klotzi Geschrieben 24. Oktober 2011 Melden Geschrieben 24. Oktober 2011 Hoffentlich kommt HG/AB gut durch den Winter... auffallend ist auch, dass insbesondere NUE überhaupt nicht läuft. In den einzelnen Stichproben (Zählungen des Users) waren jeweils maximal 60-70% an Bord. Ob damit HG/AB Geld verdient? Das stimmt schon - ich fliege häufiger die Strecke NUE-VIE, und viel ist meist nicht los. Es kommt mir so vor, als sei sogar früher, als neben der AB zusätzlich noch die OS auf NUE-VIE flog, mehr losgewesen auf den AB/HG-Flügen (AB bzw. HG flog damals zweimal täglich mit A319/20/21 bzw. 737, und OS flog 3 mal täglich mit Dash). Allerdings werden die schon ihre Gründe haben, wieso sie die Strecke weiter bedienen. Im Sommerflugplan wurde die Nachmittagsrotation ja sogar von Dash auf E90 umgestellt, und im Winterflugplan sind auch wieder teilweise A320 im Einsatz. So ganz verstehe ich es auch nicht... allerdings sind oftmals auch viele Geschäftsreisende an Bord. Vielleicht buchen die alle kurzfristig und bringen so - trotz insgesamt geringer Auslastung auf dieser Route - ausreichend Geld ein. ;) Der einzige volle Flug ist eigentlich immer der um 6:xx ab Wien im Winterflugplan, das sind alles Touristen, die dann in Nürnberg umsteigen.
Krause Glucke Geschrieben 24. Oktober 2011 Melden Geschrieben 24. Oktober 2011 ...es ist kein CS, es ist ein Interline-Agreement (mit entsprechenden Durchgangstarifen) - ein himmelweiter Unterschied. Okay, es lässt zumindest darauf hoffen, dass MIAT nicht doch irgendwann nach FRA abwandern wird. Vielleicht kommt ja bald eins ;)
Matze20111984 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Inzwischen gibt es die erste Maschine in Air Berlin Turkey Bemahlung http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto....&picid=7500
chris2908 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Inzwischen gibt es die erste Maschine in Air Berlin Turkey Bemahlung http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto....&picid=7500 Air berlin "Turkey" - Bemalung... Bemalung ist ja schon fast ein bisschen übertrieben ausgedrückt B)
HAJler Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Inzwischen gibt es die erste Maschine in Air Berlin Turkey Bemahlung http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto....&picid=7500 Witzig, ist die ex D-ABKF, also eine 800er aus der letzten AB-Bestellung. Immerhin trug sie laut Skyliner ganze sechs Monate die Pegasus-Lackierung... :blink: Grüße EDIT: Eine Tante Edith hat grad angerufen und mich zurechtgewiesen, dass die Maschine immerhin sogar sieben Monate im PC-Farbkleid flog. Man sollte sich also nie auf andere verlassen, sondern immer selbst nachschauen, delivery to PC at March 28 2011. :rolleyes:
Touchdown-fs Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Wird AB im Sommerflugplan 2012 wieder ab FDH nach PMI fliegen? Immerhin fliegt AB ja schon ab FMM und ab FDH fliegt HK nach PMI. Gibt es schon News diesbezüglich?
chris2908 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Wird AB im Sommerflugplan 2012 wieder ab FDH nach PMI fliegen? Immerhin fliegt AB ja schon ab FMM und ab FDH fliegt HK nach PMI. Gibt es schon News diesbezüglich? Im Flugplan sind alle Direktziele nicht buchbar... klingt nicht gut. Gibts nicht ein Codeshare-Abkommen mit 3L auf der Strecke nach Berlin? Könnte ja sein dass man sich dahingehend die Paxe über Berlin buchen lässt.... Andererseits, ein Rückzug von FDH wurde ja nicht angekündigt....
Tom-chan Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 AB hat die Auslieferung von 19 Flugzeugen (11 A320, 9 737) nach Absprache mit Airbus/Boeing von 2012/13 auf 2015/16 verschoben. Offiziell ging es hierbei um eine Anpassung der Auslieferungen gemäß dem aktuellen "Shape&Size"-Programms und der zu erwartenden bzw. erstrebten Entwicklung bei Air Berlin. Ich vermute mal der zu erwartende Einfluss auf die Bilanz der nächsten Jahre wird hierbei auch eine gewissen Rolle gespielt haben.
Realo Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Ich vermute mal der zu erwartende Einfluss auf die Bilanz der nächsten Jahre wird hierbei auch eine gewissen Rolle gespielt haben. Einerseits, andererseits könnte man jetzt zumindest teilweise in anderen Flugzeugklassen zuschlagen.
101er Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Einerseits, andererseits könnte man jetzt zumindest teilweise in anderen Flugzeugklassen zuschlagen. Dafür bräuchte man aber Geld, und das hat AB trotz der Stornierung der Flugzeuge nicht.
Guderian Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Einerseits, andererseits könnte man jetzt zumindest teilweise in anderen Flugzeugklassen zuschlagen. Richtig! Daher auch die um eineinhalb Jahre vorgezogene Auslieferung der drei geleasten Dreamliner. Außerdem dämpft das veränderte Marktumfeld (Fluggastabgabe) ohnehin für die nahe Zukunft den Bedarf an Kurzstreckenfliegern in Deutschland. Mich wundert nur, weshalb man dann nicht gleich auf die ab 2016 erhältliche A320neo umgestiegen ist?
Realo Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Mich wundert nur, weshalb man dann nicht gleich auf die ab 2016 erhältliche A320neo umgestiegen ist? Wahrscheinlich weil man sich an die Neo-Warteschlange anstellen müsste.
Matze20111984 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Richtig! Daher auch die um eineinhalb Jahre vorgezogene Auslieferung der drei geleasten Dreamliner. Außerdem dämpft das veränderte Marktumfeld (Fluggastabgabe) ohnehin für die nahe Zukunft den Bedarf an Kurzstreckenfliegern in Deutschland. Mich wundert nur, weshalb man dann nicht gleich auf die ab 2016 erhältliche A320neo umgestiegen ist? Was die B787 sollte man mal abwarten, mag ja sein, dass man die B787 gerne früher haben will. Das heißt aber nicht, dass die B787 bis dahin fertig ist. LOT bekommt ihre Maschinen auch nicht wie geplant im Frühjahr 2012 sondern erst 2013. Also ist das bei Air Berlin auch alles andere als sicher, dass die B787 zum gewünschten Zeitpunkt da ist.
8stein Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Geschrieben 25. Oktober 2011 Fair enough, doch für eine Verzögerung von Boeings Seite würde man ja, in welcher Form auch immer, kompensiert werden. Trotzdem mMn ein Zeichen, das die 787 bei den Verschiebungen nicht dabei ist, man scheint sich wirklich festgelegt zu haben, was die Strategie sein soll.
737-700 Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Inzwischen gibt es die erste Maschine in Air Berlin Turkey Bemahlung http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto....&picid=7500 Wer ist eigentlich der Betreiber von diesem Teil? Air Berlin Turkey ist ja keine eigenständige Fluggesellschaft, also nehm ich mal an, dass das Flugzeug weiterhin von Pegasus geflogen wird!? AB vermarktet seine Flüge ab der Türkei im Winter ab AYT immer noch unter normaler AB-Flugnummer - Ein Hinweis auf die Durchführung durch AB Turkey findet sich nirgends...
Seljuk Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Schwächeres Q3-Ergebnis http://www.airliners.de/wirtschaft/kennzah...ueckgang-/25535
Matze20111984 Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Air berlin mit Gewinnrückgang im traditionell stärksten Quartal. Unter dem Strich blieben nur noch 96,8 Mio € Gewinn übrig, obwohl der Umsatz um 10,8% auf 1,38 Mrd € gestiegen ist. Außerdem braucht Air Berlin mal wieder frisches Geld und plant eine neue Anleihe von 100 Mio € zu platzieren, welche um 50 Mio € erweitert werden kann. http://www.aero.de/news-13769/Air-Berlin-i...nrueckgang.html
grounder Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Air berlin mit Gewinnrückgang im traditionell stärksten Quartal. Unter dem Strich blieben nur noch 96,8 Mio € Gewinn übrig, obwohl der Umsatz um 10,8% auf 1,38 Mrd € gestiegen ist. Außerdem braucht Air Berlin mal wieder frisches Geld und plant eine neue Anleihe von 100 Mio € zu platzieren, welche um 50 Mio € erweitert werden kann. http://www.aero.de/news-13769/Air-Berlin-i...nrueckgang.html Immerhin, sie machen Gewinn. So wie AB hier schon totgeschrieben wurde, finde ich das ein positives Zeichen. Der Umsatz steigt auch, jetzt müssen sie nur noch ihr Sparprogramm konsequent umsetzen, dann seh ich die Airline auf einem guten Weg.
Matze20111984 Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Immerhin, sie machen Gewinn. So wie AB hier schon totgeschrieben wurde, finde ich das ein positives Zeichen. Der Umsatz steigt auch, jetzt müssen sie nur noch ihr Sparprogramm konsequent umsetzen, dann seh ich die Airline auf einem guten Weg. Naja also eine Airline, die im 3. Quartal keinen Gewinn macht, liegt eigentlich schon so gut wie im Sarg :)
grounder Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Bei Charterairlines geb ich Dir recht. Man darf allerdings nicht vergessen, dass AB keine reine Charterairline ist.
Matze20111984 Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Bei Charterairlines geb ich Dir recht. Man darf allerdings nicht vergessen, dass AB keine reine Charterairline ist. Das gilt für alle Airlines. das 3.. Quartal ist das traditionell stärkste Quartal der Luftfahrt. Wenn man da keine Gewinne schreibt, dann läuft etwas gewaltig schief. Und gerade Air Berlin sist sehr stark in der Touristik vertreten also ist dort das 3. Quartal auch sehr stark eigentlich. Aber es stimmt natürlich, wenigstens macht man Gewinn. Aber dieser kleine betrag sollte nicht dazu führen, dass man denkt AB gehe es gut. Dieser Mini-Betrag ist ein schlechtes Ergebnis für eine Airline in der Größe und dem Anteil von Touristikverkehr
Tom-chan Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Naja also eine Airline, die im 3. Quartal keinen Gewinn macht, liegt eigentlich schon so gut wie im Sarg :) Das gilt für alle Airlines. das 3.. Quartal ist das traditionell stärkste Quartal der Luftfahrt. Wenn man da keine Gewinne schreibt, dann läuft etwas gewaltig schief. Hast du nicht in deinem Post darüber geschrieben, dass sie ein Gewinn von knapp 100Mio € gemacht haben? Zwischen 100Mio€ Gewinn und 0€ Gewinn liegt eine gewisse Differenz. Gewinnrückgang meintest du wohl, dennoch mal schwarze Zahlen, keine roten. Desweiteren gehe ich davon aus, dass die Effekte des Sparprogramms erst ab Mitte nächsten Jahres greifen werden. Bis dahin heißts Durchhalten für Air Berlin, und das machen die jetzt ja schon etwas länger.
Realo Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Naja also eine Airline, die im 3. Quartal keinen Gewinn macht, liegt eigentlich schon so gut wie im Sarg :) Du schreibst selbst vorhin vom Gewinnrückgang. Ein Gewinnrückgang beinhaltet aber immer noch einen Gewinn im 3.Quartal. Das passt dann irgendwie nicht zusammen. Dieser Mini-Betrag ist ein schlechtes Ergebnis für eine Airline in der Größe und dem Anteil von Touristikverkehr Dann sei doch froh.
Matze20111984 Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Du schreibst selbst vorhin vom Gewinnrückgang. Ein Gewinnrückgang beinhaltet aber immer noch einen Gewinn im 3.Quartal. Das passt dann irgendwie nicht zusammen. Ihr habt mich da falsch verstanden:) Ich will damit ja nicht sagen, dass AB im Sarg liegt. Das war eine allgemeine Anmerkung, wenn eine Airline im 3. Quartal keinen Gewinn macht, liegt sie eigentlich im Sarg. AB tut dies nicht! Das sollte lediglich ausdrücken, dass 100 Mio € Gewinn im 3. Quartal keine Meitserleistung sind. Ich glaube grounder hat das auch so verstanden, wie ich das gemeint habe Dann sei doch froh. Warum sollte ich mich freuen? Wenn Air Berlin erfolgreich ist, ist das doch gut für den gesamten Luftfahrstandort Deutschland. und persönlich hab ich auch kein Problem mit AB ganz im Gegenteil, ich fliege gelegentlich immer wieder mal mit denen und kann von nichts negativem dort berichten. Hat jemand etwas von einem Zusammenschluss von AirEuropa und Air Berlin gehört??? http://www.thueringer-allgemeine.de/starts...rfurt-894326932 Matthias Köhn bestätigte damit Berichte des MDR vom Umdenken des Billigfluganbieters. So werden der Flughafen Antalya viermal pro Woche und Palma einmal pro Woche von Erfurt aus angesteuert. Möglich macht dies laut Köhn auch der Zusammenschluß von Air Berlin mit dem spanischen Unternehmen Air Europa, das Teile von Air Berlin übernommen hat. Air Europa wird immer Mittwochs nach Palma fliegen.
Cargofux Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Schön das es immer noch Menschen gibt die die Entwicklung der AB positiv sehen. Der überwiegende Teil der Banken tut dies schon länger nicht mehr. Dort spricht man von einem nachhaltig nicht schlüssigen Geschäftsmodell. Hinzu kommt die sehr niedrige Cash Flow Rate die mittelfristig das Aus bedeuten könnte. Sehr wenig Eigenkapital und keinem homegenem Produktangebot. Jetzt möchte man die nächste Anleihe platzieren. Griechenland lässt Grüßen. Gewinne sollte man im übrigen über ein Jahr kumuliert betrachten. Auf Quartalssicht ist es unseriös und nicht aussagekräftig.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.