Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings eröffnet im Sommer 5. Basis in Dortmund


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Wenn's denn wirklich eintritt und die Basis kommt, wird IMO das folgende passieren:

 

1. 4U kickt U2 aus dem Markt

2. nach einer "Anstandsfrist" nach Abgang von U2 zieht sich 4U wieder aus DTM zurück

 

Pessimistisch, aber nicht unrealistisch. Der Airport ist zu klein, um langfristig als Hub zweier LCC zu dienen, zudem sind die beiden 4U-Basen CGN und DTM nur 100 km voneinander entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass es so laufen soll. Erst einmal den lästigen Konkurrenten verdrängen und dann "kontrollierter Abzug". Vermutlich wird es aber nicht ganz so einfach werden, easyjet zu verdrängen. Auf jeden Fall wird es spannend, wie easyjet auf die Ankündigung, so sie denn auch offiziell erfolgt, reagieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn wirklich eintritt und die Basis kommt, wird IMO das folgende passieren:

 

1. 4U kickt U2 aus dem Markt

 

Das steckt auch meiner Bescheidenen Meinung nach dahinter.

 

2. nach einer "Anstandsfrist" nach Abgang von U2 zieht sich 4U wieder aus DTM zurück

 

Pessimistisch, aber nicht unrealistisch. Der Airport ist zu klein, um langfristig als Hub zweier LCC zu dienen, zudem sind die beiden 4U-Basen CGN und DTM nur 100 km voneinander entfernt.

 

Das sind jedoch 100 sehr dicht besiedelte Kilometer. Die Konkurrenzsituation DTM / CGN sehe ich daher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jedoch 100 sehr dicht besiedelte Kilometer. Die Konkurrenzsituation DTM / CGN sehe ich daher nicht.

 

Schon recht. Es sind aber auch 100 schnell überwundene Kilometer (außerhalb des Berufsverkehrs). Ich habe früher in Dortmund Innenstadt gewohnt und war per Pkw in 15 min in DTM und in 60 min in CGN. Ich sehe da durchaus ein sich weitgehend überschneidendes Einzugsgebiet im dicht besiedelten Rhein-Ruhr-Raum. Die Sauerländer, Münsterländer und OWLer werden es IMO nicht wirklich rausreißen (bevor hier jetzt wütendes Geheul etwaiger Lokalpatrioten kommt, ich stamme selbst aus dem Münsterland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht:

 

Anderes Szenario: EZY baut in CGN aus, um dort 4U zu ärgern.

 

Die Nähe zu CGN sehe ich als eher unproblematisch an, das Einzugsgebiet beider Flughäfen ist viel zu groß.

 

Mich würde viel mehr interessieren, woher dann auf einmal der oder die Flieger kommen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde viel mehr interessieren, woher dann auf einmal der oder die Flieger kommen sollen...
Von Airbus? ;-) Schließlich sollen im Sommer mindestens drei Maschinen neu eingeflottet werden. Macht dann abzüglich der zur Abgabe anstehenden A319 der LH die zwei Maschinen, deren Basis laut FTD-Gerücht Dortmund werden soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn wirklich eintritt und die Basis kommt, wird IMO das folgende passieren:

 

1. 4U kickt U2 aus dem Markt

2. nach einer "Anstandsfrist" nach Abgang von U2 zieht sich 4U wieder aus DTM zurück

 

Pessimistisch, aber nicht unrealistisch. Der Airport ist zu klein, um langfristig als Hub zweier LCC zu dienen, zudem sind die beiden 4U-Basen CGN und DTM nur 100 km voneinander entfernt.

 

Naja, 4U hat sich schonmal eine blutige Nase gegen Easyjet geholt...CGN-LGW lässt grüßen. Und U2 ist sicher nicht Dau-Air...da weiss man auch, wie das Business geht und hat langen Atem, einer Germanwings Paroli zu bieten...das Duell dürfte spannend werden.

 

Und wenn es so kommt, wird U2 sicher als kleine Geste der Freundschaft ein paar zusätzliche CGN-Verbindungen auflegen...LIN-, ORY- und MAD-CGN jemand...;-)?

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 4U hat sich schonmal eine blutige Nase gegen Easyjet geholt...CGN-LGW lässt grüßen. Und U2 ist sicher nicht Dau-Air...da weiss man auch, wie das Business geht und hat langen Atem, einer Germanwings Paroli zu bieten...das Duell dürfte spannend werden.

 

Und wenn es so kommt, wird U2 sicher als kleine Geste der Freundschaft ein paar zusätzliche CGN-Verbindungen auflegen...LIN-, ORY- und MAD-CGN jemand...;-)?

 

Viele Grüße - Dirk

 

Das war aber auch eine etwas andere Situation: 4U hat eine der lang etablierten U2-Basen (LGW) bedient.

 

Ich stimme Dir jedoch zu, dass es ein spannendes Duell wird. Im Idealfall wünsche ich mir, dass langfristig beide Airlines wirtschaftlich in DTM agieren können, das würde sowohl den Kunden, als auch dem Flughafenbetreiber und den Airlines entgegen kommen.

 

Ich glaube aber eher, dass jetzt sowohl 4U als U2 auf Krawall gebürstet sind und sich einer von beiden nach einem Schlagabtausch zurückziehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn wirklich eintritt und die Basis kommt, wird IMO das folgende passieren:

 

1. 4U kickt U2 aus dem Markt

2. nach einer "Anstandsfrist" nach Abgang von U2 zieht sich 4U wieder aus DTM zurück

 

Pessimistisch, aber nicht unrealistisch. Der Airport ist zu klein, um langfristig als Hub zweier LCC zu dienen, zudem sind die beiden 4U-Basen CGN und DTM nur 100 km voneinander entfernt.

 

Naja, 4U hat sich schonmal eine blutige Nase gegen Easyjet geholt...CGN-LGW lässt grüßen. Und U2 ist sicher nicht Dau-Air...da weiss man auch, wie das Business geht und hat langen Atem, einer Germanwings Paroli zu bieten...das Duell dürfte spannend werden.

 

Und wenn es so kommt, wird U2 sicher als kleine Geste der Freundschaft ein paar zusätzliche CGN-Verbindungen auflegen...LIN-, ORY- und MAD-CGN jemand...;-)?

 

Viele Grüße - Dirk

 

Volle Zustimmung, so in etwa denke ich mir das.

 

Die zwei neuen Maschien sind doch schon lange verplant. Im CGN-Forum heißt es, dass Nodric beu 4U mir MDs aushelfen wird, nur so könnte es wohl passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jedoch 100 sehr dicht besiedelte Kilometer. Die Konkurrenzsituation DTM / CGN sehe ich daher nicht.

 

Schon recht. Es sind aber auch 100 schnell überwundene Kilometer (außerhalb des Berufsverkehrs). Ich habe früher in Dortmund Innenstadt gewohnt und war per Pkw in 15 min in DTM und in 60 min in CGN.

 

Es geht unterm Strich um das Einzugsgebiet innerhalb der Linie B*e*e*e*d -> MS -> Rheine -> Niederländische Grenze -> Aachen -> Bonn -> Siegen -> Paderborn, welches sich im Wesentlichen auf die Flughäfen DTM, DUS, Weeze und CGN aufteilt (ich weiß, es sind ein paar mehr, die haben jedoch kaum Linienverkehr).

In Anbetracht der Einwohnerzahl halte ich eine Stärkung der Nord-Ost-Ecke nicht für schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt kein Klischee bedienen aaaaber:

 

Wo sind in DTM die besten (auslastungstechnisch, von yield keine Ahnung) Strecken mit dem höchsten noch vorhandenen Ausbaupotential?

 

Neue EU-Staaten ostwärts.

 

Wer bedient diese Strecken außer U2? W6.

 

Wer ist von den deutschen LoCos derjenige, der schon die meisten Ziele dort anfliegt und dort noch wachsen will? 4U.

 

DTM als Polen/Rumänien-Schwerpunkt der 4U - das macht in meinen Augen Sinn. Dazu noch die eine oder andere Rennstrecke zu Zielen, die schon von 4U angeflogen werden wie PMI oder so was. Und fertig ist ein Hub...

 

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM als Polen/Rumänien-Schwerpunkt der 4U - das macht in meinen Augen Sinn.

 

???

Kannst Du für die ganz doofen (also speziell für mich) deinen Gedanken noch etwas ausführlicher darstellen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch (und bei Klischee und Dortmund hätte ich eher auf Zagreb und Istanbul getippt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde viel mehr interessieren, woher dann auf einmal der oder die Flieger kommen sollen...
Von Airbus? ;-) Schließlich sollen im Sommer mindestens drei Maschinen neu eingeflottet werden. Macht dann abzüglich der zur Abgabe anstehenden A319 der LH die zwei Maschinen, deren Basis laut FTD-Gerücht Dortmund werden soll.

 

Kollege DU solltest dir mal den ganzen Flugplan zum Sommer im Vergleich zum Vorjahr ansehen....CGn steigt allein um 3 Jets auf 15 an...es ist so ein Notstand das zwei ordic MD80 ab CGN fliegen müssen...nur zur Übersicht was den Sommer angeht:

 

CGN 15

STR 07

SXF 03

HAM 02

 

Bin auchmal sehr gespannt wo die Jets herkommen sollen....daher kann ich die ganze Sache auch noch nicht so ganz glauben....DTm ist schon sehr lange im Gespräch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...