Zum Inhalt springen
airliners.de

B787,A380,A350-Verbesserungen für Passagiere?


TMC

Empfohlene Beiträge

Die größte Verbesserung des Passagierkonforts in der Eco wären m.E. endlich eine eigene Armlehnen für jeden Passagier. Derzeit teilt man sich Interkont 10 Stunden lang das schmale Stück Ablagefläche.......

 

Hätte gedacht die Japaner machen es besser, aber auch beim Mitsubish Regional Jet weisen die Kozeptsitze wieder gemeinsam zu nutzende Armlehnen auf.... dabei ist bei Rumpfverbreiterungen doch auch mehr Platz für mehr Armlehnen drin.......

 

Was die Fenster der 787 betrifft, so weise ich gerne darauf hin, daß jene in der DC-8 größer waren und auch wenn sie in der L1011 relativ klein waren, so war die Maschine dennoch durch die hohe Anzahl fast so lichtdurchflutet wie eine Gothische Kirche..... (meine persönliche Meinung); Mood-Lightning ist auch nicht neu, die Billigversion davon kann man auf den high-density A319 von 4U schon genießen....

 

Der große Unterschied liegt wohl im Design des Innenraums, der durch neue Materialien jetzt weniger linear und von Ingenieuren bestimmt ist, als früher...... aber leider finden auch Designer keinen Gefallen an mehr Armlehnen - und damit mehr Sitzabstand und physischer Privatsphäre in der Eco.....

 

Das Ruhe in der Kabine Passagiere auch beunruhigen kann ist richtig, frei nach dem Motto:"Funkionieren die Triebwerke noch?" Der A380 ist innen wohl wirklich arg still im Vergelich zu früheren Flugzeug-Modellen.... die Witze über Kabineninnenlerm hat Airbus übrigens selbst losgetreten, als sie bei den neuen 340ern Printanzeigen geschaltet haben, die genau dieses Thema zum Inhalt hatten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruhe in der Kabine Passagiere auch beunruhigen kann ist richtig, frei nach dem Motto:"Funkionieren die Triebwerke noch?" Der A380 ist innen wohl wirklich arg still im Vergelich zu früheren Flugzeug-Modellen....

Die einzige Person, die das m.W. thematisiert und dabei kritisiert hat, war der Boeing-Marketingchef... Vermutlich Zufall.

 

Ich habe ehrlich gesagt auch Probleme, mir vorzustellen, wie ein Flugzeug drinnen oder draußen zu leise sein könnte. Gilt eigentlich für alle Verkehrsmittel, wenn ich so drüber nachdenke, speziell für öffentliche. Eventuell muss man sich dran gewöhnen, wie leise und ruhig z.B. der ICE im Vergleich zu sämtlichen anderen Zügen ist (ich erinnere mich noch ganz gut an die erste Fahrt mit einem), aber dass irgendwann mal von der breiten reisenden Bevölkerung gefordert worden wäre, irgendein in einer neuen Ausführung leiseres (öffentliches) Transportmittel drinnen bitte generell wieder lauter zu machen, wäre mir neu.

Klar gibt's Leute, die drauf stehen, nach einem Flug noch zwei Tage lang ein Klingeln in den Ohren zu haben, weil das für sie irgendwie dazu gehört - ich bin mir aber sehr sicher, dass das nicht die Mehrheit der Flugreisenden repräsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wobei weniger die nackte Lautheit in dB entscheidend ist, als vielmehr der subjektive Eindruck des Geräusches. Wer zieht nicht das lautere Bollern und Blubbern eines potenten Achtzylinders, statt eines nagelnden und ratternden 1,6l TDI´s vor? Wer verzichtet lieber auf Beats jenseits der 100 dB eines iPod´s, wenn er dafür den leisen 70dB eines Zahnarztbohrers lauschen darf?

 

BTW, im Flieger trage ich immer Ohropax. Wenn man die mal rausnimmt, merkt man erst, wie unerträglich laut so eine 744 sein kann. Nicht umsonst bietet die LH in der First Sennheisers NoiseGard Kopfhörer an.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW, im Flieger trage ich immer Ohropax. Wenn man die mal rausnimmt, merkt man erst, wie unerträglich laut so eine 744 sein kann. Nicht umsonst bietet die LH in der First Sennheisers NoiseGard Kopfhörer an.

Das ist SEHR subjektiv. Ich empfand die 744 auf meinen bisherigen Flügen als leise, obwohl ich direkt hinter den Triebwerken saß. Was ich als sehr laut empfinde, ist die A320. Wiederum leiser finde ich die 733 (alle kurz hinter der hinteren Tragflächenkante). Andere empfinden das genau andersherum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Man sollte die Verschlechterungen nicht übersehen.

 

Die B787 wird von einigen Kunden mit 9 Sitzen pro Reihe in der Eco geplant.

 

Damit hat jeder Pax deutlich weniger Sitzbreite als der B767 mit 7, bzw den A330/340 mit 8 Sitzen.

 

Das gleiche gilt in abgeschwächter Form gilt auch für den A350 da die Cabin etwas breiter ist.

 

7 oder 8 Sitze in der Eco sind immer komfortabler als 9.

Egal ob man 3-3-3 oder 2-5-2 oder 2-4-3 plant.

 

Beim A380 kann ich dagegen keine Verschlechterungen erkennen.

 

:-)

Bei den A380 seien insbesondere die Triebwerksgeräusche in der Kabine von Passagieren kaum zu hören, speziell für Bordpersonal sei dies zu leise und die A350 bekommt wohl eine "Brille". Es gibt Schlimmeres.

 

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal gelesen, dass es den Piloten des A 380 im Cockpit zu leise ist. Sie müßten nun vermehrt auf die Instrumente schauen, um zu erfahren, ob die Motoren noch laufen. Dies führt zu schnellerer Ermüdung.

 

Manchmal schadet der Fortschritt :blink: !

 

Für die Passagiere in der Eco Klasse hat sich nicht viel geändert, aber dadurch, dass es ein ganz Neuer Flieger ist, empfinden sie das Reisen als viel komfortabler- Psycho Trick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weniger gekrümmten Kabinen-Seitenwände der A350 XWB werden den Passagieren darin einen geringeren Rundblick ermöglichen. Einige neuere Annehmlichkeiten wird es aber schon noch geben, sicher auch bei den B787. Im Thema wurde in einigen Beiträgen bereits darauf eingegangen. Zusätzlich viele Sterngucker könnten von den A350 und B787 zum Mitfliegen angelockt werden, insbesondere weil in den Passagierkabinen wohl auch sternenlichteffektfähige High-Tech-Beleuchtungen installiert werden, beinahe wie in einem Planetarium. Viel genaueres weiss man erst, wenn sie fliegen. Bei den A380 scheint man bei den Annehmlichkeiten wirklich reichlich weit gegangen zu sein, z.B. weil Passagiere nun sogar Umwege buchen, nur um im A380 zu fliegen. Das führt u.a. auch zu längeren Reisezeiten der Passagiere und mehr Kosten. Zwar sind erst 20 Airbus A380 bei den Fluggesellschaften im Einsatz, aber immer mehr von denen bevölkern und verdunkeln den Himmel. Wenn das mal nur keine Plage wird !

 

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...