marthora74 Geschrieben 30. Oktober Melden Geschrieben 30. Oktober vor 11 Stunden schrieb Fluginfo: AUA mit wohl vier neuen Zielen im SFP 25 mit Burgas, Edinburgh, Evenes und Sylt. Quelle zu Burgas und Evenes, bitte... Denn im https://www.austrianairlines.ag/en/2024/10/29/austrian-airlines-financial-result-good-third-quarter-stabilizes-annual-outlook-after-a-weak-first-half-of-the-year/ sind nur Sylt und Edinburgh erwähnt...
Fluginfo Geschrieben 30. Oktober Melden Geschrieben 30. Oktober vor 4 Stunden schrieb marthora74: Quelle zu Burgas und Evenes, bitte... Denn im https://www.austrianairlines.ag/en/2024/10/29/austrian-airlines-financial-result-good-third-quarter-stabilizes-annual-outlook-after-a-weak-first-half-of-the-year/ sind nur Sylt und Edinburgh erwähnt... https://www.aviationforum.at/t22f4943-Streckennews-11.html User ist sehr zuverlässig, der dies dort geschrieben hat. Im selbigen Forum steht auch, AUA bekommt definitiv keine B737-Max in die Flotte. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Oktober Melden Geschrieben 30. Oktober Austrian Airlines ändert zum Start des WFP25/26 die Flugnummern: Zitat Intercontinental Vienna – Amman OS853/854 > OS095/096 Vienna – Bangkok Suvarnabhumi OS025/026 > OS005/006 Vienna – Boston OS091/092 > OS031/032 Vienna – Cairo OS86x > OS07x Vienna – Newark OS089/090 > OS037/038 Vienna – Shanghai Pu Dong OS075/076 > OS015/016 Vienna – Tehran Imam Khomeini OS87x > OS087/088 Vienna – Tel Aviv OS85x/86x > OS07x/08x Vienna – Washington Dulles OS093/094 > OS041/042 Europe Linz – Frankfurt OS26x > OS17x Vienna – Amsterdam OS37x/38x > OS31x/32x Vienna – Barcelona OS39x > OS40x Vienna – Basel/Mulhouse OS47x > OS12x/13x Vienna – Belgrade OS73x/74x > OS72x Vienna – Bologna OS54x/55x > OS51x/52x Vienna – Bremen OS27x > OS28x/29x Vienna – Brussels OS35x/36x > OS29x Vienna – Bucharest OS78x/79x > OS69x/70x Vienna – Budapest OS71x/72x > OS63x/64x Vienna – Chisinau OS65x > OS71x Vienna – Cologne OS19x > OS24x/25x Vienna – Copenhagen OS30x > OS98x/99x Vienna – Dusseldorf OS15x/16x > OS16x Vienna – Geneva OS57x > OS15x Vienna – Graz OS96x/97x > OS11x/12x Vienna – Hamburg OS16x/17x > OS25x/26x Vienna – Hannover OS29x > OS27x Vienna – Iasi OS64x/65x > OS70x Vienna – Innsbruck OS90x/91x > OS10x Vienna – Klagenfurt OS93x/94x > OS10x/11x Vienna – Kosice OS74x > OS65x Vienna – Krakow OS59x/60x > OS67x/68x Vienna – Larnaca OS83x/84x > OS79x/80x Vienna – Leipzig/Halle OS25x > OS28x Vienna – London Heathrow OS45x/46x > OS33x/34x Vienna – Lyon OS40x > OS35x Vienna – Malaga OS38x > OS45x Vienna – Manchester OS46x > OS32x Vienna – Marseille OS39x/40x > OS40x/41x Vienna – Milan Malpensa OS50x/51x Vienna – Munich OS10x/11x > OS18x/19x Vienna – Naples OS53x/54x > OS57x Vienna – Oslo OS33x > OS97x Vienna – Palma de Mallorca OS43x > OS42x Vienna – Paris Charles de Gaulle OS40x/41x > OS36x/37x Vienna – Podgorica OS72x/73x > OS73x Vienna – Prague OS70x/71x > OS64x/65x Vienna – Prishtina OS76x/77x > OS74x Vienna – Rome Fiumicino OS50x > OS55x/56x Vienna – Sarajevo OS75x/76x > OS72x/73x Vienna – Sibiu OS64x > OS70x Vienna – Skopje OS77x > OS76x Vienna – Sofia OS79x/80x > OS77x/78x Vienna – Stockholm Arlanda OS31x > OS96x/97x Vienna – Stuttgart OS17x/18x > OS26x/27x Vienna – Tbilisi OS63x/64x > OS90x Vienna – Thessaloniki OS80x/81x > OS82x Vienna – Tirana OS84x/85x > OS75x Vienna – Valencia OS44x > OS43x Vienna – Varna OS76x > OS76x/77x Vienna – Venice Marco Polo OS52/53x > OS54x/55x Vienna – Vilnius OS63x > OS91x Vienna – Warsaw OS62x/63x > OS66x/67x Vienna – Yerevan OS64x > OS91x Vienna – Zagreb OS67x/68x > OS60x Vienna – Zurich OS55x/56x/57x > OS13x/14x No significant flight number changes for following routes as there are no changes, or reassigned within same flight number range: Vienna – Athens OS80x Vienna – Berlin OS22x/23x Vienna – Florence OS53x Vienna – Frankfurt OS19x/20x/21x Vienna – Milan Malpensa OS50x/51x https://www.aeroroutes.com/eng/241030-osnw25
Tschentelmän Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November Ich musste den Artikel ein paarmal lesen - womöglich eine Mischung aus Juristen-Österreichisch und eines Journalisten, der Spaß an komplizierten Sätzen hat. Der heftige Hagelschaden beim AUA-Flug OS434 PMI-VIE im Juni 24 - offenbar gestalten sich die Ermittlungen kompliziert. Ein AUA-Pilot soll gegenüber einem Sachverständigen ausgesagt haben, dass relevante Schulungen zur Funktionsweise des Wetterradars nicht durchgeführt wurden - das Dokumentationssystem sei aber manipuliert worden, so dass die Schulung dort als absolviert abgehakt war. Damit hätte die AUA verhindert, dass Pilotenmangel entsteht. Die AUA entgegnet, die Aussage des Piloten wäre falsch und frei erfunden - die Airline hat nun Anzeige gegen den Piloten wegen Verleumdung erstattet. Klingt sehr konträren Darstellungen zwischen den Beteiligten - die Juristen werden sich vermutlich noch eine Weile damit beschäftigen. https://kurier.at/chronik/oesterreich/hagelflug-von-airbus-aua-erstattete-anzeige-wegen-verleumdung-will-piloten-ausforschen/402969741 3
Fluginfo Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November AUA zieht die Änderungen vom WFP 25/26 auf VIE-MUC und komplette Übernahme der Lufthansa Flüge auf 5x täglich auf den SFP 25 vor (Reduzierung um 7/7 ggü. SFP 24). Fehlt eigentlich nur noch Swiss bei den vorgezogenen Änderungen, zu Brussels gab es ja heute schon eine Meldung.
im-exil Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November Was ist eigentlich die Begründung für den Wechsel? Können die jeweiligen Töchter preiswerter produzieren oder haben sie bessere Kapazitätsreserven?
Fluginfo Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 1 Minute schrieb im-exil: Was ist eigentlich die Begründung für den Wechsel? Können die jeweiligen Töchter preiswerter produzieren oder haben sie bessere Kapazitätsreserven? Es dürfte mehrere Gründe hier gleichzeitig geben. 1. Triebwerksproblem bei Airbusflotte 2. Personalmangel (Bodenpersonal und fliegendes Personal) 3. niedrigere Kosten, ob die bei Swiss auch gilt ist eher fragwürdig 4. generelle Auslagerung von Kapazität auf der Europaflotte 5. höhere Pünktlichkeit (hier ist Lufthansa in 2024 an letzter Stelle im Konzern)
Lucky Luke Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November Wenn die Zubringer auf die Hubwellen am jeweiligen Hafen abgestimmt sind, ist auch noch der ganz banale, offensichtliche Vorteil, dass es keine Crews in der Hotelübernachtung braucht. Die schlafen dann jeweils daheim in ihrem eigenen Bett, das spart auch nicht gerade wenig Kosten.
Fluginfo Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 38 Minuten schrieb Lucky Luke: Wenn die Zubringer auf die Hubwellen am jeweiligen Hafen abgestimmt sind, ist auch noch der ganz banale, offensichtliche Vorteil, dass es keine Crews in der Hotelübernachtung braucht. Die schlafen dann jeweils daheim in ihrem eigenen Bett, das spart auch nicht gerade wenig Kosten. Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. Das Argument zieht bei mir nicht so recht, weil ja größere Teile der Flotte nicht an den Hubs übernachten. Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen.
oldblueeyes Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 3 Minuten schrieb Fluginfo: Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. Das Argument zieht bei mir nicht so recht, weil ja größere Teile der Flotte nicht an den Hubs übernachten. Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen. Schlafen. Party. Oder was auch immer.
Fluginfo Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November Gerade eben schrieb oldblueeyes: Schlafen. Party. Oder was auch immer. Genau, und das auf Spesen des Konzerns, damit die Sparmaßnahmen im Konzern konterkariert werden. vor 48 Minuten schrieb Lucky Luke: Wenn die Zubringer auf die Hubwellen am jeweiligen Hafen abgestimmt sind, ist auch noch der ganz banale, offensichtliche Vorteil, dass es keine Crews in der Hotelübernachtung braucht. Die schlafen dann jeweils daheim in ihrem eigenen Bett, das spart auch nicht gerade wenig Kosten. Beispielsweise in Zürich wir auf MUC-ZRH bei Lufthansa gar kein Nightstop eingelegt, jetzt übernachtet dann aber eine Swiss Crew in München. Eigentlich eine ganz gegensätzliche Entwicklung zu deiner Ausführung.
ben7x Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 12 Minuten schrieb Fluginfo: Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. Die stehen dann jedenfalls nicht auf der Gehaltsliste von LHA. vor 7 Minuten schrieb Fluginfo: Genau, und das auf Spesen des Konzerns, damit die Sparmaßnahmen im Konzern konterkariert werden. Gespart wird gerade vor allem auch bei LHA.
Benny Hone Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 32 Minuten schrieb Fluginfo: Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen. Okay, aber wenn dann halt statt der LH Kontmaschinen stattdessen je eine Swiss Maschine in FRA und MUC übernachtet, dann sparst Du wieviele Parkpositionen?
oldblueeyes Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Genau, und das auf Spesen des Konzerns, damit die Sparmaßnahmen im Konzern konterkariert werden. Beispielsweise in Zürich wir auf MUC-ZRH bei Lufthansa gar kein Nightstop eingelegt, jetzt übernachtet dann aber eine Swiss Crew in München. Eigentlich eine ganz gegensätzliche Entwicklung zu deiner Ausführung. Wenn ich mit Option A 3 EUR ausgebe und mit Option B 4 EUR, dann spare ich 1 EUR wenn ich mich für Option 1 entscheide. Es kommt nicht auf allegemein anfallenden Kosten, sondern im Vergleich. Es zeigt aber auch wieviel Einsparpotential in der Mainline ist.
Fluginfo Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November Die Argumente kenne ich, linke Tasche, rechte Tasche, nur da die Bilanz besser aussieht aber rein gar nichts eingespart wird. Irgendwie ist das Konzerndenken nicht sehr gut verbreitet, läuft es deshalb so unrund?
daish Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 5 Stunden schrieb Fluginfo: Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. Das Argument zieht bei mir nicht so recht, weil ja größere Teile der Flotte nicht an den Hubs übernachten. Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen. Wie kommst du darauf dass überhaupt Swiss-Crews in München und Frankfurt übernachten sollen?
ben7x Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 16 Minuten schrieb daish: Wie kommst du darauf dass überhaupt Swiss-Crews in München und Frankfurt übernachten sollen? Weil teilweise die frühsten Flüge ex FRA/MUC rausgehen, bevor die ersten aus den genannten Destinationen ankommen. Wenn LH alle Flüge an OS/LX /SN abgibt, muss man entweder den gesamten Plan ändern, oder jemand geht eben in FRA/MUC ins Hotel.
daish Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb ben7x: Weil teilweise die frühsten Flüge ex FRA/MUC rausgehen, bevor die ersten aus den genannten Destinationen ankommen. Wenn LH alle Flüge an OS/LX /SN abgibt, muss man entweder den gesamten Plan ändern, oder jemand geht eben in FRA/MUC ins Hotel. Genau darauf bezieht sich meine Frage.... Ich habe in keinem Swiss-Flugplan eine solche Konstellation Frankfurt betreffend gesehen. Gibt es da Quellen? Bearbeitet 20. November von daish
Fluginfo Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November (bearbeitet) Die Zeiten in München habe ich schon vor Tagen mir rausgesucht. Für Frankfurt habe ich nicht nachgeschaut, dafür gibts andere Spezialisten. In Frankfurt wird wohl auch gar nicht auf ALL SWISS umgestellt, sondern weiterhin ein Mix aus Lufthansa und Swiss. Nur auf FRA-GVA fliegt Swiss 6x tgl. aber ohne Nightstop in FRA. NS-MUC-ZRH NS/7.45 A221 ZRH-MUC-ZRH 8.10/9.10 A32N ZRH-MUC-ZRH 10.30/11.15 A221 ZRH-MUC-ZRH 14.20/15.10 A223 ZRH-MUC-ZRH 17.35/19.05 A223 ZRH-MUC-ZRH 20.00/20.50 A223 ZRH-MUC-NS 22.30/NS A221 Bearbeitet 20. November von Fluginfo
ben7x Geschrieben 21. November Melden Geschrieben 21. November vor 3 Stunden schrieb daish: Genau darauf bezieht sich meine Frage.... Ich habe in keinem Swiss-Flugplan eine solche Konstellation Frankfurt betreffend gesehen. Gibt es da Quellen? Es ging mir um die Fälle, dass LH alle Flüge abgibt, siehe vor 3 Stunden schrieb ben7x: Wenn LH alle Flüge an OS/LX /SN abgibt Das ist bezogen auf FRA-ZRH ja nicht der Fall. Ich schätze, Swiss war im ursprünglichen Beitrag von Fluginfo auch nur als Beispiel gedacht, das lässt sich ähnlich ja auch auf OS und SN übertragen.
A321Lufthansa Geschrieben 21. November Melden Geschrieben 21. November Behält LH auch einen täglichen FRA-VIE?
Emanuel Franceso Geschrieben 21. November Melden Geschrieben 21. November vor 2 Minuten schrieb A321Lufthansa: Behält LH auch einen täglichen FRA-VIE? Ja
im-exil Geschrieben 21. November Melden Geschrieben 21. November Ich verstehe die ganze Diskussion dahingehend, dass offenbar AUA auf den Strecken von/nach FRA und MUC günstiger produzieren kann. Aus Konzernsicht ja vollkommen nachvollziehbar, dass man bei den Verkehren zwischen den Hubs den nimmt, der für diese Strecke die beste Bilanz aufweist. Scheinbar fliessen dabei auch die Kosten für den Nightstopp für die Crews mit ein. So gesehen ist es ja auch eine indirekte Aussage zur Kostenstruktur der Mainline, dass quasi fast jede Tochter günstiger ist. Spannend wäre, ob dies auch für LX zutrifft.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden