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Kerosinpreise - Wann sinken Sie endlich wieder?


Manuel233

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Ölpreis hat sich seit dem Höchstpreis mehr als halbiert. LH senkt die Kerosinzuschläge. Fallen demnach auch die Kerosinpreise?

Denk doch noch einmal über die Frage nach ... oder anders: Würde eine LH die Zuschläge bei weiter steigenden Kerosinpreisen senken? ;)

Muss ja nicht zwangsläufig so sein, wenn LH die höheren Ticketpreise auch am Markt absetzen kann. Warum sollte man dann senken? Auf Grund der Finanzkrise ist dies wohl nun nicht mehr möglich und man senkt.
Geschrieben

... allerdings hat LH Cargo sicherlich vorher auch schneller und öfter erhöht als die Passage, oder? Der entscheidende Punkt hier ist, dass es im Cargo Bereich einfacher ist die Preise am Markt unterzubringen! ;)

Geschrieben

Das die Preisentwicklung nicht immer parallel zum Rohölpreis verlaufen muss hatten wir ja schon erfahren.

 

Das Handelsblatt hat aber auch einen interessanten Artikel zum Thema Hedging. Nicht nur United hat dabei zu sehr auf steigende Preie gesetzt (doch wer konnte wirklich schon vorhersagen, dass der Ölpreis so extrem fällt?), auch einige andere Airlines sind betroffen.

Geschrieben

Yep, UA hat SPEKULIERT, was mit HEDGING nichts zu tun hat - beim Hedging versucht man Planungssicherheit zu erlangen, nicht mehr und nicht weniger! UA wollte aber etwas gewinnen und hat dafür Risiko genommen, was man normal beim Hedging eben ausschließt (in eine Richtung!) ... dumm gelaufen, aber selbst Schuld!

Geschrieben

... der wesentliche Punkt ist, dass die derzeitigen Zuschläge eigentlich für ein Öl Niveua von 70 - 80 $/bbl wären, dh derzeit passend sind. Im Umkehrschluss waren die Zuschläge dann für Preise um die 140 $/bbl viel zu niedrig. Daher fallen die jetzt auch nicht so stark, weil sie eben acuh nicht so stark mitgestiegen sind ...

Geschrieben

... nun MOL hofft wohl darauf, dass die Airlines den Kerosinzuschlag senken, gleichzeitig aber die Fares anheben um die Kosten irgendwo unterzubringen - dann ist er mit seinen Billig-Blend-Angeboten weiterhin deutlich günstiger, kann seine Tariffe aber auch anheben und so profitabler werden (ein nachvollziehbares Bestreben) ;)

Geschrieben
30. Oktober 2008 9:39

 

Dritter Tag in Folge

 

Ölpreis steigt wieder

 

[…]

 

http://www.n-tv.de/1045580.html

Tatsache bleibt, dass das z. Zt. alles marginale Schwankungen sind und der Ölpreis seit Juli/August um über 50% gefallen ist!

Demnach ist die Frage nach Senkung Kerosinzuschläge weiterhin aktuell und vor allen Dingen richtig!

Sofern man die Steigerung des Ölpreises auch für die Erhöhung der Keriosinzuschläge akzeptiert!

Wo also bleiben die 50% Zuschlagssenkungen?

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Der tatsächliche Kerosinpreis steigt aber gerade wieder. Laut IATA-Monitoring aktuell 1,416 USD/gal. Vor ein-zwei Wochen war noch um ca. 10 US-Cent billiger.

 

Hast du mal das Pendeln der Spritpreise bei deiner Stamm-Tankstelle beobachtet? Einen Trend wirst du doch aus deiner Monitormeldung kaum rauslesen können.

Geschrieben

Eben, das meine ich ja.

Bei uns in Bremen pendeln die Spritpreise an der Tankstelle täglich um mehrere Cent.

Wenns gestern um 5 Cent hochgegangen ist, kann ich daraus aber noch immer keinen Trend ablesen. Immerhin ist an einem Freitag im Juni 2008 der Preis auch mal um 5 Cent gestiegen.

Aber der Rohölpreis ist seitdem um 107 Doller pro Barrel gefallen.

 

(Deine Aussage, daß der Preis derzeit wieder steigt, ist natürlich nicht falsch. 10 Cent mehr als vor wenigen Tagen ist eine Preissteigerung).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

23.01.09

 

Air Berlin nimmt weniger Kerosinzuschlag

 

Die Ölpreise sinken, davon profitieren jetzt auch die Fluggäste. Wie Air Berlin am Donnerstag mitteilte, reduziert die Fluggesellschaft für alle Buchungen ab dem kommenden Dienstag den Treibstoffzuschlag.

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Auf innerdeutschen und europäischen Strecken fallen statt 25 Euro künftig 20 Euro pro Strecke an, auf der Mittelstrecke müssen die Kunden 25 Euro statt 35 Euro zahlen. Bei Flügen nach Ägypten, Madeira, auf die Azoren und Kanaren sinkt der Kerosinzuschlag von 45 Euro auf 35 Euro, Langstreckenflüge werden mit einem Zuschlag von 80 Euro (minus 15 Euro) belegt.

 

Mit der Ermäßigung steht die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft nicht allein da. So hat die Deutsche Lufthansa ihre Kerosinzuschläge bereits im Oktober und im Dezember gesenkt. Derzeit verlangt sie für Flüge innerhalb Deutschlands und Europas 21 Euro. Für Langstreckenflüge müssen die Passagiere 82 Euro Zuschlag zahlen. „Wir planen derzeit keine weiteren Senkungen“, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Auch bei Condor soll nach Angaben eines Sprechers vorerst alles beim Alten bleiben. Die Thomas-Cook-Tochter berechnet – je nach Entfernung – einen Kerosinzuschlag zwischen 35 und 98 Euro. hej

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