft der Flugsicherung geplanten Arbeitskampfmaßnahmen rechtlich unzulässig und damit illegal seien.

 

Das DFS-Management erläutert u.a., mehrere Spezialisten seien bei einer Untersuchung des GdF-Forderungspakets zu der Erkenntnis gekommen , „dass ... ein Streik ....rechtswidrig wäre, weil die Forderungen auch in einen ungekündigten Tarifvertrag (gemeint ist der „Manteltarifvertrag" der DFS) hinein wirken.

 

Es versteht sich, dass die Fluglotsen keinerlei rechtswidrige Arbeitskampfmaßnahmen durchführen werden. Die von der DFS vorgebrachten Hinderungsgründe für einen Streik werden zur Zeit von den GdF-Anwälten überprüft.

 

Die GdF wird morgen in einer Presseerklärung ihr weiteres Vorgehen ausführlich darstellen.

Link

 

Gruß

M-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nordwind

 

Abgesehen, daß auch ich das posting 3x lesen mußte um es richtig zu verstehen - ich stimme Dir generell zu, Sicherheit hat ihren Preis und gut ausgebildete Leute sollen im internationalen Vergleich auf gleicher Qualifikationsstufe auch ähnlich verdienen.

 

Allerdings hinkt der Vergleich mit VW doch sehr stark da hiervon kaum unbeteiligte Dritte DIREKT betroffen sind. Im Fall der Fluglotsen ist dem ja wohl nicht so und da wird dann tatsächlich ein solcher Streit mit der GF direkt auf dem Rücken EURER KUNDEN ausgetragen, denn schließlich sind die Airlines und Paxe Eure Kunden, direkt und ebenfalls direkt an >Euch bezahlend.

 

Und wenn man schon andere Branchen heranzieht zum Vergleich, dann sollte man Branchen nehmen, wo Streikauswirkungen ebenso DIREKT zu Lasten derer gehen, die Eure Gehälter zahlen......

 

BWL 1. Vorlesung: Man sollte denjenigen, der einem das Gehalt bezahlt, nicht zu sehr verärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ole

Es tut mir sehr Leid, das meine Rechtschreibung dich verärgert hat. Ich hatte leider vorhin nicht viel Zeit und in Deutsch immer eine 4. Trotzdem verstehe ich nicht was das mit meiner Qualifikation als Lotse zu tun hat? Dennoch werde ich mir mehr Mühe geben. Ich hoffe du kannst verzeihen.

Zu der 10 € Geschichte wollte ich noch sagen, das es denen mehr schadet wenn das Ticket 40 Cent teurer wird also das 100 bis 300 € DLH Ticket.

 

@ kingairß

Der Vergleich mit VW sollte nur dazu dienen umum zeigen wie die GF mit uns umgeht. Leider gibt es jedes Jahr von Neuem Streit. Eine Folge davon ist auch das schlechte Betriebsklima. Ich hatte leider kein BWL aber arbeiten zufriedene Menschen nicht "besser" (mehr) als unzufriedene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal was aus unserem Agentur-Server:

 

Die deutschen Fluglotsen halten trotz angedrohter Schadenersatzklagen an ihren Streikplänen fest. „Wir werden einige rechtlich kritische Punkte

aus unserem Forderungskatalog zurückziehen. Die Vorbereitungen

für den Streik laufen unverändert weiter“, so die Lotsen-Gewerkschaft GdF.

Vom ersten Fluglotsenstreik in Deutschland wären hunderttausende Passagiere in ganz Europa betroffen. Drei Viertel aller Flüge von, nach und über Deutschland sollen den Plänen der Gewerkschaft zufolge ausfallen.

 

Und jetzt der Termin des drohenden Streiks der Besserverdiener: Der Arbeitskampf wird in der Flugbranche im Laufe der kommenden Woche erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich: Auch wenn noch gar nicht gestreikt wird, der Streik noch nicht mal für rechtmäßig erklärt ist, hat er dennoch schon Auswirkungen auf die Flugbranche. Ich bin sicherlich nicht die einzige, die einen Flug im Januar lieber nicht bucht. Hätte ich das mit dem Streik eher gewußt, hätte ich auch meine Flüge für Ende Januar nie gebucht. Diesen Monat wird durch das Entscheiden vieler Passagiere gegen einen Flug an den Airports so manches Gebührenaufkommen wegfallen, ein Minus/Eigentor auch für die Flugsicherung.

 

Aus Sicht der Passagiere ist dieser Streik (neben dem Kostenaspekt und vertane Urlaubszeit) nach den Handgepäcksverschärfungen (die Reisen nur mit Handgepäck so gut wie unmöglich machen), den deutlich verteuerten Reisepässen, verschäften Einreisebestimmungen z.B. für die USA, heftigen Kerosinzuschlägen etc.pp. ein weiterer Punkt, der den Menschen das Reisen und Fliegen schlicht und einfach verleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Der Streik hätte auch im Sommer sein können wenn viele in Urlaub fliegen.

Ich denke man hat Glück wenn man nicht von dem Streik betroffen ist weil man kann es ja nicht vorher sehen wann gestreikt wird. Nicht zu buchen die " günstigen" Flüge halte ich persönlich für zu vorsichtig. man ärgert sich dann später wenn an dem Tag wo man fliegen wollte oder es das Angebot gab nicht fliegt nur wegen einem Streik der an dem Tag des Abflugs sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Streik Verständnis. Jedoch nicht dafür, dass er auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen wird. Der Passagier ist ja nicht der Verhandlungspartner bei den Tarifverhandlungen.

 

Sicherlich streiken auch die südeuropäischen Nachbarn. Da kann ich mich aber auf eine Vorwarnung gefasst machen d.h. einen Vorlauf von ein paar Tagen und umgehe dann - wenn möglich - diesen Flugtermin.

 

Was soll also die Heimlichtuerei um einen Termin? Sie können wohl den Verkehr in Mitteleuropa paralysieren - nur geben sie damit Carriern und Paxen keine Chance zu reagieren.

 

Ich stehe jetzt gerade vor der Wahl am 12.1. last minute zu buchen mit Hotel und Mietwagen. Sicher kann mich DE auch am 13. oder 14. da hinschaffen. Aber der Verlust für Hotel und Mietwagen wäre etwa 100 Euro d.h. fast 2/3 des Ticketpreises - da überlegt man sich das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. @ Gate 38 Es wäre schön wenn Du Deine qualifizierten Äußerungen auch mal mit Fakten unterlegen würdest. Warum Gierschlund ? Warum Besserverdiener ? Wie sieht die Ausbildung eines Fluglotsen aus ? Wer haftet bei Fehlern desjenigen ? Wie sieht die Sterblichkeit bei Fluglotsen aus ? Alles Fragen auf die es eine Antwort gibt, die DU mit Sicherheit nicht weißt, jedenfalls bezweifel ich das.

2. Ich kann immer nur wieder betonen es wird keinen Generalstreik geben, es werden nicht hunderttausend Flüge ausfallen usw.

Es soll wohl nur aufgezeigt werden was das eigentliche Geschäft der DFS ist, nämlich Flugsicherung. Dort wird zur Zeit wohl versucht alles mögliche auszusourcen (Technik etc.) um Geld zu sparen, egal ob sicherheitsrelevant oder nicht. Desweiteren ist immer noch der Bund Eigentümer der DFS, warum schlichtet dieser nicht einfach ??? Oder ist es unserem Verkehrsminister egal das es im deutschen Luftraum zugeht wie bei Hempels unterm Sofa (was schöneres fiel mir leider nicht ein :-)). Und an alle Airline-Executives (frequentfly). Warum nicht mal bei der DFS nachfragen bzw. Druck machen, ich glaube dann ist der Streik bzw. die Androhung ganz schnell Geschichte.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe geht es nämlich nicht um horrende Forderung sonderm um etwas ganz legitimes. Oder soll die DFS auch in Zeiten des florierenden Wachstums hunderte Stellen abbauen, obwohl jährlich viel Gewinn eingefahren wird (siehe Allianz oder "Banken in Deutschland :-)). Dann würden doch auch alle aufschreien.

Meine persönliche Meinung: Ich würde jederzeit einen Flug buchen, egal wann und wo !

Und der Streik findet auch nicht nur auf dem Rücken der Kunden statt, am meisten schadet er der DFS selber.

Und daher sollte er verhindert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fleckenmann

Wieder kann ich dir vollkommen zustimmen.

1. Ich glaube nicht das es zu einem Streik kommen wird. Es wird kurz vorher wahrscheinlich verhandelt (Druck von DLH, Fraport usw.).

2. Ich glaube nicht das es sofort mit dem vollen Streik los geht, sondern erstmal nur örtlich und zeitlich begrenzt sein wird. Sonst wäre das unverhältnismäßig (z.B. FRA, MUC Tower 3 Stunden). Dann können alle noch fliegen, zwar verspätet, aber immerhin.

3. Finde ich es schade, das die Fluglotsen schon runtergemacht werden, obwohl noch nix passiert ist. Viele von euch wissen anscheinend nicht was heutzutage über Deutschland los ist. Zur Erinnerung unser Land liegt im Herzen von Europa.

4. Ich muß meine Kollegen mal loben, die teilweise außerordentliches leisten und nie ein Wort des Dankes oder Anerkennung hören. Aber wenn mal etwas passiert ist das Geschrei groß und alle fragen sich warum nicht mehr in die Sicherheit investiert wurde. Überlingen scheint bei vielen schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nordwind-

da hast du recht kann ich dir zustimmen.

man vergisst auch schnell was über dem Bodensee los war.

wir sollten alle mal vielleicht nach denken was für eine Leistung die Flugglotzen bringen müssen .

jeder kann froh sein das außer am Bodensee nicht mehr passiert ist bei uns im Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verdiene ich als Lotse?

 

Im Anschluss an die Ausbildung verdient ein Fluglotse - je nach Einsatzbereich und -ort - derzeit zwischen ca. 4.700 Euro und 6.500 Euro. Schicht- und Feiertagsarbeit werden extra vergütet. Das Fluglotsen-Gehalt wird entsprechend der tariflichen Entwicklung angepasst..

 

Zitat aus FAQ, dfs.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es ist gut, dass einige berufe nicht streiken dürfen, z.b. die polizisten. vielleicht sollte man bei den fluglotsen auch darüber nachdenken. wenn ich mir vorstelle, dass ein paar "streikbrecher" oder "azubis" weiterarbeiten, vielleicht die pausen rausschieben, ein paar mehr flieger übernehmen als normal, ... mag gar nicht daran denken!

 

und wenn sie denn streiken müssen, dann wenigstens zu einer zeit, dass ein paar menschen was positives davon haben: zwischen 24:00 und 06:00!

ein paar lärmgeplagte anwohner freuen sich bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du Gate 38, genau das meine ich, Du hast keine Ahnung sondern entnimmst Dein Wissen allein den Medien. Danke für Deine Antwort , ich hatte es mir schon gedacht.

Das durch den Streik Sicherheitsrisiken entstehen ist mit Verlaub gesagt absoluter Blödsinn.

Azubis dürfen eigenverantwortlich nicht arbeiten, mehr Flieger geht nicht da während eines rechtmäßig angekündigten Streiks von vornherein nur eine bestimmter Anzahl an Flugzeugen durch bestreikte Lufträume fliegen.

Außerdem wäre eine Sicherheitsgefährdung mehr als kontraproduktiv, schließlich ist die Gewährleistung der Sicherheit doch auch ein Streikthema.

Und damit wären wir auch wieder beim Hintergrund des Streiks. Glaub mir, es geht nicht vorrangig um 4 % Gehaltserhöhung. Wenn die GF der DFS sich an gemachte Versprechen bzw. Vereinbarungen halten würde dann könnte man genau mit diesem Thema bestimmt auch anders verfahren.

In einem gebe ich Gate 38 allerdings recht auch wenn es mir durchaus etwas schwerfällt :-)

Ein deutscher Lotse verdient sehr gut , wenn auch im Vergleich mit z.B. Spanien oder anderen um einiges weniger trotz mehr Verkehrs.

Aber genau darum geht es ja nicht. Es geht um die konsequente Verschlechterung des Arbeitsklimas, des Umfeldes und der Diskrepanz zwischen gesagtem (angekündigten, versprochenem usw.) und gelebtem seitens der GF.

Glaube mir , wenn jemand mit euch so verfahren würde dann würdet Ihr auch anders darüber denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gate 38

Jetzt hab ich doch tatsächlich etwas vorschnell geschrieben. Deine Quelle war ja die Homepage der DFS selber , also nicht einmal die Medien. Daher ziehe ich diese Aussage zurück. Mein Notar im übrigen verdient einen 6 stelligen Betrag im Jahr der weder mit einer 1 noch einer 2 anfängt. Ist das wenig ? Welche Risiken hat er ? Bin ich deswegen neidisch ? Ich glaube Sozialneid ist ein ziemlich großes Problem in Deutschland , leider wird darüber oft die Realität und Fakten vergessen. Frag doch mal Herrn Ackermann , ob er ein schlechtes Gewissen hat ?

So, genug Polemik betrieben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, es gibt Hoffnung nach dem modifizierten Forderungen der Gewerkschaft:

 

Die Tarifkommission berate jetzt, ob sie möglicherweise ein Angebot vorlege, damit Verhandlungen wieder aufgenommen werden könnten. Am Nachmittag werde es eine Mitteilung geben. «Wir haben jetzt eine andere Situation», sagte der Sprecher [der Arbeitgeber].

 

Wollen wir das Beste hoffen. Ansonsten stimme ich frequentfly zu, es dürfte bereits ein deutlicher Schaden entstanden sein. Auch ich habe den üblichen Winter-Badeurlaub Intercontinental für mehrere Personen bis auf weiteres auf Eis gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal jemand aufklären?

 

Mehrkosten der Forderung laut Arbeitgeber - 230 Millionen (inkl. Altersrückstellungen)

laut Gewerkschaft 80 Millionen

 

Überschuß in 2005 18,2 Millionen

 

Wie bezahlt man aus 18,2 Millionen Überschuß eine Forderungen zwischem 80-230 Millionen?

 

Quelle: Reuters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es läuft bei der DFS folgendermassen. Gewinne die durch die Flugsicherung an sich enstehen (Streckengebühren etc.) dürfen nicht einbehalten werden sondern müssen !! durch Gebührensenkungen wieder an die Airlines zurückerstattet werden da der Bund z.Z. noch Eigentümer der DFS ist und diese eine hoheitliche Aufgabe wahrnimmt. Und die enstehenden kosten beziehen sich nicht aufs nächste Jahr sondern sin d wie mit Altersrückstellung wohl ersichtlich auf diverse Jahre hochgerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...