Zum Inhalt springen
airliners.de

BBI und die Lufthansa – doch ein Hub?


Kir Royal

Empfohlene Beiträge

Bloß in welchen Bereichen werden die meisten Passagiere transportiert bzw. wo wurden die meisten Zuwachsraten erzielt? Ja genau, im LCC-Sektor. Die Netzwerkgesellschaften sind mit ihrem Angebot ziemlich konstant geblieben. Hier und da Mal einen Umlauf mehr oder größeres Gerät auf einer bestehenden Verbindung. Die Hälfte aller Passagiere in Berlin landen mit nem Billigflieger.

 

Das Angebot der Netzwerkgesellschaften ist seit 2006 stark gestiegen (20.5.2008): http://www.morgenpost.de/printarchiv/berli...Flughaefen.html

 

Zur Bedeutung von Billigfliegern für den Berliner Einzelhandel als Wirtschaftsfaktor gibts mehr beim Tagesspiegel (9.7.2008):

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Berl...;art132,2568383

 

Das Wachstum des verarbeitenden Gewerbes in Berlin verkleinert den Abstand zum Bundesdurchschnitt zusehends. In Kompetenzfeldern von Zukunftsbranchen weist Berlin ein deutlich überdurchschnittliches Wachstum gegenüber dem Bundesgebiet auf, so eine Studie, die vor zwei Tagen vorgestellt wurde. Außerdem stieg auch die Zahl der Erwerbstätigen seit 2004 wesentlich deutlicher als im Durchschnitt aller anderen Bundesländer:

http://www.uvb-online.de/presse/hintergrun...itoring2008.pdf

 

 

Und beim Vergleich der Wirtschaftskraft ist eine Differenzierung der einzelnen Wirtschaftsbereiche sehr hilfreich. Warum sollte eine Airline die Position Berlins als Touristenziel Nr. 3 in Europa nicht für eine Hubfunktion nutzen, wenn die Infrastruktur es zukünftig erlaubt?? Die potenziell sich abzeichnende (Welt-)wirtschaftskrise dauert nicht ewig an, solange die damit einhergehenden politischen Konflikte um Energiereserven nicht kriegerisch gelöst werden bzw. sich noch weiter ausdehnen und die wirtschaftliche Entwicklung über einen längeren Zeitraum negativ beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder interessant, ueber HAM, STR, MUC, FRA kann man hier sachlich definieren, aber geht es um unsere Haupstadtflughaefen oder DUS und CGN entgleist die Diskussion mit einer fast schon erschreckenden Selbstverstanedlichleit spaetestens auf Seite 3.

Woher der Hass auf unsere Hauptstadt und zwischen den Rheinlaendern...?

 

 

Aber zur Sache. Die Aussagen des LH Managers sind die ersten seit Ewigkeiten, die in Richtung eines deutlich staerkeren Engagements in Berlin gehen. Das Wort 'Hub' sollte man dabei aber sehr vorsichtig in den Mund nehmen.

Nichts desto Trotz ist die Entwicklung von BER in den letzten Jahren sehr beachtlich. Mit mittlerweile ueber 20 Mio befindet man sich in Europe in einer Liga mit den B-Flughaefen unterhalb von LHR, FRA, AMS und MAD. Und das alles ohne jegliche Hubfunktion. Durch die Konzentration auf einen einzigen Flughafen statt auf 3 duerfte sich zudem nochmals ein Schub ergeben. Und dann schaun wir mal ob LH seinen Worten wirklich Taten folgen laesst.

 

Was die Berliner Wirtschaft angeht, die liegt alles andere als am Boden. Die entwickelt sich in die dominierenden Sektoren sogar ganz praechtig. Das problem ist eher, dass es zu wenig von ihr gibt und immer noch ein deutlich groesserer Teil der Berliner als in jedem anderen deutschen Ballungsraum von Transferleistungen lebt. Das stoert allerdings den Inbound-Verkehr nur marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[B2T

Wo er Recht hat... Der Link zum Low-Cost Monitor untermauert ja auch nur das "52%" Zitat, da AB dort als LCC eingestuft wird. Hätten die Berliner Flughäfen das nicht auch getan, wären wohl kaum "52%" zustande gekommen. Ich unterstelle Hangar8c nicht, dass er den Zusammenhang nicht verstanden hat, aber trotzdem wäre es doch schön, wenn du es einfach belegen könntest. Dann sind wohl alle zufrieden und es kann wieder zum Thema zurück gehen.

Im übrigen volle Zustimmung JoFMO, der Hickhack zwischen der Berliner und der "Köln-Düsseldorfer" Fraktion geht einem doch gewaltig auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat z.B. der von Dir hier unterstützte Düsseldorf den Vergleich doch schon längst verloren. Berlin hat absolut mehr Fluggäste! .

 

Ich kann mich über so eine Aussage nur wundern. Sollte doch bekannt sein, dass DUS wie kein anderer Flughafen von seiner Kapazität durch juristische Vorgaben (Angerlandvergleich) seit 40 Jahren gedeckelt wird. Die Nachfrage nach Slots ist schon seit 20 Jahren nicht mehr zu befriedigen aufgrund der Deckelung in DUS.

 

Würde man die Deckelung aufheben und die kompletten Kapazitäten freigeben, dann würde DUS sein Potenzial voll ausfahren können und dann sehe es für Berlin im Vergleich schlecht aus.

 

 

Wenn man aber wie Du, die eigenen Berlin Zahlen so gut darstellt, weil man etwas mehr Paxe hat wie ein an die Ketten gelegter Airport DUS, der seine Kapazitäten um 50% gedeckelt bekommt, dann zeigt das nur von Selbstüberschätzung oder von Äpfel mit Birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch!

 

 

 

Berlin schauft auch ohne nenneswertern Umsteigernteil mehr Passagiere als DUS.

 

 

Wenn überhaupt, dann nur, weil DUS von der zu nutzenden Kapazität juristisch eingebremst wurde und das Jahr für Jahr.

 

 

Wenn DUS nicht das Potenzial hat wie Berlin, wie erklärst Du Dir dann die massiven Slotablehnungen gegenüber den Airlines Jahr für Jahr?

 

Ist das Potenzial in DUS für dich nur geträumt oder lügt etwa der Flughafenkoordinator, der Tag für Tag mit dieser Problematik vertraut ist und selber sagt; dass bei keinem Airport in Deutschland ein vergleichbares Mißverhältnis zwischen Slotnachfrage und genehminigter Kapazität herrscht wie bei DUS??

 

Der Wirtschaftsraum im Großraum Düsseldorf (1 Stunden Radius) ist nun mal bei weitem größer, bedeutender und um ein vielfaches stärker als Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, dass Offenbach keinen Flughafen besitzt.
Uh, waren die nicht mal der Meinung, dass die auch Anteile der Steuereinnahmen bekommen sollten, da ja Teile eine Flughafens in derem Stadtgebiet liegen?

 

Sollte doch bekannt sein, dass DUS wie kein anderer Flughafen von seiner Kapazität durch juristische Vorgaben (Angerlandvergleich) seit 40 Jahren gedeckelt wird.
Tja, wenn der Hund keinen Haufen gemacht hätte, hätte er den Hasen vielleicht noch gekriegt. Und wenn man dann ein paar Jahre weiter in der Geschichte zurückgeht, stellt man fest, dass Essen mal viel bedeutender als Düsseldorf war, damals aber im Schatten Berlins stand.

 

Wenn man aber wie Du, die eigenen Berlin Zahlen so gut darstellt,
Äh, ich bin stolz darauf, dass ich schon lange nicht mehr Linie ab Berlin geflogen bin, da zu meiner Heimatregion zwar gute Fluganbindungen bestehen, die Bahn aber ähnlich schnell und dabei komfortabler ist, da man z.B. nicht alle paar Minuten aufstehen und seinen Platz wechseln muss. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, dass Offenbach keinen Flughafen besitzt.
Uh, waren die nicht mal der Meinung, dass die auch Anteile der Steuereinnahmen bekommen sollten, da ja Teile eine Flughafens in derem Stadtgebiet liegen?

 

Sollte doch bekannt sein, dass DUS wie kein anderer Flughafen von seiner Kapazität durch juristische Vorgaben (Angerlandvergleich) seit 40 Jahren gedeckelt wird.
Tja, wenn der Hund keinen Haufen gemacht hätte, hätte er den Hasen vielleicht noch gekriegt. Und wenn man dann ein paar Jahre weiter in der Geschichte zurückgeht, stellt man fest, dass Essen mal viel bedeutender als Düsseldorf war, damals aber im Schatten Berlins stand.

 

Wenn man aber wie Du, die eigenen Berlin Zahlen so gut darstellt,
Äh, ich bin stolz darauf, dass ich schon lange nicht mehr Linie ab Berlin geflogen bin, da zu meiner Heimatregion zwar gute Fluganbindungen bestehen, die Bahn aber ähnlich schnell und dabei komfortabler ist, da man z.B. nicht alle paar Minuten aufstehen und seinen Platz wechseln muss. ;-)

 

 

Ich sehe viele Worte, aber keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat z.B. der von Dir hier unterstützte Düsseldorf den Vergleich doch schon längst verloren. Berlin hat absolut mehr Fluggäste! .

 

Ich kann mich über so eine Aussage nur wundern. Sollte doch bekannt sein, dass DUS wie kein anderer Flughafen von seiner Kapazität durch juristische Vorgaben (Angerlandvergleich) seit 40 Jahren gedeckelt wird. Die Nachfrage nach Slots ist schon seit 20 Jahren nicht mehr zu befriedigen aufgrund der Deckelung in DUS.

 

Würde man die Deckelung aufheben und die kompletten Kapazitäten freigeben, dann würde DUS sein Potenzial voll ausfahren können und dann sehe es für Berlin im Vergleich schlecht aus.

 

 

Wenn man aber wie Du, die eigenen Berlin Zahlen so gut darstellt, weil man etwas mehr Paxe hat wie ein an die Ketten gelegter Airport DUS, der seine Kapazitäten um 50% gedeckelt bekommt, dann zeigt das nur von Selbstüberschätzung oder von Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Bei der Birne Berlin wurden "Kapazitäten" schon teilungsbedingt gedeckelt, ob durch den Vier-Mächte-Status, bei dem nur ausländische Airlines West-Berlin anfliegen durften, der von außen verantworteten wirtschaftsunfreundlichen Lage, der zersplitterten Drei-Airport-Situation nach der Wende, die eine Wachstumsbremse darstellten etc. Damit füllen sich bei airliners.de gefühlte 10% der gesamten Forumsbeiträge. Weitere 5% widmen sich der juristischen Auseinandersetzung um den neuen Großflughafen, der, seit der Wende geplant, erst 2006 mit dem Bau anfangen konnte. Ergo kann Berlin mit dem BBI zum ersten Mal seit dem II.WK die Ausschöpfung seines eigentliches Potenzials in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe viele Worte, aber keine Antwort.
Auf welche Frage? Die, ob der Hund den Hasen hätte kriegen können?

 

Wenn man festellt, dass Berlin in absoluten Zahlen DUS überholt hat, ist das de facto richtig aber man sollte auch dazufügen, dass das auch u.a. nur dadurch möglich wurde, dass DUS sehr stark juristisch eingebremst wurde.

 

Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen.

 

So sind beide Wahrheiten beider Seiten vereint und ohne sich zu widersprechen und der Wahrheit käme man ein Stück näher.

 

Wenn man aber die Begleitümstände nicht berücksichtig, dann könnte man annehmen, dass es Berlin aus eigener Karft schafft. Und das wäre gelinde gesagt eine Verzerrung der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu auch:

 

[…]

Manager-Magazin Ranking:

1. Frankfurt

2. München

3. Stuttgart

4. Wiesbaden

5. Dresden

6. Karlsruhe

7. Köln

8. Hamburg

9. Bonn

10. Dortmund

11. Düsseldorf

12. Augsburg

13. Mannheim

14. Aachen

15. Hannover

16. Bremen

17. Nürnberg

18. Mönchengladbach

19. Essen

20. Braunschweig

21. Münster

22. Duisburg

23. Bielefeld

24. Berlin

25. Leipzig

26. Krefeld

27. Bochum

28. Gelsenkirchen

29. Wuppertal

30. Chemnitz

 

Erläuterungen und Quelle hier: http://www.ruhrbarone.de/ranking-dortmund-vor-dusseldorf/

 

Platz 24 hinter Bielefeld, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass diese Klassifikation kein Einzelfall ist, Berlin ist mit der roten Laterne vertraut.

 

Du beziehst dich auf eine Studie des HWWI, eine Institution, die Ende 2006 aufgrund der Empfehlung des Leibniz-Instituts wegen schlechter Evaluationsergebnisse von der öffentlichen Förderung ausgeschlossen wurde, die für ihre konservativ-neoliberale Ausrichtung - ergo politisch eingeschränkte Sichtweise - bekannt ist und mit der INSM zusammenarbeitet und deren Förderer vor allem Hamburger Unternehmen sind. Du meinst, die können die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Standortes Berlin objektiv beurteilen, der einerseits eine Konkurrenz zu Hamburg darstellt UND zudem von einem rot-roten Senat regiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja nicht nur Berlin beurteilt, sondern noch ein paar Städte mehr wobei die Konkurrenten München und Köln vor Hamburg eingeordnet wurden. Weiterhin ist das nicht die einzige Einordnung, wo Berlin hinten landete, wie ich bereits erwähnte.

 

Das ändert nichts daran, dass du die vorliegende Studie aufgrund ihrer fehlenden wissenschaftlichen Neutralität in Tonne kloppen kannst. Ebenso existieren zahlreiche Studien, die sich bei der Zukunftsfähigkeit Berlins gegenteilig, also wesentlich positiver äußern - mit Berlin auf den vorderen Rängen.

 

Das HWWI macht nur Studien zu Gunsten bestimmter Wirtschaftsflügel, um die politische Stimmung zu deren Nutzen zu beeinflussen. Das wird dann in solche "Städte-Rankings" verpackt. Berlin wird zudem in Hamburg sicher mehr als Bedrohung wahrgenommen als Köln oder München. Kannst dich noch an den Streit mit dem Bahn-Konzernsitz erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja nicht nur Berlin beurteilt, sondern noch ein paar Städte mehr wobei die Konkurrenten München und Köln vor Hamburg eingeordnet wurden. Weiterhin ist das nicht die einzige Einordnung, wo Berlin hinten landete, wie ich bereits erwähnte.

 

Das ändert nichts daran, dass du die vorliegende Studie aufgrund ihrer fehlenden wissenschaftlichen Neutralität in Tonne kloppen kannst. Ebenso existieren zahlreiche Studien, die sich bei der Zukunftsfähigkeit Berlins gegenteilig, also wesentlich positiver äußern - mit Berlin auf den vorderen Rängen.

 

Das HWWI macht nur Studien zu Gunsten bestimmter Wirtschaftsflügel, um die politische Stimmung zu deren Nutzen zu beeinflussen. Das wird dann in solche "Städte-Rankings" verpackt. Berlin wird zudem in Hamburg sicher mehr als Bedrohung wahrgenommen als Köln oder München. Kannst dich noch an den Streit mit dem Bahn-Konzernsitz erinnern?

 

 

Sind die anderen Studien auch gekauft? oder ist Berlin doch nicht so sexy wie behauptet wird in Wirtschaftkraft etc.?

 

 

 

[/url]www.capital.de/finanzen/geldanlage/262745.html

 

" target="_blank">

 

 

www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-90318.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der horrenden Arbeitslosenquote von einer prächtigen Entwicklung zu sprechen, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Betroffenen.
Dass die Arbeitslosenquote in Berlin zu hoch, ist unstrittig, doch vergleiche man mal die Entwicklung mit dem wirtschaftsstarken Einzugsgebiet des Flughafens Düsseldorf:

 

Juni 2008/2007/2006 (Entwicklung 2006-08):

Regionalverbund Ruhr: 11,1% / 12,2% / 13,2% (-16%)

 

Berlin: 13,6% / 15,6% / 17,2% (-21%)

 

Deutschland: 7,5% / 8,8% / 10,5% (-29%)

 

Im Übrigen hatte ich ja schon erwähnt, dass ich keine obergäriges Bier mag, egal, ob mit oder ohne Sirup. ;-)

 

Sind die anderen Studien auch gekauft? oder ist Berlin doch nicht so sexy wie behauptet wird in Wirtschaftkraft etc.?

...

www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-90318.html

Äh, die zweite, von Dir angeführte kommt doch aus dem gleichem Stall wie die oben kritisierte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die anderen Studien auch gekauft? oder ist Berlin doch nicht so sexy wie behauptet wird in Wirtschaftkraft etc.?

 

1.

www.capital.de/finanzen/geldanlage/262745.html

 

Diese "Studie" stammt von der Unternehmensgruppe Feri, die sich in den Bereichen "Finanzberatung, Vermögensverwaltung, Wirtschaftsforschung und Rating" engagiert. Hat also nichts mit Wissenschaft zu tun. Der Zweck dieser Studien richtet sich vor allem darauf, Werbung außerhalb des Anzeigenbereiches für das eigene Unternehmen zu machen und dabei mögichst kompetent zu wirken. Das ist zwar subtil, aber auf den zweiten Blick wenigstens noch einfach zu entdecken, dass sich ein privates Unternehmen dahinter versteckt.

 

2.

www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-90318.html

 

Ja, bei der INSM kann man eigentlich nix mehr sagen. Finanziert wird ihre Arbeit durch mehrere Arbeitgeber- und Unternehmensverbände. Sie ist DAS Paradebeispiel für einen Lobbyisten schlechthin, der politische Botschaften unter dem Deckmantel wissenschaftlich wirkender Studien, als "Bürgerinitative" oder Schleichwerbung getarnt, seinem Publikum vermittelt, damit die Botschaften möglichst überparteilich und unabhängig wirken.

 

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...69c353738f0e75a

 

 

So bezahlte sie beispielsweise TV-Produktionsfirmen dafür, ihnen genehme politische Botschaften in Erzählsträngen von Soap Operas oder Fernsehfilmen einzubinden. Außerdem sucht sie mit Medienpartnern breite mediale Präsenz für ihre Rankings, um damit andere Rankings oder wissenschaftliche Studien zu bestimmten Themen aus dem Bewusstsein zu verdrängen oder bei der Google-Suche vor ihnen zu landen. Die meisten Redaktionen sind froh, wenn sie schön aufbereitete Inhalte umsonst bekommen:

http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/...pagne-der-insm/

 

Es ist natürlich kein Zufall, dass der Direktor des HWWI, Herr Straubhaar, auch Berater der INSM ist: http://www.insm.de/Die_INSM/Kuratoren_und_Botschafter.html

 

So kann ich deine beiden Fragen eindeutig mit "JA" beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ohne die Diskussionen zu werten, welche Stadt über welchen Status und über welches Potential verfügt, die folgenden Fragen wurden in keinster Weise beantwortet:

 

Warum sollte die LH ihre bestehenden Hubs in FRA und MUC (und durch die Tochter swiss in ZRH) durch den Aufbau eines weiteren Hubs in Berlin schwächen, solange keine örtliche Konkurrenz (analog AB in DUS) vorhanden ist? Sollte eine Konkurrenz in BBI entstehen, dann stehen ratzfatz ein paar LH Langstreckenmaschinen auf dem Hof von BBI. Ber danach sieht es im Moment nicht aus, wer sollte das sein?

 

In naher Zukunft werden die Fluggesellschaften (inkl.LH) aufgrund Ölpreis und Gesamtwirtschaftslage primär darum bemüht sein, ihre bestehenden Netze profitabel zu halten, bevor an einen umfangreichen Netzausbau gedacht wird.

 

 

Daraus folgt meiner Meinung nach erstmal kein LH Interkont Betrieb ex BBI.

 

 

Grüße und gute Nacht,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß hier immer gleich HUB mit Interkontinental-Verkehr gleichgestellt wird.

Laßt doch BBI einfach n schönen Flughafen werden und die LH die ein oder andere Langstrecke betreiben, die sich lohnt und gut is.

Konkurrenz gibt´s in BER übrigens schon genug - Qatar, Hainan, AB, BA, AF, SAS,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...