Zum Inhalt springen
airliners.de

Drehkreuz Kanaren. Macht das Sinn für airberlin ?

emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eher nicht. Die Kanaren als Drehkreuz macht nur bei Strecken nach Westafrika und Südamerika Sinn, für alle anderen Strecken wäre der Umweg zu groß. Beispiel: FRA-PUJ etwa 7.500 km, FRA-TFS-PUJ etwa 8.600 km.

Kann man sich übrigens hier anzeigen lassen: http://gc.kls2.com/

Meiner Meinung nach könnte Air-Berlin damit auch das Ziel verfolgen, den Flughafen Mallorca unter Druck zu setzen, um Abfertigungskosten zu senken.

Geschrieben

Für die Langstrecke in Richtung Karibik würde das in meinen Augen nur einem gewissen Prozentsatz Sinn machen.

Soweit ich weiß, gibt es im Jahr x Tage, an denen in Richtung Karibik über die Azoren und evtl. auch Kanaren geflogen wird...alleine hier könnte man schon streiten, ob es da überhaupt sinnvoll ist, die Karibik im DK-Betrieb über TFS anzufliegen, zumal es Fluggesellschaften gibt (gäbe), die nonstop fliegen - was nicht nur für Geschäftsreisende, sondern eben auch für Urlauber oft ein wichtiger Faktor ist, auch wenn "sie ja Zeit haben".

Hinzu kommt aber ja noch, dass abhängig von den Windverhältnissen über dem Atlantik an -ich glaube- weit mehr als 50% der Tage im Jahr eben nicht eine solche südliche, sondern wesentlich nördlichere Route (über UK, Irland, teils sogar noch nördlicher) eingeschlagen wird. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre dann eine solch südliche Route kaum tragbar.

Geschrieben

Sehe ich nicht so, Südamerika ist nur im Norden zu erreichen, allerdings könnte man die komplette Karibik erreichen. Jetzt noch die Afrika-Ziele dazu, und gut ist es.

Ich glaube kaum, dass man damit PMI ernsthaft Angst einjagen kann und will.

Geschrieben

Bei Condor gab es mal ähnliche Pläne für die A320.

Von den Kanaren dann weiter nach Brasilien auf die Kapverden

ein ähnliches Planspiel gab es mal für Ägypten von dort nach DXB,MLE,MAH usw.

Leider wurde beides nie umgesetzt!

Geschrieben

evtl. könnte man aber TFS als zweites Kreuz für Flüge nach Spanien und auf die anderen Kanarenonseln bzw Azoren ausbauen.

Das würde dann besonders im Winter Sinn machen, ob man die Paxe nun in NUE sortiert oder wie HLF in STR und dann fliegt oder das Inselhüpfen von Condor, ist alles nicht so dolle.

Also parkt man evtl eine der Q400 dort, fliegt dann noch Konkurens zu Binter und Co und fliegt dann noch Ziele wie Malaga, Sevilla oder Bilbao an

Geschrieben

@ Goldman, mal im Ernst würdest du 4,5 Stunden nach TFS fliegen um dann 2 Stunden mit ner Dash!!! zurück aufs Festland zu fliegen??? Das macht doch kein Mensch. Könnte mir dann nur vorstellen das AB in Konkurenz zu Binter fliegt. Aber mehr auch nicht...

lg

Geschrieben
@ Goldman, mal im Ernst würdest du 4,5 Stunden nach TFS fliegen um dann 2 Stunden mit ner Dash!!! zurück aufs Festland zu fliegen??? Das macht doch kein Mensch. Könnte mir dann nur vorstellen das AB in Konkurenz zu Binter fliegt. Aber mehr auch nicht...

lg

Nöö die Dash nur für die Kanaren und die 737 oder A32x für die Festlandflüge

Bin im Winter ja auch schon öfters FUE - ACE - DUS geflogen (allerdings mit einem Flieger und ohne umsteigen), aber man weiß nie was kommt.

Bei einigen spanischen Airlines war das Routing über AGP sogar manchmal günstiger als direkt Flüge zwischen den einzelnen Inseln, es soll verrückte geben, die auch dann so fliegen

Geschrieben

Wäre das Thema ein paar Tage früher hoch gekommen, wäre klar, dass es sich nur um einen Aprilscherz handeln kann.

Aber mal im Ernst: Für die "Langstrecken"-Destinationen macht das wirklich überhaupt keinen Sinn, weder aus Kundensicht noch wirtschaftlich.

Das einzig halbwegs realistische, wie ich mir ein KanarenDK der AB vorstellen kann, ist wenn AB gegen Binter o.Ä. antreten will und Regio-mässig Nordafrika und Spanien für ethnischen Verkehr anbinden will. Wobei auch das recht unwahrscheinlich ist, den Touris und afrikanischer Ethno-Traffic auf den gleichen Maschinen sich auch (auf Dauer) nicht erfolgreich verbinden lassen wird

Geschrieben

Ich zahl doch auch keinen Kanarenflug bei AB, dass ich dann nochmal 2 Std. zurück fliegen darf. Man kann sich aber das DK für die ganzen Kanaren und evtl. noch Afrika oder Brasilien vorstellen, aber nicht für spanisches Festland oder Karibik.

Geschrieben
...

Das würde dann besonders im Winter Sinn machen, ob man die Paxe nun in NUE sortiert oder wie HLF in STR und dann fliegt oder das Inselhüpfen von Condor, ist alles nicht so dolle. ...

Es gibt im Winter keine Destination, die so gut an Deutschland angeschloßen ist wie die Kanaren! Und das durch Non-Stopp-Flüge! Warum sollte ich also erst in Deutschland Umsteigen, dann nochmals auf den Kanaren!? Was da an Reisezeit auf einen Zukommt steht in keinem Verhältnis! Das macht das Reisepublikum (größtenteils "Best- u. Goldenager"!) nicht mit!

Und m.M. nach gibt es innerkanarisch nicht wirklich sooo viel Verkehr, um auch noch AB damit zu füllen!

Geschrieben

M.E. ist das alles viel heiße Luft - oder eine Megawelle, die die MEgawelle da macht.

Auf der spanischen Pressekonferenz wurde nach spanischen Medien sinngemäß Folgendes gesagt:

"Álvaro Middelmann se plantea que Canarias, a pesar del peso del turismo alemán en las Islas, sea un hub (centro neurálgico) al estilo de Palma de Mallorca, pese a reconoció que el Archipiélago es la puerta al continente africano, por lo que se encuentra en una situación privilegiada, ya que "el siglo XXI va a ser el de África".
Geschrieben
...

Das würde dann besonders im Winter Sinn machen, ob man die Paxe nun in NUE sortiert oder wie HLF in STR und dann fliegt oder das Inselhüpfen von Condor, ist alles nicht so dolle. ...

Es gibt im Winter keine Destination, die so gut an Deutschland angeschloßen ist wie die Kanaren! Und das durch Non-Stopp-Flüge! Warum sollte ich also erst in Deutschland Umsteigen, dann nochmals auf den Kanaren!? Was da an Reisezeit auf einen Zukommt steht in keinem Verhältnis! Das macht das Reisepublikum (größtenteils "Best- u. Goldenager"!) nicht mit!

Und m.M. nach gibt es innerkanarisch nicht wirklich sooo viel Verkehr, um auch noch AB damit zu füllen!

Die letzten Jahre bin in nie direkt von Deutschland aus geflogen (im Januar), es wurde immer in STR umgestiegen (bei HLF) und AB bzw DE waren immer Inselhüpfer. Direkt bin ich eigentlich immer nur im Mai Juni geflogen

Geschrieben
Die letzten Jahre bin in nie direkt von Deutschland aus geflogen (im Januar), es wurde immer in STR umgestiegen (bei HLF) und AB bzw DE waren immer Inselhüpfer. Direkt bin ich eigentlich immer nur im Mai Juni geflogen

Naja, im Winter 07/08 gabs bei TUIfly kein Drehkreuz mehr, und im Winter 08/09 fällt das DK bei DE in MUC weg!

Geschrieben
M.E. ist das alles viel heiße Luft - oder eine Megawelle, die die MEgawelle da macht.

Auf der spanischen Pressekonferenz wurde nach spanischen Medien sinngemäß Folgendes gesagt:

"Álvaro Middelmann se plantea que Canarias, a pesar del peso del turismo alemán en las Islas, sea un hub (centro neurálgico) al estilo de Palma de Mallorca, pese a reconoció que el Archipiélago es la puerta al continente africano, por lo que se encuentra en una situación privilegiada, ya que "el siglo XXI va a ser el de África".

na da wird ja ganz eindeutig lediglich vom "Tor zum Afrikanischen Kontinent" gesprochen....

Geschrieben
Naja, im Winter 07/08 gabs bei TUIfly kein Drehkreuz mehr, und im Winter 08/09 fällt das DK bei DE in MUC weg!

Wie ? Condor ohne Drehkreuz MUC im Winter...das kann ich mir schwer vorstellen.

Oder hat das was mit der Fusion mit AB zu tun ?

Geschrieben

Hab gerade zufällig den Börsenkurs von AB gecheckt. Der liegt jetzt nur noch knapp über 7 €.

Mit 'nem Drehkreuz auf den Kanaren werden mit Sicherheit keine Kursfantasien entfacht - abgesehen von den Fantasieen einiger Flugenthusiasten in diesem Forum.

Ich bleib dabei - das kann nur 'ne Ente sein.

Ja, das ist war, Condor wird ihr Drehkreuz in München heuer zum letzten Mal betreiben.

HF hat das DK STR auch aufgegeben - warum?

Weil es einfach in diesem (Mittelstrecken-Touri-)Segment völlig unwirtschaftlich ist, die Passagiere, die einen vergleichsweise mageren Yield einbringen, über Umsteigeverbindung - die die Kosten prinzipiel so ziemlich verdoppeln - zu befördern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...