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airliners.de

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marthora74:

https://www.aviationforum.at/t22f4943-Streckennews-11.html

 

User ist sehr zuverlässig, der dies dort geschrieben hat.

Im selbigen Forum steht auch, AUA bekommt definitiv keine B737-Max in die Flotte.

Geschrieben

Austrian Airlines ändert zum Start des WFP25/26 die Flugnummern:

Zitat

Intercontinental
Vienna – Amman OS853/854 > OS095/096
Vienna – Bangkok Suvarnabhumi OS025/026 > OS005/006
Vienna – Boston OS091/092 > OS031/032
Vienna – Cairo OS86x > OS07x
Vienna – Newark OS089/090 > OS037/038
Vienna – Shanghai Pu Dong OS075/076 > OS015/016
Vienna – Tehran Imam Khomeini OS87x > OS087/088
Vienna – Tel Aviv OS85x/86x > OS07x/08x
Vienna – Washington Dulles OS093/094 > OS041/042

Europe
Linz – Frankfurt OS26x > OS17x
Vienna – Amsterdam OS37x/38x > OS31x/32x
Vienna – Barcelona OS39x > OS40x
Vienna – Basel/Mulhouse OS47x > OS12x/13x
Vienna – Belgrade OS73x/74x > OS72x
Vienna – Bologna OS54x/55x > OS51x/52x
Vienna – Bremen OS27x > OS28x/29x
Vienna – Brussels OS35x/36x > OS29x
Vienna – Bucharest OS78x/79x > OS69x/70x
Vienna – Budapest OS71x/72x > OS63x/64x
Vienna – Chisinau OS65x > OS71x
Vienna – Cologne OS19x > OS24x/25x
Vienna – Copenhagen OS30x > OS98x/99x
Vienna – Dusseldorf OS15x/16x > OS16x
Vienna – Geneva OS57x > OS15x
Vienna – Graz OS96x/97x > OS11x/12x
Vienna – Hamburg OS16x/17x > OS25x/26x
Vienna – Hannover OS29x > OS27x
Vienna – Iasi OS64x/65x > OS70x
Vienna – Innsbruck OS90x/91x > OS10x
Vienna – Klagenfurt OS93x/94x > OS10x/11x
Vienna – Kosice OS74x > OS65x
Vienna – Krakow OS59x/60x > OS67x/68x
Vienna – Larnaca OS83x/84x > OS79x/80x
Vienna – Leipzig/Halle OS25x > OS28x
Vienna – London Heathrow OS45x/46x > OS33x/34x
Vienna – Lyon OS40x > OS35x
Vienna – Malaga OS38x > OS45x
Vienna – Manchester OS46x > OS32x
Vienna – Marseille OS39x/40x > OS40x/41x
Vienna – Milan Malpensa OS50x/51x
Vienna – Munich OS10x/11x > OS18x/19x
Vienna – Naples OS53x/54x > OS57x
Vienna – Oslo OS33x > OS97x
Vienna – Palma de Mallorca OS43x > OS42x
Vienna – Paris Charles de Gaulle OS40x/41x > OS36x/37x
Vienna – Podgorica OS72x/73x > OS73x
Vienna – Prague OS70x/71x > OS64x/65x
Vienna – Prishtina OS76x/77x > OS74x
Vienna – Rome Fiumicino OS50x > OS55x/56x
Vienna – Sarajevo OS75x/76x > OS72x/73x
Vienna – Sibiu OS64x > OS70x
Vienna – Skopje OS77x > OS76x
Vienna – Sofia OS79x/80x > OS77x/78x
Vienna – Stockholm Arlanda OS31x > OS96x/97x
Vienna – Stuttgart OS17x/18x > OS26x/27x
Vienna – Tbilisi OS63x/64x > OS90x
Vienna – Thessaloniki OS80x/81x > OS82x
Vienna – Tirana OS84x/85x > OS75x
Vienna – Valencia OS44x > OS43x
Vienna – Varna OS76x > OS76x/77x
Vienna – Venice Marco Polo OS52/53x > OS54x/55x
Vienna – Vilnius OS63x > OS91x
Vienna – Warsaw OS62x/63x > OS66x/67x
Vienna – Yerevan OS64x > OS91x
Vienna – Zagreb OS67x/68x > OS60x
Vienna – Zurich OS55x/56x/57x > OS13x/14x

No significant flight number changes for following routes as there are no changes, or reassigned within same flight number range:
Vienna – Athens OS80x
Vienna – Berlin OS22x/23x
Vienna – Florence OS53x
Vienna – Frankfurt OS19x/20x/21x
Vienna – Milan Malpensa OS50x/51x

 https://www.aeroroutes.com/eng/241030-osnw25

Geschrieben

Ich musste den Artikel ein paarmal lesen - womöglich eine Mischung aus Juristen-Österreichisch und eines Journalisten, der Spaß an komplizierten Sätzen hat.

 

Der heftige Hagelschaden beim AUA-Flug OS434 PMI-VIE im Juni 24 - offenbar gestalten sich die Ermittlungen kompliziert.

 

Ein AUA-Pilot soll gegenüber einem Sachverständigen ausgesagt haben, dass relevante Schulungen zur Funktionsweise des Wetterradars nicht durchgeführt wurden - das Dokumentationssystem sei aber manipuliert worden, so dass die Schulung dort als absolviert abgehakt war. Damit hätte die AUA verhindert, dass Pilotenmangel entsteht.

 

Die AUA entgegnet, die Aussage des Piloten wäre falsch und frei erfunden - die Airline hat nun Anzeige gegen den Piloten wegen Verleumdung erstattet.

 

Klingt sehr konträren Darstellungen zwischen den Beteiligten - die Juristen werden sich vermutlich noch eine Weile damit beschäftigen.

 

https://kurier.at/chronik/oesterreich/hagelflug-von-airbus-aua-erstattete-anzeige-wegen-verleumdung-will-piloten-ausforschen/402969741

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

AUA zieht die Änderungen vom WFP 25/26 auf VIE-MUC und komplette Übernahme der Lufthansa Flüge auf 5x täglich auf den SFP 25 vor (Reduzierung um 7/7 ggü. SFP 24). Fehlt eigentlich nur noch Swiss bei den vorgezogenen Änderungen, zu Brussels gab es ja heute schon eine Meldung.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb im-exil:

Was ist eigentlich die Begründung für den Wechsel? Können die jeweiligen Töchter preiswerter produzieren oder haben sie bessere Kapazitätsreserven?

Es dürfte mehrere Gründe hier gleichzeitig geben.

 

1. Triebwerksproblem bei Airbusflotte

2. Personalmangel (Bodenpersonal und fliegendes Personal)

3. niedrigere Kosten, ob die bei Swiss auch gilt ist eher fragwürdig

4. generelle Auslagerung von Kapazität auf der Europaflotte

5. höhere Pünktlichkeit (hier ist Lufthansa in 2024 an letzter Stelle im Konzern)

Geschrieben

Wenn die Zubringer auf die Hubwellen am jeweiligen Hafen abgestimmt sind, ist auch noch der ganz banale, offensichtliche Vorteil, dass es keine Crews in der Hotelübernachtung braucht. Die schlafen dann jeweils daheim in ihrem eigenen Bett, das spart auch nicht gerade wenig Kosten.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wenn die Zubringer auf die Hubwellen am jeweiligen Hafen abgestimmt sind, ist auch noch der ganz banale, offensichtliche Vorteil, dass es keine Crews in der Hotelübernachtung braucht. Die schlafen dann jeweils daheim in ihrem eigenen Bett, das spart auch nicht gerade wenig Kosten.

Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. Das Argument zieht bei mir nicht so recht, weil ja größere Teile der Flotte nicht an den Hubs übernachten. Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. Das Argument zieht bei mir nicht so recht, weil ja größere Teile der Flotte nicht an den Hubs übernachten. Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen. 

 

Schlafen.

Party.

Oder was auch immer.

Geschrieben
Gerade eben schrieb oldblueeyes:

 

Schlafen.

Party.

Oder was auch immer.

Genau, und das auf Spesen des Konzerns, damit die Sparmaßnahmen im Konzern konterkariert werden. 

vor 48 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wenn die Zubringer auf die Hubwellen am jeweiligen Hafen abgestimmt sind, ist auch noch der ganz banale, offensichtliche Vorteil, dass es keine Crews in der Hotelübernachtung braucht. Die schlafen dann jeweils daheim in ihrem eigenen Bett, das spart auch nicht gerade wenig Kosten.

Beispielsweise in Zürich wir auf MUC-ZRH bei Lufthansa gar kein Nightstop eingelegt, jetzt übernachtet dann aber eine Swiss Crew in München. Eigentlich eine ganz gegensätzliche Entwicklung zu deiner Ausführung.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. 

Die stehen dann jedenfalls nicht auf der Gehaltsliste von LHA.

 

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Genau, und das auf Spesen des Konzerns, damit die Sparmaßnahmen im Konzern konterkariert werden. 

Gespart wird gerade vor allem auch bei LHA. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Fluginfo:

Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen. 

Okay, aber wenn dann halt statt der LH Kontmaschinen stattdessen je eine Swiss Maschine in FRA und MUC übernachtet, dann sparst Du wieviele Parkpositionen? :P

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Genau, und das auf Spesen des Konzerns, damit die Sparmaßnahmen im Konzern konterkariert werden. 

Beispielsweise in Zürich wir auf MUC-ZRH bei Lufthansa gar kein Nightstop eingelegt, jetzt übernachtet dann aber eine Swiss Crew in München. Eigentlich eine ganz gegensätzliche Entwicklung zu deiner Ausführung.

 

Wenn ich mit Option A 3 EUR ausgebe und mit Option B 4 EUR, dann spare ich 1 EUR wenn ich mich für Option 1 entscheide.

Es kommt nicht auf allegemein anfallenden Kosten, sondern im Vergleich.

Es zeigt aber auch wieviel Einsparpotential in der Mainline ist.

Geschrieben

Die Argumente kenne ich, linke Tasche, rechte Tasche, nur da die Bilanz besser aussieht aber rein gar nichts eingespart wird. Irgendwie ist das Konzerndenken nicht sehr gut verbreitet, läuft es deshalb so unrund?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Was macht die Swiss Crew, die dann in München und Frankfurt übernachten. Das Argument zieht bei mir nicht so recht, weil ja größere Teile der Flotte nicht an den Hubs übernachten. Dazu fehlt auch der Platz in Frankfurt und München die gesamt Kontflotte aufzunehmen. 

Wie kommst du darauf dass überhaupt Swiss-Crews in München und Frankfurt übernachten sollen?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb daish:

Wie kommst du darauf dass überhaupt Swiss-Crews in München und Frankfurt übernachten sollen?

Weil teilweise die frühsten Flüge ex FRA/MUC rausgehen, bevor die ersten aus den genannten Destinationen ankommen. Wenn LH alle Flüge an OS/LX /SN abgibt, muss man entweder den gesamten Plan ändern, oder jemand geht eben in FRA/MUC ins Hotel. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Weil teilweise die frühsten Flüge ex FRA/MUC rausgehen, bevor die ersten aus den genannten Destinationen ankommen. Wenn LH alle Flüge an OS/LX /SN abgibt, muss man entweder den gesamten Plan ändern, oder jemand geht eben in FRA/MUC ins Hotel. 

Genau darauf bezieht sich meine Frage.... Ich habe in keinem Swiss-Flugplan eine solche Konstellation Frankfurt betreffend gesehen. Gibt es da Quellen?

Bearbeitet von daish
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zeiten in München habe ich schon vor Tagen mir rausgesucht. Für Frankfurt habe ich nicht nachgeschaut, dafür gibts andere Spezialisten. In Frankfurt wird wohl auch gar nicht auf ALL SWISS umgestellt, sondern weiterhin ein Mix aus Lufthansa und Swiss. ;) Nur auf FRA-GVA fliegt Swiss 6x tgl. aber ohne Nightstop in FRA.

 

NS-MUC-ZRH NS/7.45 A221
ZRH-MUC-ZRH 8.10/9.10 A32N
ZRH-MUC-ZRH 10.30/11.15 A221
ZRH-MUC-ZRH 14.20/15.10 A223
ZRH-MUC-ZRH 17.35/19.05 A223
ZRH-MUC-ZRH 20.00/20.50 A223
ZRH-MUC-NS 22.30/NS A221

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb daish:

Genau darauf bezieht sich meine Frage.... Ich habe in keinem Swiss-Flugplan eine solche Konstellation Frankfurt betreffend gesehen. Gibt es da Quellen?

Es ging mir um die Fälle, dass LH alle Flüge abgibt, siehe

 

vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Wenn LH alle Flüge an OS/LX /SN abgibt


Das ist bezogen auf FRA-ZRH ja nicht der Fall. Ich schätze, Swiss war im ursprünglichen Beitrag von Fluginfo auch nur als Beispiel gedacht, das lässt sich ähnlich ja auch auf OS und SN übertragen.

Geschrieben

Ich verstehe die ganze Diskussion dahingehend, dass offenbar AUA auf den Strecken von/nach FRA und MUC günstiger produzieren kann. Aus Konzernsicht ja vollkommen nachvollziehbar, dass man bei den Verkehren zwischen den Hubs den nimmt, der für diese Strecke die beste Bilanz aufweist. Scheinbar fliessen dabei auch die Kosten für den Nightstopp für die Crews mit ein. 

So gesehen ist es ja auch eine indirekte Aussage zur Kostenstruktur der Mainline, dass quasi fast jede Tochter günstiger ist. Spannend wäre, ob dies auch für LX zutrifft. 

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