ben7x Geschrieben Gestern um 11:27 Melden Geschrieben Gestern um 11:27 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Zeiten ändern sich. Achsooooo, na dann. Hammer Argument! vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: aber die ganze Zeit so zu tun als könnte es keine Gründe dafür geben, warum die AUA entschieden hat was sie entschieden hat führt doch auch zu nichts Was wurde denn entschieden? Außer dass man die gebrauchten Flieger und Sitze von LHA übernimmt. Nichts. vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l: Dass Kunden nicht der einzige Grund sind und Allegris bei der 380 erst 2040 käme ist dir aber auch bewusst, oder? Ja, mir ist das bekannt. Aber das Argument anderer Sitz —> andere Zielgruppe kam ja von dir, nicht von mir. Genau da sind wird ja auch beim Punkt. Man verbaut in den A380 den Thompson XL lediglich weil man aus zulassungstechnischen Gründen nicht das Top Produkt verbauen kann. Ansonsten hätte man das natürlich getan. Einfach weils im Vergleich zu den Sitzen von der Stange das nach LH bessere Produkt ist. Und nicht wie von dir behauptet nur “anders”.
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 11:30 Melden Geschrieben Gestern um 11:30 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb ben7x: Aber das Argument anderer Sitz —> andere Zielgruppe Ja natürlich unter der Prämisse man hat eine Wahl. Wenn es - wie beim 380 - nicht anders geht, ist das natürlich was anders Warum brauchst du eigentlich immer "Schubladen" und etwas muss strikt "A" oder "B" sein? Ein "sowohl als auch" ist immer ausgeschlossen. vor 20 Minuten schrieb ben7x: Was wurde denn entschieden? Außer dass man die gebrauchten Flieger und Sitze von LHA übernimmt. Nichts. Ging es nicht darum, dass OS auch mittelfristig nicht Allegris bekommen soll? Also darauf bezog ich mich. Das was du meinst ist ja wirklich nur einfach einem "besser als nichts" geschuldet. vor 20 Minuten schrieb ben7x: Achsooooo, na dann. Hammer Argument! Ist es tatsächlich. Weil Sachen 2000 mal gegolten haben zu sagen "ja, damals war das so, warum weicht man nun davon ab?" verleugnet doch total, dass sich Dinge ändern können. Bearbeitet Gestern um 11:47 von d@ni!3l
ben7x Geschrieben Gestern um 11:43 Melden Geschrieben Gestern um 11:43 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Ging es nicht darum, dass OS auch mittelfristig nicht Allegris bekommen soll? Das basiert aber lediglich auf den Argumenten von OBE und dir und meiner Reaktion darauf, dass ich damit nicht übereinstimme. Es ist soweit ich weiß kein Given, dass OS nicht den/die Sitz(e) (zufrieden?) von LH bekommt. vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l: Ist es tatsächlich. Weil Sachen 2000 mal gegolten haben zu sagen "ja, damals war das so, warum weicht man nun davon ab?" verleugnet doch total, dass sich Dinge ändern können. Aber es muss ja auch nicht zwingend anders gemacht werden, einfach dem etwas-anders-machen wegen. OS hatte über Jahre hinweg ein gleich gutes oder sogar besseres Hardprodukt in der Business im Vergleich zu LH/OS und es hat super funktioniert und ich habe niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat. Dass es jetzt nicht mehr so sein muss basiert lediglich auf den Argumenten von dir und OBE wonach die AUA irgendwie „zweitklassig“ oder „anders“ und mehr Ferienflieger als Netzwerker wäre oder irgendwas in der Mitte. Idk. Aber ein ganz ganz großer Teil eurer Argumente (bspw. von wegen OS hätte keine First, deswegen passt Allegris nicht) galt vor zehn Jahren genau so wie heute. Dementsprechend überzeugt mich das einfach nicht hundertprozentig, was ihr hier argumentiert. Bearbeitet Gestern um 11:44 von ben7x
F123 Geschrieben Gestern um 11:44 Melden Geschrieben Gestern um 11:44 vor 33 Minuten schrieb Koelli: Die AUA hat doch als eine Art Alleinstellungsmerkmal, dass sie Ziele wie die Malediven oder Seychellen nonstop bedienen. So gibt es sicher auch viele Umsteiger, die dafür nach Wien fliegen Naja das gibt es ab Zürich auch, heisst halt einfach nicht LX sondern WK. Ist aber eigentlich nichts so besonderes.
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 11:47 Melden Geschrieben Gestern um 11:47 (bearbeitet) Ok, falls die Entscheidung gegen/für Allegris noch gar nicht getroffen ist, dann war das ganze wohl ein Missverständnis. Instinktiv würde ich auch sagen, man nimmt Allegris wie die anderen auch und dann ist es "einfach". Aber sollte es anders kommen (ich meine zwar das war mal so angekündigt) wird man dafür Gründe haben, und ich wollte hier nur mögliche Gründe nennen. Bearbeitet Gestern um 11:48 von d@ni!3l
ben7x Geschrieben Gestern um 11:56 Melden Geschrieben Gestern um 11:56 Am Ende wird es sowieso der Super Diamond sein und man spart sich den Umbau der bestehenden Flotte einfach. Wäre mein Tipp.
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 11:57 Melden Geschrieben Gestern um 11:57 (bearbeitet) Nochmal ein Nachtrag zur E95 Diskussion und Einstiegsgrößen: Gleiches gibt es ja quasi auch auf der Langstrecke: Während ZRH und FRA derzeit bei der 333/789 Größe anfängt und entsprechend "dünne" Routen fliegen kann beginnt MUC bereits bei 359. Man fliegt einfach das ab wo sich die Größe lohnt. Könnte bei E95 bzw. 320 auch so sein, andere Hubs, andere Routen / Einstiegsgrößen. Im Grunde war der Shift bei Condor von 76W auf 339 ja auch nichts anderes. Man war auf einmal viel größer und musste ein paar andere Routen fliegen. vor 6 Minuten schrieb ben7x: und man spart sich den Umbau der bestehenden Flotte einfach Aber damit nennst du ja auch einen weiteren möglichen (!) Grund, warum man etwas mittelfristig anders als LH macht / machen könnte . Und wenn LH und LX dann was gleiches haben und OS/4Y/WK irgendwann auch dann halt man ja bereits eine gewisse "Standardisierung" und Skaleneffekte im Konzern . Warum OS dann eher bei 4Y&WK ist als bei LH und LX ist dann halt die Frage, aber wenn man sich so Umbaukosten spart, warum nicht Bearbeitet Gestern um 12:03 von d@ni!3l
nowogeo Geschrieben Gestern um 12:06 Melden Geschrieben Gestern um 12:06 vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Da hinkt dein Vergleich. In der Autoindustrie teilen sich die Autos die Platform.. das wären hier die Flugzeuge. Die Haptik des Kunden ist ja eine andere - angefangen vom Geräusch des Motors, Designlinie klassisch vs sportlich, Optionen an Interieurs und Persoanlisierung usw. Ein Porsche Macan will einen anderen Preis erzielen und bietet dem Kunden eine andere Personalisierung als ein Skoda Kodiaq. Wie @d@ni!3l schon erwäjhnt hatte, können die kleinen Marken keine 3-4 parallelen Subflotten betreiben und müssen einen brauchbaren Kompromiss finden dass für Leisure, Haupt-, Nebenziele und Charter funktioniert. Zum Vergleich: "VIE als Hub ist wie der Wiener Opernball -gibt ein gutes Retrogefühl - braucht aber ausser der lokalen Prominenz niemand" möchte ich bescheiden anmerken dass VIE abgesehen davon dass es der drittgrösste Airport im deutschen SPRACHRAUM mit über 30 Mi0 Pax ist, es neben den 7 meist täglichen Nonstopflügen von OS nach Nordamerika auch Verbindungen von Emirates (2x tägl.), Kuwait Airways, Air Arabia, Air Canada, Air China, Air India, Al Nippon Airways, Asiana Airlines, Azerbajian Airlines, China Airlines, Ethiopian Airlines, Etihad Airways, EVA Air, Hainan Airlines, Korean Air, Qatar Airways, Saudia und neu Scoot gibt. Dazu fliegt OS auch nach Bangkok (demnächst 2xtägl.) Shanghai und Tokio. Das reicht wohl für einen HUB ohne Retrogefühl oder nur "für die lokale Prominenz".Es ist wohl anzunehmen dass die LH-Group auch Pax nach VIE fliegt, die mit anderen Airlines weiter nach IC-Zielen fliegen. Ich nenne hier nur Addis Abeba (täglich) Peking, Taipeh, Delhi, Jeddah, Seoul, Baku oder Singapur. 2
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 14:04 Melden Geschrieben Gestern um 14:04 Sei mir nicht böse, aber aus Sicht der Lufthansagruppe ist VIE nun mal ein Randhub. Derzeit reden wir über 4 anderen Hubs in der Gruppe in denen man mit wesentlich mehr Langstreckenflugzeuge arbeitet oder plant. Die Anzhal der Verbindungen anderer Gesellschaften ist da nebensächlich. Sollte eine zusätzliche Marke in der Iberischen Halbinsel dazukommen, wird VIE noch einen Schritt weiter nach unten im konzerninternen Ranking durchgereicht. Wenn man nur Osteuropa betrachtet, da hat Austrian auch ihren Nimbus aus den frühen post sozialistischen Jahre verloren - LOT ist die grössere Gesellschaft und auch am mittlerweile cooleren Standort. Ich verstehe schon dass die Wiener Sicht eine andere ist und das ist auch OK so. Das aber ein privates Unternehmen grössere Flughäfen, grössere nationale Märkte und Hubs mit weniger Billigfliegeranteil in der Priorisierung anders setzt, ist dennoch legitim, denn es geht lediglich darum, wo man das meiste Geld verdienen kann.
HAJ98 Geschrieben Gestern um 14:13 Melden Geschrieben Gestern um 14:13 Warum sollte ein“Produkt von der Stange“ überhaupt zweitrangig sein? Ja, Lufthansa ist begeistert von ihrer Allegris. Es gab aber hier im Forum immer wieder kritische Stimmen dazu - oder schau sonst mal im Vielfliegertreff, da kannst du dir seitenweise Beschwerden durchlesen, häufig gepaart mit der Aussage das ein guter, einheitlicher Sitz für alle doch besser sei. Es gibt also sicherlich auch genügend Leute, die Allegris als minderwertiges Produkt ansehen und froh über Alternativen im Konzern sind. 2
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 14:18 Melden Geschrieben Gestern um 14:18 vor 4 Minuten schrieb HAJ98: Warum sollte ein“Produkt von der Stange“ überhaupt zweitrangig sein? Ja, Lufthansa ist begeistert von ihrer Allegris. Es gab aber hier im Forum immer wieder kritische Stimmen dazu - oder schau sonst mal im Vielfliegertreff, da kannst du dir seitenweise Beschwerden durchlesen, häufig gepaart mit der Aussage das ein guter, einheitlicher Sitz für alle doch besser sei. Es gibt also sicherlich auch genügend Leute, die Allegris als minderwertiges Produkt ansehen und froh über Alternativen im Konzern sind. Danke, sehe ich auch so.
ben7x Geschrieben Gestern um 14:24 Melden Geschrieben Gestern um 14:24 vor 7 Minuten schrieb HAJ98: Warum sollte ein“Produkt von der Stange“ überhaupt zweitrangig sein? Ja, Lufthansa ist begeistert von ihrer Allegris. Es gab aber hier im Forum immer wieder kritische Stimmen dazu - oder schau sonst mal im Vielfliegertreff, da kannst du dir seitenweise Beschwerden durchlesen, häufig gepaart mit der Aussage das ein guter, einheitlicher Sitz für alle doch besser sei. Es gibt also sicherlich auch genügend Leute, die Allegris als minderwertiges Produkt ansehen und froh über Alternativen im Konzern sind. Es ging hier nie um Kundenwahrnehmungen oder ob Allegris jetzt gut oder schlecht ist (das wurde schon oft genug an anderer Stelle diskutiert, wie du ja selbst schreibst), sondern wie der Konzern die Airlines positioniert. Allegris ist offensichtlich das Top Produkt der Group. Bekommt Austrian den Vantage XL oder Super Diamond (für die gesamte Flotte) wird dadurch mMn. durchaus deutlich, wie man die AUA im Gefüge des Konzerns positioniert. Nämlich eine Stufe weiter unten, auf Ebene einer 4Y oder WK. Ob der Kunde jetzt Sitz X oder Sitz Y besser findet, davon war hier heute nie die Rede.
oldblueeyes Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 2 Stunden schrieb ben7x: Es ging hier nie um Kundenwahrnehmungen oder ob Allegris jetzt gut oder schlecht ist (das wurde schon oft genug an anderer Stelle diskutiert, wie du ja selbst schreibst), sondern wie der Konzern die Airlines positioniert. Allegris ist offensichtlich das Top Produkt der Group. Bekommt Austrian den Vantage XL oder Super Diamond (für die gesamte Flotte) wird dadurch mMn. durchaus deutlich, wie man die AUA im Gefüge des Konzerns positioniert. Nämlich eine Stufe weiter unten, auf Ebene einer 4Y oder WK. Ob der Kunde jetzt Sitz X oder Sitz Y besser findet, davon war hier heute nie die Rede. Vantage XL und Collins Super Diamond sind auch die Sitze der ITA. Dein Grundproblem ist es ein absolut aktuelles Produkt als schlecht abzustempeln, nur weil man die Gesamtkomplexität nicht mitmacht. Wenn du es so sehen willst ok, aber dann muss auch konsequent sagen - Austrian war nie in der Liga der Anbieter mit First, daher auch kein Anspruch dabei zu sein.
ben7x Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes: Dein Grundproblem […] Wenn du es so sehen willst ok, aber dann muss auch konsequent sagen - Austrian war nie in der Liga der Anbieter mit First, daher auch kein Anspruch dabei zu sein. Nein, hier ist genau dein Grundproblem. OS und LX konnten jahrelang die gleiche Kabine haben, beide hatten den Vantage. Trotz der fehlenden First bei AUA. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Deine Begründung? AUA hat keine First und hat daher keinen „Anspruch“. Du drehst dich im Kreis. vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes: Vantage XL und Collins Super Diamond sind auch die Sitze der ITA. ITA hätte zu 100% das Allegris Produkt bekommen, wenn man die neuen Flieger jetzt konfiguriert hätte. Der Super Diamond kommt von HNA. Den Vantage XL hat man sich selbst ausgesucht. Aber eben unabhängig von LH, vor x Jahren als man die Flieger bei Airbus konfiguriert hat. vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes: Dein Grundproblem ist es ein absolut aktuelles Produkt als schlecht abzustempeln Bitte zeige, wo ich Super Diamond oder Vantage XL als „schlecht“ abgestempelt habe. Bearbeitet vor 22 Stunden von ben7x 3
muc-ro-szg Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Alles viel einfacher, warum OS eine andere Kabine wählt. Allegris nur eingeschränkt lieferbar, daher Flächendeckende Ausstattung bei LH und LX schon mittelfristig (bis Ende des Jahrzehnts) nicht machbar.
ben7x Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb muc-ro-szg: Alles viel einfacher, warum OS eine andere Kabine wählt. Allegris nur eingeschränkt lieferbar, daher Flächendeckende Ausstattung bei LH und LX schon mittelfristig (bis Ende des Jahrzehnts) nicht machbar. Wäre mal eine sinnvolle Begründung, danke. Bleibt die Frage, ob Super Diamond oder der Vantage hier besser wären. Gibt für beide einige vor oder Nachteile Bearbeitet vor 22 Stunden von ben7x
muc-ro-szg Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Oder man arbeitet an einer „Komplettausstattung“ von einem Hersteller, zb RECARO mit dem R7. 1
Empfohlene Beiträge