Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates-Langstreckenpläne von Bundesregierung gebremst


bascit

Empfohlene Beiträge

Natürlich hat der Staat dir LH mit Steuergeldern lange Zeit gestützt. Der Staat war ja auch der Halter der Akienmehrheit als es noch üblich war sich einen Staatscarrier zu halten. LH zahlte und zahlt, auch seit ihrer Privatisierung, die Steuern in Deutschland. Wird von EK nicht zu erwarten sein. Gibt es da nicht noch immer ganz Enge Verbandelungen Airline-Staat. Aber da EK ja so arm ist, wird sie von EU-Steuergeldern in Form von Hermesbürgschaften unterstützt, so das sie Airbusse günstiger erwerben können als AF und LH als Beispiel.

Schaffen von Arbeitsplätzen ? Wieviel Leute mußte AHS einstellen um die 2 Flugpaare der EK in HAM zusätzlich abzufertigen. `Ne Handvoll eigenes Personal um EK in Dt/HAM zu vertreten.

Bei LH geht es wohl eher um die neuen Arbeitsplätze in Dt. nicht am Zielort. Da kommt für ein Langstreckenflieger einiges zusammen.

Es geht also um einiges mehr, als die LH zu bevorteilen. Man schützt seinen Arbeitsmarkt und seine Steuereinnahmen.

Die Idee, LH aus den Emiraten zu Verbannen, weil EK sich nicht ungehemmt in Dt. ausbreiten darf, kann doch keine ernste Option sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffen von Arbeitsplätzen ? Wieviel Leute mußte AHS einstellen um die 2 Flugpaare der EK in HAM zusätzlich abzufertigen. `Ne Handvoll eigenes Personal um EK in Dt/HAM zu vertreten.

 

Nur als Beispiel, ich arbeite seit zwei Jahren in Frankfurt bei EK Sky Cargo

nur in dieser Zeit, und nur in Frankfurt und nur bei Cargo hat sich die Mitarbeiterzahl eben mal verdoppelt, und die neuen Kollegen die ich nun habe, waren Langzeitarbeitslose, Umschüler oder Menschen die in Ihrem vorherigen Job Berufsunfähig waren, diese haben nun einen unbefristeten und äußerst gut bezahlten Job, sind nicht "Outgesourced" für ein kleines Gehalt und verdienen eben mal knapp 500EUR brutto mehr als im identischen Job bei einer großen deutschen Airline mit dem Kranich. Das nur zum Personalhintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja für den Cargobereich der EK in FRA zutreffen , sehe aber keinen Widerspruch zu meiner Aussage. AHS macht hier in HAM die Abfertigung für EK. Verdoppeln kann viel heißen, von 2 auf 4 oder von 130 auf 260. Sorry, war `ne Provokation aber HAM,DUS,FRA und MUC sind da in der Entwicklung sicher nicht alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja für den Cargobereich der EK in FRA zutreffen , sehe aber keinen Widerspruch zu meiner Aussage. AHS macht hier in HAM die Abfertigung für EK. Verdoppeln kann viel heißen, von 2 auf 4 oder von 130 auf 260. Sorry, war `ne Provokation aber HAM,DUS,FRA und MUC sind da in der Entwicklung sicher nicht alle gleich.

 

also gut, erstmal bedeutet ja die Einrichtung durch die DLH nicht gleich 430 neue Arbeitsplätze in Deutschland, dann möchte ich schon einmal genau wissen, wie viele Arbeitsplätze davon prekäre Arbeitsverhältnisse sind (400 EURO Arbeitsplätze). Deutsche Firmen sind ja schon berüchtigt dafür, Arbeitsplätze vorzuschieben, wenn es in Wirklichkeit um eigene Profite geht.

Und die Einrichtung einer Langstreckenverbindung wird bei DLH insgesamt nicht mehr Arbeitsplätze schaffen als bei EK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja für den Cargobereich der EK in FRA zutreffen , sehe aber keinen Widerspruch zu meiner Aussage. AHS macht hier in HAM die Abfertigung für EK. Verdoppeln kann viel heißen, von 2 auf 4 oder von 130 auf 260. Sorry, war `ne Provokation aber HAM,DUS,FRA und MUC sind da in der Entwicklung sicher nicht alle gleich.

 

Klar, da hast Du sicher Recht, was ich damit eigentlich indirekt audrücken wollte ist, dass es ein Unterschied ist ob eine LH einen Mitarbeiter in einer Ausgelagerten Personaltochter befristet (überspitzt gesagt) anstellt und so "einen Job schafft" oder ein ausländisches Unternehmen jemanden unbefristet zu sehr sehr guten Konditionen anstellt und so einen Job schafft. Außerdem wollte ich damit auch ausdrücken, dass es doch gut ist wenn ein ausländisches Unternehmen in Deutschland Jobs schafft die auch noch gut bezahlt sind, und die (deutschen) Mitarbeiter gut ausgebildet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage am Rande:

 

wenn EK in D expandieren will, warum wird dann der Mittagsflug ab FRA auf A332 umgestellt (z.Zt B772 oder B773). Laut Flugplan kommt der A332 ab 01.08., so eine "kleine" Maschine haben wir in FRA lange nicht mehr von EK gesehen!

 

Spantax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also um einiges mehr, als die LH zu bevorteilen. Man schützt seinen Arbeitsmarkt und seine Steuereinnahmen.

Man schuetzt den Arbeitsmarkt anstatt ihn fuer Investitionen von Aussen frei zu machen...

 

Was ist eigentlich das Interesse von FRA und MUC, EK's Aktivitaeten zu beschraenken? Denen koennte doch egal sein, woher die Flieger kommen und wohin sie gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vorerst nur für zwei Monate geplant, weil die größere 772 anderweitig benötigt wird und Flugzeuge nicht rechtzeitig geliefert wurden...däfür wirds wohl ab Winter ne Überraschung geben....;-)

 

tja, nicht nur von Hamburg kann man in die USA verlaengern!?

ach ja und der 380 wird doch erst im kommenden Jahr an EK ausgeliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schuetzt den Arbeitsmarkt anstatt ihn fuer Investitionen von Aussen frei zu machen...
Welche Investitionen tätigt den EK hier in D.? Wollen die ein z.B. irgendwo ein eigenes Terminal bauen?

 

Macht die EK ihre Bodenabfertigung eigentlich selber?

 

zB (mein Wissen ist nat. auch eingeschränkt deswegen kann ich nur Beispiele geben) baut man ab August in Frankfurt ein eigenes Frachtabfertigungsgebäude in Zusammenarbeit mit Fraport.

 

Bodenabfertigung macht man nicht selbst, aber das Supervising ist in eigenen Händen, es sind also sowohl bei Passage wie Fracht etc. immer eigene Leute vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegen leider keine Daten zu Lohntabellen und Personalentwicklung bei LH und EK in Dt. vor. Ob also LH nur auslagert und EK toll an viele bezahlt weiß ich nicht. Wie viele Mitarbeiter hat EK etwa in ganz Dt. ? Kann da kaum an große Zahlen glauben, wenn nur Supervising.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nichts vergleicht kommt man nicht ohne weiteres auf die Unterschiede. Nu mal Butter bei die Fische. Nach sowas wie "Toller Bezahlung" und "Verdopplung der Mitarbeiterzahl" ( EK-Cargo in FRA ), was sich chick anhört, wären richtige Zahlen halt was Tolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Berliner Tageszeitung berichtet über den Stand der Langstreckenflüge in und aus dem arabischen Raum. In dem Bericht wird die Vermutung geäußert, dass Qatar Deutschland öfter anfliegen kann, während bei Emirates der Status Quo erhalten bleibt. Qatar möchte in TXL von 4/7 auf 7/7 aufstocken:

 

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/672559.html

 

Weiterhin heißt es in dem Beitrag mit dem Titel "Der Kranich schnappt zu" auszugsweise: "Dem Vernehmen nach sei Tiefensee, der den Emirates-Plänen bisher offen gegenüberstand, 'zurückgerudert'. Ergebnis sei eine 'Protektion der Lufthansa auf Kosten des Wohlstands der deutschen Bevölkerung - auch in Berlin.'"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lässt's sich Gut leben,Lufthansa, als "private" Airline,wenn man sich hinter nationalen,bi-lateralen Deals verstecken kann.

Ich finde es beschämend dass man sich öffentlich für Konkurrenz ausspricht,aber wenn immer möglich man hinter der Politik vertecken kann.Wenn Qatar und Emirates tâglich von/nach Berlin fliegen wollen,besteht halt sicher auch das Aufkommen.Da die Emirates offen sind für Fremd-carrier,könnte ja die LH dort einige Flugzeuge stationieren und den Einheimische Konkurrenz machen.So wie Jetairways in Brüssel einen Knoten aufbauen,kann auch der Kranich ein nest in Doha oder Dubai errichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bitte jemand erklären, warum ein - mittlerweile - privatwirtschaftliches Unternehmen, das in der Konkurrenz zu genügend anderen privatwirtschaftlichen in- und ausländischen Unternehmen steht, ausgerechnet einem Staatscarrier par excellence in einem völlig liberalisierten Raum gegenüberstehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bitte jemand erklären, warum ein - mittlerweile - privatwirtschaftliches Unternehmen, das in der Konkurrenz zu genügend anderen privatwirtschaftlichen in- und ausländischen Unternehmen steht, ausgerechnet einem Staatscarrier par excellence in einem völlig liberalisierten Raum gegenüberstehen soll?

 

EK ist kein Staatsunternehmen und die DLH nicht vollstaendig privat...ansonsten koennte sie nicht beim Verkehrsministerium erfolgreich um Protektion ersuchen.

Gerade aus Hamburg gibt es im Bereich Cargo genuegend Bsp. dass die DLH die Ansiedlung von EVA, Korean verhindert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das hier so liest, klingt es, als ob die LH dafür verantwortlich ist, dass es sich außerhalb von FRA (viel) und MUC (ein wenig) kaum lohnt, Langstrecken zu betreiben ....

 

Irgendwie glaube ich das nicht so ganz. Natürlich gibt es Protektionismus, schließlich ist die Luftfahrt in diesem Bereich die rückständigste Branche, aber man kann die LH doch nicht für alles verantwortlich machen.

 

Celestar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...