Zum Inhalt springen
airliners.de

Wechsel des Flugzeugtypes bei LH


TU154M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo, ich habe folgende Frage. Ich habe für Juni 08 mehrere Flüge mit LH gebucht. Ist der angegebene Flugzeugtyp, in meinem Fall 737-300, verläßlich oder sind Änderungen nichts ungewöhnliches und üblich?

Wird der endgültige Typ je nach Buchungsaufkommen festgelegt?

Vielen Dank!

Geschrieben

Nachdem es ein Flug aus einem der beiden Hubs (FRA+MUC) kann es durchaus sein, das auch A319, A320 oder A321 zum Einsatz kommt.

Hier ist die Lufthansa sehr flexibel und reagiert auf die Buchungszahlen praktisch täglich neu.

Geschrieben
... Ist der angegebene Flugzeugtyp, in meinem Fall 737-300, verläßlich ...

Eher nicht:

 

Je größer die Zahl der täglichen Flüge aus Deutschland insgesamt zu einem Ziel, desto flexibler ist der Plan dorthin.

 

Flüge aus FRA und MUC werden mit generell größerer Wahrscheinlichkeit modifiziert als dezentrale.

 

Rund vier Wochen vor Abflug ist die dann aktuelle Angabe wegen der Dienstpläne recht sicher - aus technischen oder anderen dringenden Gründen kann aber selbst dann noch kurzfristig getauscht werden.

Geschrieben

Wobei ich mir durchaus Vorstellen kann, das sich durch die Fusion von Germanwings und Tuifly (unter LH-Vormachtstellung) auch noch einiges ändern könnte. So wäre sicher denkbar,das Strecken, die eher zu den beiden letztgenannten passen,dann auch von denen betrieben werden,und dann natürlich auch mit anderem Gerät (ich denke da z.B. an sämtliche PMI und IBZ-Flüge von LH)

Geschrieben

Mir ist letzthin sogar passiert, dass der Flugzeugtyp geändert wurde, nachdem ich die Bordkarte bereits in der Hand hatte.

 

Da es meinen Sitzplatz in der neuen Maschine nicht gab, bekam ich in MUC am Gate eine "Ersatzbordkarte", die aussah wie ein Kassenzettel.

 

Du kannst innereuropäisch erst davon ausgehen, dass der angekündigte Flugzeugtyp fliegt, wenn Du drin sitzst und die Maschine abgehoben ist. Auf meinen Hausstrecken weiss ich oft nicht einmal im Voraus, ob LH, CityLine oder Air Dolomiti den Flug durchführt (auch hier wird wild durchgetauscht...). Deshalb schaue ich bei der Buchung nicht mehr auf so etwas, sondern frage erstmals am Check-in, was es für ein Flieger ist...

 

Auf der Langstrecke stimmt der eingesetzte Flugzeugtyp jedoch meistens, eine in z.B. Manila auf den Rückflug wartende Airbus-Crew hätte mit einer 747 wohl plötzlich ein kleines Problem...

Geschrieben
Hatte bei von 4 gebuchten Flügen m nächsten Jahr einen FLugzeugtausch:

05.04.08 ATH-FRA von A321 auf A300-600 :-)

Freut mich,dass ich dort mit einem Widebody fliege!

 

Na, da sei dir aber noch nicht sicher, das Spielchen funktioniert auch in die andere Richtung ;-) und die Zeit bis dahin ist noch verdammt lang.

Geschrieben

Also auf der Langstrecke sind Wechsel sehr unwahrscheinlich, wenn dann wird höchstens innerhalb der Familie gewechselt, wegen der Crews am Zielort und dies geht bekanntermaßen nur bei A330/340.

 

Also bei dir, kann es also auch sein das ein A340-300 eingesetzt wird, aber selbst das ist unwahrscheinlich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hatte bei von 4 gebuchten Flügen m nächsten Jahr einen FLugzeugtausch:

05.04.08 ATH-FRA von A321 auf A300-600 :-)

Freut mich,dass ich dort mit einem Widebody fliege!

 

Ähm korrigiere,gerade gesehen dass PMI-FRA von A319 auf A321 upgradet wurde :-) Also bis jetzt 2 Tauschgeschäfte bei LH

Geschrieben
Wobei ich mir durchaus Vorstellen kann, das sich durch die Fusion von Germanwings und Tuifly (unter LH-Vormachtstellung) auch noch einiges ändern könnte. So wäre sicher denkbar,das Strecken, die eher zu den beiden letztgenannten passen,dann auch von denen betrieben werden,und dann natürlich auch mit anderem Gerät (ich denke da z.B. an sämtliche PMI und IBZ-Flüge von LH)

 

Die oben angesprochene SOF Strecke ist eine High-yield Business Strecke und eher fliegt 4U mit Callsign "Apollo 99" nach Houston als daß solche Strecken für LH geflogen werden.

Geschrieben
Hatte bei von 4 gebuchten Flügen m nächsten Jahr einen FLugzeugtausch:

05.04.08 ATH-FRA von A321 auf A300-600 :-)

Freut mich,dass ich dort mit einem Widebody fliege!

 

Du kannst es gut haben...

 

Ich habe dreimal einen Flug mit einem A300-600 gebucht und alle drei wurden im Laufe der Zeit geändert. Die Airbus Narrowbody-Flotte habe ich damit komplett durch (A319, A320, A321) aber das eigentliche Ziel, endlich mal A300 zu fliegen, hab ich mittlerweile schon aufgegeben... :(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Übrigens flatterte heute der nächste Wechsel/Flugzeitenverschiebung rein;

 

05.04 FRA-MUC LH960 (immer noch A321)

05.04 MUC-FRA LH 3380(10min nach Hinten,dazu statt einem A321 jetzt nur der kleinere Bruder A320)

 

gestern wurde,wie schonmal in meinem Thread zu SK Codeshare Buchung der Morgenflug im September FRA-HEL von A320 auf Cirrus Airlines Embraer 170 downgegradet ;-(

 

Und dazu habe ich gerade vor knappen 5 Minuten durch Zufall erfahren(wollte durch Buchungsnummer bei Delta die Sitzplätze reservieren),dass auf meinem MEX-CUN Flug mit Aeromexico statt der B737-800 eine MD-87 eingesetzt wird. Ist mir recht, so sind die vormals besetzten Exits wieder frei gewurden :-) :-) :-)

Geschrieben

Das Thema Flugzeugwechsel mir heute noch Weinkrämpfe aufgrund eines besonderen Vorfalles:

Letztes Jahr Ende März waren Flüge mit 346 zwischen MUC und FRA geplant. Hab die dann gebucht, und zwar am gleichen Tag morgens MUC-FRA mit A346 und abends FRA-MUC mit A346. Kam aber alles ganz anders, so dass es dann hinwärts ein A306 und rückwärts ein A321 wurde :-(

Die Kollegen D-AIRX und Sickbag hatten etwas mehr Glück, die sind mit dem 346 ex FRA in MUC eingeschwebt, mir blieb nur die Zuschauerrolle auf der T2-Terasse in MUC.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
05.04 FRA-MUC LH960 (immer noch A321)

05.04 MUC-ATH LH 3380(10min nach Hinten,dazu statt einem A321 jetzt nur der kleinere Bruder A320)

 

Es kommt noch schlimmer; gerade nochmal die Preise bei Lufthansa gecheckt und gesehen,dass wieder geändert wurde:

05.04 LH960 von Anfänglich A300 auf A321, nun wird eine B737-300 eingesetzt.

05.04 MUC-ATH LH 3388(Flugnummer wurde auch geändert) Von A300 auf A321,nun A320

 

:-(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Immerhin hast du die besseren Sitze auf der A321 als auf der A300 oder hat die LH endlich die neuen Sitze dort schon eingebaut.

 

Athen wird auch ab MUC häufiger mit A321 angeflogen, scheint schon viel Traffic zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...