lz-ltb Geschrieben 26. August 2023 Melden Geschrieben 26. August 2023 (bearbeitet) Ich habe mir gerade mal die Buchbarkeiten für KSF-AYT im Oktober angeschaut. TWI fliegt 6/7 und CAI macht insgesamt 6 Zusatzflüge und kommt damit auf 3/7. Insgesamt also 9/7. Dafür, dass die ganze Saison bis jetzt nur 2/7 geflogen wurde, ist das schon eine enorme Steigerung. Was letztlich TWI daraus macht, steht auf einem anderen Blatt... Bearbeitet 26. August 2023 von lz-ltb
jetstream Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 Sundair zieht zum SFP24 den bisher einzigen fest stationierten Flieger ab und nimmt darüberhinaus Kürzungen im Flugprogramm vor. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/kassel-airport-verliert-letztes-vor-ort-stationiertes-flugzeug-v1,calden-sundair-102.html
emdebo Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 Läuft da das Förderungsprogramm aus? Fortsetzung dann wohl in Lübeck.
ZuGast Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 Oh dann muss der Flughafen Simmering ja jetzt komplett ohne Flugzeug auskommen. Check Check 😁 1
LH2112 Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 Das Flugprogramm für Kassel-Calden sieht dann im Moment wie folgt aus: Corendon Airlines: Antalya 2x/w Rhein-Neckar-Air: Heringsdorf 1x/w Westerland/Sylt 1x/w SkyAlps: Bozen 2x/w Sundair: Heraklion 2x/w Palma de Mallorca 2x/w
tom aus l Geschrieben 8. November 2023 Melden Geschrieben 8. November 2023 @emdebo Deine Frage nach Auslaufen der Förderung. Könnte mit diesem Artikel zusammenhängen : https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/sundair-startschwierigkeiten-mit-kassel-calden/20168902-2.html 1
lz-ltb Geschrieben 9. November 2023 Melden Geschrieben 9. November 2023 vor 11 Stunden schrieb tom aus l: @emdebo Deine Frage nach Auslaufen der Förderung. Könnte mit diesem Artikel zusammenhängen : https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/sundair-startschwierigkeiten-mit-kassel-calden/20168902-2.html Ja, das würde passen. Also ab nach Lübeck! ERF und FDH stehen bestimmt auch schon in den Startlöchern. Ansonsten ein ordentlicher Rückschlag für den Airport, auch wenn die Reduzierung eh nur auf niedrigem Niveau ist. So kurzfristig dürfte es also schwierig werden, einen Carrier zu finden, der die Lücken füllt, geschweige denn eine Base eröffnet. Der Winterflugplan 24/25 dürfte dementsprechend auch mehr als mager ausfallen. Ich habe mir mal die ADV-Statistik aus August und September mal angeschaut. HRG hatte unter der Berücksichtigung des A320 Y180 eine Auslastung von 97% im August und 93% im September. AYT im Aug. 92% (Grundlage 738, wobei auch oft ein 320 flog ) und Sept. 95 %. Bei solchen Werten erhöht man normalerweise die Frequenzen. Es würde mich aber doch wundern, wenn man für HRG keinen Ersatz findet und AYT nicht ausgebaut werden würde. So weit ich weiß hat XR noch eine Base in HRG, vielleicht geht da ja noch was. Bzgl. Sundair: Ich habe über Kollegen gehört, dass bei denen aus der Kabine in letzter Zeit bereits viele zu Disco und Condor gewechselt haben. Und ob der Rest mit nach Berlin geht, wage ich zu bezweifeln. Insofern sehe ich das Konstrukt Sundair (Dtl.) für die Zukunft auf dünnem Eis. 2
LarsK Geschrieben 9. November 2023 Melden Geschrieben 9. November 2023 Wobei volle Flieger noch lange nicht heißt, dass man Geld verdient oder meint, woanders nicht noch mehr Geld verdienen zu können.
touchdown99 Geschrieben 9. November 2023 Melden Geschrieben 9. November 2023 Bei vollausgelasteten Charterflügen aber doch wohl nur, wenn man sehr schlecht verhandelt hat? Der Anteil der auf eigenes Risiko vermarkteten Plätze ex KSF dürfte doch eher gering gewesen sein - war das nicht reines Veranstaltergeschäft? 3
emdebo Geschrieben 9. November 2023 Melden Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) Linke Tasche - rechte Tasche /schauinsland-reisen-beteiligt-sich-sundair-und-flyair41 Bearbeitet 9. November 2023 von emdebo
Hame Geschrieben 10. November 2023 Melden Geschrieben 10. November 2023 vor 13 Stunden schrieb emdebo: Linke Tasche - rechte Tasche /schauinsland-reisen-beteiligt-sich-sundair-und-flyair41 Zitat vom GF Gerald Kassner aus dem verlinkten Artikel: "Wir übernehmen deshalb mehr Verantwortung ..." Wieso ist schauinsland-reisen dann überhaupt kurz vor der Insolvenz bei Sundair ausgestiegen wenn man dann dieses Jahr wieder eingestiegen ist? Ich vermute es waren insolvenztaktische Gründe. Wieso hat man nicht Verantwortung übernommen für die angesammelten Verbindlichkeiten der Gläubiger aus der Zeit der ersten Beteiligung vor der Insolvenz? Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass das Konstrukt Sundair/FlyAir41 ohne den Einstieg erneut pleite gewesen wäre und man dringend Kapital benötigte. Eine erneute Insolvenz ist dem Team Gerald Kassner / Marcos Rossello wahrscheinlich zu risky gewesen, somit geht man erstmal diesen Weg.
Gast Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März Kassel soll innerdeutsches Drehkreuz für elektrische Regionalflüge mit 144 Direktverbindungen werden: https://www.aerotelegraph.com/kassel-traeumt-von-drehkreuzrolle-mit-114-direkten-flugverbindungen (Musste gerade kurz schauen, ob heute der 01.03. oder der 01.04. ist.)
Hame Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März Zitat Träume werden gewöhnlich als „sinnlich-lebendiges, halluzinatorisches“ Geschehen erinnert und wirken zum Zeitpunkt des Träumens selbst real. * Nur schade, dass auch Kassel irgendwann aufwachen und feststellen wird, dass es wieder mal nur ein Traum war. *David Foulkes: Die Psychologie des Schlafs. Fischer, Frankfurt am Main 1969, S. 6. 3
Waldo Pepper Geschrieben 2. März Melden Geschrieben 2. März vor 16 Stunden schrieb NZQN23: Kassel soll innerdeutsches Drehkreuz für elektrische Regionalflüge mit 144 Direktverbindungen werden: https://www.aerotelegraph.com/kassel-traeumt-von-drehkreuzrolle-mit-114-direkten-flugverbindungen (Musste gerade kurz schauen, ob heute der 01.03. oder der 01.04. ist.) Das wird ja immer abstruser ! Da müssen also Träume von einem Drehkreuz KSF für Elektroflugzeuge (in vielleicht 10 Jahren) quasi als "Existenzberechtigung" für den KSF herhalten ? Aber solange die Kohle aus Wiesbaden kommt, sind den Phantastereien in KSF anscheinend keine Grenzen gesetzt.
oldblueeyes Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Du musst verstehen wie die hessische Politik tickt. Wirtschaftlich relevant ist der Süden.... quasi von der Limesgrenze bis zur Bergstrasse. Danach ist Pampa bis Hannover. Für die Politik ist diese Pampa aber viel relevanter, weil dort eine tendentiell politisch stabilere, in der Wahlentscheidung stabilere Wählerschaft vorhanden ist (ausserhalb evtl der linked Studentenburg Kassel). Deshalb wird Nordhessen politisch hofiert. In der Politik wird man wichtig wenn man verlässliche Stimmen hinter sich hat - nicht umsonst kommen viele ranghohe Politiker aus abgelegenen Gegenden - da ist das eigene Wahlkreis eine sichere Bank und die Strukturen rundherum liefern verlässliche Parteisoldaten, Mehrheitsbeschaffer usw. 1
jetstream Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April (bearbeitet) Sundair zieht nicht nur den einzigen fest stationierten Flieger von KSF ab, sondern wird ab Oktober darüberhinaus vermutlich gar keine Destinationen mehr von dort anbieten. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ab-herbst-noch-weniger-fluege-sundair-streicht-kassel-airport-aus-dem-angebot-v3,kassel-airport-sundair-100.html Bearbeitet 15. April von jetstream
MarioEDVK Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Ohne stationierte Maschine kann es auch keine Flüge auf die Kanaren geben. Wenig überraschende Meldung. Ob SDR im SFP 25 wieder ab KSF fliegt ist noch offen.
jetstream Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April (bearbeitet) Wieso? Man hätte ja bspw. auch von den Kanaren aus nach Kassel und zurück fliegen können. Oder? Bearbeitet 16. April von jetstream
MarioEDVK Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Sundair hat aber keine Basis auf den Kanaren. W-Pattern funktioniert auf der Mittelstrecke wegen der Arbeitszeitvorgaben nicht. Da gibt es hier im Forum aber Mitglieder, die das sicher besser erklären können. 1
emdebo Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Vertrag abgelaufen, Flugzeug weg http://neue-kasseler-zeitung.de/2017/09/26/kassel-calden-oberbuergermeister-geselle-dementiert-nicht-millionenzahlungen-an-sundair/ 1
TobiBER Geschrieben 16. April Melden Geschrieben 16. April Einfach mehr Yoga wagen.........!!!!!!!! https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2023/0706/TV-20230706-1816-4000.1080.mp4
MarioEDVK Geschrieben 12. September Melden Geschrieben 12. September Smartwings 1/7 LPA (02.02.-27.04.2025)
LarsK Geschrieben 17. November Melden Geschrieben 17. November Was zum Schmunzeln für die neue Woche: Ein örtliches Reisebüro hat eine Petition für Direktflüge von Kassel nach Istanbul gestartet, nach einer Woche haben knapp 1.000 Leute gezeichnet. Zumindest ich kann dabei aus dem Petitionstext nicht erkennen, wer eigentlich der Adressat der Petition ist und was konkret gefordert wird. Einfach als Reisebüro selber Flieger chartern, die dringend benötigte Linie einrichten und sich an dieser Gelddruckmaschine dumm und dämlich zu verdienen war auf jeden Fall nicht Gegenstand der Petition. ;-) 1
JSQMYL3rV Geschrieben 17. November Melden Geschrieben 17. November Und etwas ernsthafter betrachtet: Selbst wenn jeder von den 1.000 Unterzeichnern 2x im Jahr nach IST fliegen würde, wären das sagenhafte 10 Flüge pro Richtung mit 737-8200 oder A321. Bei der Nachfrage verdient man sich wirklich dumm und dämlich 1
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