Zum Inhalt springen
airliners.de

Condor Übernahme durch Air Berlin - UPDATE: Plan aufgegeben


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Definiere mir mal bitte was sich bei AB gerade zuspitzt?

Die haben, wie andere Airlines auch, Probleme mit den explodierenden Spritpreisen. Also wo ist da das Problem?

 

stimt! Eigentlich ist das was bei AB passiert nun wirklich nichts Außergewöhnliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben, wie andere Airlines auch, Probleme mit den explodierenden Spritpreisen.

Ich denke, die Öffentlichkeitsarbeit von AB macht es sich zu einfach, wenn man für die Verschlechterung der Finanzsituation primär die hohen Treibstoffpreise verantwortlich macht.

 

Im heutigen Artikel der NZZ heißt es, dass Air-Berlin sich bereits 88% des Treibstoffbedarfs für das laufende Jahr gesichert hat. Für die zurückgehende Gewinnerwartung gibt es sicher noch gewichtigere Gründe als die aktuellen Treibstoffpreise.

 

Nebenbei: Zum Fuel-Hedging von Lufthansa gibt es hier interessante Informationen (wenn auch auf dem Stand von 2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus den letzten Wochen und Monaten sprechen. Die AB hat seit einiger Zeit immense Probleme, hochpreisige Tickets auf den Business-Rennstrecken zu verkaufen. Die Beschwerden der High-Yield-Paxe gehen stark nach oben. Wegen schlechter Preis-Leistung, permanenten Verspätungen und zahllosen Streichungen. Zahlreiche langjährige Firmenverträge, teils noch aus Urzeiten der dba, werden nicht verlängert und gehen zur LH.

Für mich hat die AB die Chance verpasst, die erkauften Business-Paxe der dba zu halten und dieses Image von grün auf rot zu übertragen. Die AB mag in den Warmwasserzielen gut aufgestellt sein und da auch gut Geld machen. Doch die High-Yield-Krawattenträger haben sie auf den europäischen Strecken nicht stark genug an Bord bekommen und verlieren sie jetzt Domestic. Die Feeder nach TXL und DUS können das nur marginal ausgleichen.

Mag der Sprit der AB für heute noch gut und günstig eingekauft sein, der nächste Tender kommt bald und da wird es dann auch für die AB teuer ... und schmerzhaft.

Meine Einschätzung ist die, dass die AB auch in zwei Jahren noch existieren wird. Doch wird sie wieder primär als Charter- und Urlaubsflieger aufgestellt sein mit ein paar High-Frequency-Städteverbindungen. Doch das Business-Geschäft, speziell innerdeutsch wird man wieder der LH und seinen Töchtern überlassen müssen. Wie auch immer das TUI-Germanwings-Konstrukt am Ende aussehen wird, es wird dem der AB gleichen und die LH ist wieder der deutsche Platzhirsch im Liniengeschäft.

Im Prinzip halte ich es mittlerweile für egal, ob die DE zur AB kommt oder nicht. Es kann ein Sargnagel sein oder auch nicht. Ich denke eher, dass bei AB niemand die bestehenden Chancen durch DI zu nutzen wusste, auch das Know-how der LT in den Sand gesetzt wird und das wird bei DE nicht besser werden. Sie sind was sie waren, ein Ferienflieger und das werden sie auch bleiben.

 

my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my 2 cents ...

 

Ein guter Beitrag, dem ich nur noch hinzufügen würde, dass neben der beschriebenen "zwangsweisen Schrumpfung aus eigener Kraft" natürlich auch noch die Übernahme und Ausschlachtung durch einen der Großen von SkyTeam oder OneWorld in Frage kommt. Oder ein Investor/Hedge-Fond/Staatsfond, was ich persönlich aber für nicht so wahrscheinlich halte.

 

Das Projekt von AB als selbständige Allround-Airline mit konkurrenzfähigem Kurz-, Mittel- und Langstreckennetz und Business-Klientel ist aus meiner Sicht gescheitert.

 

Dass bei AB zudem Stümper am Werk waren/sind, konnte der Außenstehende auch ohne Insider-Informationen erkennen, als die Maschinen alle paar Wochen umlackiert, die Slogans wie Unterhemden gewechselt und die unsäglichen Werbespots im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Derartige Fehltritte dürfen bei einem professionell geführten Unternehmen nicht passieren. Humorvolle Realsatire sind auch die englischen Versionen der Pressemitteilungen des Unternehmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Sache bei AB nun aber auch nicht überbewerten!

Immerhin ist das 1. Quartal dieses Jahr besser als 2007 und da gibst nicht viele Airlines die das geschafft haben.

Mit AZ, OS, SAS oder den ach so tollen Ami-Airlines gibst einige Airlines die gerne nur die Probleme von AB hätten!

 

Der Vergleich mit LH ist auch nicht so ganz fair - weil LH eben anerkanntermaßen eine der absolut besten und wertvollsten Airlines der Welt ist und damit in einer eigenen kleinen aber feinen Liga spielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit LH ist auch nicht so ganz fair - weil LH eben anerkanntermaßen eine der absolut besten und wertvollsten Airlines der Welt ist und damit in einer eigenen kleinen aber feinen Liga spielt!

 

Genau das ist aber eines der wesentlichen Probleme von AB: Sie spielen schwerpunktmäßig auf dem deutschen Markt und richten sich an einen deutschen Kundenkreis, LH ist somit ihr Hauptkonkurrent. Und mit dem DUS-Engagement hat LH ja recht eindrucksvoll gezeigt, wie man mit AB umzugehen gedenkt. Anders gesagt: Was immer AB machen wird, LH kann und wird dagegenhalten und den Erfolg von AB untergraben. Der Sieger steht bei solchen "Kräftemessen" von Anfang an fest, es ist natürlich der mit dem längeren Atem.

 

LH ist aber wirklich nur ein Aspekt der Misere, denn die meisten Probleme sind bei AB hausgemacht. Es fehlt ein schlüssiges Konzept, und selbst wenn AB mal etwas Positives macht, versagen sie dabei, dies zu kommunizieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entscheidungsträger in den Reisestellen der relevanten Großkunden AB überhaupt noch ernst nehmen. Bestenfalls werden sie die aktuelle Misere ausnutzen, um unglaublich günstige Konditionen auszuhandeln, was freilich die fortschreitende Krise bei AB am Ende nur begünstigt.

 

Langstrecke: Die Premier Business Class ist offenbar vom Tisch, die Frequenzen werden reduziert, alle Strecken stehen auf dem Prüfstand - ja, das sind genau die Argumente, die ein Geschäftskunde hören möchte, wenn er sich an einen Partner binden will. Ernsthaft: Ich mache doch keinen langfristigen Firmenvertrag, wenn ich damit rechnen muss, dass die Airline meine Hauptstrecken vielleicht schon in wenigen Wochen nicht mehr bedient - oder die Frequenz auf ein touristisches Niveau hinunterschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Barcelona-Mallorca-Frankfurt mit Air Berlin und dann weiter mit Condor über den Teich. Dank der hier diskutierten Übernahme ist alles möglich. Ansonsten haben die doch bestimmt auch einen Online-Flugplan, wenn schon beim deutschen Wikipedia oft Quellenangaben fehlen und man besser selber recherchiert als sich auf die zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
wie wär´s denn einfach wenn man die Condor liquidiert und die Flieger einfach meistbietend verkauft?!

Kann mir nicht vorstellen, daß es Condor aktuell besser als AB geht geht... eher schelchter.... und zwei Kranke...

 

???

Kennst du die Zahlen von Condor?

Wenn ich das letzten Geschäftsjahr nehme, das laut Debus mit einem sehr guten Gewinn abgeschlossen wurde, dann frage ich mich, warum man Condor liquidieren sollte?!

Die 767 sind komplett abgeschrieben - das ist trotz der Kerosinkosten einfach ein großes Plus für die Condor.

 

Ansonsten - nur interessehalber. Wie kommst du darauf, dass es DE noch schlechter geht wie AB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...