Zum Inhalt springen
airliners.de

Condor Übernahme durch Air Berlin - UPDATE: Plan aufgegeben


Mamluk

Empfohlene Beiträge

... TUIfly ist das Sorgenkind bei TUI...

 

Aber auch nur, weil TUI in erster Linie ein Reiseveranstalter ist, und keine Airline!

Hinter TUIfly steht immer noch die alte Hapag-Lloyd Flug und deren Knowhow, daß aber leider nicht angewendet werden darf! Die Einzige Bremse bei der Entwicklung der Airline ist alleine die TUI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob das Kartellamt nun zustimmt oder nicht. Oder ob die AB sich den Spass nun leisten kann oder nicht. Die Frage, die sich stellt ist, ob die AB das Know-how und die motivierten Mitarbeiter hat, um den gerade laufenden Prozess des Umbruchs auch zeitnah und erfolgreich umzusetzen.

Die dba wird gerade endgültig platt gemacht, der Sozialplan für den Boden wird ausformuliert. Das fliegende Personal der DI ist pissed, die Technik noch relativ planlos über die Zukunft im Konzern und von der Verwaltung sind bis heute nicht mehr als zehn Leutchen bei der AB geblieben. Ein Knowhow-Transfer hat in vielen Bereichen nur bedingt bis garnicht statt gefunden.

Bei der LTU ist das nicht sehr viel anders, bzw. die wirklich schlimmen Zeiten für viele Mitarbeiter stehen noch unmittelbar bevor. Und Paralellen zur dba sind bereits offen sichtbar.

Selbst die oft angekündigten und dringend benötigten Synergien sind nicht wirklich sichtbar und in der Bilanz garnicht darstellbar.

Das alles sehen nicht nur die DE Mitarbeiter und die Aktieninhaber, auch das Kartellamt erkennt diese Zeichen.

Entweder das Kartellamt sagt das ganze Theater ab und bei AB bekreuzigt sich die ganze Führungsetage oder aber die AB steht vor dem grössten und unbequemsten Umbruch seiner Geschichte. Denn diesmal werden Betriebsräte, Personalvertretung und Gewerkschaften nicht so tatenlos zusehen sie bei DI und LT. Und ob das die AB verkraften kann, sei es finanziell als auch von der "Unternehmenskultur", das mag ich mal stark anzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau Dir die Präsentation zum Geschäftsbericht bezüglich Synergien, Preis-und Mengeneffekten an.

 

Man erkennt sehr wohl die angesprochenen Synergiepotenziale und deren Auswirkung auf die Kostenstruktur in der Gruppe - für 2008 hat man weitere Synergie-Hebungspotenziale ausgemacht.

 

Ich finde, mittlerweile beurteilen nur wenige Leute hier im Forum die tatsächliche Situation der gesamten Branche (auch aufgrund der aktuellen Trends), vielmehr wird auf den "Hype" aufgesprungen, der hier im Forum Einzug hält. Das ist wirklich schade, denn sachliche Diskussionen ohne subjektive Emotionen sind kaum mehr möglich. Ein fast Jeder denkt, er könne die Lage einschätzen und mit seinen Ideen positiv beitragen. Einige Ideen sind in der Tat gelungen, andere entbehren sich jeglichem Bewusstsein für die Realität.

 

Ich schätze sehr die Beiträge insbesondere von RWTH, der die Lage sachlich sieht und mit seinen Kenntnissen Diskussionen erst aufleben lässt. Andere zerstören das mit ihren von unsachlichen Beiträgen sofort.

 

Schade!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht die Präsentationen ... ich kenne die Zahlen. Von innen.

 

Ausserdem sehe ich die AB nicht negativ. Sie hatte ein gutes Produkt. Nur werden durch die Zukäufe und Integrationen alle Produkte schlechter: Charter, Schedule Domestic und International. Durch das relativ unkoordinierte Mischen von Geschäften, Strecken und Flotten wird gerade alles verwässert.

 

Ausserdem glaube ich derzeit keiner Präsentation der AB: Ein Konzern, der sich erst 2008 auf Druck von Konzerntöchtern zur Einführung von Kostenstellen bereit erklärt, kann keine Transparenz haben. Gut, eine KST ist nicht alles, aber es zeigt die strukturellen Defizite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze sehr die Beiträge insbesondere von RWTH, der die Lage sachlich sieht
Wer findet den Widerspruch?

 

Das Kartellamt wird von sich aus ohne kartellrechtlichen Grund die Übernahme nicht abblasen. Ob AB sich die DE-Übernahme leisten kann, spielt bei deren Entscheidung sicherlich keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dba wird gerade endgültig platt gemacht, der Sozialplan für den Boden wird ausformuliert. Das fliegende Personal der DI ist pissed, die Technik noch relativ planlos über die Zukunft im Konzern und von der Verwaltung sind bis heute nicht mehr als zehn Leutchen bei der AB geblieben. Ein Knowhow-Transfer hat in vielen Bereichen nur bedingt bis garnicht statt gefunden.

 

Hart in der Sache, sachlich im Ton und wahr gesprochen. Respekt iai-kfir.

Das fliegende Personal ist sauer, weil sich wieder einmal nicht an Zusagen gehalten wurde. Der schlappe Rest vom Bodenpersonal ist sauer, unglücklich und demotiviert, weil zwar die Schließung einzelner Abteilungen und letztlich des ganzen Ladens beschlossen wurde, aber von AB keinerlei Interesse signalisiert wird, diese Leute auch haben zu wollen. Na klar, es gibt Stellenausschreibungen bei AB, aber damit hat man seiner Pflicht und Schuldigkeit bzw. der "sogenannten" Verantwortung den DI Arbeitnehmern genüge getan. Eine Schande, wenn man bedenkt, wieviel Erfahrung (sowohl den Beruf, als auch das Leben betreffend) somit in die Wüste geschickt wird. Konstruktive Kritik ist nicht erwünscht und nicht gewollt.

Der nächste Ärger nach der endgültigen Übernahme ist schon garantiert.

z.B.: dynamischer Jungkapitän, der noch in kurzen Hosen den Flugzeugen am Himmel nachgeschaut hat, als der F/O schon die 1000te Stunde in sein Flugbuch geschrieben hat. Kann man natürlich genauso auf die Kabine ausdehnen. Ehrlich, mir graust es. Dabei hätte man das alles viel harmonischer, aufrichtiger und erfogversprechender über die Bühne bringen können. Schade schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B737-300 + iai-kfir

 

Sehr gute und wahre Statements! Bei LTU siehts mit einiger Verzögerung genauso aus. Nur hat AB hier noch einen kleinen Teilerfolg gehabt, in Form des neuen Tarifvertrages. So wurde die aufmüpfigste Mitarbeiterriege kaltgestellt, durch Zugeständnisse. Vorerst, denn so bleiben diese Leute dem Laden erstmal treu.

Dadurch hat die Geschäftsführung leider wichtige Zeit gewonnen, um den Laden ebenso abzuwickeln. Wenns nicht die langfristigen TUI Verträge geben würde, wäre es schon jetzt soweit.

 

Der User EDDE wird uns aber sicher erklären, wie schwarz wir alles sehen und das diese Mitarbeitererfahrung nicht nötig ist; AB kann alles viel besser, sonst wären sie nicht so gross geworden...

Diese Arroganz der "Mutterfirma" kann einen zur Weissglut bringen. Und das wird es die Condor Mitarbeiter (so es denn so kommt) auch, wenn diese nicht das Glück haben, zur Mutter zurückgehen zu können.

An Wunder glaube ich nicht mehr, die Firmenkultur ist im Eimer und nicht gewünscht. Daran wird auch die Condor nichts ändern.

Man wird sich daran gewöhnen müssen, in USA den Cpt zu fragen, ob er das Auto mieten darf...oder ob er noch zu jung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B.: dynamischer Jungkapitän, der noch in kurzen Hosen den Flugzeugen am Himmel nachgeschaut hat, als der F/O schon die 1000te Stunde in sein Flugbuch geschrieben hat.

Ist das schon Realität oder noch nur Zeichen an der Wand?

Das entspricht schon der Realität: Junge Singles werden von der DI zur AB abgeworben, bekommen sehr zeitnah den vierten Streifen, während vielleicht altgediente F/O mit Familie eine Versetzung nicht so leicht realisieren können und im Beföderungsstau stecken. Das mag in anderen Firmen und Branchen nicht anders sein. Doch ist es in diesem Konzern um so bitterer, wenn ganz aktiv Mitarbeiter wissentlich gegeneinander ausgespielt werden. Vierter Streifen vs. Umzug in wenig beliebte Regionen, ein Vertrag mit deutlich ungünstigeren Flugzeiten/Ruhezeiten/Stand-Bay-Zeiten/etc., ohne PV, etc. pp.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Sicher, Managementpiloten werden auch das Hacken irgendwann gelernt haben müssen, aber in anderen Firmen geht es iW nach Erfahrung. Üblicherweise stellt bei Zusammenschlüssen verschiedener Flugbetriebe oder Firmen die gerade die Zus'führung der Senioritätslisten eine besondere Aufgabe dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Zusammenführung von Senioritätslisten": Fehlanzeige!

Begehrte Streifen und Type-Ratings gehen an F/Os, die willig sind, zur AB zu gehen, den Standort zu wechseln, einen sicheren Tarifvertrag zu verlassen und/oder den sicheren Mantel einer PV.

Bodenmitarbeiter der DI fingen wieder bei Tag 1 an und mussten sich glücklich schätzen, dass sie nach 10, 15 Jahren DI gleich ab Tag 1 bei der AB überhaupt fliegen durften und nicht wie anfangs angestrebt wieder 6 Monate Wartezeit hatten.

Die PV kämpft jetzt dafür, dass die Altersversorgung der DI auch bei der AB bestehen bleiben kann und fortgeführt wird. Die Bodenmitarbeiter der DI haben dieses leider komplett verloren mangels kampfstarken BR und Gewerkschaft an Bord.

Das wirklich Schlimme an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass scheinbar jeder fachlich Vorgesetzte die Verträge für seine Schäflein sleber verhandelt hat. Was im Controlling voll ging, klappte beim Revenue zum teil und in der Buchhaltung garnicht. Ein grosser Plan für die gesamte Firma war und ist niemals erkennbar.

Bei der LTU ist das jetzt nicht anders und bei der Condor wird auch niemand einen Plan in der Schublade haben, wie man die gesamte Firma integriert. Wieder ist jeder Bereich für sich verantwortlich und es kommt hauptsächlich auf die soziale Kompetenz des Vorgesetzten an. Leider nicht jedermanns/-fraus Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland gleitet vollends ab ins Register der "Kafka-Staaten"..!

Nochmalige Fisten-verlängerung zur Übernahme der Condor durch Air Berlin-macht dem Affentheater doch endlich mal einen Garaus und sagt Ja oder Nein-!

Kein Schwein kann bei solchen Entscheidungs-fristen planenen.

Ich finde zwar AB sollte das nicht durchziehen-aber was die Kartell-Kakerlaken da verstanstalten ist einer Industrie-nation wie Germanien nicht würdig.Wir sind doch nicht in Österreich!

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10876087.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier lesen kann, wollte AB selber die Verlängerung. Entweder drohten drastische Auflagen seitens des Kartellamtes, oder AB hat im Moment schlicht nicht das Geld, diesen Deal zu stemmen. So hat man noch ein bischen Zeit, jedmanden zu finden, der seine Kohle in das "projekt" steckt...sonst siehts wohl düster aus...

 

Link: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=76553097

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 cents:

Wenn AB nach aussen zum Kartellamt eine ähnliche Informationspolitik walten lässt wie nach intern gegenüber den eigenen Mitarbeitern, dann kann ich verstehen, dass die Behörden noch Fragen haben.

Zum anderen ist gut zu glauben, dass die beim Kartellamt eingereichten Unterlagen voll ähnlich gravierenden Fehlern nur so strotzen wie die aktuellen Quartalsberichte und die letzte Bilanz.

Ein Unternehmen, welches über Jahre hinweg nicht gewohnt war, Informationen und Zahlen mit der Aussenwelt zu teilen, wird seine Gewohnheiten nicht so einfach ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie habe ich das Gefühl, da ist keine gute Woche für Joachim Hunold. Erst die Niederlage (vorläufig) in Schleswig und jetzt auch noch die Kartellgeschichte.

 

Wieso Niederlage? Der wird ein Fläschchen geöffnet haben, da er mit dem Vorwand einer wahrscheinlich negativen Entscheidung des Kartellamtes die Condor nicht mehr kaufen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Frage ist doch wie geht es weiter mit DE?

 

DE ist eine Traditionsmarke. DE ist vom Servicegdanken her die beste der Ferienairlines.

 

Aber alleine ist man zu klein.

 

Option 1: Man macht einen auf Low-Fare Airline alla EI und fliegt richtig Langstrecke, wechslet die 767 aus gegen neue Muster und positioniert sich evtl als LH Light oder LH Baby gegen AB

 

Option 2: Man schmeisst die 753 raus und macht nur Charter und Urlaub (Da man aber nicht "geistig" mehr zu Cook gehört die bei AB einkaufen und auch TUI ne eigene Airline hat reichen die 320er. Wäre bitter.

 

Option3: Man sucht sich strategische Partner z.B. 4U und Tuifly und operiert gemeinsam alle urlaubsstrecken und einige Langstrecken und drängt dort AB aus dem markt.

 

PM ist doch eh das einzige wo AB Geld verdient, da sie eine MArktmacht haben und deshalb Wucherpreise durchsetzen können und Reisebüros sichw eigenr für 0,01 oder 10 Euro bei FR zu buchen.

 

Viele Airports haben nur AB und 3/7 X 3 nach PMI Das ist eine Marktbeherrschend eSTellung. DE hat in Spanien zu viel hergeschnekt als man damals die 752 rausgeschmissen und geschrumpft ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie habe ich das Gefühl, da ist keine gute Woche für Joachim Hunold. Erst die Niederlage (vorläufig) in Schleswig und jetzt auch noch die Kartellgeschichte.

 

Wieso Niederlage? Der wird ein Fläschchen geöffnet haben, da er mit dem Vorwand einer wahrscheinlich negativen Entscheidung des Kartellamtes die Condor nicht mehr kaufen muss...

Deine Logik bleibt mir verborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor ist Serviceorientiert, etwas was ich bei AB nur sehr vereinzelt erlebt habe, Condor hat eine Unternehmenskultur, Condor hat Tradition und Condor ist ein Unternehmen was durch und durch von Gewerkschaften beeinflusst wird.

 

ALles positive Aspekte für DE

 

Aber alles Dinge von denen Unhold keine Ahnung hat und mit denen Unhol auch garantietr nicht klar kommt.

 

DE ist eine Nummer zu groß für Unhold. Er würde sich daran verheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor ist Serviceorientiert, etwas was ich bei AB nur sehr vereinzelt erlebt habe, Condor hat eine Unternehmenskultur, Condor hat Tradition und Condor ist ein Unternehmen was durch und durch von Gewerkschaften beeinflusst wird.

 

ALles positive Aspekte für DE

 

Aber alles Dinge von denen Unhold keine Ahnung hat und mit denen Unhol auch garantietr nicht klar kommt.

 

DE ist eine Nummer zu groß für Unhold. Er würde sich daran verheben

 

Das alles hatte und war LTU auch und trotzdem wird sie ausgelöscht. Das wird auch mit DE passieren, wenn er es sich noch leisten kann. Er ist nunmal der Bulldozer der deutschen Luftfahrtindustrie und die einzigen, die es freut, sind die Fanboys und LH...die braucht nur drauf zu warten.

Er bringt das amateurhafte Arbeiten zurück, mit allem Pipapo. Jeder Fehler wird wieder gemacht, auf Erfahrungen der "Aufgekauften" wird bewusst verzichtet. Abteilungen werden geschlossen, um sie in spätestens zwei Jahren wieder aufzubauen.

 

Die Gewerkschaften? Haben ihre Seele schon bei DI und LT verkauft. Das werden sie bei DE wieder tun. Alles in allem ist DE bald schon eine leere Hülle ohne Piloten und alten Kisten. Alle Mitarbeiter die es können, werden schnellstens die Flucht zur Mutter ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht so traurig wäre und so viele Arbeitsplätze dran hingen, ich würde sagen, soll die Fusion doch ruhig 2009 kommen. Ich würde dann jetzt und hier meine Schatule aufmachen, das Geld auf den Tisch legen und darauf wetten, wann und wie die Air Berlin die Grätsche macht und wann der Aktienhandel ausgesetzt werden muss.

Denn was ich in letzter Zeit dort an Unprofessionalität mitbekommen habe, dass würde mir hier sowieso keiner glauben.

 

Ich hoffe inständig, dass bei der DE und den dazugehörigen Betriebsräten und Gewerkschaften rechtzeitig die Alarmglocken angehen und man sich erinnert, wie DI und LT abgewickelt wurden und dann wirklich etwas für die Mitarbeiter getan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was ich in letzter Zeit dort an Unprofessionalität mitbekommen habe, dass würde mir hier sowieso keiner glauben.

 

Doch, doch, die Unterschiede in Sachen Managementqualitaet zwischen LH und dem Rest sind unter Experten bekannt und von mir hier mehrfach angeschrieben worden. Ist dann lustig, wenn die Spotter, Funker und Zaungaeste genau diese Fakten dann anzweifeln.

 

Liegt zum Teil sicherlich an den fehlenden Hochschulen in Sachen Aviation oder Air Transport Management in D ( wird ja langsam besser ) , zum anderen zahlt man einfach schlecht und ist halt immer noch ne glorifizierte Charterklitsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...