Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipp: Flugdaten per GPS mitloggen (Google Earth)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich kann auch den iBlue 747 empfehlen. Hat mich bisher auf meinen Flügen nicht im Stich gelassen (außer A380, da sind die Wände wohl zu dick)

 

Auch so eignet sich der Empfänger wunderbar als GPS Maus für Navi mit dem Handy im Auto.

 

Ach ja auch bei Schiffsreisen funktioniert er wunderbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise!! :D

 

So wie es aussieht ist der iBlue 747 der Favorit...

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, in einer Beschreibung des 747 steht, das er bis zu 125.000 GPS Punkte speichert. Jetzt kann ich mir nur wenig unter dieser Zahl vorstellen. Kann man sagen bzw schätzen wieviele Tage z.b. diese Punkte sind??

Oder anders formuliert: Wie lange kann ich Punkte speichern bevor sie wieder "überschrieben" werden?

 

Vielen Dank!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus bevor das Überschreiben anfängt.

 

Das kann man aber auch so einstellen, dass er nicht überschreibt. In dem Fall stoppt er die Aufzeichnung dann einfach sobald der Speicher voll ist.

 

Aber Speicher und Akkulaufzeit sind mehr als ausreichend, mach dir da mal keine Sorgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch den 747 und bin zufrieden - preis/leistung=TOP!

 

hat immer zuverlässig geloggt außer im BAe146 - bin da unter den tragflächen gesessen und da hat er kein signal gekriegt.

 

Auch ich habe den 747 und kann ihn empfehlen.

 

Habe die Log-Spanne auf 5 Sekunden eingestellt. Das reicht vollkommen und so kann man diverse Urlaubsflüge machen, ohne zwischenzeitlich auslesen zu müssen.

 

Das mit dem A380 kann ich bestätigen. Auf 4 Flügen sowohl im Main als auch im Upper-Deck kein Empfang. Ich vermute, dass die Glasfaser-Matten im Rumpf die Signalaufnahme verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 747 auch im A380 ausprobiert und in der ersten Zeit sogar problemlosen Empfang, der dann leider abbrach und erst nach der Landung wieder da war. Auf dem Rückflug hatte ich Empfang nur, solange wir am Gate gestanden sind, danach leider nicht mehr. Mir kam es daher so vor, als würden irgendwelche Geräte, wenn sie in Betrieb sind, den Empfang stören.

Nur so am Rande: Wie ist es eigentlich, wenn man auf dem Hauptdeck der B747 sitzt und das Oberdeck über sich hat. Stört das beim Empfang? Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ersten Zeit sogar problemlosen Empfang, der dann leider abbrach und erst nach der Landung wieder da war.

 

Ja, das ist leider ein Problem... wenn die "Verbindung" einmal weg ist, dauert es lange bis er sie wieder findet. Selbst wenn man den anschließend direkt an das Fenster hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 747 auch im A380 ausprobiert und in der ersten Zeit sogar problemlosen Empfang, der dann leider abbrach und erst nach der Landung wieder da war. Auf dem Rückflug hatte ich Empfang nur, solange wir am Gate gestanden sind, danach leider nicht mehr. /quote]

 

Das Problem hatte ich leider auch 1:1 genau so!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi hi und guten Abend,

 

den 747 hatte ich auch bis vor kurzem. leider ist er mir abhanden gekommen. :o(

 

Ich möchte mir unbedingt wieder einen Tracker zulegen, jedoch brauche ich einen, der auch mit einem macbook pro läuft.

Bei meinem alten 747er habe ich es nicht geschafft...

 

Kann mir da jemand von Euch ein Gerät empfehlen?

 

Danke schonmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin neu im Forum, fand diesen Thread. Hier scheint es einige GPS-Experten zu geben, also riskiere ich auch mal eine Frage dazu.

 

Bisher habe ich für meinen Laptop eine GPS-Maus (mit PS2-Stecker) und dazu einen Stecker mit Wandler. An dessen Ende ist ein USB-Stecker, aber der Wandler simuliert dem Laptop eine COM-Schnittstelle, denn ich benutze auf dem Laptop gelegentlich eine Seekarten-Software, die zwingend GPS-Daten auf COM 1, 3 oder 6 braucht. Diese GPS-Maus ist allerdings recht empfangsschwach, in einem Verkehrsflugzeug empfängt sie gar nichts, und selbst auf nichtmetallischen Schiffen hat sie manchmal Probleme.

 

Wer hat eine Idee für eine andere handliche GPS-Maus mit Stromversorgung über den USB-Anschluss, deren Empfänger mit minimalen Feldstärken auskommt und mit der auch die beschriebene Datenübertragung ins Seekartenprogramm funzt?

 

Und wie könnte dann während eines Fluges die abgeflogene Route mit skalierbarem Maßstab direkt auf dem Laptop anzeigen lassen (die Seekartensoftware hat leider über Land null Orte eingetragen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

habe auch den i-747 Logger und suche ein Programm, mit der man ein Video in Google Earth erzeugen kann. Und zwar eines, bei der die Route abgeflogen wird. Oder halt eine alternative SW mit der sowas möglich ist.

 

benutz doch mal "fraps" das programm macht videos von deinem google earth. funktioniert bei mir einwandfrei, hab damit schon mehere routen-verfolgungen gemacht.

 

 

 

 

 

Die Route kannst du abfliegen indem du sie markierst und dann auf dieses Symbol klickst

 

Unbenannt.png

 

 

 

 

LG Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihrs, ich benutze seit längerer Zeit den Blumax 4044 mit 66 Kanälen, der mit dem hier fast von allen verwendeten i-747 baugleich ist und mit dem ich superzufrieden bin. Jetzt bin ich irgendwie der Idee verfallen, einen zweiten Logger parallel zum Einsatz zu bringen, quasi zum Datenabgleich und zur Kontrolle.

Hat da jemand eine Kaufempfehlung? Ich habe an den Holux M-241 gedacht, aber auch von einem sogenannten miniHomer gelesen, der Allesmögliche können soll. Zu kompliziert soll es nicht sein und das Teil muss zusammen mit dem anderen und einem Lippenstift noch in die Hosentasche passen. ;-) Ein Vermögen wollte ich auf jeden Fall auch nicht ausgeben, das Ganze sollte deutlich unter 100 Euro liegen, die Ergebnisse aber möglichst noch vernünftig.

Achso, der Akku sollte natürlich auch ein bisschen halten. Datenspeicher wäre nicht das Riesenproblem, ich hab eh meist entweder ein Netbook oder gar ein Notebook dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe ein Eierfohn, wenn das mitloggt (habe ich natürlich schon probiert ;-)), ist der Akku noch schneller leer und es ist zudem recht unhandlich. Oft habe ich es noch nicht mal dabei, sondern ein kleines Teil, das außer Telefonieren nichts kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerwichtigste ist die EMPFINDLICHKEIT des GPS Empfängers.

 

Das Mindestmaß, das man heute sinnvoll nutzen sollte, ist -165 dBm.

 

Daran sollte sich m.E. die Suche /Auswahl des Loggers hauptsächlich orientieren.

 

Lieber also geringfügig mehr Geld ausgeben und dafür einen hochempfindlichen weil zuverlässigeren GPS-Empfang bekommen,

als sich ständig über unvollkommene Tracks und große Positionssprünge zu ärgern und zudem sich viel NACHARBEIT bei der Track-Nachbearbeitung aufhalsen.

 

Wenn nämlich die Empfindlichkeit zu gering ist, dann kann besonders unter erschwerten GPS Empfangsbedingungen (z.B. im Flieger) das Loggen nicht zuverlässig erfolgen, bzw. nur mit (großen) Unterbrechungen und (großen) Positionssprüngen.

 

Denn ist der Positions-Fix einmal verloren, dann wird es jeweils immer erneut länger dauern, bis ein Positions-Fix wieder erreicht ist, also ist die Aufzeichnungs-Lücke nochmals größer.

 

Die Technik, mit der die Spanne zwischen Einschalten und Posi­tionsbestimmung reduziert wird, heißt „AGPS" (Assisted Global Positioning System). AGPS kann das Wiederfinden des FIX erleichtern, das hängt aber auch vom Logger ab, ob er AGPS kann.

 

Im Flieger, auf der Fähre und im Omnibus (auch in engen Bergtälern) in der Sitztasche der Vorderlehne waagerecht angeordnet, haben diese meine Geräte stets vollständigen Empfang gehabt: BT-Q1000X und GARMIN eTREX Vista HCX. Beide sind etwa gleich sehr hoch empfindlich.

 

Der VISTA hat z.B. zusätzlich den Vorteil, dass man schon bereits während der Aufzeichnung die aktuelle Position sowie den Track gleich auf der Landkarte sieht (und die Karte skalieren kann bei Bedarf).

 

Außerdem sollte man immer unterscheiden zwischen den GPS-Empfänger-Aufzeichnungs-Eigenschaften (Empfindlichkeit) und der Nutzung / der Anzeige / Auswertung der ermittelten Daten. Ist nämlich die Daten-Aufzeichnung (sehr) bruchstückhaft, dann kann auch die beste Anzeige keinen sauberen Track abbilden.

 

Auch sollte die Aufzeichnungsdauer möglichst lang sein, je Akku-Ladung.

40 Stunden oder mehr bieten eine ausreichende Reserve.

 

Andererseits ist die Anzahl der Datensätze je Aufzeichnung ein weiteres Kriterium.

100.000 oder mehr Datensätze bieten bei 3 Serkunden-Intervallen viele Reserven.

 

Zahlen

100.000 Datensätze ergeben bei einer Aufzeichnung / Sekunde somit 100.000/3.600 = 27,7 Stunden.

Wählt man dagegen nur alle 3 Sekunden eine Aufzeichnung (was auf Reisen völlig ausreicht), dann verdreifacht sich die Aufzeichnungsdauer auf 83,3 Stunden.

 

Man sieht also, dass in erster Linie die Stromversorgung die Loggernutzung einengt, wenn man längere Reisen macht.

Deshalb ist zu raten, den Akku zwischendurch nachzuladen (separater USB-Akku oder z.B. Netbook oder 5V USB Netzteil).

 

Ist man aber viel unterwegs, dann sollte man jeden Tag den Logger leeren sowie den Akku nachladen, um größtmögliche Reserven vorzuhalten und um keine Tracks zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Mein Super-Blumax ist zum Glück schon auf dem neusten Stand, was Chipsatz und Empfindlichkeit angeht und Speicher und Akkulaufzeit sind richtig gut, von daher habe ich ja schon das ideale Gerät.

Beim Zweitgerät sollte man aber in der Tat wirklich ebenfalls mehr auf den Chipsatz achten, deshalb tendieren ich jetzt eher zu dem Holux M1200E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich brauche nun mal hilfe zur Darstellung der Tracks in Google Earth.

Meine Tracks sehen aus großer Höhe wie folgt aus:

 

getrackproblem.jpg

 

Wenn ich weiter reinzoome, wird es eine durchgehende Linie. Ich hätte aber auch gerne in der großen Übersicht eine durchgehende Linie. Weiß jemand was ich wo ändern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...