Zum Inhalt springen
airliners.de

[Trip Report] Inaugural Service Niki: VIE-MUC-VIE


redguy

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Nachdem ich letztes Jahr ziemlichen Spass hatte beim Eröffnungsflug von Niki VIE-FRA, dachte ich mir: hmm - probieren wir's nochmal.

 

Ich war neugierig, ob in Zeiten von Rekordölpreisen und aggressiver NE-Konkurrenz in VIE etwas bescheidener eröffnet wird, oder ob umso mehr auf den Tisch gehauen wird. An Brezn hab ich mir mindestens erwartet...

 

Aber der Reihe nach...

 

Sonntag ruft mich Air Berlin an, wegen meinem Flug morgen. Ich war etwas neben mir und fragte erstmal: "wohin flieg ich denn?" - es gab jedenfalls eine kleine Zeitenänderung. Statt 0615-0720 nun 0630-0730. Der Rückflug bleibt gleich: 0850-0955. Eine ziemliche Lücke wegen Slotmangel in MUC. Dazu später mehr.

 

passesej9.jpg

 

Geentert wird die OE-LEK, das wie üblich bei Inaugural Services neueste Flugzeug der Flotte (ne A319), zu Sonnenaufgang von hinten... Vorne schüttelt Niki wie immer Hände.

 

0711050003vw9.jpg

 

Nebenan wird LEO vorbereitet.

 

0711050004wb7.jpg

 

Und dann gings auch schon nach Start auf der 29 los Richtung Westen...

 

0711050012rx5.jpg

 

Das Kauffrühstück und die normalen Sandwich/Getränkerunde bringen die 4 FBs ziemlich in Stress auf dem kurzen Hüpfer nach München. Erst 10 Minuten nach Beginn des Sinkfluges haben die letzten ihr Service bekommen. Schinken-Käse oder Speck-Ei?

 

0711050014ju3.jpg

 

Jetzt war ich gespannt, ob und wenn was mich am Gate in MUC erwarten sollte...

 

Schon beim Gang durch den Finger hörte man fröhliche Musik, irgendwo zwischen Bavaria und New Orleans...

 

0711050023es6.jpg

 

ooh, und was ist denn das... ist das etwa... für uns??

 

0711050024py3.jpg

 

und hier soll wohl Niki auch dieses Jahr wieder gelobt werden...

 

0711050026uk4.jpg

 

Ah da isser ja, zusammen mit nem MUC-Typen und seinen 4 Begleiterinnen. Die Purserin war auch schon letztes Jahr in dieser Funktion. Letztes Jahr durften die allerdings weder posieren, noch Torte essen, weil die Turnaroundzeit viel kürzer war.

 

0711050035ry4.jpg

 

Der Geräuschpegel vor und während der Ansprache war sehr hoch: zuerst die Band vs. den Gatedurchsagen. Und nun Ansprache vs. Gatedurchsagen. "Wir werden sehen wer lauter ist." meint der MUC-Mensch (kennt ihn jemand?). Ausserdem meint er "Wir sind ja immerhin hier live!" - äääh ich wusste nicht dass am T1 in München bereits virtuelle Realitäten hergestellt werden können.

 

0711050037uo7.jpg

 

In der Laudatio auf Lauda wird wieder nicht mit Formel-1-Vergleichen gespart und Luftfahrtpionierromantik versprüht. Auch MUC wird gelobt und die LCC die hierher kommen (Letztes Jahr übrigens 360.000 Pax zwischen MUC und VIE).

Lauda's Replik war gewohnt etwas launiger: Bezugnehmend auf das vorbereitete Frühstück meint er, dass er lieber eine halbe Stunde später gekommen wär, weil "wir in Wien mussten heute um 4 Uhr aufstehen". Also er "bittet um einen späteren Slot, die Turnaroundzeit ist auch nicht geeignet für einen Billigflieger".

 

Schulterklopfend wird zur Eröffnungsschere gegriffen und wieder an die Blasmusik übergeben.

 

0711050038fz3.jpg

 

0711050025or7.jpg

 

Draussen wartet die LEK...

 

0711050039nn1.jpg

 

.....während sich drinnen die geneigten Fluggäste an den A-Gates (wie von den Lautsprecherdurchsagen aufgefordert) an den Brezn, Weißwürscht, Croissants, Obst und allerlei belegtem Gebäck sowie Getränken bedienen...

 

0711050040nw1.jpg

 

Bei den Flügen gabs übrigens noch ein paar Leckerlis und ne Art Urkunde. Hab ich jetzt zwei von - will jemand eine?

 

0711050044yv3.jpg

 

Dann gings auch schon zurück nach Wien...

 

0711050046uf6.jpg

 

...allerdings mussten wir schon über Freistadt die Geschwindigkeit drosseln wegen dem Traffic in Wien - um dann ne halbe Stunde im Holding zu verbringen, wegen 2er Maschinen, die durchstarten mussten. Tatsächlich waren fast alle Flüge 20-30min verspätet. Nicht verspätet: die OS-Maschine aus MUC.

Grosszügige Runde über den Neusiedler See:

 

0711050049wf5.jpg

 

Ncoh ein letzter Vergleich: Den Äppelwoi-Erstflugs-Krug für alle letztes Jahr gabs dieses Mal als Ersttags-Bierkrug - allerdings nur für die Crew...

 

Blockzeiten: 0631-0726 und 0858-1027 (!).

Auslastungen: 105 hin, 116 zurück (sind nicht die %-Zahlen ;-))

Und weniger Presse als letztes Jahr, viele Anzug+Trolley-Menschen.

 

Noch was interessantes: die Flugnummern sind vertauscht: HG 8385 geht raus aus Wien, und kommt als 8384 zurück. Das gleiche beim Abendflug (8389/8388).

 

Freu mich schon aufs nächste Mal, wohin dann auch immer...

Fragen bitte stellen! Ab Jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht!

Allerdings finde ich dieses Pop-Art-Werbeplakat mit Niki Laudas Kopf grässlich. Mit dem hat sich Niki keinen Gefallen getan.

Wegen der Auslastung der Frankfurt-Flüge letztes Jahr:

Ich bin damals den Erstflug FRA-VIE mitgeflogen und am Abend zurück nach FRA. Damals waren die Flüge fast voll. Nur in den ersten paar Reihen waren die Mittelsitze leer.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir werden sehen wer lauter ist." meint der MUC-Mensch (kennt ihn jemand?)
Ist Herr Trautmann, Mitglied der Geschäftsführung und zuständig für Verkehr

 

P.S. Abflugzeit 16:00 ist bei mir noch kein "Abendflug"; die frühen Abflugzeiten des 2. täglichen Flugpaares sind für mich noch ein kleines Manko der Flüge. Ansonsten auf ein langes Bestehen dieser Verbindung (Air Berlin hat damals die Strecke ja nach einem halben Jahr eingestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, hat mich doch auch sehr an den Erstflug von FRA nach VIE erinnert... Damals wussten ja viele Leute (vor allem Geschäftsleute) gar nicht dass es der Erstflug war und waren noch mehr über den Piloten in Form von Niki Lauda verwundert... Und es gab immerhin ein Glas Prosecco und ein Schlüsselband von der Crew umsonst... War das diesmal auch so?

 

Ich drück jedenfalls HG die Daumen für die Strecke, HG ist mir sehr sympatisch. Die HG- Bordkarten sind übrigens der Hammer, in echt sehen die noch viel besser aus (so richtig silbrig schimmernd). Früher waren die ja so ähnlich wie die alten AB-Bordkarten (roter Rahmen und weisse Schriftfelder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hatte mal VIE-MUC im Programm? Wann sollte das denn gewesen sein?
War als AB mit den City-Shuttle Flügen begonnen hat; Sommerflugplan 2004?; jedenfalls ist man mit einer Germania Fokker immer die Route MUC-VIE-MUC-BUD-MUC-VIE-MUC gependelt.

 

Bin am Sonntag (11.11.) geflogen, und war überrascht in einer AB737 zu sitzen (ausgeteilt wurde aber ein NIKI Sandwich). Tauschen die öfters die Flieger untereinander? Weder am Ticket, CheckIn oder Gate gab es eine Info, dass der Flug operated by AB ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...