Zum Inhalt springen
airliners.de

14MAY07: Flug DL 78 New York - Berlin heute ex Miami?


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Ohne den konkreten Fall TXL-JFK-MIA nachgeschaut zu haben - DL hat seit einiger Zeit durchgehende Flugnummern, die dann aber trotzdem ein Umsteigen in eine andere Maschine mit sich bringen. Andere US-Airlines haben das ja schon seit Jahren. Was das ganze soll weiß kein Mensch.

 

Wird ja auch inneramerikanisch von den diversen Mitbewerbern seit Jahrzehnten gerne angeboten. Ist halt auch eine Form der Kundenverar...e: man gaukelt mit der durchgehenden Flugnummer einen Nonstopflug vor, der tatsächlich dann bedeutet, dass man in ATL, CVG oder sonstwo aus der Maschine raus muss, in kürzester Zeit seinen Anschluss am anderen Ende des Terminals erreichen soll und dort dann mit hängender Zunge ankommt, um seinen Flug mit gleicher Flugnummer fortzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den konkreten Fall TXL-JFK-MIA nachgeschaut zu haben - DL hat seit einiger Zeit durchgehende Flugnummern, die dann aber trotzdem ein Umsteigen in eine andere Maschine mit sich bringen. Andere US-Airlines haben das ja schon seit Jahren. Was das ganze soll weiß kein Mensch.

 

Für die Fluggesellschaften macht das schon Sinn. Ein solcher Direktflug erscheint in den Reservierungssystemen und im Internet vor den ganzen Umsteigeverbindungen.

Außerdem wird es im Zeitalter von Allianzen und Codeshare für die großen Airlines immer schwieriger, für alle Flüge Flugnummern zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fluggesellschaften macht das schon Sinn. Ein solcher Direktflug erscheint in den Reservierungssystemen und im Internet vor den ganzen Umsteigeverbindungen.

 

Das ist dann aber wirklich nur Kundenbeschiss, womöglich kann man für so einen vermeintlichen Direktflug auch gleich mehr Kohle kassieren...

 

Außerdem wird es im Zeitalter von Allianzen und Codeshare für die großen Airlines immer schwieriger, für alle Flüge Flugnummern zu finden.

 

Dann sollen sie halt fünfstellige Flugnummern oder Buchstaben statt letzter Ziffer verwenden oder einfach diesen Codeshare-Unsinn abschaffen, spätestens beim besteigen des Flugzeuges merkt der Pax eh, dass er nicht in das Flugzeug "seiner" Airline einsteigt. Irgendwie muss ein Flug doch nicht 7 Flugnummern von 7 Airlines haben, gerade wenn manche Airlines nicht mehr genug Flugnummern haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fluggesellschaften macht das schon Sinn. Ein solcher Direktflug erscheint in den Reservierungssystemen und im Internet vor den ganzen Umsteigeverbindungen.

 

Das ist dann aber wirklich nur Kundenbeschiss, womöglich kann man für so einen vermeintlichen Direktflug auch gleich mehr Kohle kassieren...

 

Außerdem wird es im Zeitalter von Allianzen und Codeshare für die großen Airlines immer schwieriger, für alle Flüge Flugnummern zu finden.

 

Dann sollen sie halt fünfstellige Flugnummern oder Buchstaben statt letzter Ziffer verwenden oder einfach diesen Codeshare-Unsinn abschaffen, spätestens beim besteigen des Flugzeuges merkt der Pax eh, dass er nicht in das Flugzeug "seiner" Airline einsteigt. Irgendwie muss ein Flug doch nicht 7 Flugnummern von 7 Airlines haben, gerade wenn manche Airlines nicht mehr genug Flugnummern haben...

 

Also "Kundenbeschiss" ist ja wohl wirklich Schwachsinn. Es ist ja nicht so, dass das nirgendwo erwähnt wird. Selbst für den Normalverbraucher ist es auf fast allen Internetseiten klar ersichtlich, ob man einen Nonstop- oder Direktflug bucht. Und im Reisebüro sollte man ebenfalls darauf hingewiesen werden.

 

Und Codeshare-Unsinn musst Du mir auch erklären. Es ist doch nur vorteilhaft, wenn man mit einem (günstigen) Ticket zu seiner Enddestination kommt. Und auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Codeshare-Flüge sind meißtens klar gekennzeichnet. [/u]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja nichts gegen die günstigen Durchgangstarife auf einem Ticket, aber nur um diese Tarife anbieten zu können, muss doch nicht jede Airline eine eigene Flugnummer dafür vergeben, es reicht doch vollkommen, wenn der Flug die Flugnummer der ausführenden Airline hat, vor allem, wenn die Flugnummern eh schon knapp werden. Dies wurde hier ja als ein Argument für Umsteigeverbindungen unter einer Flugnummer genannt. Das bei Codeshare-Verbindungen dabei steht, dass man mit einer anderen Airline fliegt ist mir bewusst, daher verstehe ich ja noch weniger, dass nicht die Flugnummer der ausführenden Airline reicht.

 

Und eine Flugnummer trotz Umstieg ist für mich schon ein Stück weit Ver..., wenn dadurch diese Verbindung vor anderen Umsteigeverbindungen in den Buchungssystemen auftaucht, nur weil sie eine durchgehende Flugnummer hat.

 

Aber nun genug dazu, das ist dann irgendwie doch ein wenig Off Topic, glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also der 78er nicht, den kann man nicht durchbuchen.
Die Strecke MIA-JFK-TXL und anderherum hat schon seit einiger Zeit die Flugnummer DL78 bzw. DL79. Bei delta.com konnte man die Verbindung so schon letztes Jahr für Oktober buchen wenn mich nicht alles täuscht. In JFK muss man, wie sollte es anders sein, umsteigen. MIA-JFK-MIA wird mit M80 und JFK-TXL-JFK mit 763 geflogen. Umsteigezeiten sind ziemlich lang, fast 4 Stunden in beide Richtungen.

Neu ist allerdings definitiv, dass auf der Website der Berliner Flughäfen unter Ankunft DL78 Miami via New York JFK steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugnummern werden knapp? Ehrlich, gibt es Airlnes die mit den 9999 zur Verfügung stehenden Flugnummern nicht mehr hinkommen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Welche Airlines betrifft das denn?

 

Gruß

 

8stein

 

Ja, darüber gibts hier im Forum auch irgendwo einen link zu einem Lufthansa-Mitareitermagazin.

Du musst Dir vorstellen:

Cargo, Ferry, Shuttle und testflüge haben auch Flugnummern, ebenso die ganzen Codeshareflüge. Dazu kommen noch die Cargo-LKWs (ja, auch die haben Flugnummern, sie sind ja Luftfracht!) und ICEs der Bahn AG!

 

Da kommt ganz schön was zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch nicht die Flugnummern von 1-9999 kontinuierlich vergeben, sondern man versucht auch, da ein bestimmtes System reinzubringen.

Fiktives Beispiel:

1 - 999: Inlandsflüge

1000 - 3000: Kontinentalverkehr

3001 - 4000: USA-Flüge

usw.

 

Da kommt man dann auch schnell bei 9000 an, wenn man nicht das ganze System umkrempeln will.

Bei den Codeshare-Flügen stimme ich voll und ganz zu. Es wird allmählich albern, wenn man sich die Abflugtafeln mancher Flughäfen anschaut und ein Flug unter 7 verschiedenen Flugnummern aufgeführt ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hatte mich vor ca. drei Wochen in den USA schon gewundert, daß ich von LAS nach CVG (um dort nach GSO umzusteigen) mit den Worten "Willkommen an Board Delta Flug .. mit Service nach Paris de Gaulle" begrüßt wurde?!?

 

Schöne Grüße aus Detmold,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Kollegen die machen einer Boarding Ansage eine Aufzählung aller Codeshare Airlines. Das hab ich mir schon lange abgewöhnt, nach 10 sek hört eh kein Pax mehr zu was du sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DLH

Du hast alle Star Carrier aufgezählt? Das hab ich noch nie gemacht. Ich sag immer nur: Ihr Lufthansa Star Alliance Flug nach.... oder wenn es ein Partner ist, dann z.B. ihr Lufthansa/Luxair Gemeinschaftsflug nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal mit der LOT von LHR nach WAW geflogen... Die Flugbegleiterin hat doch tatsächlich geschafft zwei mal während des Flugs "in cooperation with British Airways" zu sagen..... Konisch nur dass ich BMI-Bordkarten hatte... Also ist "Star Alliance" vielleicht gar nicht verkehrt, da kann man nicht viel Falsch machen :)

 

Aber nochmal zum Urpsrung zurück.. Ich halte auch nix von den angeblichen "Direktverbindungen", die ein Umsteigen benötigen. Iberia macht das z.B. auch gerne, z.B. Santiago-Barcelona mit 1 Stop (so gibt es AMA aus). Dass man in MAD tatsächlich umsteigen muss, erfährt man wirklich nur wenn man sich den Flug genau anschaut, dann merkt man nämlich dass es ab MAD mit einem anderen Fluggerät und mit dem Zusatz "Operational Leg IBXXXX", also einer ganz anderen Flugnummer weitergeht.

 

Das Argument die Flugnummern gingen aus, ist absoluter Unsinn, denn der MAD-BCN-Flug hat ja ohnehin eine eigene Inlandsflug-Nummer.. Ausser dass man damit ganz oben in den Reservierungssystemen landet und den Kunden verwirrt (auf dem E-tix-Ausruck steht nämlich auch nur unter der Flugnummer "1 Stop") sehe ich da keinen gerechtfertigten Nutzen... ist aber nur meine Meinung natürlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbige Thematik gab es auch schon bei LH, wo "in seeligen Zeiten" - als es noch den täglichen Kurs DUS-NYC mit D10/742 gab - Direktflüge von HAM und STR via DUS angeboten wurden.

Ein kleines f) hinter der Flugnummer bedeutete einen Flugzeugwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hamburger Flugplan stand sogar nur LH406 nix weiter ... [Also zu den zeiten wo es via DUS ging, gab auch zeiten da war LH406 HAM-EWR Nonstop].

 

Aber so 1998 rum gab es auch wieder die "LH406" HAM-DUS-NYC mit FLugzeugwechsel ... stand doch tatsächlich als Direktflug im Flugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...