Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin streicht kostenfreie Umbuchung für Silber + Gold!


Empfohlene Beiträge

Mit Jahresanfang 2007 hat sich übrigens noch etwas geändert, was soviel ich mitbekommen habe hier noch nicht erwähnt wurde:

 

"Die Kapazitäten für Freiflüge und

damit die Verfügbarkeit für die Buchung von Prämienflügen auf

einem bestimmten Flug können unabhängig von der generellen

Verfügbarkeit im Verkauf separat beschränkt sein. Die Buchung oder

Umbuchung eines Prämienfluges ist nur möglich, wenn in einem

solchen Kontingent Plätze für Freifl üge verfügbar sind."

 

Früher galt ja: kein eigens Freiflugkontingent - wo ein freier Platz, da ein freier Freiflugplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe ja, dass bald zumindest der Kerosinzuschlag zusätzlich zu bezahlen ist.

Außerhalb der Teilnehmebedingungen steht jedoch, dass es keine beschränkte Kontimgente oder sonstige Ausschlusszeiten gibt.

Die Informationen wiedersprechen sich!

 

Aber ich denke, dass es zum Jahreswechsel Veränderungen geben wird, sodass dieses Vielfliegerprogramm mal das beste gewesen ist. Schade eigentlich! Aber so ist es nun mal, wenn eine Firma so groß wird.

Alles meckert darüber, aber letztendlich rennen alle wieder hin, weil keine / kaum Alternativen bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierungen für die besseren Plätze kosten auch für Gold-Kunden,

 

Seit wann das? Hab ich was verpasst?!

 

 

Hab grad mal in die FAQ geschaut, da steht nichts von einer Änderung... zum Glück immer noch kostenlos.

 

--------

 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zu reservieren. Die Reservierung dieser so genannten "XL-Seats" kostet pro Person und Strecke 20 EUR. Für Besitzer der Top Bonus Card Silver kostet die Reservierung 12 EUR, für Inhaber der Top Bonus Card Gold ist sie kostenlos.

 

Leider scheint das nicht mehr zu stimmen. Mir wurde per Mail beim Versuch der Reservierung mitgeteilt, daß ich nur noch normale Sitzplätze (trotz Gold) reservieren könne:

 

Air Berlin

Ticketschalter Hannover

Terminal C

30669 Hannover

Telefon 0511 - 7638344

Fax 0511 - 7638345

 

 

 

 

 

Hallo Herr XXX,

 

 

 

Gerne reservie ich für Sie die Notausgangplätze Reihe 12 C und D. Als Goldkartenkunde würden je 12 Euro als Sitzplatzgebührt fällig werden.

 

Bitte teilen Sie uns bitte mit, wie die Zahlung erfolgen soll.

Gerne reservieren wir Ihnen auch einen anderen Platz kostenfrei.

 

Mit besten Grüßen für ein erfolgreiches, gesunden Neues Jahr

Ihr Air Berlin Service Team

 

In den Bedingungen für die Goldkarte und die dortigen Vorteile ist es auch nicht mehr enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin

Ticketschalter Hannover

Terminal C

30669 Hannover

Telefon 0511 - 7638344

Fax 0511 - 7638345

 

 

Mit besten Grüßen für ein erfolgreiches, gesunden Neues Jahr

 

 

Das war schon länger her wie die Grüße verlauten lassen, oder? Ich denke dass da in Hannover jemand nicht informiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Air Berlin

Ticketschalter Hannover

Terminal C

30669 Hannover

Telefon 0511 - 7638344

Fax 0511 - 7638345

 

 

Mit besten Grüßen für ein erfolgreiches, gesunden Neues Jahr

 

 

Das war schon länger her wie die Grüße verlauten lassen, oder? Ich denke dass da in Hannover jemand nicht informiert war.

 

Das kommt schon mal vor. Susi wollte mir jetzt auch weiß machen, dass man für Bergamo definitiv keinen Web-Check-In machen kann, als es da technische Probleme gab. Jürgen hat sie dann beim nächsten Anruf prompt gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei airberlin.de unter Fragen und Antworten steht eindeutig, dass Gold Inhaber keine Gebühr zahlen müssen und Siber 12€.

Kläre die dort mal auf, dass Du Gold bist.

 

Ich hab grad erst Anfang April einen XL-Seat gebucht, ging kostenlos durch... Bestätigung kam ebenfalls aus Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einige Leute... die restlichen buchen halt gar nicht mehr Air Berlin. Wenn denen das so lieber ist, können die ihre 29 Euro Tarife auch gleich abschaffen.

 

Air Berlin will lediglich vermeiden, dass ein paar Super-Pfiffikusse Berge von 29 EUR-Tickets mit irgendwelchen Gutscheinen wegbuchen und sich dann mit Status, den sie exklusiv mit solchen Tickets erflogen haben, flexibilisieren. Solche Kunden bringen Air Berlin nämlich nichts, wie dieser Thread wieder einmal schön zeigt, denn wenn sie die 29 EUR-Tickets nicht bekommen, fliegen sie überhaupt nicht. Marketingstechnisch viel sinnvoller ist es, weniger preissensiblen Kunden immer mal wieder die Gelegenheit geben, ein Schnäppchen zu machen, weil dies im Zweifel die Kundenbindung erhöht und die Leute auf die Seite lockt, die sich zwar freuen, für 29 EUR fliegen zu können, aber auch teurer buchen, wenn das nicht klappt.

 

Das muss man mal realistisch sehen: Leute, die nur mit 29 EUR-Ticket fliegen, enormen Verwaltungsaufwand mit andauernder Umbucherei und Erstattungen machen, für praktisch keine ancillary revenues gut sind, weil nichts im Bordshop kaufen, Autos und Hotels, wenn überhaupt, auf irgendwelchen Sparfuchsseiten buchen, sind für Air Berlin nun schlicht und einfach uninteressant. Die will man nicht haben, und die vertreibt man, wie man in dieser Diskussion prima sieht, genau mit dieser Taktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin will lediglich vermeiden, dass ein paar Super-Pfiffikusse Berge von 29 EUR-Tickets mit irgendwelchen Gutscheinen wegbuchen

 

Dann könnten die das doch in die Gutschein-Bedingungen schreiben... mit dem Umbuchungsverbot für "Spar"-Preise trifft man auch den 180 Euro (oneway) Bucher nach Teneriffa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen. Prinzipiell verwundert mich nicht, dass AB sein Meilenbprogramm ändert und in Zukunft auch ändern wird.

 

Ich will auch gar nicht gross die Diskussion anzetteln ob AB uns "Spassflieger" braucht oder nicht. Die einen sagen nein auf keinen Fall, die anderen sagen durchaus, denn so buchen wir die billigen Tickets weg und die Leute die wirklich fliegen müssen und bereit sind dafür zu zahlen, die blechen dann auch...

 

Allerdings will ich erstmal was schriftlich sehen. Momentan kann ich auf der AB-Homepage nichts lesen, und Post über die Änderungen gab es auch nicht... Bis es soweit ist, fliegen wir alle munter schön weiter und freuen uns... Was danach kommt muss jeder selber entscheiden... Bevor ich persönlich jedoch 25 € Umbuchungsgebühr bezahle und einen neuen 29 €-Flug buche lasse ich das Tix verfallen und buche neu für 29 €, AB fliegt mit einem leeren Platz und ich hol mir die Gebühren zurück - lohnt sich auch bei einer Bearbeitungsgebühr. Nennt es geiz ist geil oder wie ihr wollt, aber Kunden sind doch auch nicht blöd. Vielleicht weiss das AB, vielleicht auch nicht - es gibt sicher genug Unternehmungen die Ihre Kunden unterschätzen oder falsch einschätzen - auch grosse.

 

Andere wie Snappy fliegen vielleicht weniger, andere fliegen mit anderen Airlines. TUIFly ist ein gutes Beispiel und preislich momentan richtig gut dabei, denn die 19,99 € gibt es ja nun schon seit geraumer Zeit. Auch der Service unterscheidet sich auf den Urlaubsstrecken kaum, und für den Eurohopper kann ich auch auf die AB-Mehlbombe mal verzichten... Und sooo schlecht ist Bluemiles auch nicht... Und wenn ich eine kostenlose Mastercard will nehm ich auch eine Sunnycard bei Santander oder sonstwo... ob die nun Gold oder bunt ist juckt mich nicht im geringsten.

 

Was ich damit sagen will ist dass es im Gegensatz zu anderen Aussagen in diesem Thread durchaus Alternativen gibt... Vielleicht freut sich AB auch darüber evtl. mal Kunden wie uns zu verlieren - mag sein. Andererseits wird sie sicher auch andere Kunden verlieren. Vielleicht nicht innerdeutsch, denn da fehlt es tatsächlich an Alternativen. aber gerade Richtung Süden wird's dann eng...

 

Diese Kunden verliert man dann nicht weil es plötzlich eine Umbuchungsgebühr gibt - nein das wohl eher nicht - aber wenn es weitere Einschneidungen gibt, die Top Bonus unattraktiv machen. Dann bin ich vielleicht nicht mehr bereit ein Paar Euro mehr für AB zu zahlen wenn ich es woanders (DE, X3) für eine vergleichbare Leistung teilweise deutlich günstiger bekomme... Bei Condor kann ich z.B. morgen noch ein Ticket von STR nach TFS für 69 € buchen - inkl. Tax - inkl. Abzockzuschlag... Gibt's das bei AB? Wenn ich dann mit DE oder X3 günstig Nonstop in den Urlaub an die Costa Blanca komme, dann freu ich mich dass ich das PMI-Drehkreuz links liegen lasse, weniger oder gleichviel zahle, und die Meilen die mir früher soviel bedeutet haben vermisse ich dann auch nicht mehr.... Achja, und ich vergass die 20 € die ich für mein Bahnticket noch draufleg, die ich bei AB vergebens suche, bei der Konkurrenz aber bekomme... Ein gutes Kundenbindungsprogramm bindet - das stimmt. Bindet uns Spassflieger, bindet aber andere Kunden, die durchaus erträglich sind.

 

Ich denke dass durchaus auch "normale" :) Leute so denken... Es geht auch sicher um mehr als nur darum "Gutscheinumbuchungen" zu verhindern... Es wäre sicher leichtes Spiel gewesen für AB ein für allemal bei Gutscheinenbedingungen zu hinterlegen dass kostenfreie Umbuchungen - oder Umbuchungen im Allgemeinen - nicht möglich sind... Es geht hier sicherlich eher darum den Flex-Tarif attraktiver zu machen. Ich persönlich halte diesen für eine Schnapsidee, denn meist ist er tatsächlich zu hoch angesetzt und bringt vor allem nichts...

 

Nur als Beispiel: Ich buche einen Flextarif, sehe einen halben Tag vorher dass der Preis für den Flug immer noch viel günstiger ist, storniere umsonst und buche neu den aktuell gültigen Spartarif... Oder ich buche gleich den Spartarif und verzichte lieber auf die Möglichkeit zu stornieren oder buche eben für 25 € um, denn das ist auf langer Sicht sicher günstiger... Das bringts total.

 

Schlagt mich, ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch gar nicht gross die Diskussion anzetteln ob AB uns "Spassflieger" braucht oder nicht. Die einen sagen nein auf keinen Fall, die anderen sagen durchaus, denn so buchen wir die billigen Tickets weg und die Leute die wirklich fliegen müssen und bereit sind dafür zu zahlen, die blechen dann auch...

 

Entscheidend ist, dass Du die Leute auf Deine Seite bekommst. Wenn die größere Chancen haben, gelegentlich ein billiges zu Ticket zu ergattern schauen die auch mal bei Air Berlin vorbei. Wenn sie grundsätzlich nur hohe Preise sehen, ist der Anreiz eben geringer. Schon mal drüber nachgedacht, warum es in Supermärkten bei wirklich interessanten Angeboten den Zusatz "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen" gibt....?

 

 

Andere wie Snappy fliegen vielleicht weniger, andere fliegen mit anderen Airlines. TUIFly ist ein gutes Beispiel und preislich momentan richtig gut dabei, denn die 19,99 € gibt es ja nun schon seit geraumer Zeit.

 

Da kann Air Berlin nur daran gelegen sein. Denn dann muss ein Konkurrent zubuttern.... Interssant wäre es nur, wenn Du bei TUIFly für 300 EUR fliegst, weil Du bei Air Berlin nicht für 29 EUR fliegen kannst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern, als LH vor einiger Zeit die Bedingungen bei Miles and More erheblich verschlechtert hat. Damals war der Aufschrei auch groß und viele wollten nicht mehr LH fliegen. Vielleicht sind auch einige von LH abgewandert aber hat das LH geschadet? Nein ! LH steht zur Zeit super da.

 

Die Änderungen bei Top Bonus interessiert die Masse der Passagiere gar nicht weil die nie Umbuchen und auf die paar bockigen Spaßflieger hier aus dem Forum kann Air Berlin mit Sicherheit verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Anzahl der Teilnehmer derzeit? 300 000? Wenn man das mit den runden 18 Mio. Fluggästen vergleicht, sind das fast Peanuts.

 

Du vergisst das die "300.000" Mitglieder auch mehrmals fliegen... ich z.B. 64 mal letztes Jahr mit Air Berlin. Wenn jedes Mitglied so oft fliegen würde, hätte dann umgerechnet jeder Fluggast mindestens eine Top Bonus Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin ist egal, wie oft Du fliegst - entscheidend ist, was Du in die Kasse bringst. Wenn ich Deine Reisepräferenzen richtig verfolgt habe, hat Air Berlin im Zweifel an keinem Deiner 64 Flüge verdient. Deshalb bist Du weniger interessant als Oma Lieschen Müller, die zweimal für 400 EUR nach Malle geflogen ist, von denen 250 EUR bei Air Berlin als Gewinn hängen geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin ist egal, wie oft Du fliegst

 

Dafür scheinen die sich aber immer sehr zu freuen, wenn die in ihren News wieder von einer Steigung der Passagierzahlen berichten können.

- entscheidend ist, was Du in die Kasse bringst. Wenn ich Deine Reisepräferenzen richtig verfolgt habe, hat Air Berlin im Zweifel an keinem Deiner 64 Flüge verdient.

 

Doch, es waren zwei Antalya-Flüge dabei für die ich jeweils über 100 Euro gezahlt habe (Sonnenfinsternis im März).

 

Für die restlichen 60 Flüge habe ich 1.150 Euro gezahlt, also 19,16 Euro im Schnitt... und ja, ich schäme mich dafür. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich vielleicht nicht mehr bereit ein Paar Euro mehr für AB zu zahlen wenn ich es woanders (DE, X3) für eine vergleichbare Leistung teilweise deutlich günstiger bekomme... Bei Condor kann ich z.B. morgen noch ein Ticket von STR nach TFS für 69 € buchen - inkl. Tax - inkl. Abzockzuschlag...

 

Mit Tuifly kann man diese und nächste Woche fast täglich für 49 Euro nach Teneriffa, von mehreren Flughäfen aus. Scheint nicht mal ne Aktion zu sein.

 

Bei Air Berlin hab ich noch nie Kanaren-Tickets zu solchen Preisen gesehen.

 

Wer z.b. oft auf die Kanaren fliegt, ist mit TUIfly also nicht nur günstiger dran, sondern kann mit der bluemiles-Statuskarte dann sogar noch kostenlos umbuchen. Da fällt die Entscheidung leicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AB kann man aber "leichter" Meilen sammeln da viele Verbindungen vom gleichen Flughafen z.b. als Tagestrip möglich sind, anfangs ALLE Flüge z.B. 29 Euro kostet etc.

 

Bei Tuifly ist es mehr ne Glückssache z.B. zwei billige 19,99 Euro zu bekommen, die dann auch noch vom gleichen Flughafen sind, sich nicht verschieben (!!!), Tagestrips etc.

 

Tuifly ist halt stark zu den Kanaren, Griechenland... nur meist auch etwas teurer als 19,99 Euro (Vileda lass ich hier mal aussen vor).

 

Aber egal....

 

... es haben sich übrigens schon ein paar Leute gemeldet die auch mitmachen und einen Brief schreiben würden, wenns noch mehr werden... immer gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür scheinen die sich aber immer sehr zu freuen, wenn die in ihren News wieder von einer Steigung der Passagierzahlen berichten können.

 

Das freut nur die Marketingabteilung von Air Berlin, weil die Passagierzahl und der Loadfaktor "Dummenzahlen" sind. Wenn Du mir ein bisschen Spielgeld besorgst, stelle ich Dir eine Airline auf den Hof, die mit 100% Auslastung binnen Wochen in den Konkurs fliegt.

 

Das Controlling beeindrucken Load und Passagierzahlen nicht, und da wird im Zweifel die Musik in einem Unternehmen gemacht. Das Zauberwort heißt Yield, und da wirst Du leider in die Schublade mit der Zahl "0" gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nennt doch mal konkret, wo es steht, dass man nur noch bis zum 31.12.2007 kostenlos mit der Silber oder Gold Karte umbuchen kann.

In den AB Top Bonus News steht es jedenfalls nicht und auch nicht auf der Homepage. Niemand hat hier konkret genannt wo es steht. nennt bitte den entsprechenden Link!

Nach Rücksprache mit dem Air Berlin Top Bonus Team ist ihnen eine solche Änderung nicht bekannt und auch in den Top Bonus News konnte man ncihts anfangen, ob es dort steht. Man garantierte mir, dass ich zunächst weiter kostenlos umbuchen kann, auch mit meiner im März erworbenen Silber Karte. Habe mir den Namen des Mitarbeiters aufgeschrieben und er sagte er würde es mir garantieren. Also wir werden sehen was passiert. Ist das so alles war, was hier so steht und wird es eintreten, so hat mir dieser Mitarbeiter eine Garantie gegeben auf welche ich mich beziehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...