Zum Inhalt springen
airliners.de

Condor Übernahme durch Air Berlin - UPDATE: Plan aufgegeben


Mamluk

Empfohlene Beiträge

aschem, du hast sicher schon von Handwerksbetrieben gehört, die trotz voller Auftragsbücher pleite gegangen sind, oder. Weißt du warum....weil ihnen die Kohle ausgegangen ist, nicht weil sie zu wenig Arbeit gehabt hätten.

 

Was hilft es alle Kennzahlen nach oben zu verschieben, aber nebenbei mehr Geld zu verbrennen als man einnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal von diesem hin und her hier wieder zum Punkt zu kommen:

 

Gerücht: DE will AB übernehmen.

 

DE ist aber zu 75,1% in Händen von Thomas Cook.

Wenn man also die ganzen wechselseitigen Beteiligungen der eh schon von AB geplanten DE-Übernahme ins Auge fasst, wäre es dann doch wie folgt:

Thomas Cook übernimmt nicht 29,99% von AB und gibt dafür ihre 75,1% von DE an AB ab, sondern übernimmt AB zu 100% und bringt dann ihre 75,1% an DE in die neue Fluglinie ein. Übernimmt Thomas Cook dann noch per Call-Option die restlichen 24,9% der DE die noch im Besitz der LH sind, haben sie eine nette große Airline unter ihrem Dach.

 

Fragt sich nur, was der Konzern Thomas Cook damit machen will. Frontalangriff auf die LH oder lieber Urlaubsfliegerei um den ganze Globus?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht gut an für die Condor-Übernahme durch AB:

 

http://www.airliners.de/news/artikelseite....articleid=15525

 

 

Stimmt.

Hört sich aber umso besser an für die Condor ;)

Es kommt ja jetzt nicht wirklich überraschend, wie oft haben wir hier schon Zweifel an der Übernahme geäußerst, aber jetzt kommt mal was von "offizieller" Stelle.

 

Ehrlichgesagt: Mich freuts für DE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dürfen dann bald die Spekulatius wieder ausgepackt werden, in welche Richtung es mit DE nun gehen wird.

Wird DE eine Rolle bei der geplanten Fusion von X3 und 4U spielen? Kommt ein Ausländischer "Investor". Back to the roots (LH) - oder wird der Spieß einfach umgedreht und TC schluckt AB?!

Aber was hätte man davon, sich so eine zusammengewürfelte Ansammlung an Airlines wie es bei AB der Fall ist, ans Bein zu binden?!

 

So oder so, eine schlechtere Alternative wie eine Übernahme der Condor von airberlin, kann es für DE eigentlich nicht geben. Bei der Übernahme wäre man so schnell verschwunden wie die LT - und von der Überlebensfähigkeit auf Dauer einer AB will ich jetzt auch nicht sprechen.

Daher kann es eigentlich (hoffentlich), für DE nur besser kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten im Kundeninteresse keine weiteren Fusionierungen stattfinden.

Man soll ja noch wählen dürfen mit wem man fliegt und nicht auf AB oder X3 angewiesen sein.

 

Da hast du sicherlich nicht unrecht. Nur zweifel ich an, dass wenn die LH ihre restlichen Anteile verkauft, die DE allein überlebensfähig wäre.

 

Wie gesagt, mir wäre es auch am liebsten, die DE würde zurück zur LH gehen, nur ob das klappt?! Zwar soll der LH ein neues Angebot für DE vorliegen, aber wer weiß => Mayrhuber?!

 

Wie schon geschrieben, X3, 4U und DE - das würde auf Anhieb weit mehr passen wie wie AB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten im Kundeninteresse keine weiteren Fusionierungen stattfinden.

Man soll ja noch wählen dürfen mit wem man fliegt und nicht auf AB oder X3 angewiesen sein.

 

Es geht nicht darum, dass Du nicht wählen sollen darfst. Fakt ist aber, dass keine der drei angeführten Airlines DE/4U/X3 alleine wettbewerbs- und überlebensfähig ist. Das führt für Dich als Kunde früher oder später sowieso zu einer Reduzierung des Angebots bzw. einer Marktmonopolisierung. Der bisherige Trend wäre ja gewesen entweder LH oder AB und alles andere unter ferner liefen. So aber käme es zu drei ausreichend großen Marken, die Dir als Kunde jegliche Freiheit lassen auf Kurz-/Mittel- und Langstrecke plus Hardcore-Lowcost à la Ryan und Easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass Du nicht wählen sollen darfst. Fakt ist aber, dass keine der drei angeführten Airlines DE/4U/X3 alleine wettbewerbs- und überlebensfähig ist. Das führt für Dich als Kunde früher oder später sowieso zu einer Reduzierung des Angebots bzw. einer Marktmonopolisierung. Der bisherige Trend wäre ja gewesen entweder LH oder AB und alles andere unter ferner liefen. So aber käme es zu drei ausreichend großen Marken, die Dir als Kunde jegliche Freiheit lassen auf Kurz-/Mittel- und Langstrecke plus Hardcore-Lowcost à la Ryan und Easy.

 

 

Klasse geschrieben!

 

Was ich auch durchaus interessant finde, ist die Rolle von Thomas Cook.

Nehmen wir mal an, DE / 4U / X3 würde so zu stande kommen, ist davon auszugehen, dass TUI dort das Zepter in der Hand halten wird...

Wird sich TC dann komplett aus dem Airline Geschäft wie schon mal angekündigt zurück ziehen?

Wird man sich dennoch airberlin anschließen?

 

Schon "herrlich" - von einem Sommerloch ist weit und breit keine Spur und es kann wild spekuliert werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten im Kundeninteresse keine weiteren Fusionierungen stattfinden.

Man soll ja noch wählen dürfen mit wem man fliegt und nicht auf AB oder X3 angewiesen sein.

 

Es geht nicht darum, dass Du nicht wählen sollen darfst. Fakt ist aber, dass keine der drei angeführten Airlines DE/4U/X3 alleine wettbewerbs- und überlebensfähig ist. Das führt für Dich als Kunde früher oder später sowieso zu einer Reduzierung des Angebots bzw. einer Marktmonopolisierung. Der bisherige Trend wäre ja gewesen entweder LH oder AB und alles andere unter ferner liefen. So aber käme es zu drei ausreichend großen Marken, die Dir als Kunde jegliche Freiheit lassen auf Kurz-/Mittel- und Langstrecke plus Hardcore-Lowcost à la Ryan und Easy.

Mr. Atui, der Verbraucher entscheidet immer noch, ob eine Airline lebt oder stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ conrad

 

Ja genau! Genauso wie Angebot und Nachfrage an der Zapfsäule den Benzinpreis bestimmen... :-)))

 

In welcher Welt lebst Du denn?

 

OT:

 

Nun ja, beim Benzin gibt es ja auch aktuell keine echte Nachfrageschwankungen. Das heißt aber nicht, dass das Prinzip von Angebot und Nachfrage dort nicht gilt.

 

Solange aber die Mehrzahl der Menschen meint, sie "müsse" autofahren und daher kaum Alternativen wahrnimmt, wird der Benzinpreis anstandslos bezahlt und anderswo kompensiert, augenscheinlich zu jeder Höhe. Erstaunlicherweise gibt es beim Benzin nur eine sehr geringe Nachfrageelastizität durch die sich ändernde Preise.

Und mit Alternativen meine ich jetzt alles denkbare: angefangen bei effizienteren Fahrzeugen, anderen Antriebskonzepten, andere Verkehrsmittel bis hin zu Verkehrsvermeidung durch die Reduktion des Transportbedarfs von Menschen und Gütern.

 

 

Erst wenn beim Benzin eine echte Nachfrageelastizität durch den verbraucher eintritt wird das Prinzip von Angebot und Nachfrage auch dort wieder sichtbar.

 

 

Die Alternativen müssen jetzt nicht diskutiert werden, das geht massiv OT. Mir ging es nur um wertfreie Beschreibung des aktuellen Zustandes.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber DE passt irgendwie nicht ins Konzept von LH und LX. Was wollen die mit Touristik? Denke deshalb wurde sie abgegeben.

Höchstens 4U mit DE könnte was werden.

 

Stimmt, so hatte man damals (die defizäre) Condor aufgegeben.

Aber aktuell würde sich ja die LH mit der X3/4U Fusion auch wieder irgendwie im Tourismus Geschäft "beteiligen"...

 

Mittlerweile kann man nicht mehr von einer defizären DE sprechen und evtl. haben sich die Ansichten im Hause LH auch wieder geändert - auch wenn man dort meist zu stolz ist, eine Rolle Rückwärts zu machen und somit indirekt eigene Fehler einzugestehen.

 

Es wird wohl eher Wunschdenke bleiben, dass die DE wieder zu 100% in die LH integriert wird - aber ich hoffe, dass die LH weiterhin an DE beteiligt bleibt bzw. ihre Beteiligung in welcher Form auch immer wieder ausbaut.

 

Irgendwie ist und bleibt Condor eine LH-Tochter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eingliederung von Condor bei LH wäre so verkehrt nicht, wenn eine Strategie klar umgesetzt würde:

 

Condor ist der Touristik-Carrier, LH schiebt aber seit letztem Jahr massiv Wochenendkapazitäten (CRJ, ARJ, B737 etc) in den Touristikmarkt (z.B. Düsseldorf-Jersey, Usedom, Balaton etc), Aufträge und eigenregie

 

Schlau wäre es hier das komplett an Condor zu übergeben, quer durch die ganze Flotte der LH, LHC bla bla bla. Die haben die Kontakte in die Touristik und können so die Flotten am Wochenende ideal bewirtschaften.

 

Austrian macht nix anderes, die CRJ / DHC düsen am Wochenenden zu Zielen, da ist in Deutschland bis heute nichtmal einer drauf gekommen.

 

Soviel dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann man nicht mehr von einer defizären DE sprechen und evtl. haben sich die Ansichten im Hause LH auch wieder geändert - auch wenn man dort meist zu stolz ist, eine Rolle Rückwärts zu machen und somit indirekt eigene Fehler einzugestehen.

 

Man müsste nicht mal indirekt eigene Fehler eingestehen. Die Marktsituation ändert sich derzeit so rasant, dass man manchmal auch sehr kurzfristig Entscheidungen revidieren muss. Es handelt sich ja nicht um eine Entscheidung, die von Anfang an falsch war (wie die Umbennenungsposse von Condor in Thomas Cook - da wurde aber erfolgreich zurückgerudert), was in der alten Marktsituation richtig war, kann im Gegenteil jetzt falsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment scheinen alle beteiligten Parteien erstmal die Kuh wieder vom Eis kriegen zu wollen. Germanwings und TUI gehen zusammen, da könnte man doch prima noch die Condor als Sahnehäubchen oben drauf packen. Die LH behält einfach ihre Beteiligungen und hat so einen grossen Brocken des europäischen Touristikfluggeschäfts unter bezahlbarer Kontrolle. Ist doch eigentlich genial.

Was aus airberlin und LTU wird? Die schrumpfen sich gesund, konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und haben vielleicht doch noch eine längerfristige Perspektive.

Ich bin kein Fachmann, aber die Anzeichen sind doch unübersehbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir meine Polemik entschuldigen, aber ich bin mal gespannt wann man in Berlin die Kehrtwende einleitet und der Fluggast in der Bord-Postille lesen darf, dass man sich in Berlin aktiv gegen die Übernahme entschieden habe, es ohne die DE viel sinnvoller sei und so dieser Akt der Gnade leider nicht vollzogen werden könne.

 

Auch ich sehe die Überlebensfähigkeit auf jeden Fall als höher an, möglich für die AB ohne DE, wesentlich sicher allerdings für die DE ohne AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...