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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Geschrieben
Das mit BKK/HKT ist in der aktuellen Konstellation nicht wirklich überraschend. Ich denke, die 330er kann man strategisch woanders besser einsetzen.

Davon abgesehen gehe ich mal davon aus, daß vielleicht Condor die Lücke gerne füllen wird ...

 

Wäre theoretisch möglich, aber Condor fliegt Langstrecke ja eigentlich nur von Frankfurt, oder? Kommen eigentlich nur BER-BKK oder auch DUS-BKK weg?

Geschrieben
Das mit BKK/HKT ist in der aktuellen Konstellation nicht wirklich überraschend. Ich denke, die 330er kann man strategisch woanders besser einsetzen.

Davon abgesehen gehe ich mal davon aus, daß vielleicht Condor die Lücke gerne füllen wird ...

 

Wenn sie in die Breite gehen, mit Abflüge ab BER und MUC wäre es eine Option. Aber vom neuen Zentralflughafen für touristische Flüge in Frankfurt aus hat Condor mit ihren maroden B767-300W keine Chance.

Geschrieben
Sicher, aber ich glaube es halt nicht.

Und meine Antwort impliziert Deine Art der Kommunikation. Dir geht es nicht um: "glaube ich halt nicht", sonst würdest Du es ja für Dich behalten können, sondern es ist dir wichtig, andere davon zu überzeugen, dass dem nicht so sei.

 

Meine Aussage bezieht sich auf den Sachverhalt, dass du das nicht wissen kannst, aber bereits persönlich motivierte, negative Aussagen machst, in fast jedem Statement, gegenüber AB. Schade erstens und zweitens: Das interessiert nicht.

 

BTT

Geschrieben
Wäre theoretisch möglich, aber Condor fliegt Langstrecke ja eigentlich nur von Frankfurt, oder? Kommen eigentlich nur BER-BKK oder auch DUS-BKK weg?

 

Auch ex Düsseldorf, dafür ist ja Etihad überhaupt nur nach Düsseldorf gekommen.

Geschrieben

Man wird sich die Sache auf beiden Seiten hoffentlich gut überlegt haben. Mit diversen Anschlusszielen ab Abu Dhabi dürfte die 4/7 ab BER besser und gewinnbringender zu füllen sein als ein Flug "nur" nach DXB, dieser wurde ja bekannterweise auf 738 umgestellt. Man sollte auch nicht vergessen dass EY auch einige AB Strecken füttert, vielleicht ja sogar JFK. LAX bietet sich dann auch an.

 

Da bis auf wenige Ausnahmen in diesem Forum eh niemand AB Aktien besitzen sollte, haben wir ja eigendlich nur die Befürchtung dass ein Mitbewerber verschwindet und die Preise steigen ...

Geschrieben
Man wird sich die Sache auf beiden Seiten hoffentlich gut überlegt haben. Mit diversen Anschlusszielen ab Abu Dhabi dürfte die 4/7 ab BER besser und gewinnbringender zu füllen sein als ein Flug "nur" nach DXB, dieser wurde ja bekannterweise auf 738 umgestellt. Man sollte auch nicht vergessen dass EY auch einige AB Strecken füttert, vielleicht ja sogar JFK. LAX bietet sich dann auch an.

 

Da bis auf wenige Ausnahmen in diesem Forum eh niemand AB Aktien besitzen sollte, haben wir ja eigendlich nur die Befürchtung dass ein Mitbewerber verschwindet und die Preise steigen ...

 

4/7 ab Berlin ist ja nur der Beginn im WFP ab Mitte Januar. Ab Mitte April wird wohl 7/7 geflogen werden, wie die Pressemeldung der AB ja schon enthält.

Geschrieben
Ich denke FRA und BKK werden recht schnell A380-Ziele neben LHR werden. Wann bekommt EY ihren ersten A380?
B77W kommen demnächst (4 in 2012) und ab 2014 dann A380. BKK (evtl. kommt ja AUH-BKK-HKT 7/7) kann erstmal von derzeit 2x (jeweils B77W) auf 3x täglich erhöht werden.

Over the next 10 years, we plan to take delivery of: six Airbus A330s by the end of 2011; 20 A320s between 2011 and 2015; 10 Airbus A380s from 2014; 25 A350s between 2017 and 2020; 35 Boeing 787s between 2014 and 2020; and 10 Boeing 777s between 2011 and 2013.

http://www.etihadairways.com/sites/etihad/...hadhistory.aspx

Geschrieben
Bei den Banken bekommt man keine günstigen Kredite mehr auf Grund der mieserablen wirtschaftlichen Lage der Airline, bei Etihad wird man für den großen Kredit weniger Zinsen zahlen müssen und zahlt dazu noch ein wenig in "Naturalien" (Passagiere)!

Nochmal zum Mitschreiben, auch Air Berlin würde derzeit Gewinne machen, wenn die Bundesregierung nicht auf die glorreiche Idee gekommen wäre, die Bankenrettung von den Luftverkehrspassagieren bezahlen zu lassen. Nicht Air Berlin ist in einer miserablen wirtschaftlichen Lage, sondern die Dresdner Bank ist es und die Airlines müssen dafür bluten.

 

Zweitens, die Ölscheichs in den Arabischen Emiraten haben sicher keinen Bedarf nach noch mehr Geld. Etihad und Emirates existieren nicht in erster Linie, um Gewinne zu erwirtschaften. Es geht im Wesentlichen darum, die Infrastruktur der Emirate zu verbessern, um die Region für die Zeit nach dem Öl fit zu machen. Entsprechend ändern sich die Prioritäten.

 

Air Berlin zahlt nicht in Naturalien, Air Berlin ist das Stückchen Zubringernetzwerk in Europa, das Etihad dringend braucht, um ihr Unternehmensziel - Drehkreuzaufbau in AUH - zu verwirklichen. Die für viele Milliarden bestellten Flugzeuge von Etihad und Emirates sind überhaupt nichts wert, wenn die Airlines nicht in der Lage sind, die Passagiere in ihren Zielregionen zu verteilen.

 

Das ist schon klar, aber an der Börse hat es derzeit einen Wert von ca. 270 Mio € und das ist das was die anderen Unternehmen und Anteilseigner interessiert. Und das ist eben einfach nicht der wirkliche Wert, der dürfte ohne die Finanzkrise wesentlich höher liegen und so hätte man dann auch von Etihad mehr Geld bekommen als die 73 Mio €.

Die Börse handelt keine Unternehmenswerte und schon gar keine Realwerte, sondern nur Zukunftsaussichten. Und damit ist in erster Linie die Aussicht gemeint, ein Wertpapier in Zukunft teurer weiter verkaufen zu können als man es erworben hat. Deswegen reagieren die Aktienkurse auch wesentlich stärker auf Leitzinsentscheidungen als auf handfeste Unternehmensnachrichten.

Geschrieben

Wie sieht denn das ganze nun bzgl. der A330-Kapazitäten aus? Was genau wird da frei, viel mehr als 1 A330 kann das doch eigtl. nicht werden?

Kann man sagen das dafür jetzt wahrscheinlich ein neues Ziel in Nordamerika bedient wird?

Geschrieben
Wie sieht denn das ganze nun bzgl. der A330-Kapazitäten aus? Was genau wird da frei, viel mehr als 1 A330 kann das doch eigtl. nicht werden?

Kann man sagen das dafür jetzt wahrscheinlich ein neues Ziel in Nordamerika bedient wird?

 

...bis dato ist der Langstrecken-Sommer 12 eh noch nicht vollständig verplant gewesen - neben Las Vegas dürfte wohl noch ein neues Ziel in Nordamerika dazukommen.

 

Was frei wird, kann man pauschal nicht sagen, da Standzeiten mit Langstrecke und mit Kurzstrecke unterschiedlich verknüpft sind.

Geschrieben
Wie sieht denn das ganze nun bzgl. der A330-Kapazitäten aus? Was genau wird da frei, viel mehr als 1 A330 kann das doch eigtl. nicht werden?

Kann man sagen das dafür jetzt wahrscheinlich ein neues Ziel in Nordamerika bedient wird?

 

Für den Sommerflugplan 2012 werden ca. 1 Maschine und Winterflugplan 2012/13 ca. 2 Maschinen frei durch den heutigen AB/EY-Deal. Wobei der Sommer wohl kein Problem darstellt. Im Winterflugplan bedarf es schon eine genaue Planungen der Kapazitäten mit zwei zusätzlichen Maschinen. Evtl. geht man bei AB wieder in die Breite und bedient auch Karibikziele wieder stärker ex MUC?

Es bleibt spannend was sich bei AB tut.

Geschrieben

Wenn AirBerlin jetzt den (Direkt-)Markt D-BKK/Thailand aufgibt kann ja die Lufthansa mal was machen und ihre seit Jahren nur 7/7 BKK (ja das ist ein Star-Alliance Hub ideal für Sued-Ost Asien/Australien/NZ) Frequenz erhöhen (zb ab DUS) oder wenigstens mal n CodeShare BKK-HKT anbieten.

 

Ich fürchte aber, sie werden mal wieder taktisch nichts tun und den Arabern alles überlassen... und eben jammern...

Geschrieben
Wenn AirBerlin jetzt den (Direkt-)Markt D-BKK/Thailand aufgibt kann ja die Lufthansa mal was machen und ihre seit Jahren nur 7/7 BKK (ja das ist ein Star-Alliance Hub ideal für Sued-Ost Asien/Australien/NZ) Frequenz erhöhen (zb ab DUS) oder wenigstens mal n CodeShare BKK-HKT anbieten.

 

Ich fürchte aber, sie werden mal wieder taktisch nichts tun und den Arabern alles überlassen... und eben jammern...

 

Sobald Thai Intl. mit A380 ex FRA nach Bangkok fliegt, wird Lufthansa auch bald folgen, wie bei Singapur zwischen SQ und LH.

Wie dies dann mit dem Weiterflug nach Vietnam dann geregelt wird?

Thai Intl. wollte eigentlich schon diesen Winter die Kapazitäten nach MUC erhöhen, machte dann aber wieder einen Rückzieher. Wäre auch noch eine Option ab WFP 2012/13. Bangkok hat nicht den besten Yield, deshalb darf sich eine Thai Intl. hier wohl auch austoben.

Geschrieben
Nochmal zum Mitschreiben, auch Air Berlin würde derzeit Gewinne machen, wenn die Bundesregierung nicht auf die glorreiche Idee gekommen wäre, die Bankenrettung von den Luftverkehrspassagieren bezahlen zu lassen.

 

Niemals.

Geschrieben
Nochmal zum Mitschreiben, auch Air Berlin würde derzeit Gewinne machen, wenn die Bundesregierung nicht auf die glorreiche Idee gekommen wäre, die Bankenrettung von den Luftverkehrspassagieren bezahlen zu lassen. Nicht Air Berlin ist in einer miserablen wirtschaftlichen Lage, sondern die Dresdner Bank ist es und die Airlines müssen dafür bluten.

 

Wenn AB dieses Jahr ohne die von Dir aufgeführten Gründe Gewinn gemacht hätte, warum haben sie dann letztes Jahr keinen Gewinn gemacht, als es einige der Gründe noch nicht gab und so ziemlich jede Airline einen Gewinn gemacht hat?

 

Geschrieben
Wenn AB dieses Jahr ohne die von Dir aufgeführten Gründe Gewinn gemacht hätte, warum haben sie dann letztes Jahr keinen Gewinn gemacht, als es einige der Gründe noch nicht gab und so ziemlich jede Airline einen Gewinn gemacht hat?

Das ist Geschichte. In Zukunft geht es um den massiven Ausbau der Marktanteile. Vielleicht sogar in einer langanhaltenden Rezession. Da hat die Kombination EY/AB gute Möglichkeiten.

 

Geschrieben
Das ist Geschichte. In Zukunft geht es um den massiven Ausbau der Marktanteile. Vielleicht sogar in einer langanhaltenden Rezession. Da hat die Kombination EY/AB gute Möglichkeiten.

 

Ich lach mich tot. Wo und womit soll AB denn bitte Marktanteile ausbauen? Vor allem "massiv".

OK, auf der Strecke BER-AUH werden sie sicherlich zulegen, aber dafür auf anderen Strecken (DXB, BKK) praktisch auf Null gehen.

 

 

Geschrieben
Das ist Geschichte. In Zukunft geht es um den massiven Ausbau der Marktanteile. Vielleicht sogar in einer langanhaltenden Rezession. Da hat die Kombination EY/AB gute Möglichkeiten.

 

Das ist in keinster Weise Geschichte, denn man schleppt die Kosten aus den letzten Jahren immer noch zum Teil mit sich rum! Sein Eigenkapital hat man verschwerbelt, somit kaum noch Sicherheiten auf der Haben-Seite. So einfach kann man die geschriebenen Verluste nicht vergessen.

 

 

Nächstes Jahr soll ja bekanntlich ein ziemlich hartes Jahr werden für die Luftfahrt, wie soll man dort den Turnaround schaffen, wenn man das schon in den letzten eigentlich guten Jahren nicht geschafft hat. Mich würde es nicht wirklich wundern, wenn die Kredite von Etihad schon bald wieder aufgebraucht sein werden und da kann sich Air Berlin bei der EU und dem Staat Deutschland bedanken. Die sorgen mit ihren Alleingängen dafür, dass die gesamte Branche massiv geschädigt wird und dort geht es Airlines, die heute schon Probleme haben, natürlich noch schlechter!

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