Zum Inhalt springen
airliners.de

Verschärfung der Luftsicherheit USA - Europa

Chris99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lt. spiegel.de plant die USA die Luftsicherheit weiter zu verschärfen.

So sollen

- auf JEDEN Flug USA - Europa bewaffnete Sky-Marshalls Pflicht werden

- Passagierdaten auch dann erfasst werden, wenn lediglich der US-Luftraum überflogen wird

- persönliche Daten von Nicvhtreisenden erhoben und weitergegeben werden (z.B. Abholer von Behinderten im Sicherheitsbereich)

Was soll man dazu noch sagen......

Geschrieben

Paranoides Amerika...

Ich glaube eh, dass das Flugzeug als Waffe für die Terroristen nicht mehr atraktiv ist, da es deutlich aufwendiger ist, die vorhandenen Sicherheitssysteme zu umgehen. Wie in Madrid und London gesehen, hat man sich auf ein deutlich verwundbareres Transportmittel eingeschossen, die Eisenbahn. Hier gibt es zumindest in D Null Kontrollen, aber aus Sicht der Terroristen können ebenfalls sehr viele Menschen getötet werden. Klingt brutal, ist aber leider so...

Kurz um: ich denke, die Luftfahrt kann sich die lächerlichen Sicherheitsvorkehrungen im warsten Sinne des Wortes sparen. Kostet nur Zeit und Geld und wenn vor dir bei der Gepäcküberprüfung in SXF eine Russin gebucht nach SVO gebeten wird, den Hering in Essig wegzuwerfen, da über der 100 ml-Grenze, dann kannst du nicht anders, als dir in herrlichem Zynismus vorzustellen, wie diese Frau mit dem Hering das Cockpit stümt und das Flugzeug entführt *kopfschüttel*

Geschrieben

- Passagierdaten auch dann erfasst werden, wenn lediglich der US-Luftraum überflogen wird

- persönliche Daten von Nicvhtreisenden erhoben und weitergegeben werden (z.B. Abholer von Behinderten im Sicherheitsbereich)

Der erste Punkt ist sehr fragwürdig, die anderen beiden eine riesige Sauerei. Was geht die USA meine Daten an wenn ich von Toronto nach Frankfurt fliege?

Was für ein Theater würden die machen, wenn Amerikaner auf dem Flug nach Dubai dem Iran Kreditkartennummern, Adressen etc abliefern müssten, weil deren Luftraum überflogen würde?

Hoffentlich kehrt mit neuer USA-Regierung hier wieder etwas die Vernunft ein (zumindest der nächste Präsident scheint bei den 3 möglichen Kandidaten ja wesentlich vernünftiger zu werden).

Geschrieben
Lt. spiegel.de plant die USA die Luftsicherheit weiter zu verschärfen.

So sollen

Was soll man dazu noch sagen......

Ist der zweite Punkt nicht schon längst Realität? Mir ist so, als gab es mal einen Flug von Europa nach Mexiko, der umdrehen musste, weil ein Passagier den Amerikanern nicht passte.

Geschrieben
Ist der zweite Punkt nicht schon längst Realität? Mir ist so, als gab es mal einen Flug von Europa nach Mexiko, der umdrehen musste, weil ein Passagier den Amerikanern nicht passte.

Das war aber mit Zwischenlandung in den USA. Hier geht es um den reinen Überflug, also ohne Stop in den USA.

Geschrieben

was mich am stört, ist die ineffektivitaet dieser ganzen Maßnahmen und dabei sind die Amis weiss gott nicht alleine...neuerdings kann man in London Heathrow den laptop in der Tasche lassen, in London City aber nicht...in Frankfurt wird man zweimal kontrolliert, in Hamburg bei LH nur einmal, wenn man nach England fliegt....von den Fluessigkeitpsychosen ganz zu schweigen...das einzige, was man damit erreicht, ist die Paxe stinkig zu machen:

ein besonders abschreckendes Bsp ist auch, dass man mitunter vor allem in Frankfurt und Heathrow oft einen Riesenpulk von Menschen hat v o r der Sicherheitskontrolle hat, nur weil man aus Kostengründen (obwohl jeder Pax pro Flugleg ja fast 30 EURO an diese Flughäfen bezahlen muss) zu wenig Personal dafür abstellt. Ich möchte mal das Gezettere hören, wenn in diesem Bereich eine Bombe hochgeht und 100 Menschen umbringt, dann wollen die "Sicherheitsexperten" der Flughäfen wieder nicht schuld gewesen sein.

Wenn ich zum Bundesgrenzschutz gehören würde, würde ich diese Bereiche räumen lassen, um dieser Sicherheitsgefährdung zu begegnen. Vielleicht würden dann die Airport in echte Sicherheit investieren und nicht in die Drangsalierung von Passagieren.

Geschrieben

Das war aber mit Zwischenlandung in den USA. Hier geht es um den reinen Überflug, also ohne Stop in den USA.

Nee, ich glaub, das war ohne Zwischenlandung.

Aber ich kann mich natürlich täuschen. man wird ja nicht jünger... ;-)

Geschrieben

Nee, war damals die KLM nonstop von AMS nach MEX.

Geschrieben
Würde sich das ganze unter einem Präsidenten McCain/Obama bzw. Präsidentin Clinton wieder ändern?

Höchstwahrscheinlich nicht, aber das Tempo, in dem neue Dreistigkeiten gefordert werden, wird deutlich gedrosselt...

Geschrieben

So dermaßen dämlich wie diese ganzen Regelungen in den USA und Europa sind gibt es aber auch noch unsere lieben Airlines die hier mal in die Gänge kommen sollten:

Es sind Kunden der Airlines, lässt man so mit denen umgehen? Wofür sind denn die schwachsinnigen Airline-Verbände, wenn außer Sesselpupsen in Hotels nichts bei rumkommt? Es muss dringend anfangen das sich die Airlines wehren und hier mal den Ton angeben. Hier geht es um das Interesse der Luftfahrt.

Da sollte LH, BA, DL und weitere mal einen 1-2 tägigen Generalstreik ankündigen, was meint ihr wie schnell die Politik plötzlich Zeit dafür findet zuzuhören. Die ganzen Regelungen sind resultate von Politikern. Seit wann hat ein Politiker Ahnung vom Leben? Jemand mal in Brüssel gewesen? Wenn Ihr wüßtest wo unsere Steuergelder hinjuckeln, wäre da auch schon der eine oder andere Sprengsatz losgegangen.

Geschrieben

Welchen Grund haben denn die Airlines, sich gegen die Sicherheitsvorkehrungen aufzulehnen?

Solange alle Airlines gleichermaßen davon betroffen sind, gibt es doch keine Grund, sich einzumischen. Die Datensicherheit der Kunden können der Airline solange egal sein, wie sie auch bei der Konkurrenz nicht gegeben ist.

Eine Airline, die sich gegen Sicherheitsvorkehungen stellt, gerät auch sehr leicht in ein schiefes Licht in der Öffentlichkeit. ("Mit denen fliege ich nicht, die halten sich nicht an Sicherheitsbestimmungen und sind unsicher!")

Vielmehr als bei den Airlines würde ich die Zuständigkeit bei den Fluggastverbänden sehen, die sollen sich doch für das Wohl der Fluggäste einsetzen.

Generell glaube ich aber, dass wir uns noch Jahrzehnte mit diesem Problem herumschlagen dürfen, da es immer mehr etabliert wird und außerdem viel zu wenige Menschen betrifft, als dass sich in der Politik ein Wille bilden könnte, dem ein Ende zu bereiten.

Geschrieben

Es geht doch nur die Legimitation von Aktionen, die die Amerikaner ohnehin schon machen oder glaubt jemand wirklich, dass es die Airlines immer noch schaffen, sensible Daten geheim zu halten, an die kommt wohl jeder Realschueler der 10. Klasse aus Oer-Erkenschwick mit ein wenig Fachwissen...ganz zu schweigen von den Freaks, die das beruflich machen und fuer diverse Regierungsorganisationen arbeiten...

Sensibles Thema, kann man nur schwer argumentieren, weil man gleich in eine Ecke geschoben wird, wo man nur schwer raus kommt. Lache mittlerweile ueber das SSSS auf dem BP und in die Logitechkamera...

Geschrieben

Ohne jetzt grossartig Geschichtsforschung zu betreiben, komme ich beim Nachzaehlen auf acht Totalverluste in der amerikanischen Zivilluftfahrt, die auslaendischen Terroristen zuzuschreiben sind, dazu mindestens zwei Anschlaege mit Toten, die aber Gott sei Dank nicht zum Absturz gefuehrt haben und natuerlich die dreitausend Toten vom World Trade Center und dem Pentagon. Fehlgeschlagene Versuche wie den von Richard Reid habe ich noch nicht mal eingerechnet.

Wir haben jedes Recht der Welt, uns vor weiteren Anschlaegen dieser Art zu schuetzen, und wenn diese Massnahmen das sind, was es dazu braucht, dann nur zu! Seit Richard Reid hat es immerhin keiner mehr ernsthaft versucht. Wem diese Massnahmen partout nicht passen, der soll stattdessen nach Malle fliegen oder ganz zu Hause bleiben. Es scheint mir aber nur eine kleine Minderheit zu sein, die sich darueber aufregt, vorwiegend in Foren wie diesem hier oder Leserforen von Zeitungen. Wenn ich so durch die Strassen von New York spaziere oder durch Arizona toure, dann habe ich nicht den Eindruck, dass weniger Touristen aus dem Ausland kommen.

Geschrieben

In Zahlen ausgedrückt: 28 Prozent weniger Franzosen, 27 Prozent weniger Japaner und 22 Prozent weniger Deutsche. dafür deutlich mehr kanadier und mexikaner...

2006 zu 2000

quelle: news.ch

es zeigt also eine wirkung, wie man das nun beurteilt, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber so zu tun, als interessiere das thema nur ein paar forums-spinner ist auch etwas verkürzt dargestellt!

Geschrieben

Ich frage mich wie news.ch an die Zahlen kommt. selber nachgezaehlt haben sie bestimmt nicht, und vermutlich haben sie sie noch nicht mal ueberprueft.

Wenn ich mir so anschaue, wieviele zusaetzliche Transatlantifluege es seit 2000 gibt (insbesondere auch nach Frankreich), und mal annehme, dass die nicht alle leer fliegen, dann faellt es mir ehrlich gesagt schwer, diese Zahlen zu glauben.

Geschrieben

Es ist traurig, wenn Du mit dem Begriff "Freiheit" nichts anfangen kannst. Gerade das die Angriffe darauf aus den USA kommen ist besonders schlimm, da früher einer der größten Verteidiger der "Freiheit".

Stehst Du auf Überwachungsstaat? Ich nicht, und darum verzichte ich, soweit möglich, auf Flüge in solche Staaten.

Rate mal aus welchem Land Klotzis Spruch stammt?

Geschrieben
Es ist traurig, wenn Du mit dem Begriff "Freiheit" nichts anfangen kannst. Gerade das die Angriffe darauf aus den USA kommen ist besonders schlimm ...

Wieviele Zyklen von Gehirnwaesche muss man sich eigentlich unterziehen, um in der Lage zu sein, sowas von sich zugeben? Die Angriffe auf unsere Freiheit kommen aus dem Mittleren Osten, sonst nirgends.

Stehst Du auf Überwachungsstaat? Ich nicht, und darum verzichte ich, soweit möglich, auf Flüge in solche Staaten.

Die Freiheit goenn' ich dir ...

Geschrieben
Wieviele Zyklen von Gehirnwaesche muss man sich eigentlich unterziehen, um in der Lage zu sein, sowas von sich zugeben? Die Angriffe auf unsere Freiheit kommen aus dem Mittleren Osten, sonst nirgends.

..von da kommen höchstens Angriffe auf unser Leben, im westen im allg. ein "der Freiheit" nachrangiges Gut, Angriffe auf die Freiheit können per Definition nur von innen kommen.

Da stehen knallharte wirtschaftliche Intressen gegen. Der boomende Kuba Tourismuss via Kanada dürfte damit nämlich wirksam gedämpft werden.... immerhin geniessen die ach so freien Amerikaner ja keine Freizügigkeit...

Gruß, Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...