Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings: Verkehrsrechte nach Sarajevo entzogen

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Viel Lärm um nix.

Ja, aber ein schönes Beispiel dafür, wie simpel sich Gerüchte im Internet verbreiten lassen und was für Folgen sie haben können.

Ich wette, dass sich viele Leute über dieses Thema bereits Gedanken gemacht haben und die Sache geglaubt haben.

Davon abgesehen, ist so auch ein Imageschaden für Firmen denkbar. Es könnte ja durchaus in Form einer Kettenreaktion das Gerücht weiterwabern, dass 4U nicht SJJ anfliegen darf usw. usw.

Was kommt als nächtes?

Einer, der behauptet xy wartet seine Maschinen nicht ordentlich und er wisse es genau?

Einer, der wissen will, das yx Essen mit abgelaufenem Datum serviert?

Einer, der genau sicher ist, dass bei yxy drei ständig besoffene Piloten fliegen?

Es lebe das Zeitalter des Gerüchts - weil die Leute so unkritisch alles glauben, was irgendwo im Internet steht...

Jeder ahnungsloser glaubt an gerüchte.......

Jetzt mal "Butter bei die Fische".

Sind die Rechte nun weg oder nicht.

Erleuchte uns mal, da Du ja angeblich selbst die Quelle bist.

Geschrieben

Ja sind sie,aber auch die der JA (Air Bosna), welche ab Sonntag keine "Dreiecksflüge" STR-CGN-SJJ, mehr durchführen darf, so ist das eben in der "Diplomatie" Wie du mir ,so ich dir.....

Geschrieben

Die Infos stimmen nach mir vorliegenden Informationen aus zweiter Hand, man hofft aber, das Problem binnen Tagen gelöst zu bekommen. Für den Erstflug am Montag aber wohl zu spät.

Geschrieben

Zumindest sind jetzt Hin- und Rückflug am Montag aus der Buchungsseite verschwunden; es scheint also was dran zu sein. Die Flüge am kommenden Mittwoch sind nach wie vor buchbar; also geht man wohl wirklich davon aus, dass das Problem sich kurzfristig klären wird.

Geschrieben
Das ist mal wieder typisch f�r diesen K...BalkanW.

Wenn es L�nder wie Frankreich (z.B. im Fall Easyjet) immer wieder vormachen, wie man erfolgreich Recht beugt, muss man sich nicht wundern.

Diese Länder haben den ECAA-Vertrag unterzeichnet:

ECAA_members.png

Geschrieben

Verkehrsbehörden von Bosnien und Herzegovina verhindern im letzten Moment den pünktlichen Start der neuen Germanwings-Verbindung nach Sarajevo / Die Kosten für bereits gebuchte Tickets werden voll rückerstattet

KÖLN/BONN – Die Verkehrsbehörden von Bosnien und Herzegovina verhinderten entgegen anders lautender früherer Zusagen im letzten Moment den planmäßigen Start der neuen Germanwings-Verbindung zwischen Köln/Bonn und Sarajevo. Die Günstig-Airline muss daher den Start der neuen Flugstrecke, der für den 26. März 2007 geplant war, verschieben.

Germanwings hofft sehr, dass sich auch in diesem Teil Europas der freie Wettbewerb im Luftverkehr so bald wie möglich durchsetzt. Die Airline bedauert die Unannehmlichkeiten, die denjenigen Fluggästen entstehen, die bereits Flüge mit Germanwings gebucht hatten und diese nun nicht antreten können. Selbstverständlich wird ihnen der Flugpreis in voller Höhe rückerstattet.

Sobald Germanwings die zugesagten Verkehrsrechte bestätigt werden, wird die angekündigte Flugverbindung umgehend gestartet. Dies sollte zeitnah der Fall sein: Die Regierung von Bosnien und Herzegovina hat bereits im Juni vergangenen Jahres das europäische Open Skies Abkommen unterzeichnet.

Köln/Bonn, 23. März 2007

Geschrieben
Selbstverständlich wird ihnen der Flugpreis in voller Höhe rückerstattet.

Süß.

Geschrieben

Das ist typisch für den sche.. Balkan!

Die wollen immer das mann etwas Schmiergeld zahlt um dann dies oder jenes zu bekommen, deshalb flüchten alle normale Menschen in die EU, denn Balkanländer spezifisch Bosnien kann nur davon träumen in die EU aufgenommen zu werden. Bei diesem Verhalten nimmt die doch keiner ernst, und wenn doch dann hat er Pech!

Ich hoffe Germanwings fliegt bald, denn ich kann meinen Ticket nirgedwo billiger bekommen :)

Geschrieben
... Schmiergeld ...

Zum Glück kommt so etwas in deutschen Konzernen nicht vor, nicht wahr.

Gut möglich. Aber nicht so offensichtlich und selbstverständlich wie unten.

Für mich scheint die Sache relativ klar zu sein. Air Bosna hatte befürchtet ab Köln ohne Kundschaft zu bleiben, da hat dann mal einer schnell den Kumpel aus der "Direktion für zivile Luftfahrt" angerufen, dem versprochen seine Konkubine als Flugbegleiterin anzustellen, und schon waren die Rechte der 4U entzogen.

Nehmt das nicht für wahre Münze, ist nur eine Spekulation, aber es ist durchaus möglich dass es sich so oder so ähnlich abgespielt hat. Ich komme von da unten und die Vorgehensweisen sind mir bekannt.

Geschrieben

So wie die sache aussieht,wird 4U am Freitag SJJ streichen bis zum inkraft treten des Open Skys ( muss im Bosnischen Parlament erstmal abgesegnet werden) 2022??!! :)))

Geschrieben

Nach den Flügen am vergangenen Samstag und am gestrigen Montag sind inzwischen auch die Flüge am morgigen Mittwoch gestrichen. Gibt es neue Infos in der Angelegenheit? Langsam mache ich mir Sorgen um meine gebuchten Flüge nach SJJ.

Geschrieben

So wie ich die Ausagen Deiner Vorredner verstanden habe, fehlen peinlicherweise noch die rechtlichen Vorraussetzungen zur Aufnahme der Flüge. Da die weiterhin gestrichen werden, scheint es ja wohl noch nichts neues zu geben. Dir bleibt also nur das Üben in Geduld.

Geschrieben

Peinlich ist hier garnix. Es ist vielmehr SKANDALÖS und PRIMITIV, das verhalten der Bosnischen Luftfahrt Behörden. Man gab der 4U vor einigen monaten grünes licht, und lässt sie knalhart auflaufen 6 tage vor dem ersten Flug. Sowas hat in der EU nixverloren!!!

Geschrieben

naja, skandalös? vorurteile hin oder her, wirklich erwartet habe ich nichts anderes.

vielleicht hat man nur nicht von anfang an die richtigen leute "hofiert", die notwendigen "unterlagen" nicht rechtzeitig abgegeben? normalerweise braucht man für bestimmte geschäfte nicht nur einen namen und eine namhafte mama im hintergrund, man muss auch bestimmte fäden ziehen können.

und sorry, wenn man die restlichen ex-jugsolawischen staaten in EU-nähe rückt, dann kann man auch gleich weissrussland aufnehmen wollen. aber lasst uns das nicht weiter vertiefen...

Geschrieben
naja, skandalös? vorurteile hin oder her, wirklich erwartet habe ich nichts anderes.

vielleicht hat man nur nicht von anfang an die richtigen leute "hofiert", die notwendigen "unterlagen" nicht rechtzeitig abgegeben? normalerweise braucht man für bestimmte geschäfte nicht nur einen namen und eine namhafte mama im hintergrund, man muss auch bestimmte fäden ziehen können.

und sorry, wenn man die restlichen ex-jugsolawischen staaten in EU-nähe rückt, dann kann man auch gleich weissrussland aufnehmen wollen. aber lasst uns das nicht weiter vertiefen...

was schreibst du für einen mist?? Hofiert und unterlagen,fäden,geschäfte?? Es gibt in der Zivilen Luftfahrt standards die sind im admin. bereich einzuhalten, und daran hat sich 4U mitsicherheit drangehalten. 4U kann und wird nicht mit Geldkoffern oder ähnlichem rumlaufen und in SJJ für korruption da stehen. Es geht überall, nur scheinbar nicht in SJJ, dann brach man dort auch nicht hinzufliegen!!

Geschrieben
Nach den Flügen am vergangenen Samstag und am gestrigen Montag sind inzwischen auch die Flüge am morgigen Mittwoch gestrichen. Gibt es neue Infos in der Angelegenheit? Langsam mache ich mir Sorgen um meine gebuchten Flüge nach SJJ.

So wie es aussieht könnte es nächste woche Losgehen....

Geschrieben

@ sabre

ich habe nicht gesagt, dass ich solche vorgehensweise gutheisse oder ganz toll finde. es ist nur so, dass man in manchen ländern mit bakkschisch etwas schneller viel weiter kommt.

und im kleinen ... wenn du das nächste mal handwerker im haus hast, dann biete denen doch was zu trinken an, du wirst sehen ... ab die post und sauber und und und.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Man jage den Bosniern bei jeder Landung das LBA zur Kontrolle in die Maschinen, finde 2x medienwirksam irgendwas zu beanstanden und entziehe die Verkehrsrechte. Wäre mal gespannt, wie schnell sich Rechte für Sarajevo bekommen ließen.

Geschrieben

Ruhig Blut, auf diesem Niveau sollte man hier nicht diskutieren. GWI wird hoffentlich daraus gelernt haben. Ein ähnliches Problem gabs nun schon mal mit der Strecke Köln-Belgrad. Leider können wir alle hier wohl kaum beurteilen, ob die Verkehrsrechte nun erteilt worden sind oder nicht bzw. unter welchen Bedingungen, Auflagen usw. Gehe aber mal davon aus, daß man das von hier aus rechtlich sauber gemacht hat. Fakt ist, hier handelt es sich nicht um Flüge innerhalb der EU. Die Verkehrsrechte sind daher bilateral auszuhandeln. Nicht zu vergessen: Die bosnische BH-Airlines befliegt seit letztem Jahr ebenfalls die Route SJJ-CGN-SJJ. Die Auslastung ist m.W. nicht so berauschend. Kann schon sein, dass man hier die schützende Hand drüberhalten möchte. Nach meinen Infos haben die bereits gebuchten Paxe die Option zurückzutreten oder via SPU transportiert zu werden.

Geschrieben
Nach meinen Infos haben die bereits gebuchten Paxe die Option zurückzutreten oder via SPU transportiert zu werden.

Ich bin betroffen und in der email stand nichts von einem Transport via SPU. Hast Du nähere Infos?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...