Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin streicht kostenfreie Umbuchung für Silber + Gold!


Empfohlene Beiträge

Na super, das ist ja grosse Scheisse...!

 

Die gebührenfreie Flugumbuchung für Inhaber der Top Bonus Card Silver oder Gold gilt nur noch bis 31.12.2007.

 

Danach fällt eine Gebühr von 25 Euro pro Person und Umbuchung an.

 

 

Quelle: AB Top Bonus News.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut! Dafür sind ja auch die Business-Tarife eingeführt worden, die dies dann jederzeit erlauben.

 

Betreffen tut dies nämlich die wenigsten "Normalbucher", ich habe bis jetzt etwa 220 Flüge hinter mir und genau einmal etwas umgebucht.

 

Und diejenigen die jeweils das System missbrauchen und einfach mal drauflos billigste Gutscheinbuchungen etc. machen und danach wieder umbuchen, freut mich, dass das bald nicht mehr kostenlos möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso freut dich das? Ist doch gut dass jemand der viel mit der gleichen Airline fliegt, dafür auch "belohnt" wird und kostenlos umbuchen kann.

 

Schliesslich musste man auch vorher schon die Differenz zum aktuellen Tarif zahlen.

 

Für silber verstehe ich das vielleicht noch (man kann den Status ja auch kaufen), aber für Gold auch!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso freut dich das? Ist doch gut dass jemand der viel mit der gleichen Airline fliegt, dafür auch "belohnt" wird und kostenlos umbuchen kann.

 

Heute geht es nicht mehr nur ums "viel" fliegen. Ich finde es gut, dass jemand belohnt wird, der einen entsprechend hohen Preis für das Ticket gezahlt hat. Es freut mich nicht primär für alle Flugreisenden, sondern vor allem für die, welche in geiz-ist-geil Manier jedes Schlupfloch suchen, um den Reisezeitraum eines Gutscheind zu umgehen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich kann nichts Gutes daran finden wenn AB sein Vielfliegerprogramm (mit Sicherheit das Beste in Deutschland) abwertet. Ein Alleinstellungsmerkmal wird aufgeweicht. Hoffentlich geht es nicht so weiter - schlechte Vielfliegerprogramme gibts genug (z.B. Miles&More).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich geht es nicht so weiter - schlechte Vielfliegerprogramme gibts genug (z.B. Miles&More).

 

Irgendetwas wird sicherlich noch gehen bei Top Bonus, dass z.B. Flex-Tarif-Bucher mehr Meilen erhalten als Spartarif-Bucher. Aber mal ehrlich, ich verstehe heute noch nicht, wieso einer der ein paar Mal zum billigsten Tarif in Europa hin und zurück fliegt gleichzeitig einen (uneingeschränkten!!!) Freiflug kriegt, wie einer, der dieselbe Anzahl zum teueresten Tarif fliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super Neuigkeiten.

 

Auch wenn sich die Nutzung dieses Features bei mir eher in Grenzen gehalten hat, war es ganz nett, wenn es zeitlich nicht mehr gepasst hat, das Ticket durch eine Umbuchung zu Retten.

 

Aber mal ehrlich, erwartet hätte ich eigentlich zum Jahresende die Einführung der Steuern-und Gebühren auf Freiflüge.

Mal sehen was alles noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr verwechselt da was. Goldkarten Umbuchungen sind nicht mit Flex-Tarif Umbuchungen vergleichbar. Beim Flextarif zahlt ihr von Anfang an den Höchstpreis. Selbst wenn man ein paar Tage vorher neu buchen würde, käme man u.U. billiger bei weg. Dafür darf man dann den Termin so oft wechseln wie man möchte. (Ohne Umbuchungsgebühren)

 

Bei Goldkarten Umbuchungen spart man bisher "nur" die 25,- EUR. Die Differenz ist nähmlich auch zu bezahlen. Und das ist auch ok so! OK, viele LCC Kunden nutzten den Vorteil und buchen ihren 29,- Flug auf einen anderen 29,- Monate später um, wenn sie mal nicht können.

 

Mit der neuen Änderung sinkt natürlich auch der Anreiz, sich den jeweiligen Status zu erfliegen/erkaufen.

Und spätestens wenn Kerosinzuschlag, Steuern und Gebühren zusätzlich zu bezahlen sind, werde ich meine Air Berlin Gold Karte eh kündigen, da ich dann keine Vorteile mehr in diesem Vielflieger-Programm erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Änderung sinkt natürlich auch der Anreiz, sich den jeweiligen Status zu erfliegen/erkaufen.

 

Denke ich nicht, und wenn, nur ganz minim, weil es sich dabei eher um ein "Nice-to-Have" Goodie handelte, welches von vielen vermutlich fast nie genutzt worden ist. Die wirklich wichtigen Vorteile im Top Bonus Programm (relativ schnell erreichbarer Status, Freiflüge für wenige Meilen und das erst noch uneingeschränkt und ohne Zuschläge, Sitzplatzreservationen, Priority-Schalter etc.) bleiben sich immer noch gleich, wobei ich erwarte, dass hier in Zukunft auch noch 1-2 dieser Punkte sich ändern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich habe durch die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchungen einiges gespart! Es ist zwar jetzt nicht so, dass man ohne diesem Goodie nicht leben kann, jedoch muss man sich nun vorher überlegen, ob man an diesem Termin auch fliegen kann. Nur um Flüge kostenfrei zu Parken lohnt es sich dann nicht mehr.

 

Aber kostenlose Umbuchungen bzw. ermäßigte Umbuchungsgebühren gehören für mich schon mit dazu.

Die sollen lieber mal den Einstiegspreis der Flugpreis erhöhen. Dann brauchen die ihr Kundenbindungsprogramm nicht einzuschränken.

 

Und wenn es doch eh kaum genutzt wird, dann frage ich mich warum es dann deiner Meinung nach in Ordnung ist, dass dieses Goodie gestrichen wurde? Wenn es wenig genutzt wird, dann bringt es doch auch nur wenig ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin möchte durch das Streichen der kostenlosen Umbuchungen für Silber und Goldkarten den Business Flex Tarif attraktiver machen. Bisher gab es nur wenig Anreiz diesen teueren Tarif zu buchen wenn man auch mit den Spartarifen plus Silber oder Goldkarte ziemlich flexibel war.

Mich stört die Änderung nicht, für mich zählen die Vorteile wie mehr Gepäck, Priority-Schalter und kostenlose Sitzplatzreservationen mehr als die Umbuchungsmöglichkeiten.

 

Vielleicht überlegen jetzt einige Spaßflieger genauer was für Flüge sie buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super... das ist so ziemlich das schlimmste was die an dem Programm ändern konnten. :-/

 

Bei allen anderen Sachen hätte es mich nicht groß gestört, aber gerade die kostenlose Umbuchung ist mir eigentlich am wichtigsten von all den Vorteilen.

 

Das die das bei der Silbercard streichen kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber das es für die Goldkunden auch komplett gestrichen wird?! :( Man hätte die Gebühren bei Gold zumindest auf 10 Euro oder so absenken können, das wäre Abschreckung genug für all die "Spassbucher" gewesen.

 

Vor allem wenn man bedenkt das es die kostenlose Umbuchung bei Tuifly mit bluemiles ja gibt, bzw. diese gerade auf den HLX-Strecken eingeführt wurde.

 

Mal abgesehen davon das sich wie oben bereits geschrieben mit den Umbuchungen diverse Gutscheinzeiträume verlängern liessen (Raffaello, Severin, Penny) fand ich vor allem praktisch die Flüge zu ändern, wenn es einem aus beruflichen, krankheits oder vor allem wetterbedingten Gründen doch nicht mehr gepasst hat.

 

Naja, ein Grund mehr nächstes Jahr mit der Fliegerei endlich mal aufzuhören. Da werde ich dann nur noch Meilen verbraten die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Air Berlin die Kunden loswerden will, sollen sie doch. Jede Änderung ist vielleicht für sich nicht so das Problem, aber in der Summe dann eben doch nicht schön: Reservierungen für die besseren Plätze kosten auch für Gold-Kunden, die notwendigen Meilen für einen besseren Status werden um 1/3 erhöht, die Bordverpflegung verschlechtert, die Flugpreise im Durchschnitt erhöht, Sonderaktionen spürbar sparsamer, Umbuchungen kosten auch für Statuskunden, Bordunterhaltung wird schlechter, und ich bekomme in letzter Zeit IMMER NUR GRÜNE BONBONS. Das letzte nervt am meisten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach dass AB zu gross geworden ist.

 

Die kaufen zwei sehr wichtige Wettbewerber auf, die Kunden haben somit zwei Auswahlmöglichkeiten von Airlines weniger.

 

An AB und LH kommt man mittlerweile ja fast nicht mehr vorbei, warum sollten sie dann etwas verschenken oder den Kunden besonders verwöhnen!?

 

Als AB noch schön klein war, war ihnen der gewonnene bzw. gebundene Kunde wohl scheinbar mehr wert.

 

Echt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat Air Berlin in deren Top-Bonus Bedingungen ja vermerkt,

daß Änderungen möglich sind. Soweit so gut.

 

Wie sieht es aber aus - und ich oute mich hier mal - wenn man diese

Leistungen für einen bestimmten Zeitraum (1Jahr) zu den seinerzeit

bekannten Bedingungen käuflich erworben hat.

 

Müßte dann diese Leistung nicht auch für den vollen Zeitraum

gewährt werden. Also statt bis zum 31.12.2007 bis zum

Ablauf des Zeitraumes des Silver-Status, hier bis 31.03.2008 ?

 

Danke für Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierungen für die besseren Plätze kosten auch für Gold-Kunden,

 

Seit wann das? Hab ich was verpasst?!

 

 

Hab grad mal in die FAQ geschaut, da steht nichts von einer Änderung... zum Glück immer noch kostenlos.

 

--------

 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zu reservieren. Die Reservierung dieser so genannten "XL-Seats" kostet pro Person und Strecke 20 EUR. Für Besitzer der Top Bonus Card Silver kostet die Reservierung 12 EUR, für Inhaber der Top Bonus Card Gold ist sie kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch enttäuscht, dass AB ab dem 01.01.2008 auch für Statuskunden eine Gebühr für Umbuchungen verlangt. Jedoch bin ich, wie einige vor mir hier auch, der Meinung, dass man hätte durchaus differenzieren können:

 

Dass Silber-Karten-Inhaber kostenlos umbuchen können, fand ich immer schon sehr großzügig. Wenn ich beispielsweise drei Flüge umbuchen wollte, wären das schon 75,00 Euro gewesen, da kann ich mir lieber für 50,00 Euro die Silberkarte kaufen. Daher fand ich das ziemlich großzügig.

 

Jedoch bin ich der Meinung, dass Goldkunden auch weiterhin kostenlos umbuchen sollten. Ich habe in diesem Jahr erstmals meinen Goldstatus bei AB geschafft, und dass, nachdem man zu Beginn des Jahres die Grenze einmal kurz um 10.000 Meilen auf 40.000 Meilen hochgesetzt hat. Jetzt hat dieser Status, der bei mir bis 04/08 gelten wird, kaum noch Bedeutung.

 

Schade, dass AB nicht eine Regel einführt, in der alle Goldkunden jeden gebuchten Flug EINMAL kostenlos umbuchen können. Will man diesen Flug dann noch einmal umbuchen, kann man ja auch 25,00 Euro verlangen. Das wäre fair und durchaus akzeptabel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde die umbuchungsbühr OK. nicht wirklich toll, aber wirtschaftlich zweckmässig.

 

man muss versuchen zu erkennen, was bei einer umbuchung dahinter steckt. da kommt nicht einfach ein nettes mädel aus dem büro, legt das lineal an und streicht den einen pax von einer passagierliste und fügt ihn dann von hand in einer anderen ein. da sind komplizierte systemtechnische prozesse dahinter, die ein mitarbeiter in vielen sytemen manuell korrigieren und im nachhinein überprüfen muss. das sind nicht bloss ein paar klicks in zwei minuten, wie die 5-6 schritte eine neubuchung im internet. von den unterschiedlichen airport-fees bei unterschiedlichen destinationen will ich gar nicht erst anfangen.

 

erschwerend kommt ja noch dazu, dass der gewöhnliche vollzahlende business-pax bei seinem ticket meistens auf der gewählten strecke bleibt und höchstens in der zeit oder dem tag variert und selten mehr als eine änderung vornimmt. der leisure-kunde mit seinen unzähligen rafaelo-gutscheinen schwenkt doch gerne mal von NUE-PMI auf MUC-FCO um und fliegt letzten endes dann doch MUC-TXL-ARN, aber bitte erst nach halbstündiger konsultation des callcenters durch den kompletten familienrat, bitteschön!

 

meine erfahrung... da ist man mit 25,00 noch gut dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...