Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluglotsen-Streik - Wann geht es los?


frequentfly

Empfohlene Beiträge

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat im monatelangen Tarifstreit mit der Gewerkschaft am Mittwoch erstmals ein Gehaltsangebot vorgelegt. Der drohende Streik könnte damit in letzter Minute abgewendet worden sein.

 

so kann man es nun auch auf www.hr-online.de nach lesen wir hatten wohl noch mal glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja schön.

 

Ich gönne allen Mitarbeitern das Geld, würde mir bei einigen aber wünschen, dass sie nach dem Abkühlen aller Emotionen mal in aller Ruhe selbstkritisch über ihr Selbstverständnis nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole!

 

.....

So hat das Image bereits jetzt gelitten.

 

Das hat es allerdings nur, weil die GF falsche Pressemitteilugen herausgab, bzw. Mitteilungen mit falschen Gehalts- und Forderungszahlen!

 

Die eigenen Mitarbeiter in der Presse/Öffentlichkeit Schlechtmachen - das finde ich mehr als arm und in Tarifverhandlungen (es waren ja eigentlich keine) mehr als hinter v****ig!

 

 

Wer das nicht einsieht, den wird die Wirklichkeit eines Tages überrollen. Darauf jede Wette! Wenn es wirklich zum Streik kommt, dann hoffe ich auf eine richtige Privatisierung. Ihr werdet Euch wundern, was Unternehmensberater dann mit dem Laden machen. Es wird danach - das bedeutet Lohnkürzungen, Mehrarbeit und Ausgliederung - nach wie vor kein Metall vom Himmel stürzen.

 

1. Deine Diskussionskultur in Ehren (ehrlich, hier als auch in anderen Foren), aber wenn du von den Internas keine Ahnung hast.......du weißt schon wie ich weitermachen will!

 

2. Du hast Recht - der Laden gehört aufgeräumt, und zwar ordentlich!

 

Aber: Er gehört genauso aufgeräumt wie viele andere deutsche Unternehmen! Und das kostet auch Köpfe und Posten.....selbstverständlich eher in "oberen Regionen", das wollen die dort sitzenden natürlich verhindern!

 

3. Ich würde dem ein- oder anderen gerne einen Blick hinter die Kulissen erlauben, damit Ihr mal seht, was so am deutschen Himmel abgeht!

Und vor allem welche Zuwachszahlen -trafficmäßig- da so aktuell sind!

Das ist nicht mehr feierlich!

Ich habe noch keine sehr lange Erfahrung und bin sozusagen schon mit relativ hohem Traffic großgeworden, jedoch kann auch ich ganz deutlich die Steigerung spüren und was da im Sommer und in den traffic-Spitzen im Winter abgeht, ist einfach nur pervers!

 

"Beautiful is other" wie wir so schön wörtlich zu übersetzen pflegen ;-)

 

Da sind manchmal 2 Stunden Obergrenze, manchmal natürlich.

 

So, und jetzt harren wir der Dinge, die da die nächsten Stunden geschehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ich würde dem ein- oder anderen gerne einen Blick hinter die Kulissen erlauben, damit Ihr mal seht, was so am deutschen Himmel abgeht!

Und vor allem welche Zuwachszahlen -trafficmäßig- da so aktuell sind!

Das ist nicht mehr feierlich!

Ich habe noch keine sehr lange Erfahrung und bin sozusagen schon mit relativ hohem Traffic großgeworden, jedoch kann auch ich ganz deutlich die Steigerung spüren und was da im Sommer und in den traffic-Spitzen im Winter abgeht, ist einfach nur pervers!

 

"Beautiful is other" wie wir so schön wörtlich zu übersetzen pflegen ;-)

 

Da sind manchmal 2 Stunden Obergrenze, manchmal natürlich.

 

Guten Morgen !

 

Die geschilderten Zustände kann ich mir anhand der "Low-Cost-Carrier" Booms der letzten Jahre auch als Außenstehender gut vorstellen bzw. nachvollziehen.

Die aktuellen Tarifverhandlungen beseitigen dieses Problem aber auch nicht da sie nur auf monetäre Entwicklungen aus sind.

Von Forderungen zur Beseitigung dieses Problems (wie und was da möglich wäre weißt Du sicher besser - Arbeitszeitmodelle und damit verbundene Neueinstellungen etc, etc....?) oder zumindest ein Hinweis darauf das auch dies maßgebliche Themen oder Inhalte der aktuellen Gesamtsituation sind würde so manchem Externen zumindest eher ein wenig Verständnis für einen Streik abringen als die dann, vielleicht etwas einseitig dargestellten, finanziellen Forderungen und Ausgangspositionen der Gewerkschaft.

Es bleibt halt kritisch wenn unbeteiligte Dritte bei Durchsetzung von Tarifforderungen Schaden erleiden, die Außendarstellung des einen oder anderen (Lotsen)Kollegen durch Rückzug auf die Argumente (Neid, Fluglärmgegner etc.) gehen auch am Thema vorbei uns sorgen für wenig Verständnis, daher liest sich Dein Betrag wohltuend ausgleichend und informativ.

Mich würde interessieren wie Du oder ein anderer Kollege das aktuelle Angebot, soweit bekannt, der DFS einschätzen ?

 

Viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Mit Verlaub, Lokführer haben zwar auch viel Verantwortung, es ist aber leichter, sie zu erfüllen (=erfordert weniger Kenntnisse/Fähigkeiten).

 

Kannst Du das beurteilen?

 

Ja.

 

Wie kommst Du darauf?

 

Hmm, was könnte man da machen... zum Beispiel die Anforderungsprofile vergleichen?

 

 

Und Ärzte sind ja bekanntermaßen eh oft genug eine unterbezahlte Berufsgruppe, von Krankenschwester mal ganz zu schweigen - obwohl auch sie einen verantwortungsvollen Job haben. Sind also schlechte Vergleiche.

[…]

 

So, Ärzte und Krankenpfleger sind also oft genug unterbezahlt, deswegen ist ein Vergleich unangebracht? Was ist das denn für eine Begründung?

 

Die Begründung ist, daß ich einen Vergleich mit dem Klassenschlechtesten und daraufhin das Herunterschrauben des Niveaus auf das des Klassenschlechtesten weder für sinnvoll noch für integer halte. Der Vergleich, Fluglotsen nicht angemessen zu bezahlen, nur weil Krankenschwestern auch nicht angemessen bezahlt werden, ist absurd. Man sollte stattdessen die Krankenschwestern auch angemessen bezahlen. Es geht nämlich darum, angemessen zu bezahlen - und nicht darum, so billig wie möglich.

 

Sonst kann man das ja noch weitertreiben: die sudanesischen Bauarbeiter in Dubai haben eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Wenn sie schlampig arbeiten, bricht der Wolkenkratzer zusammen und viele Menschen sterben. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bekommen sie 15 Dollar pro Tag und eine Wellblechhütte zum Wohnen. Warum bezahlen wir unsere Fluglotsen also nicht zu diesem Lohn? Andere machen ja auch einen verantwortungsvollen Job zu diesem Preis. Ein extremes Beispiel, sicher, aber genau die extremen Beispiele zeigen die Absurdität auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole!

 

.....

So hat das Image bereits jetzt gelitten.

 

Das hat es allerdings nur, weil die GF falsche Pressemitteilugen herausgab, bzw. Mitteilungen mit falschen Gehalts- und Forderungszahlen!

 

Die eigenen Mitarbeiter in der Presse/Öffentlichkeit Schlechtmachen - das finde ich mehr als arm und in Tarifverhandlungen (es waren ja eigentlich keine) mehr als hinter v****ig!

 

Ja, das ist natürlich ein wesentlicher Grund.

Deshalb habe ich ja auch gemahnt, sich mal zu überlegen, was Streik bedeutet. Das ist nicht nur Arbeitsniederlegung und abwarten. Streik hat auch etwas von Psycho-Krieg. Da werden noch ganz andere schmutzige Sachen verbreitet, da werden einzelne Mitarbeiter gezielt unter Druck gesetzt, da werden Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt, da können sich Mitarbeiter untereinander nachher nicht mehr leiden (Streiker und Streikbrecher), und da sind die Kontakte zu einigen Chefs nachhaltig im A*. Ich weiß nicht, ob allen das so klar ist, die ein wenig euphorisch für den Streik getrommelt haben.

 

Hinzu kommt aber auch: Während Du mit Argumenten aufgelaufen bist, haben sich hier einige Fluglotsen nach meinem Empfinden ein bisschen wie die Poltergeister benommen. Denen fiel nur ein, den Kritikern gleich Sozialneid vorzuwerfen, geprägt von einer gewissen Selbstüberschätzung der eigenen Arbeitskraft.

 

Wer das nicht einsieht, den wird die Wirklichkeit eines Tages überrollen. Darauf jede Wette! Wenn es wirklich zum Streik kommt, dann hoffe ich auf eine richtige Privatisierung. Ihr werdet Euch wundern, was Unternehmensberater dann mit dem Laden machen. Es wird danach - das bedeutet Lohnkürzungen, Mehrarbeit und Ausgliederung - nach wie vor kein Metall vom Himmel stürzen.

 

1. Deine Diskussionskultur in Ehren (ehrlich, hier als auch in anderen Foren), aber wenn du von den Internas keine Ahnung hast.......du weißt schon wie ich weitermachen will!

 

3. Ich würde dem ein- oder anderen gerne einen Blick hinter die Kulissen erlauben, damit Ihr mal seht, was so am deutschen Himmel abgeht!

Und vor allem welche Zuwachszahlen -trafficmäßig- da so aktuell sind!

Das ist nicht mehr feierlich!

Ich habe noch keine sehr lange Erfahrung und bin sozusagen schon mit relativ hohem Traffic großgeworden, jedoch kann auch ich ganz deutlich die Steigerung spüren und was da im Sommer und in den traffic-Spitzen im Winter abgeht, ist einfach nur pervers!

 

"Beautiful is other" wie wir so schön wörtlich zu übersetzen pflegen ;-)

 

Da sind manchmal 2 Stunden Obergrenze, manchmal natürlich.

 

So, und jetzt harren wir der Dinge, die da die nächsten Stunden geschehen!

 

Zu 1: Es gibt viele Berufsgruppen, die sagen, sie sind am Limit. Und dann kommt immer noch ein Schüppchen mehr, und das manchmal für weniger Geld. So wird es dennoch auch bei Euch eines Tages enden.

 

Zu 3: Wie schon jemand eben hier schrieb: Das Geld löst diese Probleme ja nicht. Das klingt eher danach, als ob ihr besser auf eine Gehaltserhöhung verzichtet hättet mit dem Ziel

a) einer Arbeitszeitreduzierung

B) von Neueinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Eure hohe Bezahlung eventuell nicht aus der hohen Qualifikation resultiert (die haben andere auch), sondern aus der Monopolstellung Eures Arbeitgebers (es gibt eben keine andere Flugsicherung)? Auch das stetige Heranziehen der Anforderungsprofile ist auf Dauer lächerlich. Nur, weil max. fünf Prozent der Bewerber den Test schaffen, sind Spitzengehälter nicht zwingend. Auch bei anderen Jobs soll's mitunter hohe Hürden geben, was aber nicht in ebensolch hohe Gehälter mündet.

 

Und die absurde Forderung, dann eben alle Gehälter auf ein höheres Niveau zu bringen, zeigt auf, dass da jemand schrecklich wenig ökonomisches und gesamt-gesellschaftliches Verständnis hat. Aber das soll ja bei Gewerkschaftern öfter vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist ein Streik ein im GG verbrieftes Recht und damit erübrigt sich eigentlich diese ganze Diskussion!

 

Wenn wir "anderen" unter einem Streik zu leiden haben, dann gehört das zu dem Preis den wir alle für unsere Freiheitsrechte zu bezahlen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist ein Streik ein im GG verbrieftes Recht und damit erübrigt sich eigentlich diese ganze Diskussion!

 

Wenn wir "anderen" unter einem Streik zu leiden haben, dann gehört das zu dem Preis den wir alle für unsere Freiheitsrechte zu bezahlen haben!

 

...aha, ganz interessanter Ansatz und bemerkenswertes Demokratieverständnis. *kopfschüttel*

Zum Glück "dürfen" wir aber in einem Forum auch anderer Meinung sein und uns ggf. dagegen positionieren, schon mal was von Meinungsfreiheit gehört - auch ein verbrieftes Recht des GG. ;-)

Und vielleicht vertue ich mich, aber hier wurde nicht das Streikrecht grundsätzlich in Abrede gestellt sondern vielmehr die Verhältnismäßigkeit

im Zusammenhang mit der Ausgangsbasis und die Einbeziehung unbeteiligter Dritter diskutiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die absurde Forderung, dann eben alle Gehälter auf ein höheres Niveau zu bringen, zeigt auf, dass da jemand schrecklich wenig ökonomisches und gesamt-gesellschaftliches Verständnis hat. Aber das soll ja bei Gewerkschaftern öfter vorkommen.

 

LOL!! So habe zumindest ich das nicht gemeint... wenn Du Deine Bemerkung auf die meinige von oben mit den Krankenschwestern beziehst - die wiederum bezog sich bloß auf die Warnung vor einseitigen Vergleichen. Natürlich sollen nicht alle Löhne angehoben werden, das ist in der Tat absolut hirnrissig - nur bin ich auch gegen eine unbedingte Annäherung an das niedrigste Niveau. Das gilt bei Gehältern, aber auch bei Bildungsniveau oder Qualität der Lebensmittel. Klar, man kann auch mit weniger Gehalt leben, das (dann entwertete Abi) bekommt man auch mit weniger Leistung, und das Zeug vom Aldi bringt auch keinen um. So war das gemeint. Und ich könnte mir denken, daß wir da gleicher Ansicht sind.

 

Na ja, und nachdem ich keiner Gewerkschaft angehöre (sondern sie leider als "Gegenüber" habe und mich oft wundere, auf welchem Stern die leben), beziehe ich das mit dem mangelnden ökonomischen Verständnis mal nicht auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da haben wir aber Glück dass das GG aus mehr als nur Artikel 9 besteht. :-)

 

Dazu ein, wie ich finde interessanter Artikel aus "Die Zeit" (sicher keine Arbeitgeberfreundliche Zeitschrift):

http://zeus.zeit.de/text/2003/27/Essay_Wild

 

Wenn Streik zum Krieg wird

...

der Artikel endet mit folgendem bemerkenswerten Satz:

 

"Der Gesetzgeber hat sogar eine Rechtspflicht, diese Friedensordnung zum Schutz des Staates und seiner Bürger auf die Arbeitswelt auszudehnen, also das Streikrecht zu begrenzen. Es ist erstaunlich und eigentlich nur mit der Angst vor den Gewerkschaften erklärbar, dass Lehre und Rechtsprechung hierzu noch keine Vorstellungen entwickelt haben."

 

Das sehe ich ähnlich, jedes Recht muß da enden, wo das Recht anderer, hier völlig unbeteigte Dritte - Paxe, massiv verletzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ole

Lieber Ole es tut mir Leid es so ausdrücken zu müssen, aber du hast keinen blassen Schimmer von dem was abgeht. Sonst würdest du dir keine Gedanken um Streikbrecher oder Verhältnis zum Chef machen.

Klar steht in den Medien immer das Geld im Vordergrund, aber bei den Arbeitszeiten und Pausen geht es um Sicherheitsrelevante fragen. Weißt su wie oft wir über dem Limit arbeiten? Nein und glaube mir es ist oft. Wir werden dann mit so tollen Worten wie: Ihr seit die Besten. vertröstet. Also erzähle keine Märchen von Stellenabbau oder Gehaltskürzungen.

Zu 1: Es gibt viele Berufsgruppen, die sagen, sie sind am Limit. Und dann kommt immer noch ein Schüppchen mehr, und das manchmal für weniger Geld. So wird es dennoch auch bei Euch eines Tages enden.

 

Zu 3: Wie schon jemand eben hier schrieb: Das Geld löst diese Probleme ja nicht. Das klingt eher danach, als ob ihr besser auf eine Gehaltserhöhung verzichtet hättet mit dem Ziel

a) einer Arbeitszeitreduzierung

B) von Neueinstellungen.

Wir wollen ja Neueinstellungen, weil wir an manchen Stellen unterbesetzt sind, aber das kosten die Frima zu viel.

Ach und noch was zum Limit. Bei anderen Berufsgruppen mag das heißen, dass sie müde und erschöpft sind, aber bei uns sollte nicht noch mehr mit dem Limit gespielt werden als es schon wird. Limit heißt nicht ohne Grund Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich neide euch das Gehalt sicher nicht und mir ist es auch völlig gleichgültig ob es 2%, 4% oder 10% mehr werden.

 

Nur deine Aussage

Wir wollen ja Neueinstellungen, weil wir an manchen Stellen unterbesetzt sind, aber das kosten die Frima zu viel.

 

Verstehe ich nicht. Wenn es die Firma jetzt schon zuviel kostet einzustellen. Wird es nach einer Gehaltserhöhun die Firma nicht erst recht zu viel kosten mit dem Ergebnis, dass nicht eingestellt wird? Ich verstehe nicht, wie man mit dieser Forderung Neueinstellungen durchsetzen will.

Vielleicht kannst du es mir ja erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auch interessant....nachdem man seitens der GDF das "machtpolitische agieren" und die "Winkelzüge" der DFS, wohl nicht ganz zu unrecht, verurteilte macht man es jetzt auf Seiten der GDF deutlich besser:

 

"Was vor einigen Wochen vielleicht noch ausreichend war, genügt jetzt möglicherweise nicht mehr", sagte Gewerkschafts-Sprecher Marek Kluzniak. Die Verhandlungen waren im November abgebrochen worden. "Die Deutsche Flugsicherung hat uns mit ihrem Vorgehen bis an den Rand eines Streiks getrieben. Da muss man eventuell die Dinge auch zu Ende führen, um deutlich zu machen, dass es so nicht geht", sagte Kluzniak. (Quelle: reuters)

 

http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...;archived=False

 

Wie verstehe ich das jetzt ?

Vor einigen Wochen wäre man damit einverstanden gewesen, da man sich jetzt aber vereimert fühlt streikt man halt trotzdem um mal zu zeigen wo der Hammer hängt..... ? ;-))

Ich glaube ja das es schlecht der Öffentlichkeit zu vermitteln wäre jetzt nicht an den Verhandlungstisch zurückzukehren - erst Recht nach dieser Aussage - und denke das dies eben auch rein taktischer Natur ist.

Aber langsam wirds neben dem potentiellen Ärgernis auch noch ein Komödienstadl, was will denn die GDF nun wirklich.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein paar Gedanken und Verweise von mir:

 

1. Ich wiederhole zwar die hier schon geäußerten Hinweise, aber:

Streik trifft eigentlich unbeteiligte dritte! Manchmal mehr, manchmal weniger. Genau das ist ja einer der Hauptmerkmale eines Streiks: Aufbauen von Druck gegen den Verhandlungspartner von außen!

 

2. Zum Thema Arbeistzeiten/Neueinstellungen etc.

Das Gut Fluglotse ist nun mal spärlich und es fehlen in Europa sehr viele.

Wenn man aber in gewisser Weise mit den Mitarbeitern umgeht muß man sich nicht wundern, wenn diese abwandern.

Ehrlicherweise muß man ja sagen, dass man ab einem gewissen Alter und nicht all zu ausschweifender Lebensweise ein gewisses Polster angespart haben könnte um einfach zu kündigen.

Oder trotzdem kündigen und sich was neues suchen, auf einem kleinen, ruhigen Turm oder so.

 

Jedenfalls ist mir bisher die Diskussion/Situation der schweizer Kollegen hier im Forum nicht aufgefallen.

 

Dort haben jetzt innerhalb kürzester Zeit viele Kollegen gekündigt!

Schwupps - weg!

 

Ich will mal einen Link liefern und ganz kurz nur zwei der vielen Geschichten skizzieren:

 

http://www.n-tv.de/748801.html

 

Thema: Umzug oberer Luftraum von Zürich nach Genf

 

Kurze stichwortartige Einführung ins Thema:

* Oberer Luftraum ist in der Schweiz in zwei Gebiete (Genf+Zürich) geteilt

* soll in Genf zusammengefasst werden

* das System wie in Genf soll bleiben, allerdings für die Kollegen aus Zürich ist es ein neues System

* Zeitplan steht und Schulungen laufen

* Aus Lotsensicht funktioniert Ihr neues System in Genf nicht so richtig.....also nicht zu 100%, die aber bei einem Flugsicherungssystem notwendig sind.

* Proteste und Hinweise in der Firma werdn nicht ernstgenommen!

* Letzten Endes helfen nur anonyme (!) Briefe an das BAZL (analog dem deutschen LBA) um das System zu stoppen. Trotz Warnungen des BAZL an skyguide haben die in den letzten 14 Tagen vor Umzug nochmals am System gebastelt.

* Der Umzug Zürich => Genf wird am Nachmittag davor abgesagt! (also ca. 8-10 Stunden davor!)

* Was das für alle Familien heisst, brauche ich nicht weiter ausführen, oder?! Komplett umgezogen in das französischsprachige Gebiet der Schweiz, neue Nachbran, neue Schulen, neue Sprache......

* Lotsen mussten dann weiterhin in Zürich arbeiten und bekamen die Pendelkosten gezahlt

* Mittlerweile ist der Umzug weiterhin auf angeblich frühestens 2009 verschoben!

Wenn so mit einem umgegangen wird.......

Das sind jetzt nur Infos, die auch so in der Presse zu finden waren.

Was bei den Kollegen noch so alles abgegangen ist weiß ich auch nicht so genau, würde es dann aber auch nicht hier reinschreiben.

 

Und: Die schweizer Kollegen machen einen guten Job, die Zusammenarbeit klappt super, sehr flexible Leute, macht echt Spaß!

 

Und noch was:

Nein, wir in Deutschland wurden nicht soooo behandelt, das ist schon ein Extrembeispiel aus der Schweiz. Jedoch gibt es ähnliche Tendenzen.......Mitarbeiter ernstnehmen bzw. die eigenen Ankündigungen (GF) ernstnehmen und auch verwirklichen könnte helfen.

 

Ich als junger Kollege kann evtl. darüber hinwegsehen und komme jeden Tag eigentlich motiviert zur Arbeit, mache mir dennoch Gedanken und kann auch die Kollegen verstehen, die so keinen Bock mehr haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tip von mir an alle:

Werdet Fluglotse !!

Ihr könnt soviel streiken wie Ihr wollt

Ihr könnt unbeteiligte Dritte ärgern

Ihr braucht keine außergewöhnliche Qualifikation

Ihr verdient soviel das ich gar nicht mehr wisst wohin mit dem Geld

Ihr müßt dafür kaum arbeiten

Ihr verdient sogar soviel das andere gar nicht mehr wissen wohin mit ihrem Neid

Und wenn Ihr dann noch 4 % mehr Geld kriegt dann sind das soviele Hunderter wenn nicht sogar tausender dann könnt Ihr eurem Haustier sogar nen goldenen Knochen schenken

Einzige Voraussetzung ist : Man darf mit euch machen was man will ohne daß Ihr was dagegen sagen geschweige denn machen dürft. Und Ihr müßt flexibler sein......wenn euer Chef will daß Ihr ihm nachts um 3 den Hintern abputzt dann müßt Ihr das natürlich machen. Ist ja klar , bei dem ganzen Schotter tut das ja auch nicht weh.

 

 

Ich kann über einige Beiträge hier nur den Kopf schütteln und da ich langsam Kopfschmerzen bekomme und mein medical nicht riskieren will hör ich an dieser Stelle besser auf damit. Stattdessen werde ich mich jetzt Foren widmen von denen ich keine Ahnung habe um da mal ein bischen Sch.... zu verbreiten.

 

 

 

Nachtrag: Kennt jemand das Forum der Unternehmerverbände ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Voraussetzung ist : Man darf mit euch machen was man will ohne daß Ihr was dagegen sagen geschweige denn machen dürft. Und Ihr müßt flexibler sein......wenn euer Chef will daß Ihr ihm nachts um 3 den Hintern abputzt dann müßt Ihr das natürlich machen. Ist ja klar ' date=' bei dem ganzen Schotter tut das ja auch nicht weh.quote']

 

Kein schlechter Post ;-)) - aber wo ging es bei dem ganzen Streit und drohenden Streik um die unhaltbaren Zustände bei der DFS ?

Ich konnte immer nur finanzielle Forderungen erkennen und nachlesen, es hat bisher keiner der hier teilnehmenden Fluglotsen diesbezüglich Aufklärung betreiben wollen oder können ?

Wird durch Geld doch wieder alles gut oder für was würdet ihr jetzt denn dann streiken ?

Wie passen die hier geposteten Szenarien zu den Forderungen - wie dürfen wir Laien die vom Leben, der Arbeitswelt und natürlich auch dem echten Lotsenleben keine Ahnung haben(können) das denn nun verstehen ?

Klärt uns doch auch mal über diesen Zusammenhang auf....?!

 

@FrankSasse:

Das macht schon sehr nachdenklich, aber auch hier frage ich mich warum solche Sachverhalte, wenn Sie in milderer aber scheinbar ähnlicher Form hier ebenfalls akut sind, dann im Zuge der aktuellen Diskussion nicht auch thematisiert werden ?

So steht immer nur der vordergründige, finanzielle Aspekt im Raum und damit einhergehend ein fehlendes Verständnis dafür in der Öffentlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt daher......dass wenn ein Artikel (über die Qualität dieser Artikel habe ich ja bereits refferiert) aus einer Zeitung zu z.B. dem drohenden Streik hier geposted wird es keine 5 Minuten geht bis einer daherkommt und in etwas anderen Worten sowas sagt wie:

 

"Was wollen die total überbezahlten lotsen überhaupt??!! Soviel Geld und dann noch mehr wollen?! Und ich muß jetzt meinen Urlaub canceln, weil Ihr evtl. auch noch Streiken wollt?! Und wenn überhaupt, dann streikt doch dann, wenn es keiner merkt! unerhöhrt, das Lotsenpack!"

 

Denkst du wirklich, dass bei so einem Diskussionsniveau da noch einer Lust hat, ernsthaft hier mitzuschreiben?

 

Und: Wirkliche Internas ausplaudern wird hier keiner! Denke ich zumindest.

 

Ich will nicht alle in eine Schublade stecken, einige Posts hier sind natürlich gut und teilweise hat sich ja auch ne Diskussion entwickelt, aber die andauernd querschlagenden Poster sind doch sehr störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt daher......dass wenn ein Artikel (über die Qualität dieser Artikel habe ich ja bereits refferiert) aus einer Zeitung zu z.B. dem drohenden Streik hier geposted wird es keine 5 Minuten geht bis einer daherkommt und in etwas anderen Worten sowas sagt wie:

 

"Was wollen die total überbezahlten lotsen überhaupt??!! Soviel Geld und dann noch mehr wollen?! Und ich muß jetzt meinen Urlaub canceln, weil Ihr evtl. auch noch Streiken wollt?! Und wenn überhaupt, dann streikt doch dann, wenn es keiner merkt! unerhöhrt, das Lotsenpack!"

 

Denkst du wirklich, dass bei so einem Diskussionsniveau da noch einer Lust hat, ernsthaft hier mitzuschreiben?

 

Und: Wirkliche Internas ausplaudern wird hier keiner! Denke ich zumindest.

 

Ich will nicht alle in eine Schublade stecken, einige Posts hier sind natürlich gut und teilweise hat sich ja auch ne Diskussion entwickelt, aber die andauernd querschlagenden Poster sind doch sehr störend.

 

Verständlich diese Sichtweise, ich meine aber auch eine Kommunikation solcher von Euch ansatz- und andeutungsweise geschilderten Mißstände im Rahmen Eurer Tarifforderung durch die Gewerkschaft.

So tut Ihr Euch auch keinen Gefallen, denn in der Öffentlichkeit steht Euer Durchschnittsgehalt, die finanziellen Forderungen und sonst nix.

Und auf dieser Basis kommt es eben ganz flott zu einer klaren Meinungsbildung, erst Recht wenn unbeteiligte Dritte dabei betroffen sind.

Deswegen noch mal die Frage - um was geht es denn - nur ums Geld oder geht es in den aktuellen Gesprächen auch um die Beseitigung von Mißständen ?

Im übrigen finde ich Deine sachliche Herangehensweise durchaus wohltuend, holt mich als potentiell stark Betroffenen etwas runter von der Palme und gibt zumindest einen etwas anderen Einblick, auch wenn ich ganz sicher noch immer eine andere Meinung zu dieser Thematik und der aktuellen Lage und Herangehensweise habe.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Internas:

Eine so überwältigende Streikbereitschaft kann nicht des Geldes wegen sein, dafür verdient man als Lotse zu gut.

Aber diese herauszufinden macht sich leider kaum einer die Mühe.

Und ganz ehrlich, wenn die Bild schreibt das in Oberfranken ein UFO gelandet ist dann glaubts doch hoffentlich auch keiner.

Und genauso verhält es sich mit bestimmten Pressemitteilungen.

230 Millionen Euro, Leute das glaubt doch nicht wirklich jemand von euch oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Agentur dpa über Einstellungsvoraussetzungen für Lotsen:

 

"Außer Abitur müssen die Bewerber beispielsweise nachweisen, dass sie gesundheitlich absolut fit sind, gut Englisch sprechen, unter Stress arbeiten können und räumliches Vorstellungsvermögen haben."

 

Das mit der Stress-Resistenz lässt offenbar kurz nach Abschluss des Arbeitsvertrages nach. Anders kann ich mir die aufgeregte Diskussion seitens der Fluglotsen in diesem Forum nicht erklären.

 

Mein Gott, Ihr verdient im Jahr durchschnittlich 98.000 Euro brutto, leistet manche Woche abzüglich bezahlter Pausen mitunter nur 25,5 Stunden. Da darf wohl zu erwarten sein, dass Ihr mit Stress im Job umgehen könnt.

 

Falls Ihr es in Eurem Elfenbeinturm nicht mitbekommt: Auch in anderen Berufen ist nicht jeden Tag Entspannung pur am Arbeitsplatz, auch dort geht's es mitunter drunter und drüber, gibt's böse/faule/dumme Chefs. Nur: Deshalb wird nicht gleich gestreikt. Ihr könnt Euch das freilich eher erlauben, weil Ihr in einem Monopol-Unternehmen arbeitet, dass sich nun mal (Streikrecht hin oder her) einfacher durch Arbeitskampf erpressen lässt.

 

Zudem: Noch in keinem einzigen Statement hat die GdF gesagt, dass es beim Streik um bessere Arbeitsbedingungen oder um eine Forderung nach Neueinstellungen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AKTUELLER STAND:

 

Frankfurt/Main - Im Tarifstreit bei den deutschen Fluglotsen

hat die GdF entschieden, ob sie die Verhandlungen wieder aufnimmt oder weiter auf einen Streik zusteuert. Die Entscheidung werde am Freitag der Deutschen Flugsicherung (DFS) und der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Theoretisch wären damit ab Samstag Arbeitskampfmaßnahmen

möglich.

 

Quelle: Agenturserver, Stand 16.28 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...