Research

Aktuelles zum Flughafen Kassel

Recommended Posts

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich habe für Oktober nach Heraklion-Flügen geschaut, bei SDR werden fast alle Oktobertermine, die auf der KSF-Website noch aufgeführt werden, als "ausgebucht" angezeigt. Das ist eher unwahrscheinlich und spricht für Streichungen, da alle HER-Sommerferienabflüge noch freie und buchbare Plätze anzeigen.

Share this post


Link to post

Keine Sorge, Sundair vermarktet nur einen Teil des Kontingents über die eigene Website selber. Über die Veranstalter ist Heraklion im Oktober noch buchbar, wurde aber schon viel verkauft.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb rolandditz:

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich habe für Oktober nach Heraklion-Flügen geschaut, bei SDR werden fast alle Oktobertermine, die auf der KSF-Website noch aufgeführt werden, als "ausgebucht" angezeigt. Das ist eher unwahrscheinlich und spricht für Streichungen, da alle HER-Sommerferienabflüge noch freie und buchbare Plätze anzeigen.

 Sitzplatzreservierungen sind für alle Termine noch möglich, von daher ist davon auszugehen, dass die Flüge so stattfinden.


Wie airbus24 schon schrieb, wird ein großes Kontingent mittlerweile von VA´s abgenommen. Es kann also durchaus möglich sein, dass Einzelplätze nicht mehr direkt buchbar sind.

Share this post


Link to post
Am 23.1.2019 um 17:18 schrieb MarioEDVK:

Rhein-Neckar-Air

KSF-GWT 1/7 an VT 6 (ab Juni)

Die Verbindung wird bis zum 14.09. verlängert (+ 2 Flüge).

Share this post


Link to post
vor 56 Minuten schrieb bernd.e32:

Rhein-Neckar-Air RNA

 

MHG-GWT 4/7 ab 03.04.20 (+- 0)

KSF-GWT 2/7 ab 20.05.20 (+1)

Das ist doch ein sehr schöner Erfolg für den KSF, wenn GWT nicht nur wiederkommt, sondern sogar noch ausgeweitet wird.

Edited by speedman
Vom Mod hierher verschoben

Share this post


Link to post

Mit der neuen Comedy-Serie "Check, Check" (Hauptrolle: Klaas Heufer-Umlauf) wurde dem Flughafen Kassel auf dem Streamingkanal Joyn ein durchaus amüsantes und kurzweiliges Denkmal gesetzt. 

Wer mal reinschauen möchte (Joyn ist kostenlos): JOYN

Share this post


Link to post

https://www.neues-deutschland.de/amp/artikel/1133626.kassel-calden-euro-zuschuss-pro-passagier.amp.html

 

Der Flughafen selber hat noch keine Zahlen veröffentlich, aber letztes Jahr waren es wohl ca. 120.000 Passagiere (Vorjahr: ca. 132.000 Passagiere) und die Fracht war auch rückläufig.

 

Wenn ich davon ca. 9.000 Passagiere GA abziehe (die Zahl kommt aus einem anderen Thread) und ca. 3.000 Flüchtlinge, die über KSF eingeflogen würde, macht das für Sundair eine Auslastung von ca. 80%, eher etwas weniger. Für einen Jahresdurchschnitt gar nicht mal schlecht.

 

P.S.: Über die Quelle kann man streiten, aber ein paar Zahlen werden sie wohl richtig abtippen können.

Share this post


Link to post
vor 11 Stunden schrieb LarsK:

https://www.neues-deutschland.de/amp/artikel/1133626.kassel-calden-euro-zuschuss-pro-passagier.amp.html

 

Der Flughafen selber hat noch keine Zahlen veröffentlich, aber letztes Jahr waren es wohl ca. 120.000 Passagiere (Vorjahr: ca. 132.000 Passagiere) und die Fracht war auch rückläufig.

 

Wenn ich davon ca. 9.000 Passagiere GA abziehe (die Zahl kommt aus einem anderen Thread) und ca. 3.000 Flüchtlinge, die über KSF eingeflogen würde, macht das für Sundair eine Auslastung von ca. 80%, eher etwas weniger. Für einen Jahresdurchschnitt gar nicht mal schlecht.

 

P.S.: Über die Quelle kann man streiten, aber ein paar Zahlen werden sie wohl richtig abtippen können.

 

Auf dem Airportfest hieß es seitens des Sundair Personals über 90% gesessene Auslastung auf den Sundair-Flügen am KSF.

Übrigens wächst man wohl bei uns am stärksten.

 

Von 9000 PAX über GA würde ich jetzt nicht ausgehen, denn das wäre definitiv etwas sehr viel.

 

Fracht ist tatsächlich sehr rückläufig, aber dafür kann der Flughafen wenig.

Bin Air wurde bedauerlicherweise die Lizens entzogen. Sonst gäbe es ja noch weitere Frachtverbindungen.

Man wollte regulär letztes Jahr von GLS eine Antwort erhalten, ob nun Ersatz geplant ist.

Aber allen Berichten von Mitarbeitern des Flughafens nach hat man wohl keinen passenden Ersatz gefunden.

 

Bleibt abzuwarten, was in Zukunft noch kommt.

Interessant auch, was am Gewerbegebiet vom KSF die nächsten Jahre entstehen wird und wo es den Flughafen letztlich hinbringen wird.

 

Ich persönlich sehe KSF aber auf einem stabilen Weg.

Mit Sundair hat man einen geregelten Flugplan, der durch Rhein Neckar Air ergänzt wird.

Seitens der Privatfliegerei wird der Flughafen aktiv genutzt.

Firmen wie Piper bauen aus!

 

Besser kann's momentan nicht laufen.

Egal, wie viele es nun gut, oder schlecht finden.

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb HessenAviationSpotting:

Aber allen Berichten von Mitarbeitern des Flughafens nach hat man wohl keinen passenden Ersatz gefunden.

Irgendwie glaube ich eher, das GLS kein Interesse mehr hat.

 

Einen passenden Carrier gibt es ja in KSF (Business Wings).

Die haben mindestens noch die Twin Otter und die zwei Cessna Caravan frei - die sie auch gerne anbieten ...

Business Wings hat ihre zwei Do228 fest in  MHG stationiert, welche täglich (werktäglich) jeweils über Nacht Cargo fliegen - was beweist, daß bei entsprechendem Commitment auch was geht.

Beide Do´s gehen Abends gg. 19.00 Uhr raus und kommen Morgens gg. 6.00 Uhr wieder zurück (geht nicht früher, weil MHG erst ab 6.00 Uhr betriebsbereit ist.

Sollte GLS wirklich Interesse haben, wird man bei Business Wings auch auf deren Wünsche eingehen - im Zweifelsfall auch nach weiteren Do228 Ausschau halten.

... aber wenn GLS kein ernsthaftes Commitment eingehen will, dann wird das natürlich nichts.

Einfach so stellt sich Business Wings keine weiteren Flieger auf den Hof und hofft dann, es findet sich vielleicht Bedarf ...

Edited by MHG

Share this post


Link to post

Die Frage ist doch: was zahlt GLS!?

 

Und,wenn das für Businesswings so lukrativ wäre und man es operativ hinbekommen würde (mit ner Caravan oder Do228 nach England über den Kanal, mittem im "Dreck"), warum ist man die Route nicht schon am alten Platz geflogen, bzw. sich darum bemüht... Diese Frage würde ich mal eher stellen.... Es hat seine Gründe!

 

Übrigens hat Businesswings schon seit Oktober 17 keine Twin Otter mehr und die Caravans sind unter der Woche gut beschäftigt in ganz Europa. Allerdings wäre Businesswings sicher ein guter Kandidat für die Cessna Sky Courier :-)!

 

Abgesehen davon, kann KSF auch gerne auf die 2 Bewegungen Nachts verzichten. Im Hinblick auf die ohnehin begrenzten Nachtflugbewegungen ( 4 STÜCK von 22-06 Uhr) und das Personal, welches für einen Metroliner! vorgehalten werden musste. Insofern ist der Airport sicherlich auch nicht mehr soooo interessiert an dem Projekt, wie noch vor ein paar Jahren.

 

 

Share this post


Link to post

Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Auslastung im Winter. Hier hatte man eigentlich immer Schwierigkeiten. Die Zahl der Passagiere hat sich allerdings sehr positiv entwickelt und mit dem A319 hat man für die Nachfrage im Winter auch das richtige Fluggerät gewählt. SDR fliegt seit nunmehr einem Jahr ohne Streichungen das Programm in Kassel ab. 

Share this post


Link to post
vor 9 Stunden schrieb HessenAviationSpotting:

Übrigens wächst man wohl bei uns am stärksten.

 

Ich hätte jetzt gesagt, dass Sundair in Dresden am stärksten wächst, in Kassel wurden die angebotenen Sitzplätze dieses Jahr doch sogar reduziert. Oder worauf bezieht sich die Aussage zum Wachstum?

Share this post


Link to post
vor 18 Stunden schrieb HessenAviationSpotting:

Auf dem Airportfest hieß es seitens des Sundair Personals über 90% gesessene Auslastung auf den Sundair-Flügen am KSF.

 

Auch das halte ich eher für ein Gerücht. Sundair hatte 2019 auch nach Berücksichtigung des Just Us Charters und dem Wechsel auf den A319 zum Winterflugplan ca. 135.000 - 140.000 Sitzplätze ab Kassel im Angebot. Bei einer Auslastung von 90% wären das also mindestens 121.500 Passagiere alleine auf Sundair, es waren aber inkl. GA und Flüchtlingen nur ca. 120.000.

 

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Sundair es geschafft hat, 90% der Kapazitäten an Veranstalter und meinetwegen noch Broker so zu verkaufen, dass die auf ihren leeren Kontingenten sitzen geblieben sind.

Share this post


Link to post
vor 14 Stunden schrieb LarsK:

 

Ich hätte jetzt gesagt, dass Sundair in Dresden am stärksten wächst, in Kassel wurden die angebotenen Sitzplätze dieses Jahr doch sogar reduziert. Oder worauf bezieht sich die Aussage zum Wachstum?

 

Am KSF hat man bisher eigentlich immer einen A319 vorgesehen.

Insofern gab es keine Reduzierung in meinen Augen. :)

Der A319 ist zudem schneller ausgelastet, als der 320, was besonders für KSF ein wichtiger Aspekt ist.

 

Ich kann, was das wachstum von Sundair angeht nur das sagen, was vom Personal erzählt wurde.

Auf den ersten Hinblick sieht man am DRS sicher eine große Ausweitung des Flugprogramms.

Jedoch fehlen uns genaue Auswertungen und Zahlen zu Auslastungen auf den DRS Flügen.

 

Ich vermute mal, dass wenn ein Manager der Sundair davon spricht, dass man am KSF am stärksten wächst, dass das seine Richtigkeit hat.

 

Genau interessieren tut mich das als Planespotter aber auch nicht. ;)

Mir ist es wichtig, dass genügend Flieger auf dem Hof stehen.

In dem Sinne. Schönen Abend :)

Share this post


Link to post

Rhein-Neckar Air nimmt Stand heute wie geplant die Sylt Flüge am 20.05. auf.

 

Auf der einen Seite ist das ein positives Signal, auf der anderen Seite dürfte die Öffnung des Flughafens für zwei Flüge die Woche mit kleinem Gerät sich rein wirtschaftlich unter dem Strich nicht rechnen.

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb MarioEDVK:

KSF ist nicht von der Betriebspflicht befreit. 

Korrekt . Seit corona hat der Platz trotzdem noch von 09-15 Uhr offen , alles andere ppr. Ab nächster Woche wahrscheinlich länger . 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.