Emanuel Franceso Geschrieben 1. September 2022 Melden Geschrieben 1. September 2022 vor 36 Minuten schrieb muc-ro-szg: Die wird auch erneuert und eine Erweiterung 2024 „muss“ kommen außer man wird zb. LAX einstellen und so zb. Norse den roten Teppich ausrollen, um neben Berlin noch in Wien aufzuschlagen. Mal schauen, wie sich das Entwickelt, wenn die Subventionen seitens LAX im Mai 2024 auslaufen, von denen OS und Norse profitieren. vor 39 Minuten schrieb muc-ro-szg: Man wird die 777 schlecht bis 32 Jahre fliegen können. UA betreibt auch B763 die auf die 32 Jahre zugehen, scheint also zu funktionieren. Ob sich das rechnet, steht auf einem anderen Papier. Ich wage mal die Prognose, dass ab 2027 die ersten 5 B789 (White Tails) von LH zu OS wechseln, sollte LH bis dahin ausreichend weitere A359, B789 und B777-9 erhalten haben. Es gab ja auch mal Gerüchte, dass man an ehemaligen Norwegian B789 interessiert sei; nur ist man da zu keinem Ergebnis gekommen. Aber neue LR Flugzeuge müssen nicht nur bezahlt werden, sie müssen auch verfügbar sein.
muc-ro-szg Geschrieben 1. September 2022 Melden Geschrieben 1. September 2022 vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Mal schauen, wie sich das Entwickelt, wenn die Subventionen seitens LAX im Mai 2024 auslaufen, von denen OS und Norse profitieren. UA betreibt auch B763 die auf die 32 Jahre zugehen, scheint also zu funktionieren. Ob sich das rechnet, steht auf einem anderen Papier. Ich wage mal die Prognose, dass ab 2027 die ersten 5 B789 (White Tails) von LH zu OS wechseln, sollte LH bis dahin ausreichend weitere A359, B789 und B777-9 erhalten haben. Es gab ja auch mal Gerüchte, dass man an ehemaligen Norwegian B789 interessiert sei; nur ist man da zu keinem Ergebnis gekommen. Aber neue LR Flugzeuge müssen nicht nur bezahlt werden, sie müssen auch verfügbar sein. OS bekommt meines Wissens keine Subventionen mehr auf VIE-LAX (lief bereits aus). Daher könnte auch zb eine Norse davon profitieren, da der originär Verkehr auf der Strecke angeblich erstaunlich hoch ist. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass der Artikel nicht gut recherchiert sein kann. Da wird von 30x A320Neo gesprochen und von zusätzlichen A321NEO (das wird wohl erst in einem Jahrzehnt so weit sein). Wenn der COO tatsächlich solche Aussagen getätigt hat (wo er Anfang des Jahres bei der 767 von 5 Jahren sprach), dann würde er nicht nur seine Aussagen, sondern auch die der CEO konterkarieren, die in mehreren Interviews eine Brückenlösung „ablehnt“. Die Detailplanung (zb. Zeitraum 2024-2027 oder 2025-2028) ist aber bestimmt noch nicht fixiert und jetzt ohne ITA ist wieder alles auf Anfang. Der gewünschter Entlastungshub FCO ist Geschichte. Also wird das wieder zwangsläufig VIE und BRU zufallen.
im-exil Geschrieben 2. September 2022 Melden Geschrieben 2. September 2022 (bearbeitet) Falls man sich wirklich so lange Zeit lassen will, kann ja auch auf dem Gebrauchtmarkt bei passenden Opportunitäten zugeschlagen werden. Klar, bedeutet dann zwar Investitionen in einen möglichen Kabinenumbau. Aber ich glaube, die aktuellen Bestellungen gehen erst mal zur LH und LX. Aber ich kann mir dann zum Ende des Jahrzehnts auch vorstellen, dass die ein oder andere neuere Maschine aus Konzernbeständen weitergereicht wird. Bearbeitet 2. September 2022 von im-exil
ArnoldB Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) Finde das Interview auch zweifelhaft. Wenn es die Garantie für mind. 9 LR-Maschinen gibt, geht sich das bis Jahrzehntende mit dem aktuellen Bestand einfach nicht aus, außer man will ernsthaft mit 32jährigen 777 in die USA oder nach Asien fliegen. Das wäre sowohl in der Branche an sich aber auch innerhalb der LHG absolut unüblich. Da wage ich zu behaupten, dass das dann ein Alter ist, wo das medial aufschlägt und einen Imageschaden zur Folge hätte (nach dem Motto "AUA fliegt mit in der Branche unüblich ultra-alten Flugzeugen - ist das sicher? Qatar und Emirates fliegen mit den modernsten Jets!" etc.) Dass man zuerst die größere 777-Flotte durch 787 zu ersetzen beginnt, fände ich auch merkwürdig - dann hätte man bei einer derart kleinen LR-Flotte über Monate hinweg 3! verschiedene Flugzeugtypen. Wenn man die 30 Jahre als "Stichtag" nimmt, muss spätestens 2027 die erste 777 ersetzt sein. Sofern nicht zuvor schon Leasingverträge enden und alleine daraus sich schon ein neuer Bedarf ergibt - bei der dann 27jährigen OE-LPE laut Planespotters 2025 der Fall. Dass die AUA LR in Punkto Internet-Nachrüstung, neue Premium Economy usw. nicht mehr berücksichtigt wurde, deutet für mich jetzt auch nicht unbedingt darauf hin, dass die wirklich noch bis 2030 fliegen. Bearbeitet 4. September 2022 von ArnoldB
Emanuel Franceso Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Ob der Artikel gut recherchiert ist, kann ich mangels Abo bei ch-aviation.com nicht beurteilen. Am 1.9.2022 um 16:18 schrieb muc-ro-szg: Ich wollte nur darauf hindeuten, dass der Artikel nicht gut recherchiert sein kann. Da wird von 30x A320Neo gesprochen und von zusätzlichen A321NEO (das wird wohl erst in einem Jahrzehnt so weit sein). Der COO sieht im A32XNEO die Zukunft und geht davon aus, dass langfristig die A320CEO durch A320NEO ersetzt werden und er geht auch davon aus, dass die A321CEO durch A321NEO ersetzt werden. Ein Zeitplan wird nicht genannt. Zitat Im Bereich der Kurz- und Mittelstrecke wird Austrian Airlines in Kürze mit der Einflottung von vorerst vier Airbus A320neo starten. Sciortino sieht in diesem Muster die Zukunft und meint, dass vollständig auf die A320neo-Familie umgestellt werden könnte. Dabei wolle man schrittweise vorgehen, aber einen Zeitplan nannte das AUA-Vorstandsmitglied nicht. Auch ist noch nicht final entschieden, ob die Neuzugänge für die Erweiterung der Kurz- und Mittelstrecke verwendet werden oder aber ältere Maschinen ersetzen werden. „Wir müssen jetzt damit beginnen, wir können uns nicht 30 Flugzeuge auf einmal leisten, also sind das die ersten vier, aber das ist nur der Anfang, der erste Schritt zur Erneuerung all dieser Flugzeuge, die uns mehrere Jahre kosten wird“, so Sciortino, der auch davon ausgeht, dass die bestehende A321ceo-Flotte durch den Nachfolger A321neo ersetzt wird. Am 1.9.2022 um 16:18 schrieb muc-ro-szg: (wo er Anfang des Jahres bei der 767 von 5 Jahren sprach), Dann wären wir in 2027. Wie oben bereits erwähnt könnten dann unter Umständen die ersten 5 B789 von LH zu OS wechseln (da man dort nichts an der Kabine ändert, kann man davon ausgehen, dass diese B789 nur für eine Übergangszeit bei LH bleiben). vor 42 Minuten schrieb ArnoldB: Finde das Interview auch zweifelhaft. Wenn es die Garantie für mind. 9 LR-Maschinen gibt, geht sich das bis Jahrzehntende mit dem aktuellen Bestand einfach nicht aus, außer man will ernsthaft mit 32jährigen 777 in die USA oder nach Asien fliegen. Das wäre sowohl in der Branche an sich aber auch innerhalb der LHG absolut unüblich. Da wage ich zu behaupten, dass das dann ein Alter ist, wo das medial aufschlägt und einen Imageschaden zur Folge hätte (nach dem Motto "AUA fliegt mit in der Branche unüblich ultra-alten Flugzeugen - ist das sicher? Qatar und Emirates fliegen mit den modernsten Jets!" etc.) DL und UA sind täglich mit 30 Jahre alten (tlw. auch älter) Flugzeugen auf der Langstrecke unterwegs, ohne dass das in den Medien ein Thema ist. Die ältesten B763 bei Condor gehen auch auf die 30 zu und sind noch unterwegs. Vllt. ergeben sich in naher Zukunft auch neue Möglichkeiten für die LH Group günstig an weitere neue Langstreckenflugzeuge zu kommen.
ArnoldB Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ob der Artikel gut recherchiert ist, kann ich mangels Abo bei ch-aviation.com nicht beurteilen. Der COO sieht im A32XNEO die Zukunft und geht davon aus, dass langfristig die A320CEO durch A320NEO ersetzt werden und er geht auch davon aus, dass die A321CEO durch A321NEO ersetzt werden. Ein Zeitplan wird nicht genannt. Dann wären wir in 2027. Wie oben bereits erwähnt könnten dann unter Umständen die ersten 5 B789 von LH zu OS wechseln (da man dort nichts an der Kabine ändert, kann man davon ausgehen, dass diese B789 nur für eine Übergangszeit bei LH bleiben). DL und UA sind täglich mit 30 Jahre alten (tlw. auch älter) Flugzeugen auf der Langstrecke unterwegs, ohne dass das in den Medien ein Thema ist. Die ältesten B763 bei Condor gehen auch auf die 30 zu und sind noch unterwegs. Vllt. ergeben sich in naher Zukunft auch neue Möglichkeiten für die LH Group günstig an weitere neue Langstreckenflugzeuge zu kommen. Bei Delta sind bis auf zwei Grenzfälle (30,1 und 30,4 Jahre) alle über 30jährigen 767 nur noch im Inland unterwegs. United stimmt, trotzdem sind das dort ein paar wenige von Hunderten und ich würde eher Europa mit der LHG und unmittelbarer Konkurrenz als Maßstab heranziehen. Zudem in den USA auch nicht jede zweite Provinzstadt von Emirates / Qatar / Etihad mit modernem Gerät angeflogen wird und der Druck aus der Umweltsphäre dort auch viel geringer ist als in Europa. Condor ist eher ein Nischencarrier und nicht mit der Bedeutung und Präsenz der AUA in Österreich zu vergleichen. Da reichen ein, zwei populistische "AUA verpestet mit Steinzeit-Fliegern die Umwelt"-Artikel und das Image ist mehr angekratzt als in dieser Hinsicht ohnehin schon. Bereits jetzt findest du bei jeder AUA-News, ob beim Standard, der Krone oder sonstwo, in den Kommentaren jedes Mal Kommentare mit was für einer alten Flotte die AUA auf der Langstrecke herumgurkt. Warte ja nur, bis die ersten Umweltaktivisten sich vor dem AUA HQ am Boden festkleben, wobei denen sollte man sowieso lieber keine Beachtung schenken. Aber in den Medien wird man sowas wohl trotzdem nicht haben wollen. Bearbeitet 4. September 2022 von ArnoldB
Emanuel Franceso Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Es sollte auch nur zeigen, dass es eben doch vorkommt, dass Airlines 30 Jahre Alte Flugzeuge auf der Langstrecke einsetzen. Die OS Flotte ist davon ja noch ein Stückchen entfernt. Vllt. übernimmt LH auch erstmal nur so viele B789 selbst, bis die eigene A343 Flotte ersetzt wurde (die etwas älter ist, als die OS Langstreckenflotte) und tauscht dann die OS Langstreckenflotte aus. Man wird abwarten müssen, wie schnell Boeing liefern kann und welche Möglichkeiten sich evtl. ergeben, um kurzfristig zusätzliche neue Langstreckenflieger zu bekommen.
oldblueeyes Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Ihr habt euch mal wieder in das hochemotionale Thema Langstrecke verrannt. An sich sind die Aussagen völlig stimmig, wenn man sich das "wünsch dir was " aussen vor lässt: - der Kern der Flotte, die A320 wird nach und nach auf 320NEO umgetauscht - ist das was auch SN kommuniziert hat, rollierende Ausflottung von 319 und Ersatz mit 320NEO; in dieser Grösse liegt vermutlich auch ein Sweet Spot des eigenen Wachstums - 321 NEO - auch logisch, wenn man sich das Alter der heutigen 321 anschaut , so ab 2024/25 ist es so weit Langstreckenflotte ist eh eine flexible Planung, da Lieferungen bestehender Bestellungen teilweise nicht zuverlässig planbar sind. Wenn man die grosse Lösung sucht, wird diese eh nur dann stemmbar sein wenn die Staatshilfen zurückgezahlt sind und Gerät in der 789er Grösse schon Gebrauchtmarktpreise erreicht - also typischerweise 10-12 J nach den ersten Lieferungen, solange man nicht konzernintern Hilfe bekommt. 1
BWE320 Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Im Interview mit der Zeitschrift Aero (Septemberausgabe) hat Austrian CEO Annette Mann ein paar Eckpfeiler für die Flottenerneuerungspläne eingeschlagen. 767 und 777 sollen durch ein einziges Muster ersetzt werden. Die Langstreckenflotte soll eine Minimalgröße von neun Flugzeugen haben. Eine Übergangslösung (z.B. Wetlease) soll vermieden werden. Es wird kein konkreter Zeitrahmen vorgegeben, sondern permanent mit der AG-Zentrale, bzw. deren Flottenmanagement nach Möglichkeiten zum Flottenaustausch Ausschau gehalten.
oldblueeyes Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 An sich also nichts neues.
bwbollek Geschrieben 12. September 2022 Melden Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) EAF hat bei den A320 auch den Hinweis entfernt, welche geplant die Flotte verlassen sollten. Neben der Rückgabe von 2 A320 an LH waren das m.E. zwei weitere A320. Man bekommt jetzt bald vier neue A320neo. In Summe ist das für mich irgendwie plausibel, man würde sich mit den A321 von einer kleinen (auch schon recht betagten) Subflotte trennen und hat dann nur noch zwei Typen für die Kurz- und Mittelstrecke in der Flotte (A320, E95). Vereinfacht die Ops nochmal etwas. Bearbeitet 12. September 2022 von bwbollek
muc-ro-szg Geschrieben 12. September 2022 Melden Geschrieben 12. September 2022 Das muss ein Fehler sein. Man wird die Kurz- und Mittelstreckenflotte jetzt nicht noch um 2 Stück verkleinern. Wo auch der August 2022 für OS erfolgreich verlaufen sein dürfte (wenn ich den VIE richtig interpretiere). Falls doch, kann der VIE froh sein, das Ryanair wohl Kapazitäten von Budapest nach Wien verschiebt und Wizz startet auch nochmals einen Anlauf. Damit dürfte der Wachstumsplan so oder so für 2023 gesichert sein.
oldblueeyes Geschrieben 12. September 2022 Melden Geschrieben 12. September 2022 Was spricht gegen einer E195 und A320er Flotte ? Wenn am Ende mehr 320er sein werden und mehr Sitze verkauft werden können, warum nicht ? Oder warum sollte man nicht den Winter nutzen die 321 auszuflotten, dafür die verbliebenen 320 fliegen und 2023 321 NEOs bekommen, wenn sich die Langstreckenlösung sich eh noch hinzieht ? 1
ben7x Geschrieben 12. September 2022 Melden Geschrieben 12. September 2022 vor 35 Minuten schrieb oldblueeyes: und 2023 321 NEOs bekommen Aber wird das auch so passieren? Sieht zur Zeit noch nicht danach aus.
oldblueeyes Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 vor 8 Stunden schrieb ben7x: Aber wird das auch so passieren? Sieht zur Zeit noch nicht danach aus. Die Gruppe hat Lieferslots. Wenn die Mainline sämtliche 321 NEOs nicht gebrauchen kann, weil: - Personal fehlt ( wurde hier als Argument bei der gestoppt Rückkehr der 2x320 zur LH gebracht) - oder Überschuss hat ( sämtliche 321 CEO sind noch im Storage) Dann macht es Sinn neue NEOs da einzusetzen, wo sie die Wettbewerbsposition stärken - mit einer höheren Bestuhlung als Y200 ist man gegen Wizz bestimmt nicht schlechter dabei. Beides - all A320 oder neue A321Neos früher würden aus unterschiedlicher Perspektive Sinn machen
Koelli Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes: Was spricht gegen einer E195 und A320er Flotte ? Bisher setzte AUA sonntags abends meinst den A321 nach CGN ein, während EW meist nur A319 flog
Emanuel Franceso Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Für den Fall der Fälle können zukünftig ja beide mit A320 fliegen.
Koelli Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Für den Fall der Fälle können zukünftig ja beide mit A320 fliegen. Man sieht übrigens sehr schön: an dem Tag, wo AUA und FR absolut zeitgleich die Route fliegen, begnügt sich AUA mit der Embraer, während Ryanair den A320 nutzt
Emanuel Franceso Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Mit OE-LZN soll heute der erste A320NEO für Austrian Airlines nach VIE geflogen werden. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lzn
oldblueeyes Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Man sieht übrigens sehr schön: an dem Tag, wo AUA und FR absolut zeitgleich die Route fliegen, begnügt sich AUA mit der Embraer, während Ryanair den A320 nutzt Sinn und Zweck sind ja nicht billig Tickets zu verkaufen, sondern Gewinn zu machen. Höchstwahrscheinlich überlässt man dich und deine Kundengruppe gerne Ryanair und nutzt die 320/1 da wo mehr Yield zu holen ist. 5
Koelli Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes: Sinn und Zweck sind ja nicht billig Tickets zu verkaufen, sondern Gewinn zu machen. Höchstwahrscheinlich überlässt man dich und deine Kundengruppe gerne Ryanair und nutzt die 320/1 da wo mehr Yield zu holen ist. Man hätte ja auch ne andere Tageszeit nehmen können, statt auf die Minute genau gegen Ryanair zu fliegen. Eurowings schafft es ja auch, feste Uhrzeiten zu haben und nicht jeden Tag ne andere Abflugzeit zu haben
Beliebter Beitrag SKrab91 Geschrieben 13. September 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 13. September 2022 Muss denn wirklich jeder Thread einer Airline die zufälligerweise NRW - VIE fliegt auf diese eine Strecke reduziert werden? Kann man nicht auch mal eeeetwas über den Tellerrand gucken? "während Ryanair den A320 nutzt"..... joa.... was kleineres haben die halt auch einfach nicht in der Flotte. Ob die damit groß Geld verdienen bleibt fraglich - vor allem in der Off-Season (und jetzt bitte nicht wieder irgendein Beispiel das an Nikolaus der Flugpreis dreistellig war und der Flieger voll - von Einzelfällen braucht man nicht auf die Fähigkeit der Planer bei FR zielen) Und eine OS hat nun einmal eine andere Zielgruppe als eine FR / W6. Flugzeiten sind bei denen halt auch relevanter, da Anschlüsse in VIE dran hängen. 17
Benny Hone Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 vor 2 Stunden schrieb SKrab91: "während Ryanair den A320 nutzt"..... joa.... was kleineres haben die halt auch einfach nicht in der Flotte. Sie hätten den Embraer-110 niemals ausmustern dürfen
Emanuel Franceso Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Mit OE-LZN soll heute der erste A320NEO für Austrian Airlines nach VIE geflogen werden. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lzn Der erste A320NEO ist mittlerweile in Wien; er ist komplett weiß und geht in den kommenden Tagen nach Bratislava für Lackierung und Kabinenaufrüstung; in den Liniendienst soll OE-LZN ab Mitte Oktober gehen. https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-bekommt-ihren-ersten-airbus-a320-neo https://twitter.com/_austrian/status/1569734094900051968?cxt=HHwWgICy5fW16MgrAAAA Bearbeitet 13. September 2022 von Emanuel Franceso
Leon8499 Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Warum macht OS die Lackierung selbst? Normalerweise wird das doch bei Erstauslieferungen vom Hersteller erledigt. Ist es günstiger, das selbst zu erledigen?
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