Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings eröffnet im Sommer 5. Basis in Dortmund


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ich sehe das gar nicht negativ.

Germanwings wird wohl kaum hingehen, auf *bestehenden* Strecken

zusätzliche Flüge anzubieten. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Aushungern kann man eine easyJet auch nicht. Dazu haben die zuviel

Geld und auch langen Atem. Also kann die Alternative nur "neue Ziele"

heissen.

 

Es würde z.Bsp. Sinn machen, Flüge anzubieten, die easyJet nicht

anbieten kann, da die Verkehrsrechte fehlen: Türkei zum Beispiel.

Die Türken kommen im Sommer so häufig nach DTM, warum soll

Germanwings das nicht selber anbieten? Das ist ein hinreichend

grosser Markt und alleine schon gut für 1 Airbus alleine.

 

Ausserdem würde dem Flughafen DTM etwas zusätzliche Publicity durch

eine bekannte deutsche Airline guttun und automatisch auch

Aufmerksamkeit auf das bestehende Steckennetz der easyJet generieren.

Somit wäre denen auch geholfen (hintenrum).

 

Ich sehe das gar nicht so negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Glückwunsch nach DTM!

 

Der Airport müht sich ja nun wirklich sehr, auch wenn es finanziell nichts bringt. Ob noch ein LoCo die Lage nicht verschlimmert (Stichwort: nun Terminalausbau), ist eine andere Frage, aber lassen wir sie mal außen vor.

 

Ich denke, 4U wird sich weder mit EZY anlegen noch EZY vertreiben.

 

Schon mal an FR gedacht? NRN fischt sowohl im CGNer wie im DTMer Gewässer. Keine schlechte Idee, sich da zu wappnen. Wir wär es mit Flügen nach Stockholm, ebenfalls Palma, Dublin und andere.

 

Dazu ein bisschen vom Charterbereich, in den 4U zunehmend vordringt. Ein bisschen Osten, u.a. Moskau und mit Bukarest W6 zurückärgern (Danzig in CGN). Die Flüge nach MUC und dazu BER.

 

Das würde für zwei, drei Maschinen schon laufen, ohne CGN zu kanibalisieren und sich mit EZY zu bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits kanns ja auch genauso laufen wie in Schönefeld. Dort haben beide Airlines den Markt ja ganz gut aufgeteilt: EZY fliegt ins EU-Ausland + Schweiz, 4U führt den Bärenanteil seiner Flüge im Inland durch. Und beide sind happy.

DTM-MUC wird sicher kommen. Damit ist ein Flieger schon fast beschäftigt. Der zweite wird gen (Süd)Osten eingesetzt und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde viel mehr interessieren, woher dann auf einmal der oder die Flieger kommen sollen...
Von Airbus? ;-) Schließlich sollen im Sommer mindestens drei Maschinen neu eingeflottet werden. Macht dann abzüglich der zur Abgabe anstehenden A319 der LH die zwei Maschinen, deren Basis laut FTD-Gerücht Dortmund werden soll.

 

Kollege DU solltest dir mal den ganzen Flugplan zum Sommer im Vergleich zum Vorjahr ansehen....CGn steigt allein um 3 Jets auf 15 an...es ist so ein Notstand das zwei ordic MD80 ab CGN fliegen müssen...nur zur Übersicht was den Sommer angeht:

 

CGN 15

STR 07

SXF 03

HAM 02

 

Bin auchmal sehr gespannt wo die Jets herkommen sollen....

Dann übe ich mich doch mal in den Grundrechenarten:

Germanwings Flotte: 25

Angemietet: 2

Zur Auslieferung bis 07/2007 anstehend: 3

Zur Abgabe anstehend: 1

Verplant laut Deiner Aufstellung: 27

 

25+2+3-1-27=2

 

Bleiben also zwei über!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM als Polen/Rumänien-Schwerpunkt der 4U - das macht in meinen Augen Sinn.

 

???

Kannst Du für die ganz doofen (also speziell für mich) deinen Gedanken noch etwas ausführlicher darstellen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch (und bei Klischee und Dortmund hätte ich eher auf Zagreb und Istanbul getippt).

 

Na, mein Gedankengang war ja auch nicht 100% gradlinig.

 

Was ich meinte: Es zeichnet sich ja bereits jetzt bei EZY und W6 ab, daß Mitteleuropa (neue EU-Länder östlich von uns) ab DTM offensichtlich aufgrund der Kundenstruktur im Ruhrgebiet ein interessanter Markt ist. 4U ist nun einmal der deutsche LCC (also vergleichen mit X3 und AB), der diesen Markt bereits für sich entdeckt hat und dort schon über Erfahrungen verfügt.

 

Wenn ich diese beiden losen Enden jetzt verbinde (Kunden und -wichtiger- Ausbaupotential für den Markt ex DTM offenbar vorhanden PLUS bereits bestehende Erfahrungen in den meisten dieser Märkte bei 4U) dann macht es Sinn, diesen Markt ex DTM zu bedienen.

 

Dazu wie oben angesprochen einige weitere -eigentlich immer laufende- Ziele wie PMI, SAW, ESB und rund ist der Plan. Hierzu packe man noch -wie ebenfalls oben bereits angesprochen- MUC und die Sache steht.

 

So meinte ich das... Und nur weil Du nachfragst, bist Du doch noch lange nicht doof... *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerdeutsch: MUC, SXF, eventuell auch STR oder BSL (ist ja fast deutsch).

Dann sind auch ZRH, VIE, ZAG, SAW, RIX, VKO interessant sowie CDG, MAD, LIS, ATH...als weitere Städteziele.

Also 2 Flieger kann man in DTM schon unterbringen.

 

MUC sehe ich auch viel Potenzial.

DTM-SXF ist viel zu kurz, um sinnvoll geflogen zu werden.

STR ist schon ab DUS gescheitert.

ZRH und insbesondere VIE könnte zu attraktiven Zeiten schon laufen.

CDG ist bei U2 schon gescheitert.

MAD, LIS und ATH sind schon ab anderen nahgelegenen Flughäfen gut abgedeckt.

 

Ich denke, dass man entweder auf Konfrontation mit U2 geht, oder dass man sein eigenes Angebot in CGN durch Nischenziele oder hochvolumige Ziele, die ab überall laufen, ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer werden der letzte Lufthansa Airbus D-AILN sowie eine der beiden geleasten MD's zeitgleich abgegeben und durch die neuen Flugzeuge D-AGWE und D-AGWF ersetzt. Einen Monat später stößt dann auch die D-AGWG dazu (Flottenzuwachs ist somit =1 Flugzeug). Wenn die andere MD dann auch Ende des Sommers ebenfalls "zurückgegeben" wird sind wir wieder bei null.
Ah, für mich neue Erkenntnis: Die von Dir angeführten MD sollen auch irgendwann Mitte Ende Sommer weg. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein und die Ruhr runter und wir können noch vortrefflich über mögliche Basen, Routenänderungen, Flottenschiebereien und andere Gerüchte spekulieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH und insbesondere VIE könnte zu attraktiven Zeiten schon laufen.

 

Ich denke, dass man entweder auf Konfrontation mit U2 geht

 

VIE wurde mal von AB bedient und aufgegeben. Nur noch über NUE nun.

Wer will das?

 

Zu 2) Was bitte soll das bringen? Abgesehen davon, dass man damit nix verdienen kann: easyJet ist keine Wizzair oder sonsteine kleine Schraube. Du glaubst doch nicht, daß die sich aus dem Markt drängen lassen, nur weil eine Airline mit einem Fünftel der Größe von easy daherkommt und (mal angenommen) auf denselben Strecken konkuriert? Was wäre das denn für eine Signalwirkung? --> "Man stelle einfach ein paar Maschinen an den Standort XY und dann haut easy eh ab?" Nene, die lassen sich durch sowas nicht einschüchtern und bei rund 1,2 Milliarden Euro auf der hohen Kante brauchen die auch nicht den Schwanz einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2) Was bitte soll das bringen? Abgesehen davon, dass man damit nix verdienen kann: easyJet ist keine Wizzair oder sonsteine kleine Schraube. Du glaubst doch nicht, daß die sich aus dem Markt drängen lassen, nur weil eine Airline mit einem Fünftel der Größe von easy daherkommt und (mal angenommen) auf denselben Strecken konkuriert? Was wäre das denn für eine Signalwirkung? --> "Man stelle einfach ein paar Maschinen an den Standort XY und dann haut easy eh ab?" Nene, die lassen sich durch sowas nicht einschüchtern und bei rund 1,2 Milliarden Euro auf der hohen Kante brauchen die auch nicht den Schwanz einziehen.

 

Das kommt ganz darauf an, wie profitabel oder marginal die Basis in DTM ist. Wenn man dort die dicke Kohle einfährt oder zumindest die Tendenz dahin geht, dass die Basis sehr profitabel mittelfristig betrieben werden kann, wird man kämpfen und die Sache durchziehen. Ansonsten wird man eher irgendwann die Reißleine ziehen, wenn der Mehraufwand andauernder Preiskämpfe mit dem neuen "Nachbarn" zu kostspielig wird.

 

Das kann 4U natürlich umgekehrt in DTM auch so gehen, wenn man denn tatsächlich direkt konkurriert und sich nicht jeder seine Nische sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lockheed

 

Berlin zeigt, daß Germanwings *nicht* auf denselben Strecken operiert.

Und dabei handelt es sich immerhin um die Hauptstadt, und nicht

um das kleine Dortmund. In Berlin geht es schliesslich auch um

Präsenz und Prestige, dennoch fliegt man nicht gegeneinander an.

 

Ich bin ganz sicher, daß man sich neue Ziele sucht, es sollte ja noch

einige vernünftige Ziele geben.

 

Im Endeffekt tut es dem Standort Dortmund sicher gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls die Germanwings tatsächlich ab Dortmund auf den gleichen Strecken fliegen wird wie easyJet z.B. DTM-CIA oder DTM-PMI, dann bin ich eher gespannt auf das was kommt! Das kann lustig werden.

 

Ich weiss nämlich noch genau, was passierte als die Billigflugtochter von British Airways "GO" auf den gleichen Strecken wie EZY anfing zu fliegen (in England). Auf den Einführungsflügen der GO sind jede Menge Mitarbeiter der EZY in orangenen T-Shirts mitgeflogen und haben der Presse und den anderen mitfliegenden Passagieren Freiflugtickets für EZY geschenkt. Zudem gab es die Strecke für alle Paxe umsonst, solange bis GO die Strecke eingestellt hatte.

 

Ich denke nicht das Germanwings sich das antun wird! Und wenn umso lustiger für die Presse und günstiger für die Paxe.

Ich bin eher der Meinung, dass Germanwings nach Russland, in die Türkei und innerdeutsch fliegen wird und das wäre eher gut für beide Gesellschaften in DTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen im Sommer keine neuen Busse mehr vom Werk!
Meine Quelle (atdb.org - auf der Seite beruhen wohl auch andere hier wohlbekannte Flottenlisten) ist sicherlich nicht immer zu 100% zuverlässlich, hat aber vor wenigen Tagen die Zahl der in den nächsten Monaten geplanten Auslieferungen von zwei auf drei erhöht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem NRW-Forum ist zu hören, das eine Pressekonferenz für Montag 12:00 angesetzt wurde.

 

Hier mal einen Beitrag vom User StefanDTM aus dem NRW-Luftfahrt-Forum:

letzte Info die man so aus dem www bekommt:

 

Zitat aus dem CGN Forum:

"ein Flieger (von der LH?) wird fest nach DTM gehen!

 

Start wird im Juni/Juli sein, als Ziele stehen zur Zeit 2 Domestic (MUC/SXF) und 4-5 Warmwasserziele auf der Liste, diese werden dann wohl auch im W-Pattern aus anderen Basen bedient.

Die ganze Sache sollte eigentlich erst auf der ITB verkündet werden, aber da konnten in DTM wohl einige Leute nicht mehr warten und haben es an der falschen Stelle ausgeplaudert...

 

Mittelfristig sieht man bei 4U das Potential für 3 Flieger in DTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so tragisch! 4U wird nicht in Konkurenz zu EZY streckenmäßig treten.

Und, lieber LOCKHEAD, sie werden EZY schon gar nicht rauskicken.

Zugegeben, DTM ist vielleicht nicht die intern "bestgeliebte" EZY base, aber Grund zur Besorgnis gibt es nicht.

EZY hat bisher keine Base wieder aufgegeben! Und einige haben ja als Beispiel SXF genannt.

 

Allerdings, irgendwann könnte man sich in die Quere kommen. Das wird aber dauern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, lieber LOCKHEAD, sie werden EZY schon gar nicht rauskicken.

 

Auch wenn Du es mir nicht abnimmst, dies ist auch kein Ausdruck eines Wunsches, lieber Mach 5-. Ich kann meine persönlichen Airlinepräferenzen von einer rein strategischen Betrachtung/ Szenarienbildung gut trennen.

 

Als Steuerzahler und langjähriger Dortmunder Stadtwerkekunde habe ich den Airport mitfinanziert, da freue ich mich, wenn jetzt ein wenig positiver ROI entsteht, wenn vielleicht sogar zwei LCC eine erfolgreiche Basis hier aufziehen.

 

Scheinbar habe ich ja mit DTM-VIE richtig gelegen. Bin mal gespannt, ob MUC jetzt auch kommt.

 

Edit: interessant, IBZ-DTM ist auch schon bei germanwings.com anwählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...