Zum Inhalt springen
airliners.de

BBI und die Lufthansa – doch ein Hub?


Kir Royal

Empfohlene Beiträge

Warum sollte die LH nicht in direkte Konkurrenz zu AB gehen? Vom Service auf der Langstrecke und ich denke auch allein vom längeren Atem her könnte LH da einige Passagiere der AB abjagen.

Noch anders herum wird ein Schuh daraus!

 

LH wird exakt dort fliegen, wo es auch die OneWorld aus Berlin tut.

Man wird der Konkurrenz nicht aus dem weg gehen, sondern man wird sie suchen!

 

Das Ziel sollte jedem klar sein.

 

Es kann nur einen geben! (zumindest aus Sicht von LH)

 

Die ganze Diskussion, ob Berlin wirtschaftlich zu bedienen ist oder nicht, ist hier die völlig falsche.

Als LTU / AB von Düsseldorf das USA-Geschäft forciert haben, kamen plötzlich die Verbindungen DUS-USA.

Glaubt etwa wirklich jemand, dass LH damit in den ersten Jahren Geld verdienen konnte?

Es ging ausschließlich darum, den "Mitbewerber" klein zu halten.

 

Ob das aber in Berlin funktionieren wird hängt nicht zuletzt davon ab, wie weit sich die anderen Oneworld-Mitglieder in Berlin engagieren werden. Wollen die größer einsteigen (wovon ich derzeit ausgehe), dann wird das "Claim-Abstecken" von LH nicht funktionieren.

Und ob sie dem Standort dann den Rücken kehren, oder durchhalten, muss die Zukunft zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ANA fliegt erst seit einigen Monaten mit recht viel Kapazität zwischen NRT und MUC, ich glaube daher nicht, dass die noch nach Berlin kommen, genau so wenig glaube ich, dass LH BER-NRT/HND bedienen wird. Damit würde man zusehr die eigenen Dienste ex MUC und FRA gefährden.

 

- PEK ist durch HU bereits abgedeckt und eine zweite Airline zwischen BER und PEK dürfte erstmal wenig realistisch sein. PVG könnte wie bon nordberlin geschrieben ebenfalls durch HU bedient werden, so machen sie es z.B. auch mit BRU, wo sie 3/7 nach PVG und 4/7 nach PEK fliegen.

 

- siehe selbe Problematik wie NRT. SQ fliegt seit kurzem SIN-MUC

 

- bereits durch AB abgedeckt, TXL-BKK wird ab November zudem von 3/7 auf 4/7 erhöht.

 

- AI in BER, schwer vorstellbar irgendwie, genauso wie LH zwischen DEL und BER. Zudem hat Jet Airways mehrfach bekundet, mit Starts des BBI dort fliegen zu wollen.

 

- BER-ORD dürfte mit ziemlicher Sicherheit ab 2012 durch AA bedient werden.

 

- LH-Partner CO bzw jetzt UA fliegen doch bereits TXL-EWR

 

Denmach dürfte keine Route auf der Welt doppelt von 2 Airlines (aus verschiedenen Allianzen) bedient werden, es würde als keine Konkurrenz entstehen....

Ich habe ja nur mögliche Starhubs in der Welt aufgezählt, da du mögliche OW Hub verbindungen aufgezählt hast ;) und da, angenommen LH überlässt AB/OW nicht kampflos das Feld am ehesten Angeflogen werden und da hilft es nicht, wenn man nur Routen im TATL JV anbietet und Asien vernachlässigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und MIA kommt noch weniger, da es die Flüge mit AB gibt. Außerdem werden die MIA Flüge angeblich ab DUS und sicher ab MUC jetzt eingestellt ( keine Ahnung warum, vll. waren die FRA-Flüge so schlecht ausgelastet.)

DUS-MIA wird im Sommer immer ausgesetzt, stattdessen fliegt die Maschine dann nach Toronto. Definitiv gestrichen wird der Flug ab MUC (dafür gibts ja Gerüchte, dass man ab FRA mitttelfristig mit A380 nach MIA fliegt). Auf der Route hat sich halt ZRH im Konzernwettbewerb durchgestetzt.

 

Thai Airways von BER nach BKK wäre für mich aber mittelfristig im Bereich des Möglichen - v.a. wegen der zahlreichen Weiterflugmöglichkeiten nach Asien und Australien (die Oneworld-Alternative wäre dann z.b. Cathay Pacific). Wer mit AB nach BKK fliegt, macht in der Regel Urlaub in Thailand. Und die Aufstockung hat man lediglich der Tatsache zu verdanken, dass BKK ab MUC gestrichen wird, da man über TXL mehr Umsteigeverbindungen anbieten kann (z.B. SCN, FKB, BSL, NUE etc.).

 

Ansonsten denke ich, dass die LH mit ihren zahlreichen Regio- und Tochtergesellschaften stark nachgefragte Routen innerhalb Europas selbst fliegen und den Rest mittels ihrer Staralliance-Partner anbieten wird (Codeshare). Langstrecke (USA, Kanada, Asien) dann ebenfalls über die Staralliance (UA/CO: EWR, ORD, IAD; AC: YYZ; TG: BKK).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC nach Toronto: träum weiter. und TG nach BKK jaja, TG wird wenn dann eher nach Warschau fliegen, da sie da LOT als Feeder hat. Außerdem kommt dann erst mal der 2. tägliche MUC-Flug. AC ist ja noch unwahrscheinlicher als CA oder NH. Die bieten Langstreckenflüge nach Europa meistens über die *A Hubs bzw. die eurp. Tophubs an. Die werden sicher nicht nach BER kommen mit den paar Feedern der *A in BER.

 

Übrigens war MUC-MIA nach Angaben meherer Mitflieger nicht schlecht ausgelatet mit über 80%.

Die angebliche Einstellung DUS-MIA war auf den Winter bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ja auch nicht, dass von LH in BER allzuviel kommen wird. Man wird eher auf Europastrecken die Konkurenz zu AB verstärken und mit seinen Konzerntöchtern noch mehr "Abzockverkehr" nach FRA,MUC,ZRH und VIE aufbauen, als Langstrecken ab BER einzurichten.

 

Am ehesten kann ich mir LH noch nach IAD und YYZ vorstellen, viel mehr dürfte aber nicht kommen, zumal, wenn die großen OW-Partner von AB und andere (9W) tatsächlich nach BER kommen, kaum Platz für weitere, doppelt oder gar dreifach belegte Routen bleibt, der Berliner Markt gibt dafür (leider) noch zu wenig her.

 

LH hat m.a. auch schon zu lange einfach nur abgewartet, inzwischen dürfte AB in Berlin und in Zukunft mit OW die Luft für LH in Berlin ganz schön dünn geworden sein, wenn LH hier noch etwas erreichen will, klappt das m.e. eigentlich nur noch über ihre *A Partner. Mal sehen was LH in DUS anstellt, ich glaube das läßt sich dann in ähnlicher Form auch auf Berlin übertragen.

Aber genaugenommen braucht es LH in Berlin nicht, Berlin hat AB!

 

Grüße aus BER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das ab MUC noch nicht einmal lohnt, denkste, die haben ab BER ne Chance ???

Welch Frage. Berlin hatte 2010 ein Wachstum in Tourismus- und Kongressbereich von 10%.

Die Messen in Berlin plätzen aus allen Nähten. Jetzt bricht auch noch die restliche Wirtschaft in Berlin in Euphorie aus.

Dabei ist BBI nicht einmal fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Frage. Berlin hatte 2010 ein Wachstum in Tourismus- und Kongressbereich von 10%.

Die Messen in Berlin plätzen aus allen Nähten. Jetzt bricht auch noch die restliche Wirtschaft in Berlin in Euphorie aus.

Dabei ist BBI nicht einmal fertig.

 

 

Wo halt wenig ist gibts das stärkste Wachstum. Und Touristen füllen keine First und Buisiness- Class. Und welche Wirtschaft in Berlin meinst du ? Lass, ich will das gar nicht wissen, die Diskussion gabs hier schon mal mit dem Ergebnis, dass der Thread geschlossen wurde.

 

Und LH wird sicher nicht MUC-MIA einstellen um dann BER-MIA zu fliegen. Da gibts schon AB mit 3/7 Flügen und Feedern auf beiden Seiten. Und BER ist für LH kein Hub zu dem man Zubribgerflüge startet, sondern selbts ein Fütterairport.

 

Übirgens wäer ich nicht unbedingt soo stolz auf eine Airline die es im Boomjahr 2010 nicht mal geschaftt hat eine schwarze null zu bekommen und jetzt auch noch Kapazitäten reduziert. Aber @ Barti ich gebe dir recht, so viel wird es von LH in BER nicht geben trotz den ganzen Gerüchten dass sie ab 2012 in BER "gut bestückt" sein wird. Meiner Meinung nach ist "Projekt Berlin" dazu da um die Abflugzeiten zu den Drehkreuzen der LH zu verbessern und auch ein paar kontinentale Strecken wie z.B. nach BCN oder MXP zu bedienen. Im Interkonbereich bin ich skeptisch, ob da überhaupt was kommt.

 

Aber es gibt auch mit dem neuen Airport zu wenig Kapazität in Berlin. FRA und MUC werden beide erweitert aber in Berlin kann sowas Jahre dauern bis man sich da was wirklich rührt. Und Zeit ist Geld, auch im Luftverkehr, das die LH sicher nicht verschleudern möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Platz zum wachsen gibts sowieso nicht mit 27 Mio PAX-Kapazität. BER wird hatte letztes Jahr schon 23 Mio.

 

Ich hoffe Du vergisst nicht, dass bereits sämtliche Genehmigungen zum Bau der Satelittenterminals vorliegen. Somit hat BER mit den zusätzlichen zwei Satelittenterminals eine Kapazität von 50 Mio PAX.

 

Ums kurz zu machen:

Ich halte die Strecke BER-BKK seitens Thai Airways sehr wohl für möglich, wenn auch vielleicht nur 4/7.

Eine Andere Geschichte ist ja das Gerücht mit Qantas, denn falls diese wirklich Sydney-Berlin fliegen werden, wird wohl auch ein Zwischenstopp in Singapur gemacht. Ich kan mir nicht vorstellen das Singapore Airlines Qantas das Feld kampflos überlässt. Die Strecke Singapur-Berlin wird sicherlich ein Thema bei dem LH-Projekt sein.

Allerdings halte ich von seiten LH's nur ein Dus-ähnliches Engagement für möglich.

 

MFG B777AMX

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums kurz zu machen:

Ich halte die Strecke BER-BKK seitens Thai Airways sehr wohl für möglich, wenn auch vielleicht nur 4/7.

Eine Andere Geschichte ist ja das Gerücht mit Qantas, denn falls diese wirklich Sydney-Berlin fliegen werden, wird wohl auch ein Zwischenstopp in Singapur gemacht. Ich kan mir nicht vorstellen das Singapore Airlines Qantas das Feld kampflos überlässt. Die Strecke Singapur-Berlin wird sicherlich ein Thema bei dem LH-Projekt sein.

Allerdings halte ich von seiten LH's nur ein Dus-ähnliches Engagement für möglich.

 

MFG B777AMX

 

Dass SIN-BER ein Punkt ist bezweifle ich, da D-SIN jetzt ziemlich gut bedient wird mit immerhin 5 täglichen *A-Flügen. Dann würde man ja FRA die PAXe wegschnappen und das nimmt die LH sicher nicht hin. Und SQ hat erst letzten Sommer einen tägliche 777-300ER Flug nach MUC aufgenommen. Damit sind die Erhöungen nach Deutschland wohl fürs Erste erledigt. Und dass QF wirklich nach BER kommt glaube ich erst, wenn ichs im Flugplan sehe.

 

Dass es zu einem 2. DUS kommt kann schon sein, da gibts aber trotzdem noch das Problem mit der Kapazität in BER. Auch wenn die Satelliten schon genehmigt sein sollen, muss man die erst mal bauen. Und ich glaube dass die erst in ein paar Jahren aufgebaut werden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es zu einem 2. DUS kommt kann schon sein, da gibts aber trotzdem noch das Problem mit der Kapazität in BER. Auch wenn die Satelliten schon genehmigt sein sollen, muss man die erst mal bauen. Und ich glaube dass die erst in ein paar Jahren aufgebaut werden

Wenn die Wünsche der Fluggesellschaften vorliegen, dann kann auch kurzfristig begonnen werden. Mehr als 2 Jahre wird die Fertigstellung kaum dauern. Aber die 27 Mio. werden zur Not auch für 35 Mio. reichen. Für die Streckung der Kapazitäten ist Tegel derzeit das beste Beispiel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND DA IST SIE WIEDER !

DIE "LEIDIGE" DISKUSSION....

 

Keiner hat konkrete Infos und jeder hält seine wünsche/visionen als wirtschaftlich durchdacht...

Für viele Strecken ist nicht das Touri aufkommen (oder die persönliche preferenz) entscheident sondern das Business aufkommen bzw. der Yield und davon haben nur die wenigsten wirklich einen durchblick

WARTEN WIR DOCH EINFACH AB WAS WIRKLICH PASSIERT!!!

 

Dann könnt ihr euch danach freuen und sagen: "Ich habs ja schon immer gewusst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für A333/A343 sollte die Nachfrage größer sein, als bei der kleineren A332

 

Verstehe die Logik immer noch nicht. Was hat der Typ mit dem Profit zu tun?

Es gibt Widebody-LH-Routen, die sind bei geringer Auslastung bei weitem rentabler als typische Rennstrecken (bsp. LAD vs. JFK).

 

BER wird an einem Faktor kranken - und das ist der Business Yield. Und die Pax, die potenziell die kurzen Reisezeiten zu rentablen Margen buchen möchten, wird LH schon zügig (und insbes. in Konfrontation zu OneWorld) bedienen.

 

Der LH TXL-IAD-Versuch hat ja auch nicht lange gehalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig, soso... Im Kongressgeschäft ist Berlin einer der 3 größten Standorte weltweit und touristisch in Europa bereits hinter London und Paris die meistbesuchte Stadt. Aber komisch, dass so Halbwissen aus München kommt, gell? ;)

 

Dein "Berlin Berlin die wunderbare Globalcity "Gehabe habe ich satt. Wenn du meinen post richtig interpretieren würdets, was du natürlich nicht tust wie auch in anderen Foren dann würdest du wissen dass er nicht auf die Touristen bezogen war, außer in dem Teil "Touristen füllen keine First usw." Und Ryanair Easyjet un Air Berlin haben nunmal gar keine oder nur wenig Premiumkunden. Es war klar dass von dir so ein Kommentar kommen musste! Kann es sein dass aus dir nur der Neid spricht !? Weil Berlin nicht da ist wo dus gern sähest ? Weil bis auf die Regierungsviertel in Berlin fast nicht "Schönes" ist? Weil die anderen Städte Deutschlands wirtschaftlich einfach mehr haben als Berlin? Weil es in der Welt einfach nicht mit den anderen Hauptstädten konkurrieren kann ? Nimm deine Berlinbrille mal ab, ich hab meine MUCbrille auch nicht auf. Dann wirst du sehen, warum hier irgenwie keiner Berlin mag. Die Bayern (und auch ich) mögen arrogant sein, aber die Berliner sind schlimmer. Bayern mag arrogant sein aber es hat etwas, Berlin ist arroganter und hat nichts!

 

Und ob dein tolles Berlin wirklich mehr Kongresse hat als London New York Tokio Paris und die anderen Megastädte sei mal dahingestellt. Die meisten Kongresse die da stattfinden haben mit irgendwelchen sinnlosen Themen zu tun, die wenn überhaupt nur regional von Bedeutung sind.

 

@mr-buritto; Du hast schon recht, aber Foren sind nun mal zu Diskutieren da. Aber nur wenn sie beim Thema bleiben und das tut mein Post jetzt gerade nicht. Aber ansonsten stimme ich dir zu, obwohl wie schon gesagt auch meine Posts machmal vom Thema abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MUC/LH_Freak: Ich muss mich hier gerade mal einschalten. Verzeih mir die direkte Art, aber du trägst doch genauso eine regional gefärbte Brille wie du es spandauer vorwirfst. Wenn man sich deine vorherigen posts durchliest dann erkennt man ganz klar, dass du einfach aus Prinzip BER schlecht redest. Und was soll denn bitte heißen, dass in Berlin bis auf das Regierungsviertel fast nichts schönes ist? Naja, muss ja jeder selbst entscheiden aber ich finde, dass sowohl Berlin als auch München ihre schönen Seiten haben.

Ich glaube einfach nur, dass du vielleicht befürchtest, dass es mit dem neuen Flughafen in Berlin einen möglichen Konkurrenten für MUC geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUC/LH_Freak, Ich weiß gerade nicht, warum du hier jetzt persönlich und frech wirst. Bisher war die Diskussion zwar wie üblich durch die lokalen Wünsche der user dominiert, aber trotzdem mehr oder weniger sachlich.

 

Dein "Berlin Berlin die wunderbare Globalcity "Gehabe habe ich satt.
Das klingt so, als sei ich schon des öfteren durch unsachliche und undifferenzierte Beiträge zum Thema Berlin in diesem Forum aufgefallen. Sicher, dass du mich meinst?

 

Wenn du meinen post richtig interpretieren würdets, was du natürlich nicht tust wie auch in anderen Foren...
Kennen wir uns? Sind wir in den selben Foren tätig? Wo in anderen Foren interpretiere ich denn noch falsch? Hab ich bisher noch nie bekommen, dieses Feedback...

 

Weil bis auf die Regierungsviertel in Berlin fast nicht "Schönes" ist?
Wir haben in Berlin nur ein Regierungsviertel, reicht auch, denn das ist schon ziemlich hässlich... Warst du schonmal in Berlin? Diese eckigen Waschmaschinenbauten aus Beton findet auf jeden Fall fast keiner schön.

 

Nimm deine Berlinbrille mal ab, ich hab meine MUCbrille auch nicht auf.
Natürlich nicht B)

 

Dann wirst du sehen, warum hier irgenwie keiner Berlin mag. Die Bayern (und auch ich) mögen arrogant sein, aber die Berliner sind schlimmer.

 

Bayern mag arrogant sein aber es hat etwas, Berlin ist arroganter und hat nichts!

Zum Glück keine MUCBrille, aber deinem Namen machtst du ja alle Ehre.

 

Und nochmal was zum Thema: Ich denke im übrigen auch nicht, dass LH viel in Berlin machen wird, da sie in MUC und FRA und auch in DUS mehr Geld verdienen. Bleibt nur die Frage des Prestige, wie viel es der LH Wert ist, den größten Konkurrent in Deutschland schalten und walten zu lassen. Bisher scheint LH vielleicht zu hoffen, dass die schnelle Expansion von AB in die Hose geht und sich das Problem finanziell selber erledigt? Denn ein wichtiger hier schon genannter Aspekt ist wirklich, dass AB bisher wenig bis gar kein Geld verdient. Da muss sich fix etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER wird an einem Faktor kranken - und das ist der Business Yield.

 

Der LH TXL-IAD-Versuch hat ja auch nicht lange gehalten....

Kongress-, Tagungs- und Messewesen sind eindeutig dem Businessbereich zuzuordnen.

Ansonsten ist das Bruttoinlandsprodukt immer noch höher als in allen anderen Großstädten.

 

Der LH-Versuch stammt aus dem letzten Jahrtausend. Inzwischen hat Berlin so um die 100.000 Hotelbetten mehr. Tendenz weiterhin steigend.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja einiges gewohnt an Konkurrenzgehabe, wenn ich an Bremen und Hamburg denke. Aber, das was sich hier zwischen den Berlin- und München-Fans abspielt ist unglaublich. Könnt Ihr nicht mal Eure Brillen absetzen, und aufhören uns Normale zu langweilen?

 

 

....och ich finds ganz amüsant.

Vor allem wie schnell sich doch die Zeiten ändern !! Vor Jahren wurde hier bei Airliners in selber Manier gestritten was man in BER mit einem 25 Millionen Pax Flughafenneubau will (habs noch fast vor meinem geistigen Auge die Zeilen) wie war das noch gleich ? Steuerverschwendung, Millionengrab blabla , und nu wird gewitzelt das mit ziemlicher Sicherheit BBI schon zur Eröffnung pickepackevoll sein wird. Kinders wie die Zeit vergeht :D

Oder wie hat man schon im Forum hier gestichelt , was will Delta und Continental in BER die sind schneller weg als man bis drei Zählen kann , da hat man wohl aus dem LH Washington Desaster nicht gelernt usw usf.

Und nun disskutieren wir längst nicht mehr nur über NYC nein wir diskutieren über Dubai , Bangkok, China, USA ec sprich alles Strecken die aktuell offensichtlich ganz passabel zu betreiben sind.

Egal wie man es dreht und wendet die LH MUC FRA Hub Strategie ging bisher in die Hose zumindest was BER angeht und das bisher an AB verlorene Terrain in BER wird man nur schwerlich zurückerobern können "Projekt Berlin" hin oder her.

Ob Qantas Cathay und co nun BER den Vorzug geben wird im Deutschlandgeschäft wird sicher auch von der Entwicklung und Bedeutung Air Berlins abhängen und wie sie die AB Group im One World Verbund aufstellen kann, wir werden es sehen aber ich denke (mit BERBrille) der BBI wird noch für einige Überraschungen gut sein so wie es BER in den letzten 10 Jahren schon war.

Das operieren in BER durch Star Partner vollzieht im übrigen die LH ja schon seit langem mit Hilfe von Swiss der AUA BMI ec. das Angebot der LH ex BER gerade in den letzen zwei abgelaufenen Jahren war ein Witz und das hat der AB geradezu in die Hände gespielt. Ans Geld verdienen denken kann die AB so oder so erst wenn LTU voll integriert ist um unnütze Doppelstrukturen abzubauen was dieses Jahr passieren wird und wenn die internen Umbauten im Zuge des OW Beitritt gestemmt sind.

 

Das hauen und stechen um gute Slots hat doch längst begonnen , AB`s Drehkreuzaktivitäten und der zügige Ausbau selbigem in diesem Jahr hat auch einen wichtigen Aspekt , Slots am BBI zu sichern.

Was glaubt ihr wohl wer der erste sein wird der auf dem BBI Starten oder Landen will, klar Hunold und das lässt er sich ne Menge kosten das dem so ist.

Die LH muss in Sachen BBI aus meiner Sicht erstmal kleine Brötchen backen , aber das wollte der Mayerhuber ja auch so.

Freilich bin ich kein Fan der LH die es verstanden haben über Jahre hinweg BER kleinzureden oder bei der Politik zu intervenieren um mögliche Konkurrenz in BER abzuwürgen. Aber das sie jetzt das Interesse an BER neu entdeckt haben mag zum einen am neuen Cheffe liegen zum anderen freilich daran das man AB erstmals als Konkurrent im Hinblick auf die OW Mitgliedschaft wahrnimmt.

Wenn es dann nicht auf dem üblichen Wege klappt >mit dem Bein in der Tür< am BBI wird man eh nach der Politik schreien man sollte dem aber besser nicht nachgeben. Denn ist erst mal lästige Konkurrenz aus dem Weg geräumt wird man sich wieder schnell richtung FRA und MUC verziehen.

Ist meine Meinung zu dem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toplader + all

Damit ich nicht mißverstanden werde:

Ich habe nichts gegen eine Diskussion über die luftfahrttechnischen Vor- und Nachteile von Standorten, Airlines, usw. Dazu ist das Forum ja da. Was mich nervt, sind die unsachlichen "Wir sind die Besseren, und Ihr seid die Schlechteren"-Auseinandersetzungen; Dein vorhergehender Beitrag, Toplader, zählt nicht zu dieser Kategorie, und deshalb war er auch verständlich und lesbar. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, dann möge man mir widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag an LH, mit 2 Privatair-Maschinen:

 

b778e989e743.gif

 

SXF 10:10 22:55 KJA 23:40 06:30 HND

HND 23:50 05:00 KJA 05:45 07:00 SXF

 

Lufthansa ist bereits mit Cargo und Sky Chefs in Krasnojarsk vertreten, die Kosten für die Erkundung einer neuen Station dürften dort also gegen Null streben. Dritte Freiheit in KJA sollte kein Problem sein, an die Fünfte Freiheit zu denken, ist zumindest realistisch.

 

Aus dem Kolbenmotor-Zeitalter hat Lufthansa zahlreiche Streckenrechte zwischen Japan und Punkten in Fernost. Wenn sie die auch tatsächlich ausüben darf (großes Fragezeichen), könnte sie einen Tagesrandflug ab Tokio anhängen. Abflug in Tokio-Haneda gegen 07:45, Rückkehr dorthin etwa 22:35. Codeshare mit ANA, die zum Beispiel nach Taipeh nur um Mittag herum fliegt. Natürlich würde solch eine Teilstrecke nur sehr wenige Passagiere haben, die direkt aus Europa kommen.

 

Mein Vorschlag an OneWorld:

 

Berlin bietet keinelei geografischen Vorteil. Aber es gibt zwei OW-Hubs, die es ermöglichen, Europa sinnvoll mit Fernost und Australien sowie Nordamerika mit Süd- und Westasien jeweils mit nur einer Zwischenlandung zu verbinden, ebenso Fernost und Austalien mit Nah-/Mittelost: DEL (IT) und OVB (S7). Wobei derzeit kaum jemand Verkehrsrechte in Nowosibirsk hat, aber fast jeder von Delhi aus Punkte in Drittländern mit Fünfter Freiheit anfliegen darf. Ein weiteres Erbe aus der Kolbenmotor-Ära.

 

Der Vorteil von Nowosibirsk ist dessen Lage in Eurasien: viele wichtige Punkte können mit Standardrumpf-Maschinen bedient werden (rote Linien innerhalb des 5500-Kilometer-Umkreises; blaue Linien: echte Langstreckenflugzeuge sind obligatorisch).

 

1a5ce498d21f.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe erstmal auch nicht dass die Airlines mit Eröffnung von BBI die Hauptstadt stürmen werden. Der heißeste Kandidat ist natürlich erstmal American Airlines was wahrscheinlich Chicago sein dürfte. Damit schätze ich mal sollten die USA erstmal kapazitätstechnisch gut abgedeckt sein mit 18/7 NYC + 3/7 MIA + x ORD. Ich denke mal AB wird erstmal New York und Miami auf täglich hochziehen bevor sie weitere Ziele mit 3/7 Frequenz starten. Heißt also dass es eher nach Asien neue Strecken geben wird. Wobei hier Jet Airways nach Indien im Raum steht, was sie ja auch mal vor ein Paar Jahren angekündet haben. Was aber nix heißen muss. Würde aber mit dem OW Betritt von AB jetzt auf jeden Fall mehr Sinn machen. Ansonsten steht Cathay mit Hong Kong da. Was erstmal so schnell nix werden wird denke ich. Und von AB Seite aus wird erstmal Langstreckentechnisch sicher BKK versucht zu erhöhen. Bzw das gesamte Feedernetzwerk noch weiter ausgebaut bevor groß Langstrecken nach Japan oder China kommen, damit bessere Anschlüsse bestehen als die bisher teilweise angebotenen stundenlangen Umsteigezeiten.

 

Von Lufthansa-Seite wird aus meiner Sicht auch nicht sehr viel mehr kommen als in DUS wenn nicht sogar weniger, denn welche großen Ziele wären denn auf Anhieb erfolgreich? New York ist mit United/CO schon abgedeckt, da wird eher CO größeres Gerät einsetzen anstatt dass auch noch Lufthansa fliegt. Bleibt also in Amerika noch Toronto, was auf jeden Fall eine Bereicherung wäre sowie vielleicht Miami was aber selbst ab München nicht so richtig zu laufen scheint. Und in Richtung Asien sehe ich da auch nicht viel kommen. Wohin auch? China hat sich Hainan so langsam etabliert, Dubai wird Lufthansa bestimmt nicht aufnehmen und wenn nur um AB zu ärgern. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass es ein Paar mehr Kontinentalziele geben wird plus vielleicht Moskau täglich und Tel Aviv. Was man ja beides als Interkontinentalstrecke sehen könnte. Flüge nach China sind schwer, und ansonsten wahrscheinlich nichts Lufthansa 3/7 frequenzwürdiges dabei an Zielen ausser vielleicht Tokyo , Singapur und Bangkok (womit man AB wieder direkt attackieren würde um sie zu verdrängen).

 

Also meine Vorhersage ist erst einmal es wird Wachstum geben im Langstreckenbereich aber vorerst nur 2-3 Strecken und möglicherweise Frequenzerhöhungen, wenn man hört dass angeblich AB in München weitere A330 abziehen will um sie nach Berlin zu verlagern.

 

Aber wie schon gesagt wurde in knapp einem Jahr dürften wir alle schlauer sein, oder auch schon im Herbst wenn dann so langsam die ersten Pressemitteilungen für nächsten Sommer herausgegeben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Thema LH & Berlin wird viel zu sehr durch die TXL-Brille gesehen. Das Konzernangebot beinhaltet aber ja auch heute schon deutlich mehr. Und dabei spielt Germanwings in SXF eine nicht unwesentliche Rolle. Eine Vertiefung der Kooperation von LH und GWI bis hin zum Codesharing wurde ja bereits angekündigt. Wenn LH oder/und GWI noch 3-5 Kontinentalmachinen zusätzlich in Berlin stationieren um die Europastrecken zu verstärken, haben sie dort ein recht ordentliches Netz. Viel als interessanter als den originären Langstreckenmarkt sehe ich für LH übrigens eher den Mittelstreckenbereich in Berlin, gerade ob der speziellen ethnischen Zusammensetzung der Stadt. Mit dem Schwerpunkt auf die GUS Staaten-/Nahost-Europa könnte LH dort eine Art Spezialdrehkreuz einrichten, dass neue Märkte erschließt statt teure Überkapazitäten zu schaffen. Neben Destinationen in Russland wie KUF/SVX/OVB/KGD/LED/AER, der Ukraine, Weißrußland, sehe ich hier Kasachstan, Uzbekistan, Turkmenistan und die Kaukasusstaaten als potentielle Destinationen, die sich für ein Umsteigen in Berlin bestens eignen. Mit Qatar und Egyptair sind schon zwei (Allianz-)Partner aus dem Nahen Osten in Berlin vertreten, diese könnten ihre Flugpläne verdichten, für LH sähe ich sich dann Destinationen wie TLV, IKA, BEY, AMM oder auch DAM (bislang nicht von LH aber von AUA im Konzern bedient) anbieten. Diese lassen sich ab Berlin fast alle mit A32S (oder notfalls mit Privatair 738) bedienen. Abgerundet könnte das Ganze dann durch vereinzelte Verbesserungen auf Transatlantikstrecken werden, EWR mit größeren Gerät durch CO/UA (z.B. 772), eventuell tatsächlich, wie hier öfters geschrieben, IAD oder IAH von CO/UA mit 767 und eine Air Canada YYZ-Verbindung sowie eine Rückkehr von CA nach Berlin.

Wenn schließlich LOT noch einige neue Regiostrecken zu polnischen Sekundärflughäfen aufnimmt, hätte LH (mit Hilfe seiner Partnerairlines) einerseits ein überzeugendes Angebot in BBI, dass weder die bestehenden Hubs sonderlich kanibalisiert, andererseits müsste sie keine teure Basis für eigene Langstreckenmaschinen dort aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der thread hier wieder so ausufert und in Beschimpfungen endet (keiner will hier irgendjemandem sein Spielzeug wegnehmen, Lokalpatrioten gerne aber sachlich bleiben oder sind hier nur 20-jährige Heisssporne am schreiben ? besonders Aufsteiger der nahen Vergangenheit reagieren allergisch, wenn neue Aufsteiger am Horizont erscheinen -> Grüße nach MUC aus BER) und ich scheinbar die Sache mit meinem harmlosen statement mit angeschoben habe, will ich die Diskussion mal ein bißchen umlenken. Nachfolge Fakten dürften allen bekannt sein, aber in der Zusammenstellung und unter dem Aspekt LH / BER doch interessant:

 

heutige Ausgangssituation für LH:

 

1. 2012 eröffnet BER, also die lange von LH geforderte Konzentration auf einen Standort mit (vorläufig) genügenden Kapazitäten der beiden Bahnen. Die PAX-Kapazitäten reichen wohl nicht so lange.

2. die von LH lange geforderten und mitfinanzierten Kapaziätserweiterungen in FRA und MUC kommen Ende 2011 (4. Piste FRA), 2012/13 ? (Satellit MUC) und vielleicht 2013/14 (3. Piste MUC)

3. Einführung A 380 am Standort FRA, bisher 4 Stück, am Ende 15 Stück

4. ? politische Einflussnahme durch bzw. bei LH, siehe Stäuble-Tax (auch der Aufbau MUC gehört hier teilweise mit rein)

5. aggresives Wachstum arabischer Airlines

6. Existenz eines nationalen Konkurrenten AB, dessen Beitritt zu OW und Ankündigung eines Hubs in BER

 

Was könnten für LH die Beweggründe und Ergebnisse des "Projekts Berlin" sein:

- Wegen 1., 4. und 6. wird LH etwas machen wollen.

- 2. und 3. sind auch mit BER-Brille Gründe gegen BER. Hier wurde schon berichtet, dass LH die A 380 zusätzlich in FRA stationiert, also keine 747 verlegt oder ausflottet, so frage ich mich, woher sollen die zusätzlichen PAX für A 380 kommen? Neue Routen oder Frequenzsteigerung ? Dürfte auch für die MUC-bebrillten unter uns eine bange Frage sein, oder ?

- Zu 5.: Sollte Emirates mit Merkels Gnaden in BER aufschlagen dürfen (was ich BER im Moment nicht wünsche, da es dem Hubaufbau entgegensteht und AB deckt die Originärbedarf nach DXB ab) oder andere arabische Airlines PAX im großen Stil von BER abziehen, würden sicher auch FRA und MUC einige Umsteiger verlieren. Dies könnte ein zusätzliches Argument für ausgewählte LH-/Starflüge Richtung Asien sein.

- Zu 4.: Der Einfluss von LH reicht bis in die Ministerien von Berlin, was nicht-EK in BER und die Schäuble-Tax zeigen. Nicht ausschließen wil ich deshalb, dass auch umgedreht eine Einflussnahme erfolgt. Ewig wollen auch die paar Politiker nach IAD nicht in FRA oder MUC umsteigen... Und beim LH-Hub in MUC hat die bayr. Staatsregierung sicher auch kräftig nachgeholfen. Wenn sich LH über die zu kleinen Kapazitäten am BBI beschwert, steht ihnen ja der Weg offen, einen Satelliten mitzufinanzieren. Als Berliner wäre ich schon froh, wenn die Bundes- und Landespolitik sich um die Bahnanschlüsse zum BBI kümmert, bei 600 Mio. EUR für den Bahnhofsbau (an FRA sieht man doch beispielhaft, wie man dass Einzugspotential vergrößern kann, was sowohl LH als auch den Konkurenten in BBI zu Gute käme) und keine teuren und langwierigen Extrawünsche (Tunnel Lichtenrade) von Minderheiten unterstützt.

- zu 6.: Um AB zu ignorieren ist es zu spät für LH, für den Frontalangriff m.E. zu früh. Also eher die Taktik, BER abwarten und in kleinen Schritten wachsen.

 

Es gäbe mehr zu sagen, aber dass kommt sicher als Antwort von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...