Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir gerade mal die Buchbarkeiten für KSF-AYT im Oktober angeschaut. TWI fliegt 6/7 und CAI macht insgesamt 6 Zusatzflüge und kommt damit auf 3/7. Insgesamt also 9/7. Dafür, dass die ganze Saison bis jetzt nur 2/7 geflogen wurde, ist das schon eine enorme Steigerung. Was letztlich TWI daraus macht, steht auf einem anderen Blatt...

Bearbeitet von lz-ltb
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das Flugprogramm für Kassel-Calden sieht dann im Moment wie folgt aus:

Corendon Airlines:
Antalya 2x/w

Rhein-Neckar-Air:
Heringsdorf 1x/w
Westerland/Sylt 1x/w

SkyAlps:
Bozen 2x/w

Sundair:
Heraklion 2x/w
Palma de Mallorca 2x/w

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tom aus l:

@emdebo  Deine Frage nach Auslaufen der Förderung.

Könnte mit diesem Artikel zusammenhängen :

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/sundair-startschwierigkeiten-mit-kassel-calden/20168902-2.html

 Ja, das würde passen. Also ab nach Lübeck! ERF und FDH stehen bestimmt auch schon in den Startlöchern.

 

 

Ansonsten ein ordentlicher Rückschlag für den Airport, auch wenn die Reduzierung eh nur auf niedrigem Niveau ist.

 

So kurzfristig dürfte es also schwierig werden, einen Carrier zu finden, der die Lücken füllt, geschweige denn eine Base eröffnet. Der Winterflugplan 24/25 dürfte dementsprechend auch mehr als mager ausfallen.

 

Ich habe mir mal die ADV-Statistik aus August und September mal angeschaut. HRG hatte unter der Berücksichtigung des A320 Y180 eine Auslastung von 97% im August und 93% im September. AYT im Aug. 92% (Grundlage 738, wobei auch oft ein 320 flog ) und Sept. 95 %. Bei solchen Werten erhöht man normalerweise die Frequenzen. Es würde mich aber doch wundern, wenn man für HRG keinen Ersatz findet und AYT nicht ausgebaut werden würde. So weit ich weiß hat XR noch eine Base in HRG, vielleicht geht da ja noch was. 

 

Bzgl. Sundair: Ich habe über Kollegen gehört, dass bei denen aus der Kabine in letzter Zeit bereits viele zu Disco und Condor gewechselt haben. Und ob der Rest mit nach Berlin geht, wage ich zu bezweifeln. Insofern sehe ich das Konstrukt Sundair (Dtl.) für die Zukunft auf dünnem Eis.

Geschrieben

Bei vollausgelasteten Charterflügen aber doch wohl nur, wenn man sehr schlecht verhandelt hat? Der Anteil der auf eigenes Risiko vermarkteten Plätze ex KSF dürfte doch eher gering gewesen sein - war das nicht reines Veranstaltergeschäft?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb emdebo:

Zitat vom GF Gerald Kassner aus dem verlinkten Artikel:

 

"Wir übernehmen deshalb mehr Verantwortung ..."

 

Wieso ist schauinsland-reisen dann überhaupt kurz vor der Insolvenz bei Sundair ausgestiegen wenn man dann dieses Jahr wieder eingestiegen ist? Ich vermute es waren insolvenztaktische Gründe. Wieso hat man nicht Verantwortung übernommen für die angesammelten Verbindlichkeiten der Gläubiger aus der Zeit der ersten Beteiligung vor der Insolvenz?

 

Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass das Konstrukt Sundair/FlyAir41 ohne den Einstieg erneut pleite gewesen wäre und man dringend Kapital benötigte. Eine erneute Insolvenz ist dem Team Gerald Kassner / Marcos Rossello wahrscheinlich zu risky gewesen, somit geht man erstmal diesen Weg.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Zitat

Träume werden gewöhnlich als „sinnlich-lebendiges, halluzinatorisches“ Geschehen erinnert und wirken zum Zeitpunkt des Träumens selbst real. *

Nur schade, dass auch Kassel irgendwann aufwachen und feststellen wird, dass es wieder mal nur ein Traum war.

 

*David Foulkes: Die Psychologie des Schlafs. Fischer, Frankfurt am Main 1969, S. 6.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb NZQN23:

Kassel soll innerdeutsches Drehkreuz für elektrische Regionalflüge mit 144 Direktverbindungen werden:

 

https://www.aerotelegraph.com/kassel-traeumt-von-drehkreuzrolle-mit-114-direkten-flugverbindungen
 

(Musste gerade kurz schauen, ob heute der 01.03. oder der 01.04. ist.)

Das wird ja immer abstruser ! Da müssen also Träume von einem Drehkreuz KSF für Elektroflugzeuge (in vielleicht 10 Jahren) quasi als "Existenzberechtigung" für den KSF herhalten ? Aber solange die Kohle aus Wiesbaden kommt, sind den Phantastereien in KSF anscheinend keine Grenzen gesetzt. 

Geschrieben

Du musst verstehen wie die hessische Politik tickt.

 

Wirtschaftlich relevant ist der Süden.... quasi von der Limesgrenze bis zur Bergstrasse. Danach ist Pampa bis Hannover.

 

Für die Politik ist diese Pampa aber viel relevanter, weil dort eine tendentiell politisch stabilere, in der Wahlentscheidung stabilere Wählerschaft vorhanden ist (ausserhalb evtl der linked Studentenburg Kassel). Deshalb wird Nordhessen politisch hofiert.

 

In der Politik wird man wichtig wenn man verlässliche Stimmen hinter sich hat - nicht umsonst kommen viele ranghohe Politiker aus abgelegenen Gegenden - da ist das eigene Wahlkreis eine sichere Bank und die Strukturen rundherum liefern verlässliche Parteisoldaten, Mehrheitsbeschaffer usw.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sundair hat aber keine Basis auf den Kanaren. W-Pattern funktioniert auf der Mittelstrecke wegen der Arbeitszeitvorgaben nicht. Da gibt es hier im Forum aber Mitglieder, die das sicher besser erklären können.

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Was zum Schmunzeln für die neue Woche:

 

Ein örtliches Reisebüro hat eine Petition für Direktflüge von Kassel nach Istanbul gestartet, nach einer Woche haben knapp 1.000 Leute gezeichnet.

 

Zumindest ich kann dabei aus dem Petitionstext nicht erkennen, wer eigentlich der Adressat der Petition ist und was konkret gefordert wird.

 

Einfach als Reisebüro selber Flieger chartern, die dringend benötigte Linie einrichten und sich an dieser Gelddruckmaschine dumm und dämlich zu verdienen war auf jeden Fall nicht Gegenstand der Petition. ;-)

Geschrieben

Und etwas ernsthafter betrachtet:

Selbst wenn jeder von den 1.000 Unterzeichnern 2x im Jahr nach IST fliegen würde, wären das sagenhafte 10 Flüge pro Richtung mit 737-8200 oder A321.

Bei der Nachfrage verdient man sich wirklich dumm und dämlich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...