Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipp: Flugdaten per GPS mitloggen (Google Earth)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Also das Fragen der Flugbegleiter nach ner Erlaubnis der Benutzung kann man sich doch eigentlich sparen, oder? Wenn jemand einem krumm kommt, Hier wird's explizit erlaubt:

 

http://www.gesetze-im-internet.de/luftebv/__1.html

 

 

Falsch! Wer fliegt (die Airline/der Pilot) bestimmt... und TuiFly hat z.B. auch explizit verboten... siehe weiter oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier bei Snappy (und alle die im "Hintergrund" dazu gehören) ;) für die Info+Erklärungen bedanken!

 

Dank eurer Info habe ich mir den Logger besorgt und verwende ihn aber eher um bei Städtetrips nachvollziehen zu können wo man überall war. (Die Flugroute ist natürlich auch interessant) ;)

 

 

Ich hätte aber auch gleich eine Frage, wie ihr das Teil mit der dazu gelieferten Software nutzt. Derzeit ist es so, dass ich nach dem Loggen das Gerät an den PC hänge, die SW starte, miteinander verbinde. Dann kann ich aber nicht gleich die Daten runterladen (obwohl ich am Counter sehe, dass einiges da ist), sondern ich muss zuerst den Logger auf Log umstellen, im Tool das Loggen starten und beenden - Voraussetzung dafür ist eine Sat-Verbindung. Erst dann kann ich die Daten downloaden.

Nur das kommt mir doch etwas umständlich vor. Ist das bei euch auch so? Oder wie macht ihr das?

 

Nochmals danke!

 

LG

MoBaY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mobay:

Yupp, schönes Spielzeug ;-). Also, normal ist diese Vorgehensweise eigentlich nicht. Ich brauche meinen Logger nur an den PC zu hängen, diesen dann in den Log-Modus zu versetzen und schon funktioniert der Download mit der Software. Sat-Verbindung braucht es nicht (die findet der lt. Statusseite bei mir auch nicht). Komisch, aber so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, warum das Teil bei Dir zum Download Satellitenempfang benötigt :-o.

 

@Snappy:

Was ich Dich mal bzgl. der Aufarbeitung der Logdatei fragen wollte: Mir ist bei einem Deiner Logs, die Du ein paar Seiten vorher gepostet hast, deutlich aufgefallen, dass Du diese ausgedünnt hast. Das sah in etwa so aus:

snbe3.jpg

 

Ich hab nun das Problem, dass mein Logger einmal das Speicherintervall aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichert hat und deshalb die Position einmal pro Sekunde aufgezeichnet wurde (war im übrigen sehr ärgerlich, da der Speicher viel zu früh voll war). Nun ist das Teil ein wenig über dem 3 MB Limit für GPSVisualizer. Wie hast Du es nun angestellt, dass z.B. jede zweite Position entfernt wird? Ich habe schonmal erste Gehversuche mit einer Software namens GPSBabel versucht, welche zum Editieren von solchen Tracks eigentlich gedacht ist, aber das Programm stürzt bei mir laufen ab.

Danke schonmal für den Tipp :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mobay:

Yupp, schönes Spielzeug ;-). Also, normal ist diese Vorgehensweise eigentlich nicht. Ich brauche meinen Logger nur an den PC zu hängen, diesen dann in den Log-Modus zu versetzen und schon funktioniert der Download mit der Software. Sat-Verbindung braucht es nicht (die findet der lt. Statusseite bei mir auch nicht). Komisch, aber so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, warum das Teil bei Dir zum Download Satellitenempfang benötigt :-o.

O.k., ich hab's ein wenig verwirrend bzw. durcheinander beschrieben.

 

Also:

 

1. Ich lass den Logger loggen *g*

2. ich dreh ihn ab und hänge ihn an den PC

3. starte die SW, verbinde SW mit Logger

4. ich wechsle in den Reiter "Data Log List", dort ist der Status "Unknown" der Rest steht "N/A"

5. dann stell ich den Logger auf LOG

6. das Loggen beginnt (ohne Sat-Verbindung)

7. der Counter zeigt mir den Stand an und erhöht diesen (ist ja o.k.)

8. ich stoppe den Log

9. und klicke auf Download

10. der Download beginnt zwar, nur der läuft und läuft und läuft ...

 

bisher war's so, dass ich bei Pkt. 6 eine Verbindung gebraucht habe, dann hat der Rest funktioniert.

 

 

Wobei ich jetzt gerade für mich eine Lösung gefunden haben dürfte.

 

Ich hab's während dem Schreiben gerade ausprobiert, damit ich den Ablauf richtig darstelle.

Wenn ich den Punkt 5 vor den Punkt 3 stelle, dann geht's. Also Logger auf Log stellen, mit der SW verbinden, Log stoppen, dann geht der Download gleich. Und so klappt's.

 

Vielleicht hilft's wem anderen auch.

 

LG

MoBaY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snappy:

Wie hast Du es nun angestellt, dass z.B. jede zweite Position entfernt wird? Ich habe schonmal erste Gehversuche mit einer Software namens GPSBabel versucht, welche zum Editieren von solchen Tracks eigentlich gedacht ist, aber das Programm stürzt bei mir laufen ab.

Danke schonmal für den Tipp :-)!

 

Ich hab das einfach in Excel gemacht... also die GPS Daten als .csv Datei exportiert, diese mit Excel geöffnet und ab dem Start dann bis zur Landung viele Zeilen rausgelöscht. Hierbei habe ich mir einer Formel beholfen, so dass ich per Autofilter jede x-te Zeile markieren und löschen konnte.

 

Anschließend habe ich die Datei gespeichert und mit dem GPS-Programm wieder geöffnet, um daraus eine Google Earth Datei zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei habe ich mir einer Formel beholfen, so dass ich per Autofilter jede x-te Zeile markieren und löschen konnte.

 

Und wie heißt die Formel? :-)

 

Am einfachsten geht das indem du in einer Spalte rechts neben den GPS-Daten folgendes eingibst. (Beispiel für nur jede vierte Zeile behalten):

 

Ja

Nein

Nein

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

 

 

Das ganze markierst du anschließend und ziehst es runter bis zum Ende der Tabelle. Dann Autofilter einschalten, alle "Nein"s auswählen, Zeilen markieren und löschen.

 

Danach Autofilter abschalten und die "Ja"-Spalte löschen. Datei speichern und wieder im GPS-Programm öffnen.

 

Dauer der Operation - vielleicht 2-3 Minuten pro Logfile. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch so einen Logger vor mir liegen und nach meiner ersten Testfahrt gleich noch Fragen an die Experten:

 

A) Ist es egtl auch möglich, die AutoLog-Kriterien zu kombinieren, also zum Beispiel ein Log alle 100m, spätestens aber alle 10sec? Wenn ich erst mit Auto unterwegs bin, reicht ja z.B. alle 100m, aber wenn ich dann auf die eigenen Beine wechsle, sieht es ganz anders aus. Kann man das irgendwo einstellen?

 

B) Kann man mit GE auch die Geschwindigkeit darstellen lassen?

 

Vielen Dank für jegliche Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte leider bisher keine Antwort auf meine Frage finden.

 

Habe am Sonntag auch das erste mal zwei Flüge mitgeloggt. DIe Daten auch ohne Probleme in GE importiert. Aber ich kann absolut nirgends eine Möglichkeit finden, mir die Gesamtlänge des Fluges anzeigen zu lassen. Hat da mal jemand einen kleinen Tipp?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Ist es egtl auch möglich, die AutoLog-Kriterien zu kombinieren, also zum Beispiel ein Log alle 100m, spätestens aber alle 10sec? Wenn ich erst mit Auto unterwegs bin, reicht ja z.B. alle 100m, aber wenn ich dann auf die eigenen Beine wechsle, sieht es ganz anders aus. Kann man das irgendwo einstellen?

 

Wenn ich beides anklicke, also "alle 10 Sekunden" _und_ "alle 50 Meter", macht er glaube ich immer das was zuerst erreicht wird. Fahre ich also mit Tempo 100 über die Autobahn, habe ich nur alle 50-60 Meter ein Log und keine zusätzlichen alle 10 Sekunden. Die 10 Sekunden Regel greift also nur, wenn ich in diesen 10 Sekunden keine 50 Meter geschafft habe.

 

Heute hatte ich schon die Befürchtung das mein Logger durch den Hinflug am Donnerstag bereits voll war, da ich alle 50 Meter angeklickt hatte. Aber aufgrund der hohen Fluggeschwindigkeit ist ja gar nicht soviel möglich. Ich glaub mehr als einen Log pro Sekunde schafft das Gerät nicht. Somit wird nur alle 230-240 Meter ein Log gespeichert und es bleibt genug Platz für die Mietwagenfahrten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also entweder ich bin zu blöd oder das Ding funktioniert nicht.

 

Hab mir diesen 747-Logger bestellt und heute getestet.

Leider klappt die Verbindung PC<->GPS-Logger nur äußerst selten.

Wenn sie mal klappt, werden da auch nur Daten angezeigt, die der Logger gerade im Moment speichert (und keine, die vorher gespeichert wurden, ohne dass ich das Ding an den PC angesteckt habe).

Außerdem klappt es auch nicht immer, dass er die Daten auf den PC überträgt.

Meist bleibt die Anzeige bei 0%, wenn ich auf "Download" klicke.

 

System ist Vista, angeschlossen wurde per USB.

Weiß jemand Rat?

 

Danke :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klotzi

 

Nur eine Frage. Bei e**y ersteigert oder gibt es inzwischen eine andere Bezugsquelle in D. Wenn ja, welche ?

 

Danke für die Info.

 

Andreas

 

Bei eBay ersteigert (wieso zensierst du den Namen???)

 

Hab das Ding jetzt übrigens einigermaßen zum Laufen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ich bin zu blöd oder das Ding funktioniert nicht.

 

Hab mir diesen 747-Logger bestellt und heute getestet.

Leider klappt die Verbindung PC<->GPS-Logger nur äußerst selten.

Hast du meine beschriebene Vorgehensweise schon mal ausprobiert? (etwas raufscrollen, oder hier klicken)

 

Bei mir war's auch etwas seltsam, aber so wie beschrieben (und Punkt 5 vor 3) klappt es.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebravo

 

Danke für den Link. werde mir jetzt dort einen bestellen.

 

@klotzi

 

Ich hatte das jetzt nur bei anderen Foren so gesehen, wenn über ebay geschrieben wurde und habe gedacht, man macht das jetzt so. Sorry wenn ich da jetzt etwas falsch verstanden habe.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die ein Nokia Nokia S60 3rd edition Handy (N71, N73, N75, N76, N80, N80ie, N91, N92, N93, N93i, N95, E50, E60, E61, E61i, E62, E65, E70, E90, 3250, 5500 Sport, 6290, 6110 Navigator) und eine Bluetooth Maus haben, hab ich auch einen Tipp.

 

Ladet euch bei Nokia den Sportstracker auf euer Handy und verbindet den Empfänger. Das Programm loggt die Daten genauso wie der Logger mit die man sich dann später in Google Earth angucken kann und zeigt dazu auch noch alle Infos live auf dem Display an.

 

Das ganze sieht dann so aus, inkl. Höhe, Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Spitzenwerte....:

 

img7102kopie1fn1.jpg

 

img7103kopie1yk5.jpg

 

img71041nm3.jpg

 

img71051ay6.jpg

 

 

PS: Flightmode nicht vergessen einzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial! Vielen Dank für den Hinweis!

 

Eine Frage: Weisst Du, ob dieses Tool im "Hintergrund" laufenkann ?, d.h. ich starte das Tool und wechsle dann in meinem Mobiltelefon z.B. in den Navigator Modus (beim Nokia 6110)?!

 

Edit: Ja es geht! ein tolles Tool!

 

obatzda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...