Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Anadolujet

TURKISH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist so weit. Ab sofort kann man die Ticket´s unter www.anadolujet.com erwerben. Ab 29 YTL ( ca.15 Euro). Von Ankara in 16 innertürkische Verbindungen. Anadolujet plant dieses Jahr 650.000 zu befördern.

Geschrieben

Man findet auf der home-page folgende infos:

"General information, flight points, economy class, business class, special health services…"

Leider kann ich dazu kein link finden?! Also ist anadoluJet eine Billigairline mit BizClass?

Geschrieben
Leider kann ich dazu kein link finden?! Also ist anadoluJet eine Billigairline mit BizClass?

Vermutung meinerseits: man wird auf ausgewählten (internationalen) Strecken eine C-Class anbieten. Bislang lässt sich die jedoch nicht buchen (das Menü zur Serviceklassen-Auswahl ist in der Buchungsmaske noch deaktiviert) und der Sitzplan zeigt bei der bisweilen einzigen Maschine (TC-JEZ) eine einheitliche Y-Class-Bestuhlung mit 166 Sitzen.

Muss ja nicht heißen, dass sich LCC (ich denke AnadoluJet versteht sich selbst eher als "low fare airline") und C-Class nicht vereinen lassen ;-)

Geschrieben

THY* AnadoluJet is a trademark of Turkish Airlines. This flight is operated by Turkish Airlines under the AnadoluJet trademark and is subject to different service standards.

Heißt vielleicht auch, dass eine Anzahl von Plaetzen unter dem AnadoluJet-Handelsnamen auf ganz normalen Turkish Airlines-Flügen verkauft werden.

Geschrieben

Habe gerade mal einen Abgleich des offiziell Sommerflugplans (Domestic) (pdf, derzeit nur über die TK-Website aufrufbar) mit der AnadoluJet-Flugplanabfrage gemacht. Ergebnis:

-im Sommerflugplan sind teilweise Flüge mit C-Class aufgeführt (AnadoluJet hat generell 9XX-Flugnummern).

-auf einigen Verbindungen gibt es sowohl AnadoluJet-Flüge mit und ohne C-Class

-auf der Verbindung ESB-DLM wird als Flugzeugtyp "BOEING 737/800" angegeben, damit dürfte dann wohl auch klar sein, wie die Flotte weiter ausgebaut wird, nachdem AnadoluJet erst einmal 4 B737-400 betreiben und TK ihre restlichen 4 -400er an Nok Air übergeben wird

Geschrieben

Im Sommerflugplan sind lediglich Flüge nach Bodrum und Dalaman mit C-Class im Angebot, diese Flüge gibt es allerdings nur in de Sommermonaten. Also darauf würde ich mich nicht verlassen, dass dann Anadolu Jet auch C-Class im Angebot hat. Wahrscheinlich werden da für diese Flüge TK-Maschinen eingesetzt mit C-Class.

Geschrieben

Hier Pressemeldungen dazu:

http://www.todayszaman.com/tz-web/detaylar...amp;link=138190

http://www.todayszaman.com/tz-web/detaylar...amp;link=138506

@ Abacus

In Hatay ist kürzlich ein Flughafen eingeweiht worden. Turkish fliegt aktuell von IST dort hin. Mit Adiyaman das gleiche. Hatay ist eine sehr schöne stadt. Für jemandem der sich für Geschichte Interessiert würde sich ein Trip dorthin sehr lohnen.

Anadolujet wurde ins Leben gerufen weil, 1. ESB inach dem Neubau nicht sehr ausgelastet ist. 2. Alle anderen wie Pegasus, Atlasjet und Onur fliegen etweder ab IST bzw. SAW und 3. Wer in die Star Alliance will muss alte Fluzgeuge ausmustern. In diesem Fall sind es die 737-400.

Geschrieben
@ Abacus

In Hatay ist kürzlich ein Flughafen eingeweiht worden. Turkish fliegt aktuell von IST dort hin. Mit Adiyaman das gleiche. Hatay ist eine sehr schöne stadt. Für jemandem der sich für Geschichte Interessiert würde sich ein Trip dorthin sehr lohnen.

Ist nicht Hatay der Name der Provinz und du meinst mit der Stadt eigentlich Antakya?

Grüße,

Daniel

Geschrieben

@ Abacus

Ist nicht Hatay der Name der Provinz und du meinst mit der Stadt eigentlich Antakya?

Grüße,

Daniel

Ja, die Stadt ist Antakya (das historische Antiocha).

Geschrieben

Übrigens sollen folgende Flugzeuge von THY zu Anadolu Jet überführt werden:

TC-JDH Boeing 737-4Y0 Amasra

TC-JET Boeing 737-4Y0 Çanakkale

TC-JEV Boeing 737-4Y0 Efes

TC-JEY Boeing 737-4Y0 Side

Geschrieben
Übrigens sollen folgende Flugzeuge von THY zu Anadolu Jet überführt werden:

TC-JDH Boeing 737-4Y0 Amasra

TC-JET Boeing 737-4Y0 Çanakkale

TC-JEV Boeing 737-4Y0 Efes

TC-JEY Boeing 737-4Y0 Side

Kommen sonst noch weitere B737-400 oder neue Maschinen??? War da nicht mal die Rede, dass Anadolu Jet einen Airbus A319-100 von TK übernehmen wird???

• 4 Monate später...
Geschrieben
... 3. Wer in die Star Alliance will muss alte Fluzgeuge ausmustern. In diesem Fall sind es die 737-400.

Sicher dass es solche eine Aufnahmeklausel gibt? Zumindest im Zusammenhang mit der 734 erscheint es mir nicht glaubhaft, andernfalls dürfte bei LH keine 733/5 fliegen.

Geschrieben

Die zwei neuen 738WL waren wohl für Spicejet und wurden nicht übernommen. Warum nimmt man nicht zwei ältere 738 und pinselt sie um und behält die neuen nicht für TK?

Geschrieben
Die zwei neuen 738WL waren wohl für Spicejet und wurden nicht übernommen. Warum nimmt man nicht zwei ältere 738 und pinselt sie um und behält die neuen nicht für TK?

Evtl. eine Config-Frage? Die Spicejets haben ab Werk ne Einklassenbestuhlung und entsprechende Kapazität (189 Sitze glaube ich), TK hat nur 165 in 2 Klassen!

Da spart man sich das umrüsten :-)

Geschrieben
Evtl. eine Config-Frage? Die Spicejets haben ab Werk ne Einklassenbestuhlung und entsprechende Kapazität (189 Sitze glaube ich), TK hat nur 165 in 2 Klassen!

Da spart man sich das umrüsten :-)

Danke, das erklärt natürlich alles.

• 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Mittlerweile fliegt Anadolu komplett ohne C in Standart-Konfiguration 737-800(Y189)/737-700(Y149)/737-400(Y166).

Übrigens hat man vor 4 Wochen die erste Strecke im W-Pattern von ESB über SAW eröffnet. Geflogen wird täglich ESB-SAW-BJV-SAW-ESB. Damit will man gegen den Haupt-Konkurrenten Pegasus antreten, nachdem Pegasus nun auch verstärkt ab ESB(ADB/VAN und DIY) fliegt...

• 6 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...