monsterl Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Zukünftig kostet der Check In am Flughafen 3€ für Personen die mit Gepäck verreisen.Passagiere,die mit Handgepäck reisen,werden von dieser Gebühr befreit,wenn sie den zukünftigen kostenlosen Web Check IN benutzen! yanair is aiming to reduce the number of passengers using its check-in desks by imposing a charge on people who do not check in online. The airline said it would at the same time make its web check-in service, which will include priority boarding, completely free. Web check-in is available to passengers carrying only hand luggage. Passengers using the online service were previously charged a fee of €3 or £2. This fee will be scrapped from September 20, while passengers who use airport check-in facilities will be charged at the same amount. Ryanair's Peter Sherrard said web check-in had proved popular, but the charge had acted as a disincentive. Also from September 20, passengers who are not eligible for online check-in can buy priority boarding online. The airline said this move was aimed particularly at families. Quelle: RTE BUSINESS Preisfrage: Ist denn schon wieder der 1.April?
Vueling Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Aber die Check In Gebühr ist doch quasi in den Flughafengebühren enthalten. Der Flughafen stellt Ryanair Abfertigungsgebühren in Rechnung für das Benutzen von Gepäckbändern, Check In Schaltern, ist das dies denn nicht in den "Steuern und Gebühren" enthalten?
TvB Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Wie oft soll man denn eigentlich bei Ryanair dafür zahlen, dass man Gepäck aufgibt ? Zum einen werden immer mehr Sonnenziele aufgenommen und zum anderen mehr und mehr "Strafgebühren" für die Gäste eingeführt, die mit einem Koffer verreisen. Das Schlimme ist, dass das bestimmt bald Nachahmer finden wird. Schon jetzt sagt Hunold ja, dass es prinzipiell schon richtig sei, nur den Leuten die Kosten für die Gepäckbeförderung zu berechnen, die auch welches aufgeben. Derzeit (!) sei aber keine Gepäckgebühr geplant...
Hame Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Besteht bei Ryanair überhaupt noch die Möglichkeit, dass ein Passagier ohne Zusatzkosten für Check-in/Pre-Boarding an Bord kommt? Ist der Web-Check-in nicht zwangsläufig mit einem Pre-Boarding verbunden? Oder hat man diese Regelung wieder aufgegeben? Sollte es keinen Weg mehr geben kostenlos ins Flugzeug zu kommen, dann würde ryanair ja schon wieder falsche Angaben über den tatsächlichen Flugpreis machen, oder?
CYLW Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 "Ein Schelm, der Böses dabei denkt"
Charliebravo Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Besteht bei Ryanair überhaupt noch die Möglichkeit, dass ein Passagier ohne Zusatzkosten für Check-in/Pre-Boarding an Bord kommt? Manchmal hilft ein Blick auf eien PrimärquelleMOL hatte ja schon seit Jahren gepredigt, dass das Fliegen so billig wird, dass man keine Koffer mehr braucht, jetzt probiert er es halt andersrum mit einer doppelten Strafgebühr.
HUEY Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Natürlich dürfte der wahre Grund darin liegen, dass die Mehrzahl der Paxe über Check-In-Desk eincheckt und daher die 3,00 € Gebühr auf dieser Seite mehr abwerfen als auf der Seite der Web-Check-in Nutzer. Aber im Grunde finde ich den Gang das Web-Check-In kostenlos zu gestalten nicht verkehrt. Warum sollte der Pax auch für einen Dienst bezahlen, bei dem er die meiste Arbeit selber erledigt? Sicher ist es ärgerlich für den "GepäckPax", dass er zukünftig zahlen soll. Der "DayTripper" der mit den 10kg Handgepäck bisher auskam wird sich aber freuen (Oder wegen des Trippers besser einen Arzt aufsuchen). Ich glaube aber, dass der Weg der Veränderungen noch lange nicht abgeschlossen ist. Für die Zukunft könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Pax quasi wie "Briefmarken" Gepäckmarken als Couponheft erwerben wird, bei dem dann vielleicht auch Check-In Coupons enthalten sein werden, und er diese dann nur noch am CheckIn abgeben wird. Kauf 10 Gepäckmarken und zahle nur 9. Ryanspedition lässt grüßen. Wie natürlich die Zuordnung Gepäck/Pax stattfinden kann, wäre ein noch zu lösendes Problem.
rowo Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 ist schon bekannt, wie bestehende Buchungen und Handgepäck Reisende gehandelt werden, wenn man bisher Priorty/Online nicht kostenpflichtig dazu gebucht hat? Können ab sofort alle die nur mit Handgepäck reisen kostenlos Online einchecken oder muss man da nochmal was machen, bzw. gilt für alle alten Buchungen weiterhin noch kostenlos Boardingcard am Schalter abholen, so wie man es ursprünglich gebucht hatte?
Charliebravo Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 ist schon bekannt, wie bestehende Buchungen und Handgepäck Reisende gehandelt werden, Ja: Primärquelle
waschbaer Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Da wird wohl bald auch die Toilett Service Charge (Toilettenbenutzungsgebühr an Bord der Flugzeuges) kommen. Ich denke dabei an meinen geposteten April-Scherz vom letzten Jahr...
Reifel Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Finde ich prinzipiell okay... Weniger ok finde ich dass man sowohl a) für Gepäck als auch B) für Check-in zahlen muss... Da sollte man ne einheitliche Lösung finden, oder eben anbieten auch mit Gepäck online einzuchecken und vor Ort nur noch die Gepäckgebühr zu zahlen... Aber ich fand es schon immer eine Schnapsidee dass man für das "Abnehmen" der Arbeit (Web-Checkin) auch noch zahlen musste, obwohl man vielleicht gar kein Priority Boarding wollte... Wenn das jetzt wieder kostenlos wird, haben sowohl Paxe als auch Ryanair was davon. Nur die "doppelte" Check-In-Gebühr find ich etwas schwierig... Da wäre eine Gebühr (Check-In inkl. 1 Gepäckstück) schon besser... Bin mal gespannt, nach Montpellier werde ich noch zu den alten Bedingungen fliegen, zurück dann zu den neuen... Mal sehen was mit denen passiert die bereits die Web-Check-in-Gebühr bei Buchung bezahlt haben... Edit: Danke für den Hinweis, jetzt geht der Link auch bei mir :)
Sebastian Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Die einkopierten Links führen auch nur noch auf die Hautpseite von Ryanair... Musst oben auf der FR-Seite auf English auswählen und nochmal den Link anklicken
emdebo Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Hier mal eine deutsche PR zum Thema: http://www.inar.de/blog/technik--co/200708...-kostenlos.html
sxfbbi Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Für mich ist diese Airline der letzte Dreck. Ich hoffe das die demnächst an ihren versteckten Gebühren irgendwann krachen gehen.
jaydee Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Für mich ist diese Airline der letzte Dreck. Ich hoffe das die demnächst an ihren versteckten Gebühren irgendwann krachen gehen. Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
jaydee Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Für mich ist diese Airline der letzte Dreck. Ich hoffe das die demnächst an ihren versteckten Gebühren irgendwann krachen gehen. Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
FKB64 Geschrieben 25. August 2007 Melden Geschrieben 25. August 2007 Jep; kann man nix machen. Ich wette der nette Zeitgenosse ist noch nie FR geflogen... Zum Thema: Die Gepäckgebühr hat für mich eine gewisse Logik; schließlich wird tatsächlich eine Mehrleistung erbracht. Bei der Bahn müssen für aufgegebenes Gepäckstücke heftige Preise gezahlt werden. Ein anderes Blatt ist die check-in-Gebühr; für diese Leistung muss FR wohl gegenüber dem Flughafen aufkommen; da der check-in jedoch zwingend ist, sollte die Gebühr im Ticketpreis enthalten sein. Nur kommen dann nicht so schöne Preise raus, gelle;-)
Charliebravo Geschrieben 25. August 2007 Melden Geschrieben 25. August 2007 Zum Thema: Die Gepäckgebühr hat für mich eine gewisse Logik; schließlich wird tatsächlich eine Mehrleistung erbracht. Bei der Bahn müssen für aufgegebenes Gepäckstücke heftige Preise gezahlt werden.) Tja, nur darf ich bei der Bahn mehr Gepäck mit in das Abteil nehmen. Das lassen aber die Fluggesellschaft nicht zu. Insofern hinkt der Vergleich.
everythingwedoisfine Geschrieben 25. August 2007 Melden Geschrieben 25. August 2007 Ich finde, dann sollte Ryanair auch die Möglichkeit bieten über ein Computer-Terminal am Flughafen einzuchecken und das Gepäck an einem Baggage-Drop-Schalter abzugeben. So wird das interessanterweise schon in Oslo-Torp gemacht. Dort habe ich letztens an einem Computer Self-Checkin gemacht und das Gepäck nur an einem Schalter abgegeben. Ging wunderbar und war aber nicht von Ryanair eingerichtet, sondern von der norwegischen Gesellschaft Wideroe, die für FR die Abfertigung in Torp macht.
runway03 Geschrieben 25. August 2007 Melden Geschrieben 25. August 2007 Lt. hahn-infos soll es im Winterflugplan auch Computer Check-In in HHN geben.
FKB64 Geschrieben 25. August 2007 Melden Geschrieben 25. August 2007 Tja, nur darf ich bei der Bahn mehr Gepäck mit in das Abteil nehmen. Das lassen aber die Fluggesellschaft nicht zu. Insofern hinkt der Vergleich. Schon mal in den engen ICE-Sardinenbüchsen einen großen Trolley probiert unterzubringen? Zudem ist die Bahn sowieso eher teurer...
L-1011-500 Geschrieben 25. August 2007 Melden Geschrieben 25. August 2007 Schon mal in den engen ICE-Sardinenbüchsen einen großen Trolley probiert unterzubringen? Zudem ist die Bahn sowieso eher teurer... naja, bislang hats immer geklappt, auch mit meinem großen Trolley.
touchdown99 Geschrieben 25. August 2007 Melden Geschrieben 25. August 2007 M.E. sollte Ryanair aufpassen, dass das Reisen nicht übermäßig komplex wird. Ich als erfahrener Vielreisender bin mittlerweile extrem genervt von diesen Puzzlespielen und merke an mir selbst, dass es mir mehr als ein paar Euro wert ist, bei einem Carrier zu buchen, wo ich mir keine Gedanken um so etwas machen muss.
HAM67 Geschrieben 26. August 2007 Melden Geschrieben 26. August 2007 Man kann über Ryanair sicherlich denken was man will, ich bin einmal mit denen geflogen = war mein letztes mal... Aber wenn ich nun zum Beispiel an meine Eltern denke: Die fliegen ein bis zweimal im Jahr. Die würden sich durch diesen ganzen Firlefanz extrem genervt fühlen. Die kennen es halt noch so nach dem Motto: Ich bekomme mein Papierticket, gehe damit zum Schalter und alles ist erledigt. Dann gibt es noch einen Kaffee im Flugzeug umsonst und das war es dann auch. Ich möchte mir nicht ausdenken was passiert wenn die mit diesem ganzen Ryanairkrams konfrontiert würden. Unverständnis? Verwirrt? Erbost? Low Cost hin- oder her: Wenn das alles zu undurchsichtig und verwirrend wird tut das einer breiten Kundenschicht bestimmt nicht gut.
flieg wech Geschrieben 26. August 2007 Melden Geschrieben 26. August 2007 das alles hat einen ganz anderen Grund, was Ryanair und im Grunde genommen auch alle anderen Airlines versuchen, ist, dass man sich irgendwie Einkommensquellen erschließt. Wer Tickets für 0.0.1 Cent auf den Markt schmeißt, der kann ja ökonomisch nur mit Taschenspielertricks bestehen. Das ganze Modell des Billigfliegens stoesst an seine Grenzen, die Gewinne, die Ryanair da macht, werden im wesentlichen durch die Vercharterung der eigenen Flieger realisiert. Ich würde auf den Bestand von Billigairlines in 5 in Europa keinen Pfifferling mehr geben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.