Zum Inhalt springen
airliners.de

Dortmund in Turbulenzen?


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

Angeblich (!!!) plant Wizzair, seine kompletten Flüge von Dortmund nach Köln zu verlegen, da so eine individuellere Flugplanung mit teilweise sehr frühen oder sehr späten Landungen und Starts möglich sei und man sich vom Flughafen DTM veräppelt vorkommt, da man W6 zugesagt hatte, DTM - BUD ohne Konkurrenz anbieten zu dürfen (war ja auch kurzzeitig buchbar), da EZY die Strecke einstellen sollte. Da EZY aber DTM - BUD weiterfliegt, hat man bei W6 sehr sauer reagiert und erwägt nun einen Umzug.

 

Quelle: Wizzair Mitarbeiterin (bzw. Handling-Agent für W6) am Flughafen DTM (habe ich vorgestern bei einem W6-Schalter mitbekommen)

 

W6 nutzt doch die zur Verfügung stehenden Zeiten gar nicht aus. Warum sollte man also wegen den Zeiten nach CGN umziehen?

Zu DTM-BUD konnte der Flughafen gar keine verlässlichen Aussagen machen und damit konnte W6 auch nicht mehr als spekulieren ob EZY die Strecke weiter fliegt oder nicht!

Ich denke es bleibt bei dem "Angeblich!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH, Germanwings, Sterling, easyjet, Walter, Air Berlin.. dicker kann es für DTM nicht mehr kommen. Gibt es irgendwelche finanziellen Gründe? ZB das Wegfallen von Subventionen oder sowas? Kann mir nicht vorstellen das es Zufall ist, das so viele Fluglinien gleichzeitig in DTM streichen und sich zurückziehen. Ist ja eigentlich die Stunde für Wizzair, eine oder zwei Maschinen in DTM abzustellen und damit vllt. sogar Ziele im westlicheren Europa (Mallorca, Mailand, Edinburgh..) anzubieten und die ganzen Linien zu den östlichen Basen umzulegen. Damit ließen sich noch weitere Flughäfen im Osten ansteuern (die Übernahme der Prag-Strecke zB oder Riga, Belgrad,..) die noch keine Basis sind, aber scheinbar ab DTM Potenzial haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sollte man die Frage stellen, warum ein Metropolenflughafen wie Dortmund mitten im Ballungsgebiet des östlichen Ruhrgebiets solche Probleme hat und beispielsweise Weeze fernab der Hauptverkehrswege einen Boom nach dem anderen erlebt. Irgendetwas läuft da grundlegend falsch. Nun scheint sich jedenfalls die verfehlte Verkehrspolitik der 90er Jahre zu rächen, als jeder Regionalflugplatz zum Verkehrsflughafen ausgebaut werden musste. An Flughafenruinen werden wir uns gewöhnen müssen. Rostock lässt grüssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfall von Subventionen?

 

Genau das! Wie man auf http://snipurl.com/3l8s6 [nrwluftfahrt.siteboard.eu] lesen kann, läuft Ende Juni nächsten Jahres das Förderprogramm NERES in DTM aus.

 

Zu NERES gibt es hier nähere Infos: http://snipurl.com/3l8sr [www.dortmund-airport.de]

 

Aber die Geschichte mit der Nachtflugbeschränkung dürfte zumindest bei Easy und Germanwings eine gewichtige Rolle gespielt haben. 22:00 mit Verspätungsregelung nur für Landungen ist halt zu wenig.

 

Und die Dortmunder Politiker pennen und können sich nicht durchringen, dem Airport da etwas freiere Hand zu geben - man könnte Wähler in den stark von der Schutzgemeinschaft Fluglärm "durchsetzten" Stadtteilen im Dortmunder Osten verlieren. Und welcher Kommunalpolitiker möchte zukünftig schon auf seine Meetings mit den Parteikollegen verzichten? :(

 

Gruß,

edlw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Neres scheint nicht wasserdicht zu sein.

Aber ob Neres wirklich nie bei der EU eingereicht wurde? Ich meine in der Zeitung stand doch, dass es genehmigt wurde. Vielleicht findet die EU in ihrer Bürokratie die eigenen Genehmigungen nicht mehr.

 

Ein Abgeordneter der Grünen hat damals eine kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

Der Inhalt des Briefes Stellt den Sachverhalt aus Sicht der EU dar.

Link zur pdf-Datei

 

Das wesentliche steht auf der 1. Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich die Stunde für Wizzair, eine oder zwei Maschinen in DTM abzustellen

Das hätten sie längst machen können. Dann müssten sie aber auch ihr Personal so bezahlen, dass sich damit in Deutschland auskömmlich leben lässt. Oder anders gesagt: Ich glaube kaum, dass eine Stewardess am Standort Kattowitz, Sofia oder Kiew so viel verdient wie eine am Standort Dortmund. Das Gehaltsgefälle zu Osteuropa ist noch nicht weg, und für W6 ist das ein Wettbewerbsvorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht in Lokaltpatriotismus verfallen, aber ein Schmunzeln kann ich mir bei der jetzigen Situation in DTM nicht verkneifen. Ich möchte hier nicht zu einer verbal Attacke gegen die "Anhänger" des Flughfane DTM auholen, aber in den letzten Jahren haben sie ihren Flughafen einfach viel zu hochstilisiert. Zur Zeit sieht es doch erstmal so aus, dass Gesellschaften wie EZY nach DTM gekommen sind um die Vorteile von NERES zu nutzen, mehr nicht. Jetzt wo dieses Programm im Begriff ist, auszulaufen, verlassen sie mehr oder weniger den Standort. Da kann man jetzt viel auf die Politik schimpfen, ändern wird sich an der Situation vorerst nichts.

Ich persönlich habe z.B. die konservative Politik von FMO und PAD anfangs nicht verstanden, vielleicht wird sie sich aber doch auszahlen, low-cost um jeden Preis ist soweit man in DTM sehen kann, keine gute Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vieleicht sollte der Mod alles in die Rubrik Flug/Flughäfen verschieben.

So Interessant ist DTM nun wirklich nicht.

Es ist nur eine Hochsubventionierte Geldverbrennungsmaschine zwischen wirklich funktionierenden Airports.

Personaltechnisch eine Auffanggesellschaft für ehemalige Bergleute für die richtig Kohle kassiert wurde.

Leben kommt nur während der Ferienzeiten auf und dann protzt man mit

Passagierzahlen die andere Airports innerhalb 2 Wochen abfertigen.

Jetzt heulen zwar die Dortmundanhänger auf, aber Leute seht der Realität ins Gesicht.

Weitere Subventionen sind rausgeschmissenes Geld und Rechtlich auch auf sehr dünnem Eis.

Der Wind weht Euch nicht nur aus dem direkten Umfeld entgegen.

Auch wir in den Nachbargemeinden sind gegen jegliche Erweiterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also das Thema gehört definitiv hier rein,also Mods bitte nicht verschieben.In DTM bekommt man jetzt die Quittung dafür, dass man gnadenlos auf die Billigflieger gebaut hat und einige etablierte Airlines rausgedrängt hat.

Und alles auf Neres zu schieben ist zu einfach, man hat in DTM auch das Potential des Airüports gnadenlos überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM hat eine Menge Potential, nur scheinbar kommt er bei den Bürgern nicht an. Viele Leute die in DTM wohnen fahren nach CGN oder FMO, PAD, DUS und NRN und HHN statt ab DTM zu fliegen. Dabei rede ich nicht nur von preissensiblen Kunden. Auch meine Oma und Onkel wohnen nah an DTM und buchen in RSB`s und werden meist ab DUS und PAD tlw. sogar ab BRE gebucht, während ich CGN und NRN bevorzuge.

 

DTM hat einfahc ein zu limtiertes Angebot. Und es fehlte ein Drehkreuz im Netz. So fehlt das europäische LCC Hauptdrehkreuz STN komplett. LTN gibt kaum was her. Damit gehen alle Pax die nach Carcasonne, beziers, Reszow oder Haugesund wollen direkt verloren.

 

Auch fehlt die LH nach FRA, man muss also um Langstrecke zu fliegen mit DE oder LH grundsätzlich nach DUS.

 

DTM hat weder CDG, noch LHR, noch AMS, noch FRA ANshcluss gehabt das ist ein Manko.

 

Das andere Manko ist sicherlich die teure ANreise 5 Euro mit dem Shuttle vom HBF oder die umständliche (440 über Aplerbeck).

 

Da ist DUS mit dem bahnhof für viele doch duetlich bequemer.

 

Zudem fehlen in DTM echte Schnäppchen. Meist gab es ja nur Normal LCC Preis, aber selten Schnäppchen wie bei FR in NRN. Somit kann man auch keine Kunden von weiter weg ziehen wie es HHN oder NRN können.

 

Warum sollte ich für 18,99 nach LTN fliegen zu können aus CGN nach DTM fahren, dann fliege ich für 19 Euro CGN-STN oder für 0,01 inkl HHN-STN plus Bohr.

 

Alles was es in DTM gibt haben alle anderen Airports auch, dadurch ist das Einzugsgebiet ja ab Bochum/Herne shcon fast verloren, die Leute fahren auch nach DUS.

 

Man müsste einen neuen Airport an der Hauptsrecke der DB bauen (Mengede eoder Dorstfeld) um den Zeitverlust mit der 440 auszugleichen und Ryanair holen. Dann wär emans chnell Nummer 1 in NRW.

 

BGY, CIA, HHN, LBC, GRO, ZAZ, NYO, GSE, TRP, BTS, ZDR, MPL, MRS, NCE, PMI, LAC, AGP, GRX, REU, FAO, OPO, KUN, TMP, RIX, STN, LGW, DUB, SNN, PIK, CCF, FNI, BVA würen laufen.

 

Viele Airlines ab DTM haben auch den Fehler gemacht teure Airports anzufliegen. VIE ist alleine durch die TAX shcon für die meisten kein Thema, nichtmals mit Boomerangs. BTS ist nicht viel weiter weg, man kann unterwegs noch günstig im Tesco shoppen und Pizza essen, hat also nur Vorteile gegenüber VIE. Und das beste ist: BTS -CIty und BTSCity-VIE Erdberg getrnent ist nicht wirklich teurer als VIE-VIE Zenturm.

 

Beim letzten malw arens knapp 6 Euro.

 

STN ist zudem das bessere Ziel (auch bekannter) in GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@edlw

 

Wieso Beleidigend?

Und als Troll sehe ich mich nicht.

Es scheint das bei Euch jeder Andersdenkender gleich verteufelt wird.

Beispiele gibt es ja im DTM Forum genug.

Man braucht ja nur in Eurer --IG Dortmund Airport -- Rubrik lesen.

Für Dich als Moderator des DTM Forums verstehe ich Deinen Frust.

Aber der Zug ist Abgefahren, macht endlich mal die Augen auf.

Ihr könnt Euch noch so sehr an die Decke strecken, aber DTM ist und bleibt eine Provinzlandebahn mit Nischenfunktion.

Ringsherum gibt es funktionierende Airports die Ihre Chance genutzt haben und nicht durch faule Subventionen oder auch RAG unterstützte Arbeisplätze gut Klarkommen.

Als Hammer fahre ich lieber dort hin , denn dort passt Alles.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM hat eine Menge Potential, nur scheinbar kommt er bei den Bürgern nicht an. Viele Leute die in DTM wohnen fahren nach CGN oder FMO, PAD, DUS und NRN und HHN statt ab DTM zu fliegen. Dabei rede ich nicht nur von preissensiblen Kunden. Auch meine Oma und Onkel wohnen nah an DTM und buchen in RSB`s und werden meist ab DUS und PAD tlw. sogar ab BRE gebucht, während ich CGN und NRN bevorzuge.

 

DTM hat einfahc ein zu limtiertes Angebot. Und es fehlte ein Drehkreuz im Netz. So fehlt das europäische LCC Hauptdrehkreuz STN komplett. LTN gibt kaum was her. Damit gehen alle Pax die nach Carcasonne, beziers, Reszow oder Haugesund wollen direkt verloren.

 

Auch fehlt die LH nach FRA, man muss also um Langstrecke zu fliegen mit DE oder LH grundsätzlich nach DUS.

 

DTM hat weder CDG, noch LHR, noch AMS, noch FRA ANshcluss gehabt das ist ein Manko.

 

Das andere Manko ist sicherlich die teure ANreise 5 Euro mit dem Shuttle vom HBF oder die umständliche (440 über Aplerbeck).

 

Da ist DUS mit dem bahnhof für viele doch duetlich bequemer.

 

Zudem fehlen in DTM echte Schnäppchen. Meist gab es ja nur Normal LCC Preis, aber selten Schnäppchen wie bei FR in NRN. Somit kann man auch keine Kunden von weiter weg ziehen wie es HHN oder NRN können.

 

Warum sollte ich für 18,99 nach LTN fliegen zu können aus CGN nach DTM fahren, dann fliege ich für 19 Euro CGN-STN oder für 0,01 inkl HHN-STN plus Bohr.

 

Alles was es in DTM gibt haben alle anderen Airports auch, dadurch ist das Einzugsgebiet ja ab Bochum/Herne shcon fast verloren, die Leute fahren auch nach DUS.

 

Man müsste einen neuen Airport an der Hauptsrecke der DB bauen (Mengede eoder Dorstfeld) um den Zeitverlust mit der 440 auszugleichen und Ryanair holen. Dann wär emans chnell Nummer 1 in NRW.

 

BGY, CIA, HHN, LBC, GRO, ZAZ, NYO, GSE, TRP, BTS, ZDR, MPL, MRS, NCE, PMI, LAC, AGP, GRX, REU, FAO, OPO, KUN, TMP, RIX, STN, LGW, DUB, SNN, PIK, CCF, FNI, BVA würen laufen.

 

Viele Airlines ab DTM haben auch den Fehler gemacht teure Airports anzufliegen. VIE ist alleine durch die TAX shcon für die meisten kein Thema, nichtmals mit Boomerangs. BTS ist nicht viel weiter weg, man kann unterwegs noch günstig im Tesco shoppen und Pizza essen, hat also nur Vorteile gegenüber VIE. Und das beste ist: BTS -CIty und BTSCity-VIE Erdberg getrnent ist nicht wirklich teurer als VIE-VIE Zenturm.

 

Beim letzten malw arens knapp 6 Euro.

 

STN ist zudem das bessere Ziel (auch bekannter) in GB

Warum sollte ab DTM überhaupt LCC fliegen. Die alte Rolle als kleiner überschaubarer Nischen-Airport mit ATR42 war viel angenehmer mit Flügen nach CDG und AMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Beleidigend?

Für Dich als Moderator des DTM Forums verstehe ich Deinen Frust.

Aber der Zug ist Abgefahren, macht endlich mal die Augen auf.

Ihr könnt Euch noch so sehr an die Decke strecken, aber DTM ist und bleibt eine Provinzlandebahn mit Nischenfunktion.

Ringsherum gibt es funktionierende Airports die Ihre Chance genutzt haben und nicht durch faule Subventionen oder auch RAG unterstützte Arbeisplätze gut Klarkommen.

Als Hammer fahre ich lieber dort hin , denn dort passt Alles.

Gruß

 

Lieber warmwasserta,

 

ich kann Dir sagen, warum ich Dich als Troll empfinde: Du verbreitest hier "Stammtischparolen" wie diese ominösen RAG-unterstützten Arbeitsplätze. Erläutere doch bitte, was gemeint ist, und vor allem: Was daran jetzt schlimm wäre, wenn RAG-Leute statt in die Arbeitslosigkeit, lieber in eine neue Stellung kommen?

 

Und wenn's RAG-gefördert ist: Und? Was hat der Airport damit zu tun? Wenn's doch die RAG zahlt? Versteh' ich jetzt nicht.

 

Und nur weil ich Admin des NRW-Luftfahrt-Forums bin, habe ich noch lange keine Anteile am Airport oder so? Ich verdiene mit dem Airport oder dem Forum auch kein Geld - wohne noch nicht mal in Dortmund.

 

Wenn ich lese "Ihr könnt euch noch so sehr an die Decke strecken" hört sich das für mich an, als würdest Du von Fans eines Fußballvereins reden. Hallo?? Da geht es um Arbeitsplätze und Existenzen von Familien. Meinst Du, diese Leute haben diese Art der "Schreibe" verdient? Meinst Du, es geht hier um 5 Flieger mehr oder weniger, die ich mir als Spotter ansehen und fotografieren kann? Sorry, aber da vermisse ich bei Dir gedankliche Reife.

 

Mir scheint, daß DU gehörigen Frust schiebst, denn das kann man aus Deinen Beiträgen hier lesen. Wenn Du andere Airports schöner und besser und wasweißich findest - ist ja prima!

 

Du wirst es kaum glauben: Ich mag PAD und FMO, besuche beide Airports ab und an - und ich würde nie solche "Anti-Beiträge" gegen diese Airports schreiben, so wie Du nun gegen DTM. Das ist für mich nämlich Kindergarten: Wir haben aber 3 Airlines mehr als ihr, ätsch. Sind wir wieder bei Fussballfanclub-Niveau?

 

Ich und viele andere wissen, daß in DO auch Fehler gemacht wurden, nicht wenige sogar. Und auch das kann man im Forum bei uns lesen.

 

Übrigens kannst Du als Hammer nicht wirklich beurteilen, was die SGFluglärm in DO so vom Stapel lässt. Ich bekomme die Artikel und Leserbriefe in den Zeitungen aber alle zu sehen.

 

Das sich da viele Befürworter "echauffieren" und man (genau wie die Airportgegner übrigens) unsachlich wird, würde Dich nicht wundern, wenn Du objektiv urteilen könntest, weil Dir alle Informationen zur Verfügung stehen.

 

Das der Zug nun für längere Zeit abgefahren ist, haben wohl mittlerweile alle begriffen, auch im NRW-Luftfahrt-Forum. Selbst die "Fans". Ich verstehe es übrigens auch als NRW-Luftfahrt-Forum, nicht als DTM-Forum, auch wenn DTM sicherlich das Hauptthema dort ist.

 

Der Flughafen Dortmund hat eine interesante Entwicklung von der Graspiste zum Internationalen Flughafen hinter sich, und als DTM die LCC an Land zog, schauten manche noch neidisch auf Dortmund, die nun sagen: Ätsch, haben wir ja gleich gewusst.

 

Fein, daß andere Airports ihre (anscheinend sicheren) Nischen gefunden haben - nichts anderes gilt nämlich in NRW für alle Airports ausser Düsseldorf und Köln - wobei sogar letzterer ohne LCC ganz schön mies aussehen würde.

 

Viele Grüße und in Hoffnung auf eine etwas duchdachtere Argumentation - wir reden hier auch von Menschen und einer ganzen Region, nicht nur von Flugzeugen für Luftfahrtbegeisterte und ihr Hobby!!

 

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH406 hat schon recht. Ich wohne in Dortmund nähe HBF und bin genau so schnell in DUS, wie in DTM. DUS ist sogar bequemer, da die lästige Anreise mit U-Bahn und Bus über Aplerbeck wegfällt, und man direkt und ohne Umsteigen zum Airport fahren kann. Für mich ist das das größte Manko. Ansonsten fliege ich gerne vom DTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon am Hauptbahnhof wohnst: Mit dem Direktbus brauchst du 20 Minuten und stehst direkt vor dem Terminal, 4€ Aufpreis sollten doch in Ordnung gehen, wenn die Anfahrtszeit sooo wichtig ist das man ansonsten von einem anderen Flughafen abfliegen würde, mal davon abgesehen das die Fahrt dorthin für die meisten auch Geld kostet, von den Parkgebühren in DUS mal ganz zu schweigen. Und innerhalb von 5 Minuten schaffst du es in DTM von der Bushalte bis zum Gate..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon am Hauptbahnhof wohnst: Mit dem Direktbus brauchst du 20 Minuten und stehst direkt vor dem Terminal, 4€ Aufpreis sollten doch in Ordnung gehen, wenn die Anfahrtszeit sooo wichtig ist das man ansonsten von einem anderen Flughafen abfliegen würde, mal davon abgesehen das die Fahrt dorthin für die meisten auch Geld kostet, von den Parkgebühren in DUS mal ganz zu schweigen. Und innerhalb von 5 Minuten schaffst du es in DTM von der Bushalte bis zum Gate..

Der Direktbus kostet aber extra, Bahn nach Holzwickede etc. ist mit Ticket 2000 der geringste Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach DUS ist es einfach stressfreier, und man kann fruehere Abfluege bekommen. Nicht Bus fahren zu muessen ist auch ein Wert an sich.

 

Ich bin selber Teilzeitdortmunder, DTM steht zusammen mit DUS auf Platz 2 meiner Flugstatistik (hinter FRA) - aber ich bin noch nie mit oeffentlichen Verkehrsmitteln nach DTM gefahren, um von dort abzufliegen. Mit Auto ist es natuerlich super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon am Hauptbahnhof wohnst: Mit dem Direktbus brauchst du 20 Minuten und stehst direkt vor dem Terminal, 4€ Aufpreis sollten doch in Ordnung gehen, wenn die Anfahrtszeit sooo wichtig ist das man ansonsten von einem anderen Flughafen abfliegen würde, mal davon abgesehen das die Fahrt dorthin für die meisten auch Geld kostet, von den Parkgebühren in DUS mal ganz zu schweigen. Und innerhalb von 5 Minuten schaffst du es in DTM von der Bushalte bis zum Gate..

 

Ich hab Ticket 2000 und nach DUS zahl ich nix und ich hab keine Lust, 5 Euro für den Bus zu zahlen, der auch fast 30 Minuten braucht. Wäre er um einiges schneller, dann wäre ich vielleicht bereit, dafür zu zahlen. Die paar Minuten Zeitersparnis sind mir die 5 Euro Mehrpreis aber nicht wert. Fahre ich mit der RB nach Holzwickede muss ich auch 1,50 zahlen oder mit wahrscheinlich viel Gepäck, zu Fuß latschen.

 

Natürlich sieht die Sache für Leute ohne Ticket 2000 oder die mit Auto anreisen, wieder anders aus. Ich zum Beispiel bin noch nie mit dem Auto zum Flughafen gefahren, hab ich auch nicht vor.

 

Ich wollte hier nur klarstellen, dass ich bei identsichen Flugpreisen in der Vergangenheit immer DUS dem DTM vorgezogen habe, wegen der bequemeren Anreise. Und ich denke, das geht wohl mehreren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedt...404/detail.html

Auch Germanwings zieht sich teilweise zurück...

 

Weiss eigentlich jemand, was aus den Paxen wird, die sich für diesen Zeitraum schon einen Flug gebucht hatten? Bekommen die ihr Geld automatisch zurück oder werden die umgebucht auf eine Verbindung ab CGN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedt...404/detail.html

Auch Germanwings zieht sich teilweise zurück...

 

Weiss eigentlich jemand, was aus den Paxen wird, die sich für diesen Zeitraum schon einen Flug gebucht hatten? Bekommen die ihr Geld automatisch zurück oder werden die umgebucht auf eine Verbindung ab CGN?

 

Ab in nen Zug zum CGN, die Verbindung kann nicht besser sein. rail & Fly, das wird am Einfachsten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen hat heute die Paxzahlen von den Germanwingsflügen nach Wien und Zagreb bekannt gegeben.

Habe dazu folgenden Kommentar eines Lesers bei der-westen.de gelesen:

 

Der Flughafen Dortmund hat auf seiner Internetseite indirekt folgendes bekanntgegeben:

 

Germanwings Auslastung

 

Wien: 67% über 65 Wochen

Zagreb: 40% über 65 Wochen

 

Quelle: http://www.dortmund-airport.de/1794.html

Einfach mal selber nachrechnen...

 

0) Billigflieger können unter einer Auslastung von 80% nicht wirtschaftlich Fliegen.

 

1) Neres schreibt nach Punkt 1.9 eine Auslastung von 75% vor, da diese nicht erreichtwurde gilt das Förderprogramm nicht für Wien und Zagreb

.

2 ) Neres schreibt weiter mindestens 200 Umläufe pro Jahr als Bedingung vor, dieses Kriterium erfüllt Zagreb mit 3 Umläufen pro Woche ebenfalls nicht.

 

Das hat alles NICHTS mit den Betriebszeitem zu tun !!!

 

Was soll man dazu sagen, das ist wirklich eine unzureichende Auslastung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...