Zum Inhalt springen
airliners.de

Dortmund in Turbulenzen?


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

In unserer www.cgncommunity.de erstelle ich jeden Monat die Paxzahlen für CGN, DUS, NRN und eben DTM...hier mal der Ausschnitt für DTM von November bis April, den bisher letzten Monat für den Destatis Zahlen liefert:

 

Dortmund

 

Nov-Apr (Paxdurchschnitt aus In/Out)

 

NB / CPH = 31 Pax - 46 Pax - 44 Pax - 35 Pax - 48 Pax - 41 Pax

NB / ARN = 31 Pax - 54 Pax - 42 Pax - 35 Pax - 50 Pax - 31 Pax

NB / OSL = 38 Pax - 67 Pax - 80 Pax

 

4U / ZAG = 57 Pax - 83 Pax - 83 Pax - 78 Pax - 90 Pax - 95 Pax

4U / SPU = 62 Pax - 78 Pax - 92 Pax - 86 Pax - 100 Pax - 82 Pax

4U / SAW = 97 Pax - 96 Pax - 98 Pax - 96 Pax - 103 Pax - 90 Pax

4U / VIE = 87 Pax - 97 Pax - 80 Pax - 80 Pax - 107 Pax - 103 Pax

4U / FAO = .......................................................................101 Pax

4U / ZAD = ........................................................................53 Pax

 

W6 / SOF = 132 Pax - 157 Pax - 142 Pax - 158 Pax - 159 Pax - 141 Pax

W6 / WAW = 124 Pax - 132 Pax - 115 Pax - 116 Pax - 134 Pax - 142 Pax

W6 / GDN = 115 Pax - 130 Pax - 113 Pax - 128 Pax - 137 Pax - 121 Pax

W6 / KTW = 151 Pax - 157 Pax - 136 Pax - 139 Pax - 156 Pax - 156 Pax

W6 / WRO = 122 Pax - 130 Pax - 99 Pax - 119 Pax - 130 Pax - 124 Pax

W6 / POZ = 90 Pax - 107 Pax - 86 Pax - 77 Pax - 102 Pax - 91 Pax

W6 / BBU = 148 Pax - 155 Pax - 140 Pax - 149 Pax - 149 Pax - 146 Pax

W6 / CLJ =...............................................112 Pax - 123 Pax - 120 Pax

 

EZY / SKG = 127 Pax - 138 Pax - 138 Pax - 144 Pax - 142 Pax - 133 Pax

EZY / CIA = 112 Pax - 106 Pax - 88 Pax - 105 Pax - 120 Pax - 120 Pax

EZY / KRK = 108 Pax - 107 Pax - 85 Pax - 103 Pax - 110 Pax - 115 Pax

EZY / BCN = 110 Pax - 112 Pax - 95 Pax - 115 Pax - 136 Pax - 124 Pax

EZY / PRG = 100 Pax - 109 Pax - 82 Pax - 104 Pax - 116 Pax - 105 Pax

EZY / BUD = 128 Pax - 113 Pax - 97 Pax - 115 Pax - 128 Pax - 123 Pax

EZY / LTN = 107 Pax - 120 Pax - 92 Pax - 118 Pax - 127 Pax - 118 Pax

EZY / EDI = 108 Pax - 115 Pax - 84 Pax - 108 Pax - 125 Pax - 109 Pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HLX4U

 

Danke für die exakte Aufstellung, wie kommt man denn immer an die aktuellen Daten heran?

Ist das für jedermann frei einsehbar? Oder nur von Insidern wie dir?

 

Gruß

 

 

PS: In eurem Forum kann ich den entsprechenden Beitrag nicht finden, hast du einen Link dazu?

 

Sind Zahlen vom Statistischen Bundesamt, für jedermann einsehbar..ist nur ein gewisser Zeitaufwand alles auszurechnen!

 

http://7594.goodboard.de/viewtopic.php?t=102265&start=30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin Berliner,deshalb tangiert mich das Thema auch weniger.

Aber,wie hier im Forum in der Vergangenheit zu lesen war, hat ja wohl Blue Wings 20 neue Maschinen bestellt. Diese werden aber mit Sicherheit (auch Slot-bedingt) nicht alle in DUS stationiert werden (können).

Vielleicht sollten sich angagierte DTM-Fans mal mit Blue Wings in Verbindung setzen,um da was draus zu machen.

Zumindest den "Warmwasserbereich" könnte man damit ab DTM schon bereichern.

Allerdings ist die sehr frühe Nachtflugeinschränkung sicher auch ein Grund für "Nichtansiedlung" Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken;ein Offenhalten bis 24.00 Uhr wäre da sicher hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welchen Zeithorizont redet man eigentlich bei den Ausbauprojekten?

Wird dieses Jahrzehnt überhaupt noch realistisch einen Betriebszeitenerweiterung erwartet und wann könnte der Flughafen das Baurecht für die Bahnverlängerung erhalten? Geben die Airlines dem Platz überhaupt vier Jahre für ersteres und über die Dauer von Genehmigungsverfahren für Flughafenausbauten in D. erzähle ich sichlich nichts überraschendes, wenn ich behaupte, dass der Ausbaubescheid sicherlich nicht vor Mitte der nächsten Dekade vorliegen wird.

 

Wird nicht andernorts immer wieder behauptet, dass man 2km Bahn gerade für de GA benötigt? Ist die Wirtschaft in der Region hier noch schwächer als dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Herr Kossack wäre ja schon der Beschluss zum Ausbau ein positives Signal für die Fluggesellschaften und psychologisch wichtig.

 

Ich fliege auch nicht so gerne von Dortmund aus obwohl ich in Dortmund wohne, weil die Anbindung des öffentlichen Nahverkehr an den Flughafen einfach zu schlecht ist. Die Anreise mit der S-Bahn nach Düsseldorf ist da noch wesentlich komfortabler.

 

Persönlich halte ich die WizzAir Gerüchte für völlig aus der Luft gegriffen. An dem Tag an dem WizzAir Köln anstelle von Dortmund anfliegt, wird eine andere Airline Teile der Strecken ersetzen und dankend einen großen Teil der Passagiere in Richtung Polen und Rumänien übernehmen. Wenn Köln für WizzAir attraktiver wäre und die Nachfrage da wäre, würde es schon mehr Flüge von/nach Köln geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NRW-Luftfahrtforum (DTM) gibt es Spekulationen, dass Germanwings die 4 verbliebenen Sommerflüge nach Köln/Bonn umbuchen wird.

Man beruft sich auf die Aussagen einer Mitarbeiterin. Laut dieser wäre der Abzug aus DTM beschlossene Sache, und sie würde nicht mehr ab Dortmund buchen...

 

Oder alles nur böse Unterstellungen? Warum sollte ein Mitarbeiter so etwas hinausposaunen? Doch nur mit Kündigung in der Hand und Stimmung am Boden?!

 

Auf WDR5 lief gestern ein Beitrag unter der Überschrift Krise in Dortmund, nur das Ende des Beitrages klang positiv für den Flughafen.

http://www.wdr.de/mediathek/html//regional...estblick_01.xml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NRW-Luftfahrtforum (DTM) gibt es Spekulationen, dass Germanwings die 4 verbliebenen Sommerflüge nach Köln/Bonn umbuchen wird.

Man beruft sich auf die Aussagen einer Mitarbeiterin. Laut dieser wäre der Abzug aus DTM beschlossene Sache, und sie würde nicht mehr ab Dortmund buchen...

 

Oder alles nur böse Unterstellungen? Warum sollte ein Mitarbeiter so etwas hinausposaunen? Doch nur mit Kündigung in der Hand und Stimmung am Boden?!

 

Auf WDR5 lief gestern ein Beitrag unter der Überschrift Krise in Dortmund, nur das Ende des Beitrages klang positiv für den Flughafen.

http://www.wdr.de/mediathek/html//regional...estblick_01.xml

 

Hallo!

 

Die Aussage der Mitarbeitern war aller Voraussicht nach Humbug.

Germanwings zieht sich aus DTM zurück, aber nicht ganz.

 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in DTM auch bald wieder bessere Zeiten anstehen werden.

 

Happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM hat weder CDG, noch LHR, noch AMS, noch FRA ANshcluss gehabt das ist ein Manko.

 

Den Rest von LH408's posting kommentiere ich nicht, aber hier sollte man etwas zu sagen.

 

DTM hatte in der vergangenheit durchaus CDG, LCY, MXP und FRA - alles EW mit ATR und CRJ.

 

Diese Strecken waren (das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn DTM war damals mein Heimatairport) absolut gut gebucht und auch der Yield muß gestimmt haben, denn günstige Tix gab es defacto nie.

 

Der Weggang von DTM war durch die Übernahme der EW durch LH bedingt, auf FRA und MUC mußte man Slots und Strecken an EAE abtreten (Kartellamt) und LH sah es als wichtiger an, EW ab DUS fliegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM hat weder CDG, noch LHR, noch AMS, noch FRA ANshcluss gehabt das ist ein Manko.

 

Den Rest von LH408's posting kommentiere ich nicht, aber hier sollte man etwas zu sagen.

 

DTM hatte in der vergangenheit durchaus CDG, LCY, MXP und FRA - alles EW mit ATR und CRJ.

 

Diese Strecken waren (das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn DTM war damals mein Heimatairport) absolut gut gebucht und auch der Yield muß gestimmt haben, denn günstige Tix gab es defacto nie.

 

Der Weggang von DTM war durch die Übernahme der EW durch LH bedingt, auf FRA und MUC mußte man Slots und Strecken an EAE abtreten (Kartellamt) und LH sah es als wichtiger an, EW ab DUS fliegen zu lassen.

 

Hallo kingair9,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Zeiten im alten Terminal (dem heutigen GAT) mit EW ATR 42/72 habe ich auch noch miterlebt.

 

In Dortmund hat sich viel verändert.

Ausgebaute Start- und Landebahn (von 1.450 m auf 2.000m)

Neues Terminal

 

Warum traut sich eine Air Berlin nicht eine DASH 8 Q400 in DTM zu stationieren ? Von den Größenverhältnissen ist diese zu vergleichen mit einer ATR 72-500.

 

Es scheint ja damals mit EW auf den Strecken von DTM nach THF, CDG oder ZRH geklappt zu haben. Ist das denn heute nicht mehr möglich ?

 

Happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns eigentlich auch nicht glauben, dass ab DTM nichts laufen soll. Wenn man sich die Provinzflughäfen NRN oder FMM anschaut, wo das Angebot kräftig ausgebaut wird und dass dann mit DTM und der großen Zahl an potenziellen Fluggästen vergleicht, ist es sehr schade für das Ruhrgebiet.

 

FR in NRN oder BRE ist billiger und da wird ein längerer Anfahtsweg in Kauf genommen, als ab DTM zu fliegen. Und ob für Business-Flüge (mit AB wirds da bestimmt nix nach dem Fiasko in DUS) soviel Platz ist, ist auch die Frage. LH konzentriert sich da schon eher auf DUS, als in DTM was aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM hat weder CDG, noch LHR, noch AMS, noch FRA ANshcluss gehabt das ist ein Manko.

 

Den Rest von LH408's posting kommentiere ich nicht, aber hier sollte man etwas zu sagen.

 

DTM hatte in der vergangenheit durchaus CDG, LCY, MXP und FRA - alles EW mit ATR und CRJ.

 

Diese Strecken waren (das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn DTM war damals mein Heimatairport) absolut gut gebucht und auch der Yield muß gestimmt haben, denn günstige Tix gab es defacto nie.

 

Der Weggang von DTM war durch die Übernahme der EW durch LH bedingt, auf FRA und MUC mußte man Slots und Strecken an EAE abtreten (Kartellamt) und LH sah es als wichtiger an, EW ab DUS fliegen zu lassen.

 

Hallo kingair9,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Zeiten im alten Terminal (dem heutigen GAT) mit EW ATR 42/72 habe ich auch noch miterlebt.

 

In Dortmund hat sich viel verändert.

Ausgebaute Start- und Landebahn (von 1.450 m auf 2.000m)

Neues Terminal

 

Das waren schon die Zeiten des neuen Terminals... ;-)

 

Und zur Idee mit dem AB-Dashomaten: Wo soll der denn hinfliegen?

Kann ja eigentlich nur in ein AB-Drehkreuz sein, also (aufgrund der geringen Entfernung zu DUS) nur TXL der bedingt noch VIE. Da gebe ich Dir Recht, das könnte gehen.

 

Für die meisten anderen Strecken (wo es ausschließlich point-to-point-Aufkommen wäre) fehlt einfach die Auslastung bei vernüntigem Yield oder die Netzwerkkonkurrenz fliegt bereits.

 

Klar kann ich (Gruß an LH408, 4U406 oder wie immer er sonst jetzt heißt) 7mal täglich für 29 EUR Festpreis nach STR oder STN eiern, aber Geld verdienen möchte AB ja angeblich doch schon.

 

Und was für einen Sinn würde es machen, z.B. CDG aufzunehmen ohne Umsteigemöglichkeiten und Partner dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RN meldet heute, daß easyjet die Basis in DTM komplett auflösen wird. Das betrifft 111 easyjet-Mitarbeiter, 39 Angestellte der Flughafen Handliing Gesellschaft.

 

Da sich nicht nur die easyjet zurückzieht, sondern auch andere Fluggesellschaften reduzieren sind auch weitere 40 Arbeitsplätze der Flughafen GmbH nicht mehr sicher.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe sollen möglichst keine Kündigungenausgesprochen werden, sondern Zeitverträge auslaufen.

OK, das ist dann zum Vorteil des Flughafens um sich vor Abfindungen zu drücke, oder sehe ich das falsch?

 

Quelle:

"easyJet zieht Maschinen ab: 190 Job fallen weg"

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo...d;art930,355204

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings hatte in DTM mehr oder weniger seinen eigenen Flughafen, und damals waren Regionalverbindungen die Alternative zu den teuren Mainlines und chaotisch überfüllten Flughäfen. Daß die Fluggast"brücken" in DTM auf dem Boden stehen ist da eher noch ein Kuriosum als ein Ärgernis, an anderen LoCo-Airports darf man direkt durch den Regen laufen.

Der Regionalflugmarkt ist aber mit dem Aufkommen der Billigflieger niedergeganen. Zum einen packen die LoCos auf einer Strecke, auf der man mit ATR einen brauchbaren Yield erziehlen kann, eine 737 oder 319 voll, bieten für die Paxe ein "richtiges Flugzeug" mit Overhead-Bins und mehr kritische Masse, die man mit Vollzahlern, Duty-Free-Artikeln oder Werbung füllen kann. Zum anderen hat sich aber das Preisgefüge deutlich geändert. Wenn man in den 90ern einen Flug benötigte, dann konnte man bei Eurowings und Co. einige hundert Mark im Vergleich zu den Grossen sparen und flog dann für "nur" 150 Euro nach London oder Paris. Heutzutage erscheinen den Fluggästen aber Preise über 50 Euro schon als teuer, wenn man dann auch noch 1,50 oder gar 4,- Euro für den Flughafenbus bezahlen muss. Viele Paxe erwarten auch grundsätzlich, daß Verbindungen von kleineren Airports billiger sein müssten als von DUS, ohne daß es dafür eine kaufmännische Begründung gibt.

Da der Flughafen an den Passagiergebühren, noch zumal mit Neres-Rabatt, nicht viel verdienen wird, hat es mich gewundert daß in Dortmund relativ wenig sonstige Möglichkeiten bestehen, Geld im Terminal zu lassen. Der Kiosk ist gut abgeschirmt vom Eingang in der hinteren Terminal-Ecke und der Duty-Free-Shop war bei meinem letzten Besuch so groß wie anderswo die Klapptische der Kreditkartenvermittler...

Selbst wenn NRN geschlossen würde und Ryanair nach DTM zöge, dann würde der Flughafen davon ganz bestimmt nicht reich- in Hahn runzeln die Betreiber die Stirn und in Weeze fliegt das Geld auch nicht vom Himmel.

Zusätzlich sind DUS und CGN in den vergangenen 10 Jahren deutlich attraktiver geworden, sei es nun durch die verbesserten Schienenanschlüsse oder die Einkaufsmöglichkeiten vor und hinter der Kontrolle. Die Hiobsbotschaft der Regionalairports, daß DUS und FRA spätestens ab 2000 aus allen Nähten platzen würden und man schon alleine deshalb Ausweichplätze wie DTM oder auch MGL benötigt, hat sich jedenfalls nicht erfüllt.

Daß die LH lieber ihr Drehkreuz in DUS füttert, sollte man ihr nicht zum Vorwurf machen, jeder Passagier würde sich vollkommen zu Recht beschweren, wenn sein Flieger in DTM landet und der Anschluss ab DUS erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>OK, das ist dann zum Vorteil des Flughafens um sich vor Abfindungen zu drücke, oder sehe ich das falsch?

 

Ja, das siehst Du falsch. Man drueckt sich um etwas, das man eigentlich zu tun verpflichtet ist. Bei auslaufenden Zeitvertraegen gibt es selbstverstaendlich auch keinen Anspruch auf Abfindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Stimmt, die Dortmunder CDU hat das Modell Billigflieger für gescheitert erklärt. Spricht sich für den erhalt des aktuellen Ausbauzustands von 2000m aus. Und eine Verlängerung der Betriebszeiten wird ebenfalls nicht angestrebt.

 

Dafür soll die Beschränkung von max. 20 pauschal genehmigten verspäteten Landungen pro Monat auf das Jahr hochgerechnet werden und verspätete Flieger noch bis 23 Uhr abheben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung zwischendrin, halb O. T.:

 

Laut einer Lokalzeitung wird Wizz ab Januar von DTM aus zusätzlich die Strecke nach Kiew (4x) und Lviv (Lemberg) (3x) - beides Ukraine - bedienen.

 

Damit dürften, zumindest vorläufig, die hier aufgetauchten Gerüchte über einen Weggang von Wizz nach CGN ausgeräumt sein.

 

Gruß,

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erstaunt mich dennoch ein wenig,das sich DTM nicht um Ansiedlung von Germania bemüht. Nachdem nun zum Winterflugplan alle Fokker bei AB rausgehen,und Germania diese unter eigenem Namen (und Farbe) weiterfliegen will, böte sich zumindest die Möglichkeit.

Die Flugzeuggröße erscheint mir auch sinnvoller als 737/320, und der Zielradius ist bei weitem größer als der der AB-Dash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Dortmunder CDU hat das Modell Billigflieger für gescheitert erklärt. Spricht sich für den erhalt des aktuellen Ausbauzustands von 2000m aus. Und eine Verlängerung der Betriebszeiten wird ebenfalls nicht angestrebt.

 

Dafür soll die Beschränkung von max. 20 pauschal genehmigten verspäteten Landungen pro Monat auf das Jahr hochgerechnet werden und verspätete Flieger noch bis 23 Uhr abheben dürfen.

 

quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...