744pnf Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Und das eine Maschine nach 8 Jahren zum scrap geht ist auch ungewöhnlich, auch mit vielen Cycles, denn die 20-23 Jahre altten LH B737 haben sicherlich wesentlich mehr ! Mag sein, aber easyjet und LH verfolgen bezüglich der Aufplanungsintervalle nun mal komplett unterschiedliche Wartungsphilosophien. Beide im legalen Rahmen aber an entgegengesetzten Enden der Spielräume, die den Betreibern vom Hersteller zugestanden werden. Dass eine (finanziell längst abgeschriebene) 733 damit zur "Gelddruckmaschine" wird und eine auf Verschleiss betriebene 73G am Markt keine Erlöse mehr erzielt ist so überraschend nicht. Dein Vergleich war also zur Untermauerung der vorgebrachten Argumentation leider schlecht geeignet.
Gaviota Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Die noch junge 737 kann auch einfach in Ersatzteile zerlegt mehr Wert sein, als komplett nach Zeitwert. Das ist eine nüchterne Rechnung. So wurden ja auch schon diverse junge A318 zu Ersatzteilspendern. Mit "abgeflogen" oder "schlecht gewartet" hat sowas nichts zu tun.
744pnf Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Mit "abgeflogen" oder "schlecht gewartet" hat sowas nichts zu tun. Der "Zeitwert" hat mit dem technischen Zustand nichts zu tun? Da würde ich widersprechen wollen oder bin gespannt auf die zugehörige Erläuterung (werde mir die Taktik dann zunutze machen wenn ich mein Auto verkaufe).
Gaviota Geschrieben 9. November 2011 Melden Geschrieben 9. November 2011 Wir reden hier ja nicht von Flugzeugen, die Jahre lang irgendwo abgestellt waren und im Salzwassernebel oder Bürgerkrieg geparkt waren. Die waren im regelmäßigen Einsatz und sind durchaus entsprechend gewartet. Dem Klischee "abgeflogen" habe ich widersprochen. "Gut gewartet" aber "uralt" ist übrigens auch keine besonders lohnende Kombination.
744pnf Geschrieben 10. November 2011 Melden Geschrieben 10. November 2011 "Gut gewartet" aber "uralt" ist übrigens auch keine besonders lohnende Kombination. Es gibt dutzende, wenn nicht weltweit hunderte Gegenbeispiele. Immer dran denken: die ältesten heute noch fliegenden B733 von LH hatten bereits Ende der 90er Jahre ihren Kaufpreis wieder rein und seitdem fallen "nur noch" die laufenden Kosten an. Die paar Prozent Spritverbrauch gegenüber den späteren Entwicklungen fallen da kaum ins Gewicht, solange die Einsatzprofile genau dem entsprechen für das die Maschinen gebaut sind, und das tun sie offenbar bei Strecken unter 2 Stunden. Wer die B73G von einem "Hochfrequenzbetreiber" kauft wird eventuell erst einmal etwas zusätzliches Geld z.B. für die Einrüstung von SBs in die Hand nehmen müssen bis alles auf Stand ist und das senkt die Attraktivität doch, zumal der erneute Wiederverkaufswert durch die fehlende Möglichkeit der Frachterumrüstung auch noch leidet.
Ronaldinho Geschrieben 10. November 2011 Melden Geschrieben 10. November 2011 Es gibt aber einen einfachen Grund warum die 737 in Einzelteilen mehr wert ist - die meisten Teile sind für alle 737NG (also auch -800 -900) verwendbar und somit können durch die höhere Nachfrage höhere Erlöse erzielt werden. Eine 737 in einem Stück in der gegebenen Cycle/Betriebsstunden-Anzalh und Alter wird kaum noch nachgefragt ...
BobbyFan Geschrieben 10. November 2011 Melden Geschrieben 10. November 2011 Es gibt aber einen einfachen Grund warum die 737 in Einzelteilen mehr wert ist - die meisten Teile sind für alle 737NG (also auch -800 -900) verwendbar und somit können durch die höhere Nachfrage höhere Erlöse erzielt werden. ... Was verstehst du unter "die meisten"? Die Ersatzteilplaner dieser Welt wären dir bestimmt über einen Nachweis dieser Aussage sehr dankbar...
Seljuk Geschrieben 12. November 2011 Melden Geschrieben 12. November 2011 SAS verkauft 13 MD80 an Allegiant Air http://se.yhp.waymaker.net/sasgroup/release.asp?id=236529
Seljuk Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) Venezuela (Conviasa) wird wohl 4 A345 von Etihad kaufen http://www.emirates247.com/business/venezu...-01-23-1.439022 Bearbeitet 23. Januar 2012 von Seljuk
Ronaldinho Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Geschrieben 22. Mai 2012 Delta least ab 2013 insgesamt 88 B717 von Southwest, es handelt sich um die Maschinen von AirTran. Dies bedeutet auch dass die restlichen DC9 aus NWA-Bestand ersetzt werden. http://news.delta.com/index.php?s=43&item=1624
Seljuk Geschrieben 26. Mai 2012 Melden Geschrieben 26. Mai 2012 DY least 2 weitere B787 http://media.norwegian.com/en/#/pressrelea...amliners-765090
Seljuk Geschrieben 8. September 2012 Melden Geschrieben 8. September 2012 HiFly wird 2 A343 (A6-ERQ & A6-ERR) von EK übernehmen. Zudem werden noch in diesem Jahr 2 A332 (A6-EKZ & A6-EAA) die Flotte verlassen.
Seljuk Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Geschrieben 18. Oktober 2012 A332 von EK (A6-EAL) fliegt nun für Sichuan Airlines
Seljuk Geschrieben 20. Oktober 2012 Melden Geschrieben 20. Oktober 2012 AI will 5 B77L verkaufen http://economictimes.indiatimes.com/news/n...ow/16880243.cms
HLX73G Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Geschrieben 24. Oktober 2012 Im Zuge des heute bekannt gewordenen Auftrags über 5 A380 und 20 A350 wird Airbus die 5 Flugzeuge umfassende Flotte der A340-500 von SIA zurücknehmen. Damit beendet SIA die Non-Stop Verbindungen SIN-LAX und SIN-EWR. Quelle
744pnf Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Geschrieben 24. Oktober 2012 Ein noch näher zu spezifizierender JAT-Nachfolger will 20 Airbusse leasen: http://www.aerotelegraph.com/serbien-neue-...-etihad-partner
Dash8-400 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Geschrieben 31. Oktober 2012 N'Abend! ILFC hat die ersten der bestellten A320neo platziert: Spirit Airlines, 5 Stück, Operating Lease. dailyfinance.com Habe die Ehre, Dash8-400
Dash8-400 Geschrieben 4. November 2012 Melden Geschrieben 4. November 2012 N'Abend! Ethiopian Airlines least ab 2015 3 787-8 von ILFC. Habe die Ehre, Dash8-400
Dash8-400 Geschrieben 20. November 2012 Melden Geschrieben 20. November 2012 N'Abend! Air Lease Corp. hat zwei ATR 72-600 bei Aeromar platziert. ATW Online Habe die Ehre, Dash8-400
Seljuk Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Geschrieben 23. Dezember 2012 Turkish Airlines wird 7 B777 (Variante und Herkunft noch unbekannt) ab Mai leasen. http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/22217359.asp
Seljuk Geschrieben 9. Januar 2013 Melden Geschrieben 9. Januar 2013 Turkish Airlines wird einen A332 von Meridiana Fly sowie 2 A332 von HiFly leasen. http://atwonline.com/aircraft-engines-comp...-a330-200s-0108
Seljuk Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Geschrieben 13. Januar 2013 British Airways 2 x B77W ab Mai bzw. Juni 2014 für 10 Jahre von ALC; 3 weitere im Jahr 2015 http://www.flightglobal.com/news/articles/...rom-alc-380889/ Ukraine International All the B763s are to be returned to the lessor & will be replaced by five former Air India B772s, which will join Ukraine International from March onwards. http://www.flightglobal.com/airspace/blogs...er/default.aspx B772 = B777-200LR Airbus A330-322 120 D-AERK Air Berlin ferried 01jan13 DUS-MNL, for HiFly as CS-TRI ex F-WWKN http://www.skyliner-aviation.de/regdb.main...nav4&page=2
Dash8-400 Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Geschrieben 17. Januar 2013 (bearbeitet) N'Abend! Qantas wird weitere fünf B717 leasen PM Qantas Habe die Ehre, Dash8-400 Bearbeitet 17. Januar 2013 von Dash8-400
Seljuk Geschrieben 26. März 2013 Melden Geschrieben 26. März 2013 (bearbeitet) JetAirways verleast einen A332 an Etihad sowie 3 B77W an Turkish Airlines http://gulfnews.com/business/aviation/jet-airways-to-lease-plane-to-etihad-1.1162817 Bearbeitet 26. März 2013 von Seljuk
Seljuk Geschrieben 5. Mai 2013 Melden Geschrieben 5. Mai 2013 Philippine Airlines least 4 ex-Iberia A343 http://www.philippineflightnetwork.com/2013/05/philippine-airlines-to-lease-four.html
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden