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Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Am 18.10. wird die OE-LZN nach ihrer Rückkehr aus BTS offiziell mit einer Mitarbeiter-Feier bei der AUA begrüßt. Die Neos werden alle nach österreichischen Nationalparks benannt, die -LZN wird bspw. auf den Namen "Donau-Auen" getauft

Routing dürfte im Einsatz dann VIE-LHR-VIE-BER-VIE-LHR-VIE sein, wenn sie im Linieneinsatz ist.

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Bei Austrian kann es am Donnerstag, den 20. Oktober zu Beeinträchtigungen im Betriebsablauf kommen, da die Gewerkschaft Vida zu einer Personalversammlung um 9Uhr aufgerufen hat. Es geht um Differenzen zwischen Vida und Geschäftsführung bezüglich der nächsten Gehaltserhöhung.

https://aviation.direct/bei-austrian-airlines-droht-ein-streik

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Am 15.10.2022 um 16:05 schrieb BWE320:

Bei Austrian kann es am Donnerstag, den 20. Oktober zu Beeinträchtigungen im Betriebsablauf kommen, da die Gewerkschaft Vida zu einer Personalversammlung um 9Uhr aufgerufen hat. Es geht um Differenzen zwischen Vida und Geschäftsführung bezüglich der nächsten Gehaltserhöhung.

https://aviation.direct/bei-austrian-airlines-droht-ein-streik

Streik wurde abgesagt/zurück genommen.

Leitung und Gewerkschaft verhandeln weiter und bis Donnerstag soll ein Abschluss möglich sein.

Bearbeitet von muc-ro-szg
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Ein paar Änderungen bei AUA auf Langstrecke SFP 23:

 

Los Angeles wird doch weiterhin bedient:

OS 081 X37 VIE 3 LAX B 0955 1315 0 18MAY23 14OCT23 772 12:20
Shanghai von 7/7 auf 2/7 gekürzt:
OS 075 15 VIE 3 PVG 2 2320 1535+1 0 01MAY23 23OCT23 772 10:15
Bangkok bekommt andere Zeiten:
OS 015 5 VIE 3 BKK 2015 1130+1 0 05MAY23 27OCT23 772 10:15
OS 025 X5 VIE 3 BKK 2325 1440+1 0 01MAY23 28OCT23 772 10:15
Tokio NRT wird um 2/7 auf 5/7 erhöht:
OS 051 X15 VIE 3 NRT 1 1330 0850+1 0 20MAY23 15OCT23 772 12:20

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Am 19.10.2022 um 19:45 schrieb muc-ro-szg:

Es gibt wohl 10 % mehr und das Sparpaket (Corona) wird reduziert.

 

Warum geht so etwas bei OS, aber bei LH, LX, EW ist ein wirtschaftliches Überleben (Aussagen vom Management) nicht möglich.

Geld gab es auch in Deutschland und der Schweiz.

Aber es gibt verständlicherweise auch andere Interessen da wo mehrere AOCs sind - seienves Kosten auf der Konzernseite oder Karrierechancen und Gewerschaftseinfluss auf der Arbeitnehmerseite.  

Und es gibt einen gesetzlichen Rahmen das klar definiert was bei einer Tarifdiskussion besprochen werden kann und selbstverständlich das was alle Seiten besprechen wollen oder in der Diskussion auf den legen wollen.

 

 

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OS zahlt die ausstehenden 210 Millionen Euro Staatskredit vorzeitig zurück.

Anscheinend lief der Sommer so gut, dass man genügend Liquidität zur Verfügung hat, um alle Verbindlichkeiten zurückzuführen.

Was mich wundert das OS und SN ihre Staatskredite vorzeitig zurückzahlen. Sind schließlich fix verzinste, sehr günstige Darlehen und an den Standortzusagen etc. der LHG ändert sich nichts. Da diese an die nicht zurückzahlbaren Zuschüsse gebunden sind.

 

Anmerkung:

Das Sommerquartal brachte einen Gewinn von 110 Millionen Euro.

Bearbeitet von muc-ro-szg
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vor 2 Stunden schrieb muc-ro-szg:

OS zahlt die ausstehenden 210 Millionen Euro Staatskredit vorzeitig zurück.

Anscheinend lief der Sommer so gut, dass man genügend Liquidität zur Verfügung hat, um alle Verbindlichkeiten zurückzuführen.

Was mich wundert das OS und SN ihre Staatskredite vorzeitig zurückzahlen. Sind schließlich fix verzinste, sehr günstige Darlehen und an den Standortzusagen etc. der LHG ändert sich nichts. Da diese an die nicht zurückzahlbaren Zuschüsse gebunden sind.

 

Anmerkung:

Das Sommerquartal brachte einen Gewinn von 110 Millionen Euro.

Am Standort Wien läuft es generell schon wieder deutlich besser als an allen deutschen Standorten. Man ist nach der Krise schon deutlich weiter, wie fast überall. Wohl kein deutschsprachiges, sondern ein rein deutsches Problem.

In der EU werden die deutschen Sonderwege zur Zeit nicht überall beklatscht, was auch deutliche inländische Auswirkungen hat.

 

VIE - zuletzt ca. 90% Paxe aus 2019

ZRH - zuletzt ca. 80% Paxe aus 2019

MUC - zuletzt ca. 75% Paxe aus 2019

FRA - zuletzt ca. 70% Paxe aus 2019

Bearbeitet von Fluginfo
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FRA und MUC leben viel vom Transitverkehr - on Top zählen alle Transitpaxe auch 2mal.

VIE hat dagegen einen hohen Anteil an P2P und auch eine starke Skalierung der LCC - logisch dies auch in den Paxzahlen zu sehen.

Daher hinken die Vergleiche, weil die Ausgangsbasis unterschiedlich ist.

Das bedeutet aber nicht das Deutsche Überangst bezgl. Corona nicht ihre Wirkung gehabt hätte.

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vor 56 Minuten schrieb oldblueeyes:

FRA und MUC leben viel vom Transitverkehr - on Top zählen alle Transitpaxe auch 2mal.

VIE hat dagegen einen hohen Anteil an P2P und auch eine starke Skalierung der LCC - logisch dies auch in den Paxzahlen zu sehen.

Daher hinken die Vergleiche, weil die Ausgangsbasis unterschiedlich ist.

Das bedeutet aber nicht das Deutsche Überangst bezgl. Corona nicht ihre Wirkung gehabt hätte.

Prozentual sind die Transitpaxe gar nicht so weit auseinander aktuell, nachdem besonders stark der Inlandverkehr in Deutschland geschrumpft ist und AUA in 2022 wieder deutlich gewachsen. Auf VIE-LCA liegt der Transferpaxanteil bei über 2/3, daher wird diese Strecke im Sommer 23 auch 3x täglich von OS bedient nur so als Beispiel.

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vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Prozentual sind die Transitpaxe gar nicht so weit auseinander aktuell, nachdem besonders stark der Inlandverkehr in Deutschland geschrumpft ist und AUA in 2022 wieder deutlich gewachsen. Auf VIE-LCA liegt der Transferpaxanteil bei über 2/3, daher wird diese Strecke im Sommer 23 auch 3x täglich von OS bedient nur so als Beispiel.

Und das machst du am Beispiel einer Strecke fest?

 

Schau dir bitte an welchen Prozentsatz als O&D und Hubpaxe FRA, MUC und VIE im langjährigen Vergleich haben, dann können wir darüber reden.

Ansonsten ist die Suppe immer gesalzen wenn man im Teller zu viel streut - daraus lässt sich aber keine Erkenntnis über den Topf ableiten.

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  • 4 Wochen später...

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