Max_Tow Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Geschrieben 18. Juli 2007 PM der Fraport AG v. 18.07.2007 FRA/wds – Die Flugzeughalle 3 auf der Lufthansa-Basis westlich des Frankfurter Terminals 1 wird dem geplanten Bau des Flugsteigs A0 und der zugehörigen Vorfelderweiterung weichen: Der alte Hangar soll am kommenden Freitag, 20. Juli, nachts gegen 23.40 Uhr gesprengt werden. Die Flugzeughalle ist vom öffentlich zugänglichen Bereich des Flughafens an keiner Stelle einsehbar. Eine Beobachtung der Sprengung bzw. der Abrissarbeiten ist nicht möglich. Die Flugzeughalle war Anfang der 60-er Jahre für das beginnende Jet-Zeitalter errichtet worden. Der Betonbau ist ca. 170 Meter lang, rund 130 Meter breit und etwa 22 Meter hoch. Der vorgesehene Flugsteig A0 im Westen des Terminals 1, den die Fraport AG für ihren Hauptkunden Lufthansa ab 2008 errichten wird, steht für Modernität und mehr Komfort. Er soll 770 Meter lang werden, eine Kapazität von sechs Millionen Passagieren haben und Parkpositionen für sieben Großraumflugzeuge oder bis zu elf kleinere Jets bieten.
spandauer Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Geschrieben 18. Juli 2007 Bei allem Respekt, aber ne dämlichere Zeit als kurz vor Mitternacht ist denen wohl nicht zum Sprengen eingefallen...
freddykr Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Geschrieben 18. Juli 2007 Bei allem Respekt, aber ne dämlichere Zeit als kurz vor Mitternacht ist denen wohl nicht zum Sprengen eingefallen... Die brauchen eine Zeit, wo nix los ist (Technik deutlich weniger als am Tage und auf dem Vorfeld zur Rückseite des A-Fingers).
Max_Tow Geschrieben 18. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2007 Bei allem Respekt, aber ne dämlichere Zeit als kurz vor Mitternacht ist denen wohl nicht zum Sprengen eingefallen... Wann hättest Du denn die Sprengung gemacht - im Mittagspeak wenn die Sonne gut für Fotos steht ? Immerhin muss die gesamte Westseite des A-Fingers und die Zufahrt zur Werft gesperrt werden... Gruß M-T
D-ATUI Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Geschrieben 18. Juli 2007 Bei allem Respekt, aber ne dämlichere Zeit als kurz vor Mitternacht ist denen wohl nicht zum Sprengen eingefallen... Wann hättest Du denn die Sprengung gemacht - im Mittagspeak wenn die Sonne gut für Fotos steht ? Immerhin muss die gesamte Westseite des A-Fingers und die Zufahrt zur Werft gesperrt werden... Gruß M-T Dummes Geschwätz halt. Als würden Laien eine solche Aktion über Wochen vorbereiten mit allem was dazugehört.
Flotte Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 ... Der alte Hangar soll am kommenden Freitag, 20. Juli, nachts gegen 23.40 Uhr gesprengt werden. ... Die Flugzeughalle war Anfang der 60-er Jahre für das beginnende Jet-Zeitalter errichtet worden. Der Betonbau ist ca. 170 Meter lang, rund 130 Meter breit und etwa 22 Meter hoch. ... Welche Halle? Diese: http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil17-20/Bilder3/kandel.jpg
Charliebravo Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Jau, das ist die Halle 3 - vergl. Text neben dem Bild. Der Abriss war schon im Generalausbauplan von Anfang 2003 selbst ohne A0 vorgesehen. Plan klein Plan groß (5,6MB, 9.374 x 6.630 Pixel) Google Maps Terminal A0
ilam Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Hier ist ganz gut beschrieben, wo was hinkommt: http://www.bauingenieur24.de/fachbeitraege...ojekte/1802.htm
HAM-DUS Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Ist doch eigentlich ganz interessant der Bau. Kann man den nicht noch in letzter Minute als Denkmal schützen (einer der erssten dieser Art)? Vielleicht haben sich auch ein paar seltene Asseln oder Nager eingenistet.... nicht ernstgemeinter Weise Michael
Beflügelt Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Gab es eigentlich auch Überlegungen, den Anbau größer zu gestalten? Ich meine sowas wie einen Parallelarm zum A-Finger, an dem beidseitig Flieger andocken können. Sieben zusätzliche Gates sind nämlich nicht wirklich die Welt. Oder spekuliert LH zusätzlich auf die Mitnutzung des Terminals 2, angesichts des anstehendes Baus des Terminals 3?
Chris99 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Gab es eigentlich auch Überlegungen, den Anbau größer zu gestalten? Ich meine sowas wie einen Parallelarm zum A-Finger, an dem beidseitig Flieger andocken können. Sieben zusätzliche Gates sind nämlich nicht wirklich die Welt. Oder spekuliert LH zusätzlich auf die Mitnutzung des Terminals 2, angesichts des anstehendes Baus des Terminals 3? Auf der anderen Seite befindet sich ja die Straße und die Terminalvorfahrt. Hier anzubauen, ist noch mal einiges schwieriger. 7 Großraumpositionen, bzw. 11 für kleinere ist schon nicht übel, sind immerhin 6 Mio. Paxe p.a. Die A-Erweiterung ist ja auch nicht mehr.
Tecko747 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Ist doch eigentlich ganz interessant der Bau. Dem kann ich mich nur anschließen - mir gefällt diese Hanar-Architektur aus den Sechzigerjahren. Aber bei den Platzverhältnissen in Frankfurt hat man wohl keine Alternativen.
Charliebravo Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Kann man den nicht noch in letzter Minute als Denkmal schützen Auch denkmalgeschütze Gebäude dürfen abgerissen werden - s. eben die Schmetterlingshalle.
Flotte Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Luftbild: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...6119&st=10#
BobbyFan Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Geschrieben 20. Juli 2007 Hier kann man erahnen warum die Schmetterlingshalle so genannt wurde:
MariusMS Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Geschrieben 20. Juli 2007 Ist doch eigentlich ganz interessant der Bau. Kann man den nicht noch in letzter Minute als Denkmal schützen (einer der erssten dieser Art)? Vielleicht haben sich auch ein paar seltene Asseln oder Nager eingenistet....nicht ernstgemeinter Weise Michael Freu mich schon auf die Spiegel TV Sendung :-) kleiner Scherz
Nosig Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Geschrieben 20. Juli 2007 Ja, die "Schmetterlingshalle" war mal was ganz Besonderes. Da fanden auch LH-Familientage drinnen statt. Rückt mir die Viscount schön weit weg, bevor Ihr sprengt!
BobbyFan Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Geschrieben 20. Juli 2007 ...Rückt mir die Viscount schön weit weg, bevor Ihr sprengt! Die kleine Adlige steht weit weg: Ingo
ChrisMHG Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Geschrieben 23. Juli 2007 Ich durfte die Sprengung dank Nachtdienst und anweseder EK9970 die um 0.40 rausging von der Flugzeugtreppe beobachten, das hat ganz schön gestaubt ;-) Und jetzt gehts schon weiter im Süden ist gerade die alte Condor Halle dabei entkernt zu werden!
ron_fu Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Geschrieben 23. Juli 2007 vorher und nacher Es hat doch ganz schön gestaubt! mal gucken ob man irgendwo ein Video in vernünftiger Qualität hinstellen kann.
Dietzebacher Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Geschrieben 23. Juli 2007 Ein Video der Sprengung ist hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=LL0aXj7n0fU Löschfontainen der Flughafenfeuerwehr nach der Sprengung: http://www.youtube.com/watch?v=9extPyQuVKs Nach der Sprengung fuhr ein SIMBA der Flughafenfeuerwehr noch eine Ehrenrunde vor den Zuschauern: http://www.youtube.com/watch?v=kEJIbjisVY4
ChrisMHG Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Geschrieben 23. Juli 2007 Danke für die Videos, und Gruß aus Heusenstamm in die Kreisstadt ;-)
ron_fu Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Geschrieben 23. Juli 2007 hier ist noch eins von der Sprengfirma spreng.de. http://spreng.for4mance.de/files/113F25492...3_mit_slomo.wmv [/url]
Dietzebacher Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Geschrieben 23. Juli 2007 Sehr interessant, der zeitliche Ablauf der einzelnen Zündungen ist gut zu sehen. Noch ein altes Foto der Halle im Bau: http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil16/16-7.html
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.