Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipp: Flugdaten per GPS mitloggen (Google Earth)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Es gibg richtige GPS-Geräte ab 80 EUR und wenn Ihr bei ebay bei den gebrauchten schaut noch günstiger!

Und habt mehr davon als ein Positionslogger....war nur so Anregung.....bin ja schon still.

Hier wird's wieder interessant. Welches Teil kannst du in dieser Preisklasse denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung in den Preissegmenten, habe ein teureres Garmin. Man kann aber auch schon mit günstigen Dingern ordentlich was anfangen.

Mal die Webseiten studieren (Google hilft)....GARMIN und Magellan sind große Hersteller.

Ebay durchforsten.

Es fängt an ohne Display und PC-Schnittstelle, steigert sich dann über USB-Anschluss und schwarz-weiß-Display über Farb-Display immer weiter....Messlatte endet zur Zeit bei 700 EUR, sie startet dafür aber wie gesagt bei Neugeräten schon ab 80 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FrankSasse hat mir vor einigen Wochen Geocaching schmackhaft gemacht,daraufhin habe ich mir das Magellan eXplorist 300 gekauft.Dabei habe ich 2 Probleme,dass ich dieses Gerät einmal nicht an den PC anschliessen kann und dazu nur 2000 Trackpunkte abspeichern kann und diese nur auf dem Gerät anzeigen kann.Daher ist dieses Gerät für die Flugroute fast ungeeignet.

 

Daher empfehlt sich ein 3 in 1 Logger schon eher,daher schaue ich die nächsten Stunden bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern dir das Gerät empfohlen zu haben! Ich kenne das nicht mal! Wieso behauptest du sowas?`

 

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt,nachdem ich gelesen habe,dass du nach Geocaches suchst,hat mich dieses auch interessiert,habe ich mich informiert und habe mir dieses Gerät zugelegt.Wollte damit nur sagen,dass du mir Geocaching schmackhaft gemacht hast,und ich in unserer Stadt schon einige Caches gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So interessant das ganze ist... auch ich finds spannend!

 

aber... "elektronische Geräte sind auszuschalten....etc...."

 

und wenn es wie auch immer bemerkt würde, sind wir ganz schnell dort....

 

http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

 

und zivilrechtlich ganz schnell bei einem Flugverbot für alle Airlines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme vor jedem Start- und Landung immer meine Batterie aus meiner Uhr, da sämtliche elektronische Geräte (auch Batteriebetriebene) auszuschalten sind! :-))))

 

Kameras gehören eigentlich auch dazu. Aber bei Start- und Landung sieht das nun mal niemand von der Kabinenbesatzung, da die ja nicht jederzeit überall sein können. Und während Start- und Landung müssen sie nun mal auch sitzen bleiben.

 

Auf meinem LTU Flug, saß ich mal Reihe 11A. Das ist der Platz, wo eine Stewardess direkt gegenüber sitzt. (Stewardess sitzt quasi Reihe 10, nur in Flugrichtung rückwärts)

Habe während Start- und Landung auch problemlos filmen dürfen. Es gefährdet ja nicht die Sicherheit der Luftfahrt.

 

Wer sich sicher gehen möchte, fragt einfach die Kabinenbesatzung und ist damit auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja inzwischen auch mit Mobiltelefonen an Board telefonieren kann (zumindest in Testflügen), und auch WLAN nicht zu Abstürzen geführt hat, würde ich sagen dass ein 2kW Rundfunksender durchaus zu Problemen führen könnte.

 

Scherz bei Seite, ich denke solang die Geräte de gültigen EMV Standards einhalten, wird da auch nichts passieren. Problematisch könnte es mit Geräten werden, die irgendetwas funken (also z.b. Walkie-Talkies), aber auch hier ist die gesetzlich vorgegebene Sendeleistung derart gering, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, welche Geräte nun wirklich den Flugsicherheit gefährden können. Selbst Geräte, die weder senden noch empfangen (MP3 Player, ...) sind während Start-/Landung nicht erlaubt, obwohl diese Geräte die Sicherheit an Bord nicht gefährden.

Selbst den Stecker meines Kopfhörers sollte ich einmal aus der Armlehne ziehen. (was ich eh ein paar Min. später vor hatte, da ich meine Sachen auch zusammenpacken wollte.)

 

Habe schon öfter erlebt, wie andere nach der Landung bemerkt haben, "Oh, mein Handy war ja noch eingeschaltet!". Und es ist nichts passiert. Muss ja auch nicht. Da gehören schon mehrere Faktoren zusammen. In den kleinen Flugzeugen, z.B. Piper Pa-28 meinte der Pilot, dass es in diesen Maschinen nichts ausmache, das Handy eingeschaltet zu lassen. Da passiert nichts. Lediglich in den großen Maschinen könnte es zu Störungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Fragen der Besatzungen betrifft, habe ich schon unterschiedliches erlebt.

Bis vor kurzem hatten es fast alle Besatzungen erlaubt, wenn ich vor dem Start gefragt habe. In den 90-er Jahren war es auch kein Problemen, bei Flügen auf dem Jumpseat Start und Landung mitzufilmen.

In den letzten 1-2 Jahren kam es dann immer häufiger vor, dass ich auf meine Frage eine Nein-Antwort bekam. Die Begründung war in diesen Fällen häufig, dass es eine Gesetzesvorschrift sei und man es daher nicht erlauben dürfte.

Was die Gesetzeslage betrifft, wegen dem gefährlichen Eingriff in die Luftfahrt: Einmal hatte beim Landeanflug noch mit der Videokamera gefilmt und als eine Flugbegleiterin vorbeikam und es sah, bat sie mich die Kamera auszumachen, was ich auch sofort machte. Ich denke daher nicht, dass man sofort angezeigt wird, wenn man z.B. bei dem Start eine Kamera laufen hat und die Besatzung dies entdeckt. Nur wenn man auf die direkte Aufforderung immer noch nicht reagiert, dürfte es sicher Probleme geben.

 

Martin

 

Edit: Fehlerkorrektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Geräte, die weder senden noch empfangen (MP3 Player, ...) sind während Start-/Landung nicht erlaubt, obwohl diese Geräte die Sicherheit an Bord nicht gefährden.

Selbst den Stecker meines Kopfhörers sollte ich einmal aus der Armlehne ziehen. (was ich eh ein paar Min. später vor hatte, da ich meine Sachen auch zusammenpacken wollte.)

 

Das soll ja auch eher sicherstellen, das Du im Falle eines Notfalles die Sicherheitsanweisungen, die vom Kabinenpersonal oder vom Kapitän gegeben werden auch mitbekommst. Stell Dir vor Du hörst ganz laut Musik und die Crew gibt bekannt, dass man sich auf eine Notlandung vorbereiten soll. Was dann?

Ich denke nicht, dass das einen "elektronischen" Hintergrund hat.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...