Zum Inhalt springen
airliners.de

BBI und die Lufthansa – doch ein Hub?


Kir Royal

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Zum Einblick, warum von der Lufthansa in dieser Funktion Josef Bogdanski ausgesucht wurde.

Zur Person

 

Irgendwie hat LH inzwischen gemerkt, daß die gewohnten Methoden um Konkurrenz im eigenen Land klein zu halten, bei AB nicht greifen ...

 

Achim ist dabei schon recht weit fortgeschritten, den Berliner Markt - entgegen aller Unkenrufe - auf seine Seite zu ziehen. Auch das Feedern via TXL von/nach Regionalflughäfen in Deutschland geht immer besser.

Ich will ihn nicht über Gebühr loben, aber seine Fähigkeiten sind wohl sehr lange unterschätzt worden !

 

Allerdings: Die Aufnahme von weiteren Feederflügen wird ja leider durch die ausgereitzte Kapazität von TXL be-/verhindert. Das trifft aber beide Airlines gleichermaßen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hub ergibt sich aus dem Interesse anderer Airlines an BER. Da sehe ich die Chinesen ebenso wie die Inder als spannende Kunden.

 

Das hat also erst sekundär mit Allianzen zu tun. Der Markt schnürt sein Paket auch ohne One World und Star Alliance.

 

Wenn man den Auguren glauben schenken darf, dann kommt BER doch noch mal ein größeres Gewicht zu, als es sich so manch einer gedacht hat. Warten wir mal ab, was sich so kurz vor Eröffnung heute in einem Jahr alles für Meldungen finden werden, bei denen man dann diesen Post hier zitieren darf.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Partner von OW und ihre Hubs anschaut, wird doch eigentlich klar, welche Fernstrecken für LH von BER nicht funktionieren werden, nämlich Hongkong (CX), Sydney/Singapur (QF), Indien (IT), Tokyo (JL), Chicago/Dallas (AA), Chile (LA), vorausgesetzt die Airlines kommen nach BER ... bzw. AB fliegt dorthin. PVG wird vielleicht von Hainan angeboten, als Ergänzung zu PEK.

 

Ich sehe für LH als mögliche Ziele ab BER: IAD, YYZ, YUL, zu den Hubs von UA, CO oder AC.

 

Etliche Industrie- bzw. Tourismusländern wären dann immernoch frei von Direktverbindungen nach BER, z.B. Korea, Vietnam, Südafrika, Brasilien, Mexico, aber ob LH dorthin Flieger von BER vollkriegt ... sehe ich in naher Zukunft nicht

Warten wir mal World Routes in Berlin im Oktober 2011 ab, dann sollten einige Karten auf dem Tisch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Partner von OW und ihre Hubs anschaut, wird doch eigentlich klar, welche Fernstrecken für LH von BER nicht funktionieren werden, nämlich Hongkong (CX), Sydney/Singapur (QF), Indien (IT), Tokyo (JL), Chicago/Dallas (AA), Chile (LA), vorausgesetzt die Airlines kommen nach BER ... bzw. AB fliegt dorthin. PVG wird vielleicht von Hainan angeboten, als Ergänzung zu PEK.

 

Ich sehe für LH als mögliche Ziele ab BER: IAD, YYZ, YUL, zu den Hubs von UA, CO oder AC.

 

Sehr interessante These... Nur sind viele der "NoGo's" auch *A Hubs..

 

z:B NRT ANA Hub

oder PEK PVG CA Hub

oder SIN SG Hub

oder BKK TG Hub

oder Indien AI Hub

oder ORD als UA

oder EWR als UA

oder

oder

oder

 

und dazu bezweifele ich, dass überhaupt soviele nach BER kommen

(aber ich will nciht schon wieder diese Diskussion auslösen, deshalb just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl, der Kapazität denke ich nicht, dass es dort sofort zu einem Engpass kommen wird, schließlich haben die Bahnen die selbe Kapazität wie München. Dazu kommt, dass Berlin einen sehr starken LCC-Anteil hat (mom. Schönefeld). Ich denke jedoch, dass sich insb. Ryanair in berlin verkleinern wird, da die Gebühren dort für Ryanair zu hoch sind, fände ich auch garnich schlimm, kann Ryanair sowieso nicht ab und verstehe auch nicht, dass so viele damit fliegen!

 

Was Lufthansa und einen mögl. Hub betrifft, kann ich mir das nicht vorstellen, dass Lufthansa dort einen richtigen Hub mit Langstrecken einrichten wird, eher könnte ich mir vorstellen, dass man versucht *A-Airlines ins Boot zu holen und für diese den Feederverkehr zu übernehmen. Für eigene Langstrecken hat man garnicht die Maschinen verfügbar. Man muss in Frankfurt nach Eröffnung der neuen Bahn die Langstrecke ausbauen um Slots zu sichern und auch den Bedarf gerecht zu werden. Dort bietet sich die einmalige Chance auf starkes Wachstum, was nicht viele europäische Airports haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für LH als mögliche Ziele ab BER: IAD, YYZ, YUL, zu den Hubs von UA, CO oder AC.

 

Hinzu käme eigentlich noch EWR und IAH. Wobei ich mir eher denke dass LH diese Strecken ihre jeweiligen Partner überlässt. Einzig EWR wäre attraktiv genug um eine Maschine in BER zu stationieren und das wäre eine interessante Alternative zu AB/AA und JFK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl, der Kapazität denke ich nicht, dass es dort sofort zu einem Engpass kommen wird, schließlich haben die Bahnen die selbe Kapazität wie München. Dazu kommt, dass Berlin einen sehr starken LCC-Anteil hat (mom. Schönefeld). Ich denke jedoch, dass sich insb. Ryanair in berlin verkleinern wird, da die Gebühren dort für Ryanair zu hoch sind, fände ich auch garnich schlimm, kann Ryanair sowieso nicht ab und verstehe auch nicht, dass so viele damit fliegen!

 

Was Lufthansa und einen mögl. Hub betrifft, kann ich mir das nicht vorstellen, dass Lufthansa dort einen richtigen Hub mit Langstrecken einrichten wird, eher könnte ich mir vorstellen, dass man versucht *A-Airlines ins Boot zu holen und für diese den Feederverkehr zu übernehmen. Für eigene Langstrecken hat man garnicht die Maschinen verfügbar. Man muss in Frankfurt nach Eröffnung der neuen Bahn die Langstrecke ausbauen um Slots zu sichern und auch den Bedarf gerecht zu werden. Dort bietet sich die einmalige Chance auf starkes Wachstum, was nicht viele europäische Airports haben.

Wie gesagt es gibt Gerüchte, dass die zu letzt bestellten A330 in Berlin stationiert werden sollen. Wie gesagt es handelt sich hierbei nur um Gerüchte.

 

Ich denke allerdings schon, dass LH schon allein aus Presige-Gründen einige Langstrecken von BER mit eigenen Gerät bedienen wird, zB nach Newark oder Washington DC und ein oder zwei Ziele in Asien und diese nicht über Star Alliance Partnern anbieten wird.

 

Größere Maschinen als den A343 oder A333 wird LH in Berlin aber nicht stationieren, obwohl ich natürlich nichts gegen einen A346 oder eine 747 in BER einzuwenden hätte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu käme eigentlich noch EWR und IAH. Wobei ich mir eher denke dass LH diese Strecken ihre jeweiligen Partner überlässt. Einzig EWR wäre attraktiv genug um eine Maschine in BER zu stationieren und das wäre eine interessante Alternative zu AB/AA und JFK.

 

Ich glaube kaum, dass LH als dritte Airline BER-NYC fliegen wird. Und sie haben ihren Code ja schon auf dem CO-Flieger.

Meine Theorie ist ebenfalls, dass der eine oder andere Flug eines Star-Partners nach Nordamerika kommt, wo der Gesamtumlauf mit einer Maschine zu machen ist (YYZ, IAD, ORD). Dann vielleicht noch ein oder zwei LH-Flüge (MIA, BOS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante These... Nur sind viele der "NoGo's" auch *A Hubs..

 

z:B NRT ANA Hub

- ANA fliegt erst seit einigen Monaten mit recht viel Kapazität zwischen NRT und MUC, ich glaube daher nicht, dass die noch nach Berlin kommen, genau so wenig glaube ich, dass LH BER-NRT/HND bedienen wird. Damit würde man zusehr die eigenen Dienste ex MUC und FRA gefährden.

 

oder PEK PVG CA Hub
- PEK ist durch HU bereits abgedeckt und eine zweite Airline zwischen BER und PEK dürfte erstmal wenig realistisch sein. PVG könnte wie bon nordberlin geschrieben ebenfalls durch HU bedient werden, so machen sie es z.B. auch mit BRU, wo sie 3/7 nach PVG und 4/7 nach PEK fliegen.

 

oder SIN SG Hub
- siehe selbe Problematik wie NRT. SQ fliegt seit kurzem SIN-MUC

 

oder BKK TG Hub
- bereits durch AB abgedeckt, TXL-BKK wird ab November zudem von 3/7 auf 4/7 erhöht.

 

oder Indien AI Hub
- AI in BER, schwer vorstellbar irgendwie, genauso wie LH zwischen DEL und BER. Zudem hat Jet Airways mehrfach bekundet, mit Starts des BBI dort fliegen zu wollen.

 

oder ORD als UA
- BER-ORD dürfte mit ziemlicher Sicherheit ab 2012 durch AA bedient werden.

 

oder EWR als UA
- LH-Partner CO bzw jetzt UA fliegen doch bereits TXL-EWR

 

Was Lufthansa und einen mögl. Hub betrifft, kann ich mir das nicht vorstellen, dass Lufthansa dort einen richtigen Hub mit Langstrecken einrichten wird, eher könnte ich mir vorstellen, dass man versucht *A-Airlines ins Boot zu holen und für diese den Feederverkehr zu übernehmen.
Sehe ich genauso. Haben sie in DUS mit CA ja auch gemacht, dürfte das erste Beispiel dieser Art abseits der Hubs FRA und MUC sein, dass LH lieber die Partner neue Märkte erschließen lässt, wo man den Erfolg schwerer abschätzen kann.

 

Für eigene Langstrecken hat man garnicht die Maschinen verfügbar.
Abgesehen von der 4. Bahn in FRA und den daraus resultierenden Expansiosnmöglichkeiten seitens der LH erhält sie ab nächstem Jahr die neue 747 und noch weitere A380. Alte 747 sollen die Flotte nach derzeitigem Stand aber wohl noch nicht in großer Zahl verlassen. Dadurch steigt die Anzahl der LH-Langstreckenflieger recht kräftig.

 

Hinzu käme eigentlich noch EWR und IAH. Wobei ich mir eher denke dass LH diese Strecken ihre jeweiligen Partner überlässt. Einzig EWR wäre attraktiv genug um eine Maschine in BER zu stationieren und das wäre eine interessante Alternative zu AB/AA und JFK.
Wie gesagt, UA fliegt bereits zwischen TXL und EWR. Eine LH dürfte auf der Strecke damit ausgeschlossen sein, erst recht seit dem klar ist dass AB TXL-JFK im Mai aufnehmen wird. IAH dürfte erstmal ab MUC kommen, bevor es ab BER kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass LH als dritte Airline FRA-NYC fliegen wird. Und sie haben ihren Code ja schon auf dem CO-Flieger.

Meine Theorie ist ebenfalls, dass der eine oder andere Flug eines Star-Partners nach Nordamerika kommt, wo der Gesamtumlauf mit einer Maschine zu machen ist (YYZ, IAD, ORD). Dann vielleicht noch ein oder zwei LH-Flüge (MIA, BOS).

 

Du meinst sicherlich BER-NYC :)

 

Ich habe das zunächst auch gedacht, aber die Verbindung BER-EWR macht Sinn.

 

Erstens besteht z.Z. nur eine Verbindung nach EWR mit CO/UA, dazu mit relativ kleinen Gerät (75W), zweitens ist EWR ein großer Star Alliance Hub, der stark von Umsteigern frequentiert wird.

 

Außerdem New York und Umgebung ist die wichtigste wirtschaftliche und tourisitische Destination in den USA für Europäer, die Kapazitäten sind da. Ein weiterer Flug mit mittelgroßen Gerät (A333) ab BER nach EWR macht für mich neben der 75W von CO/UA daher durchaus Sinn.

 

BER- EWR bedient von Star Alliance durch LH und CO/UA und BER-JFK bedient durch Oneworld durch AB und AA schließt sich nich m.E. nicht grundsätzlich aus bzw. gräbt man sich dabei auch nicht unbedingt gegenseitig das Wasser ab :)

 

Delta könnte bei dieser Konstellation der Verlierer sein, da sie ab BER über keine Umsteigeverbindungen verfügen und der Markt vielleicht doch übersättigt sein könnte. DL könnte aber dafür stattdessen BER-ATL anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich BER-NYC. Danke für den Hinweis, hab's schon editiert.

 

Trotzdem sehe ich nicht den NYC-Flug auf LH-Metall. CO kann ziemlich problemlos eine 764 oder 777 schicken, wenn es sich wirklich lohnen würde.

Mit CO, DL und AB ist der Markt mehr als ausreichend bedient. Wenn LH der AB eins auswischen will, dann starten sie MIA. Vielleicht war die Streichung von MUC-MIA der erste Schritt dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit CO, DL und AB ist der Markt mehr als ausreichend bedient. Wenn LH der AB eins auswischen will, dann starten sie MIA. Vielleicht war die Streichung von MUC-MIA der erste Schritt dahin.

Wenn sich das ab MUC noch nicht einmal lohnt, denkste, die haben ab BER ne Chance ???

 

Ziele, wie

LAX, MIA, NYC (egal welcher, vielleicht auch beide), IAH, ORD, DFW,

PVG, SIN, NRT, PEK, DXB, AUH, DOH, KUL und BKK

würden uns hier sicher freuen, sollte LH auch A332 betreiben, würden sich sicherlich einige Ziele mehr lohnen, aber mit A333 und A343 sind die möglichen ziele ziemlich eingeschrängt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich BER-NYC. Danke für den Hinweis, hab's schon editiert.

 

Trotzdem sehe ich nicht den NYC-Flug auf LH-Metall. CO kann ziemlich problemlos eine 764 oder 777 schicken, wenn es sich wirklich lohnen würde.

Mit CO, DL und AB ist der Markt mehr als ausreichend bedient. Wenn LH der AB eins auswischen will, dann starten sie MIA. Vielleicht war die Streichung von MUC-MIA der erste Schritt dahin.

 

Viele Kunden die LH buchen möchten auch mit LH fliegen und nicht mit CO/UA, insofern denke ich schon dass LH eigene Flüge neben CO/UA anbietet.

 

Die größte deutsche Airline bietet ab der größten deutschen Stadt und Hauptstadt Deutschlands keine Direktflüge nach New York an, eines der wichtigsten Ziele im internationalen Luftverkehr, dass ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten (vielleicht nur noch, dass die größte deutsche Stadt nur in der 2.Liga Fußball spielt :) )

 

Ich glaube nicht, dass LH diesen Image-Schaden haben möchte, entweder lassen sie die Finger ganz von Berlin mit der Begründung es rentiert sich nicht aber wenn sie Langstrecken ab Berlin anbieten dann zu 100% auch nach EWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das ab MUC noch nicht einmal lohnt, denkste, die haben ab BER ne Chance ???

Primäres Ziel wäre ja nicht Income...

 

Ziele, wie

LAX, MIA, NYC (egal welcher, vielleicht auch beide), IAH, ORD, DFW,

PVG, SIN, NRT, PEK, DXB, AUH, DOH, KUL und BKK

würden uns hier sicher freuen,

Frag mal LH, ob sich IAD ex Berlin lohnt ;)

Alle Ziele sind Träumerei.

 

sollte LH auch A332 betreiben, würden sich sicherlich einige Ziele mehr lohnen, aber mit A333 und A343 sind die möglichen ziele ziemlich eingeschrängt !

Verstehe die Logik nicht - vielleicht erklärst Du das nochmal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es gibt Gerüchte, dass die zu letzt bestellten A330 in Berlin stationiert werden sollen. Wie gesagt es handelt sich hierbei nur um Gerüchte.

 

Ich denke allerdings schon, dass LH schon allein aus Presige-Gründen einige Langstrecken von BER mit eigenen Gerät bedienen wird, zB nach Newark oder Washington DC und ein oder zwei Ziele in Asien und diese nicht über Star Alliance Partnern anbieten wird.

 

Größere Maschinen als den A343 oder A333 wird LH in Berlin aber nicht stationieren, obwohl ich natürlich nichts gegen einen A346 oder eine 747 in BER einzuwenden hätte :)

 

Also ich hab diese Gerüchte noch nicht gehört. Die werden entweder wie fast alle Langstreckenflugzeuge in FRA sationiert oder MUC.

 

LH hatte 10 Jahre lang keine Probleme mit Prestige in BER. Newark wird sicherlich nicht zusätzlich bedient dann hätte man ja 4 Flüge ab BER wozu das Feedernetz sei es von LH oder anderen Airlines ausreicht. Von dem Potenzial ganz zu schweigen. Washington könnte es vll mit 2-3 wöchentlichen Flügen geben, aber wie gesagt könnte. Asien ist eher unwahrscheinlich, LH hat die Kapazitäten dorthin in den letzten Jahren nur mäßig erhöht, erst jetzt kommen sie allmählich wieder. Mit der gesparten Flugzeit wäre ich auch vorsichtig, da kein Mensch z.B. aus STR 2 Stunden nach BER fliegt um dann ein paar Stunden zu warten und dann erst nach Asien straten zu können.

 

gegen 747 in MUC hätte ich auch nichts einzuwenden, aber die werden wie immer nur ab FRA eingesetzt. Also wie du schon gesagt hast, sehr unwahrscheinlich dass sie nach BER kommen :)

 

 

BOS halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da diese Region über NY gut abgedeckt wird. Und MIA kommt noch weniger, da es die Flüge mit AB gibt. Außerdem werden die MIA Flüge angeblich ab DUS und sicher ab MUC jetzt eingestellt ( keine Ahnung warum, vll. waren die FRA-Flüge so schlecht ausgelastet.)

 

Die größte deutsche Airline bietet ab der größten deutschen Stadt und Hauptstadt Deutschlands keine Direktflüge nach New York an, eines der wichtigsten Ziele im internationalen Luftverkehr, dass ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten (vielleicht nur noch, dass die größte deutsche Stadt nur in der 2.Liga Fußball spielt smile.gif )

 

AI bietet ab Kalkutta meines Wissens nach auch keine Langstrecken an und schämt sich nicht dafür. Und BER-NY ist sicher gedeckt.

 

 

Und kommt bitte nicht immer mit der Leier, dass OW ab 2012 BER zum Giga-Hub ausbaut mit Flügen nach SYD, NRT, HKG und was sonst noch alles. Einfach mal abwarten ob BER wirklich so interessant ist wie sie immer tun. Man hat mit AY nämlich einen großen OW-Mitbewerber auf Strecken nach Asien und natürlich auch BA ab LHR nach Asien und USA . In MUC war auch nicht sofort TG oder AC nach der *A- Gründung. Wartet mal ein paar Jahre, dann werden wir sehen wie weit BER gekommen ist. Eins ist sicher: LH wird keinen großen Hub aufbauen. Projekt Berlin hin oder her. Viel Platz zum wachsen gibts sowieso nicht mit 27 Mio PAX-Kapazität. BER wird hatte letztes Jahr schon 23 Mio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...