Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipp: Flugdaten per GPS mitloggen (Google Earth)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Man muss ja nicht alle 50 Meter einen Log speichern lassen. Die obigen SKG Logs haben z.B. nur 35% des Speichers belegt, und ich hab sogar nachträglich 70% der Positionen gelöscht für die obige KML Datei.

 

Der Akku müsste auch halten, zur Not kann er aber auch wieder per USB geladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Habe interessiert mitgelesen und mir nun auch so ein Ding zugelegt.

Heute nach dem ersten Trip (allerdings zunächst per Auto) und dem Auslesen der Daten sehe ich bei GE allerdings eine Kette von grünen Golfschlägermännchen. Weiß jemand zufällig, welche Einstellung(en) ich vornehmen muss, damit ich nur kleine Punkte als Wegmarkierungen sehe ? Die Route würde dann auch nicht so 'fett' aussehen.

Herzlichen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manxx

 

Das liegt an der Software. Ich wüsste nicht, wie man das in Google Earth umstellen könnte.

Wichtig ist doch, dass die Daten geloggt sind und nun weiterverarbeitet werden können.

Andere Software eignet sich für die Präsentation der Daten mehr.

 

Schau dir mal den Map-Creator an.

 

Kann jedoch sein, dass diese Software die Daten nicht automatisiert übernimmt. Habe mich mit dieser Version noch nicht ausführlich beschäftigt.

Da man die Koordinaten der Maps hat, wäre es jedoch kein Problem ein Zusatz-Programm zu entwickeln, so dass man es evtl. kombinieren könnte. Nach der TUIfly Flatrate werde ich mich damit mal beschäftigen. Ist ein sehr interessantes Thema. :-)

 

kannst dir ja mal die Testversion anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

ich habe mir auch den GPS Logger zugelegt, Navi mit dem Handy funktioniert problemlos, das was mir Schwierigkeiten macht ist das Loggen, ich weiß nicht welche Einstellung ich genau nehmen soll, ich habe gestern testweise meine Strecke geloggt, auf den PC gezogen alle Daten da, nur jetzt will er irgendwie nicht loggen.

Ich denke das Problem liegt beim Verbinden mit dem PC bzw. beim benutzen der Software zum Datenübertragen.

Da ich am Samstag nach MUC fliege, will ich mich im nachhinein ungern darüber aufregen, dass nichts geloggt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich muß diesen alten Thread nochmal ausgraben, da ich eine Frage zu der Darstellung der Daten habe:

 

Ich nutze zum kml erstellen den GPS Visualizer. Wenn ich nun die Optionen "Absolute" oder "Extruded" benutze, um die Höhenansicht zu bekommen, kommt die Linie nie ganz am Boden an.(Flugzeug am Boden).

Sieht irgendwie doof aus, die in der Luft schwebende Linie. Mach ich da was falsch, oder geht das nicht anders? Wie schaut die Ansicht denn bei euch aus?

 

Viele Grüße

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Einstellungen mal per screenshot gesichert:

http://home.cablesurf.de/jkrauth/settings.jpg

 

Das Ganze schaut dann so aus:

http://home.cablesurf.de/jkrauth/MUC-GRZ-MUC.kmz

 

Die Farben zeigen die Geschwindigkeit und die einzelnen Punkte sind timestamps. Ist aus meiner Sicht die sinnvollste Anordnung.

 

Kommentare und Verbesserungsforschläge sind erwünscht ;)

 

Eine Frage hätte ich aber:

Wie macht ihr das genau mit dem Empfänger? Ich hab teilweise recht große Lücken in den Logs, wo der Empfänger schlicht und ergreifend keine Position berechnet hat. Stört natürlich dann in solchen Logs. Gibts da noch irgenden Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

dank des Tipps eines Forenmitgliedes (wenn er will kann er sich ja outen ;) ) habe ich nun eine schöne Möglichkeit gefunden meine Flugdaten und vor allem die dann am jeweiligen Reiseziel gefahrenen/gegangenen Strecken übersichtlich darstellen zu lassen.

 

Und zwar geht das mit einem GPS-Empfänger, der die jeweiligen Positionen, Uhrzeiten, Geschwindigkeiten und Höhenangaben nach einem per Software festzulegenen Rythmus (Zeit/Strecke/Geschwindigkeit) automatisch mitloggt. Also zum Beispiel alle 100 Meter einmal speichert, gründsätzlich alle 5 Minuten oder erst wenn man schneller als 20 km/h ist.

 

Auf meinem gestrigen Wien-Daytrip habe ich das mal ausprobiert und es hat super funktioniert. Da der komplette Trip inkl. Anfahrt per Bahn nach Düsseldorf, dann der ganze Tag in Wien und zudem noch der Rückflug zu viele Daten sind, habe ich mal nur den reinen Hinflug exportiert. Dies geht zum einen als CSV-File, aber auch für Google-Earth als KML-Datei.

 

Ich hab die Datei mal hochgeladen...

 

http://home.arcor.de/snappy/wien-hinflug.kml

 

(rechts klick, speichern unter, und dann mit Google Earth öffnen / bzw. doppelklicken - müsste automatisch verknüpft sein)

 

Das sieht dann so aus:

 

flugdateniq3.jpg

 

Ich habe mal einige Positionen rausgelöscht, da es am Ende doch etwas viele Daten waren und Google Earth recht langsam wurde. Insgesamt hat das Gerät gestern fast 20.000 Positionsangaben (inkl. Geschwindigkeit, Uhrzeit, etc.) gespeichert und der Speicher war nicht mal halb voll. Der Akku hat ebenso die ganze Zeit gehalten.

 

Hier mal zum Größenvergleich ein Foto:

 

gpslogki9.jpg

 

...

 

Mit welchem Programm wur de dieses .kmz file erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Programm wur de dieses .kmz file erstellt?

 

Du meinst sicher das .kml File... das wurde mit dem GPS Datalog Programm erstellt, welches dem Logger beilag.

 

Kannst du mal den genauen Programmnamen schreiben, dass ich es im Internet suchen kann oder ist es so klein, dass es per email verschickt werden könnte (falls Freeware)? Bin gerade ein bisschen am ausprobieren verschiedener Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommt man ja richtig Lust, sich auch so ein Gerät zuzulegen ;).

 

Ich möchte die Frage etwas weiter oben im Thread nochmal aufgreifen: in welchem Abstand ist es denn sinnvoll, einen Flug zu loggen? Und reicht dieser Abstand dann auch, um die Bewegungen am Boden vor und nach der Landung mit festzuhalten?

 

Und da ich absoluter Laie diesbezüglich bin und auch am PC nicht der allerschlauste:

ad1) ich gehe mal davon aus, dass der Logger per Batterie betrieben wird?! Wielange hält diese? Und wie kann ich sie aufladen?

ad2) wo kann ich das einstellen, in welchem Abstand geloggt werden soll? gibt es weitere Einstellungen, die ich vornehmen muss?

ad3) wenn ich dann nach einem Flug wieder zuhause bin, stecke ich den Logger per USB an den PC, und dann öffne ich eines der genannten Programme, oder? Kann ich die Daten dann dort direkt und vor allem unkompliziert einlesen?

ad4) Ist es auch mit dem einfachen, mitgelieferten Programm möglich, den Flugverlauf in der Vertikalen in GoogleEarth zu rekonstruieren, also mit Höhen?

ad5) Wofür dient die Erstellung dieser .kml oder .csv Datei? Ist dies beides über die mitgelieferte Software möglich?

ad6) Und wozu genau ist der GPS Visualizer (hier vorteilhaft?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese basic Infos geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Frage etwas weiter oben im Thread nochmal aufgreifen: in welchem Abstand ist es denn sinnvoll, einen Flug zu loggen?

Und reicht dieser Abstand dann auch, um die Bewegungen am Boden vor und nach der Landung mit festzuhalten?

Ich logge alle 10 sek die Position, da bei den hohen Geschwindigkeitem im Flugzeug ansonsten die Abstände zu groß werden.

 

ad1) ich gehe mal davon aus, dass der Logger per Batterie betrieben wird?! Wielange hält diese? Und wie kann ich sie aufladen?

Bei meinem Logger hält die Batterie ca. 10h.

 

ad2) wo kann ich das einstellen, in welchem Abstand geloggt werden soll? gibt es weitere Einstellungen, die ich vornehmen muss?

Normalerweise in der beiligenden Konfigurationssoftware. Weitere Einstellungen sind i.d.R. nicht notwendig.

 

ad3) wenn ich dann nach einem Flug wieder zuhause bin, stecke ich den Logger per USB an den PC, und dann öffne ich eines der genannten Programme, oder? Kann ich die Daten dann dort direkt und vor allem unkompliziert einlesen?

Hängt auch wieder vom Logger ab, aber über eine USB-Verbindung wird normalerweise die Verbindung hergestellt. Die heruntergeladenen Dateien müssen dann allerdings am PC noch weiterbearbeitet werden.

 

ad4) Ist es auch mit dem einfachen, mitgelieferten Programm möglich, den Flugverlauf in der Vertikalen in GoogleEarth zu rekonstruieren, also mit Höhen?

Bei den bei mir mitgelieferten locr Programm war das nur sehr eingeschränkt möglich. Da bietet GPSVisualizer wesentlich mehr Möglichkeiten.

 

ad5) Wofür dient die Erstellung dieser .kml oder .csv Datei? Ist dies beides über die mitgelieferte Software möglich?

kml bzw. kmz ist das Standard-Dateiformat für Google Earth. Csv-Dateien lassen sich mit z.B. Excel bequem bearbeiten

 

ad6) Und wozu genau ist der GPS Visualizer (hier vorteilhaft?

Diese Frage hab ich in meinem Post weiter oben in diesem thread schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1) ich gehe mal davon aus, dass der Logger per Batterie betrieben wird?! Wielange hält diese? Und wie kann ich sie aufladen?

 

Per Netzteil, Zigarettenanzünderkabel im Auto oder auch ganz einfach per USB. Sobald das Gerät mit dem Computer verbunden ist, wird der Akku schon geladen.

 

Der Akku hält einen kompletten Tag locker durch, wenn du ihn also Abends im Hotel oder zu Hause auflädst, kannst du den durchgehend angeschaltet lassen.

 

In der Standard-GoogleEarth Einstellung kann das Gerät übrigens 50.000 Datensätze speichern. Reicht also z.B. für

 

2.500 km, wenn man alle 50 Meter logt.

Knapp 14 Stunden, wenn man jede Sekunde logt

 

Ist schon nicht schlecht, was so ein kleines Teil kann... das reicht um von 8:00 - 22:00 Uhr jede Sekunde einen Log inkl. aktueller Geschwindigkeit, Höhe und genauer Position zu speichern. Big Brother lässt grüßen... lässt sich ja leicht irgendwo in eine Handtasche stecken oder unter ein Auto kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon nicht schlecht, was so ein kleines Teil kann... das reicht um von 8:00 - 22:00 Uhr jede Sekunde einen Log inkl. aktueller Geschwindigkeit, Höhe und genauer Position zu speichern. Big Brother lässt grüßen... lässt sich ja leicht irgendwo in eine Handtasche stecken oder unter ein Auto kleben.

 

Big Brother lässt grüssen ist das hier:

 

http://www.zweizwei.biz/lifestyle/lighttower.html

 

Der schickt dir eine SMS mit den Daten, wenn du ihm eine schickst. "Na, Schatz, wo waren wir denn heute wieder...?" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...