Zum Inhalt springen
airliners.de

Dortmund in Turbulenzen?


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

@leowolf

 

Quelle:

Flughafen: CDU will keine großen Änderungen

02.10.2008 / WR, WAZ / Lokalausgabe Dortmund

 

Späte Starts sollen die Ausnahme bleiben. [...] Tenor: Die 2000-Meter-Bahn soll nicht verlängert werden. Auch an den Betriebszeiten von 6 bis 22 Uhr (inklusive Verspätungsregelung bis 23) will die CDU nicht rütteln. Einziges Mini-Zugeständnis an die Flughafen GmbH: Maschinen sollen in begründeten Einzelfällen die Möglichkeit bekommen, auch zwischen 22 und 23 Uhr Uhr starten zu dürfen. [...] Denkbar sei auch, mehr als maximal 20 Fliegern pro Monat zu erlauben, zwischen 22 und 23 Uhr verspätet aufzusetzen. Ansonsten stellen die Christdemokraten trocken fest: „Das Geschäftsmodell Billigflüge zu Billiggebühren ist gescheitert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag der CDU Dortmund ist doch ein Witz sondergleichen und kommt einer Renovierung des Dortmunder Hauptbahnhof mit einer Investitionssumme von 10.000 EUR gleich.

 

Der Flughafen Dortmund benötigt mindestens eine Betriebszeitenverlängerung um eine Stunde!

 

Sprich es wird eine Betriebszeit von 06 Uhr bis 23 Uhr benötigt.

(am Besten noch mit Verspätungsregelung bis 24 Uhr!)

 

Der Ausbau der Start- und Landebahn wird auch noch kommen.

Die Schnappsidee der CDU kommt nur im Hinblick auf die Kommunalwahl 2009. Aber nach der Wahl wird man so einen Unsinn wieder vergessen haben und entweder Start- und Landebahn ausbauen sowie die Betriebszeit erweitern oder die Startbahn Ruhrgebiet zur Eisbahn Ruhrgebiet umbauen.

 

Nach der Kommunalwahl werden die Stimmen aus Aplerbeck auch nicht mehr so lautstark aufgenommen werden wie heute... Gott sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeuggröße erscheint mir auch sinnvoller als 737/320, und der Zielradius ist bei weitem größer als der der AB-Dash.

 

Wobei zu bedenken ist, dass die Dash nicht ab DTM fliegen werden.

Eine Ansiedlung von Germania wäre eine tolle Sache, da dann auch mal wieder ein paar Geschäftsziele angeflogen werden würden. Man wird sehen was der Airport und sein neuer Geschäftsführer bewerkstelligen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich es wird eine Betriebszeit von 06 Uhr bis 23 Uhr benötigt.

(am Besten noch mit Verspätungsregelung bis 24 Uhr!)

 

Der Ausbau der Start- und Landebahn wird auch noch kommen.

 

mehr Betriebszeit vielleicht, der Ausbau wird auf keinen Fall bassieren. Sowas klappt nur wenn die öffentliche Hand an einem Strang zieht, und das wird nicht passieren, da der Kreis Unna keine qm Boden dafür hergeben wird und auch sonst jedes Rechtsmittel ausschöpfen würde.

Darüber hinaus fällt mir es mir schwer mir eine vernünftige Erklärung für den Bedarf auszudenken. Klar kann DTM mehr Bahn gut gebrauchen, aber in dem Umfeld besteht kein Bedarf. Mit DUS; NRN und FMO sind genug lange Bahnen nur einen Steinwurf entfernt. Die Verlängerung kommt also höchstens wenn die alle drei an Kapazitätsgrenzen stoßen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Betriebszeit vielleicht, der Ausbau wird auf keinen Fall bassieren. Sowas klappt nur wenn die öffentliche Hand an einem Strang zieht, und das wird nicht passieren, da der Kreis Unna keine qm Boden dafür hergeben wird und auch sonst jedes Rechtsmittel ausschöpfen würde.

 

In Richtung Westen könnte durchaus auch verlängert werden.

Dies würde auf Dortmunder Stadtgebiet erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Betriebszeit vielleicht, der Ausbau wird auf keinen Fall bassieren. Sowas klappt nur wenn die öffentliche Hand an einem Strang zieht, und das wird nicht passieren, da der Kreis Unna keine qm Boden dafür hergeben wird und auch sonst jedes Rechtsmittel ausschöpfen würde.

 

In Richtung Westen könnte durchaus auch verlängert werden.

Dies würde auf Dortmunder Stadtgebiet erfolgen.

 

womit man bei den Rechtsmitteln wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf startet kein Flugzeug nach 22 Uhr, nach der Liste die mir vorliegt gibt es auch keine Ausnahme. Und das obwohl der Flughafen ungleich größer und bedeutender ist.

 

Zudem empfehle ich einen Blick in google-earth. Dort kann man sehen, dass die Siedlungsdichte in Dortmund/Unna um den Flughafen ein vielfaches höher ist.

Warum eine längere Betriebserlaubnis in Dortmund, wenn es nicht einmal in Düsseldorf der Fall ist?!

Da bleibe ich doch sehr skeptisch.

 

Ausbauphantasien sind lächerlich, schon mal die Zeitung aufgeschlagen und die aktuelle wirtschaftliche Situation erfasst?! Dieser Abschwung den wir gerade erleben wird sich nicht innerhalb eines Jahres in Wohlgefallen auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf startet kein Flugzeug nach 22 Uhr, nach der Liste die mir vorliegt gibt es auch keine Ausnahme. Und das obwohl der Flughafen ungleich größer und bedeutender ist.

Im Prinzip richtig, rein theoretisch darf aber jedes Propellerflugzeug unter 9t MTOW 24h am Tag starten und landen. Für alle anderen gilt in DUS ein STARTverbot nach 22:00 Uhr bis um 6:00 Uhr.

 

Ein völlig anderes Bild zeigt sich bei den Landungen - Zitat Airport DUS:

Zudem empfehle ich einen Blick in google-earth. Dort kann man sehen, dass die Siedlungsdichte in Dortmund/Unna um den Flughafen ein vielfaches höher ist.

Hmm, wenn ich mir da z. B. die Flugrichtung Nordost & Südost sowie Nordwest ansehe, kann ich da nun wirklich keine extrem höhere Siedlungsdichte als in DUS erkennen.

 

Dir geht es um Überflüge bzw. den Anflug, oder? Da gibt es aber doch über dem halben Ruhrpott die Anflüge auf DUS, oder? Und das sind aber doch zahlenmässig doch ein paar mehr, als für DTM.

 

Bei Lärmdiskussionen in und über DTM wird gerne die "Verkehrsdichte", um die es letztendlich ja auch geht, unterschlagen. Wenn wir von Lärmschutz in DUS sprechen, sind dies doch verkehrsmässig ganz andere Dimensionen als in Dortmund!

 

Achso, apopos google earth: Ich empfehle bei G.E. mal den Airport Berlin Tegel in Augenschein zu nehmen und dessen Siedlungsdichte in der Umgebung mal anzuschauen... Betriebszeiten sind dort übrigens die:

Ausbauphantasien sind lächerlich, schon mal die Zeitung aufgeschlagen und die aktuelle wirtschaftliche Situation erfasst?! Dieser Abschwung den wir gerade erleben wird sich nicht innerhalb eines Jahres in Wohlgefallen auflösen.

Doch. Wird er. Sagen Steinbrück und Merkel doch. Traust Du Deiner Regierung etwa nicht? ;) *SCNR*

 

Gruß,

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, man sollte sich aber auch die Frage stellen, ob Orte an den Flughafen heran gewachsen sind oder ob der Flughaben wachsen will. Die Weiterentwicklung von Lärmschutzgesetzen möchte ich dabei erst gar nicht anführen.

 

Ich empfehle vor dem Anführen von Flughäfen Berlins in diesem Zusammenhang einen Blick in die Geschichtsbücher. Für die Westsektoren gab es keine besonders brauchbare Alternative, für die Dortmunder gibt es die schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Natürlich ist die Lage von TXL historisch bedingt. Nicht jedoch die Betriebszeiten.

 

Und um bei den Siedlungsdichten zu bleiben, könnte man sicherlich noch andere Airports hinzufügen. Wenn ich mir FRA so ansehe... Ganz ohne Siedlung isses da auch nicht... Rüsselsheim, Groß-Gerau, Offenbach. Wird alles je nach Richtung tangiert - und das von einem nicht zu knappen Traffic.

 

Und in Europa (London City!) gibt es da noch viel wildere Beispiele... 8-O

 

Gruß,

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und des wegen laufen auch im aktuellen Ausbauverfahren zu EDDF diverse Klagen. Die Richten dürfen jetzt u.a. darüer urteilen, ob der Bedarf wirklich so gegeben ist. Doch wie will man in Deiner Region argumentieren? Schließlich gibt es in nahem Umkreis, wie hier auch schon dargelegt, zig Alternativen.

 

Hast Du Dir übrigens mal die Öffnungszeiten von EGLC angeschaut? Ob die unbedingt als Vorbild für EDLW taugen, möchte ich doch stark bezweifeln. Oder hebst Du darauf ab, dass u.a. mit dem Platz eine Industriebrache "in the wild" wiederbelebt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tun jetzt alle so als läge der Abzug von U2 an den Betriebszeiten und der Landebahn. Aber U2 hat zu genau diesen Bedingungen die Basis am DTM eröffnet. Also warum fragen wir uns nicht was heute anders ist? Ist es nicht auffällig, das der Abzug von U2 mit dem Auslaufen von NERES zusammenfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tun jetzt alle so als läge der Abzug von U2 an den Betriebszeiten und der Landebahn. Aber U2 hat zu genau diesen Bedingungen die Basis am DTM eröffnet. Also warum fragen wir uns nicht was heute anders ist? Ist es nicht auffällig, das der Abzug von U2 mit dem Auslaufen von NERES zusammenfällt.

Hi,

wer tut so? Das mit weiteren Gründen für die Schliessung der Base ist weiter oben schon erwähnt bzw. diskutiert worden (u.a. auch Kerosinpreise übrigens), und ich hatte oben auch so eine kleine Randbemerkung in Klammern eingefügt:

(unabhängig von vielleicht anderen vorh. Gründen)

Und ich schrieb auch, das es Easy zumindest zum Überdenken der Entscheidung angeregt hätte, da man ja mit einer besseren Betriebszeitenregelung durchaus einige Nachteile (=Kosten) des NERES-Wegfalles wieder hätte auffangen können. Hätte, wäre, wenn halt...

 

@Charliebravo: Ich kenne die Betriebszeiten, bezog mich aber in erster Linie auf die Siedlungsdichte, die in London noch ungleich höher bei ungleich mehr Traffic sein dürfte. Bei identischem Traffic @DTM würden die Flughafengegner in Dortmund vermutlich Betriebszeiten von 8-12 und 15 bis 18:00 fordern... ;)

 

Gruß,

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt, weil ich nur gestern abend das wegen Streik gehört hatte und dann auf der EZY-Website nichts finden konnte - außer der Tatsache, daß auf allen DTM-Strecken bis 26.10. keine Tickets verkauft wurden.

Aber das hat sich wieder geändert. Scheinbar war ja auch nur der frühe LTN-Flug verspätet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nö, gibt doch im Durchschnitt jede Betriebszeitstunde einen Start ;-)

 

Die Begründung der CDU und SPD warum verspätete Starts erlaubt werden müssen interessiert mich brennend.

Laut Flugplan geht der letzte Start knapp eine Stunde vor Betriebszeitende raus. Freitags und Montags 1,5 Stunden vor Schluß Mittwoch und Samstag gar 2 Stunden vorher.

 

Für 1 Flieger alles offenhalten?! Wahrscheinlich die gleiche Wirtschaftlichkeitsberechnungen wie für den Geschlossenen Parkplatz 8 (offiziell P3).

1600 als Berechnungsgrundlage, jedoch nur die Hälfte zur Nutzung fertiggestellt. Die Auslastung von 60% wird bei weitem nicht erreicht.

Wenn ich geguckt habe waren immer nur eine handvoll auf dem Platz. In den Osterferien sagte man mir 30% ?! Inzwischen ist er wieder ganz dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei durchschnittlich 15 Abflügen pro Tag wirkt der Airport "etwas" überdimensioniert!

Aber immerhin kann man so fast Problemlos die Gepäckförderanlage erneuern. ;)

Jau, is doch wie vorher geplant ;)

 

Aber im Ernst: Im Winter sah es eigentlich schon immer so aus @DTM. Nur das es diesmal im Sommer nicht mehr soooo viel besser wird.

 

Der Parkplatz P3, der weiter oben erwähnt wird, bleibt bis zum nächsten Frühjahr geschlossen. Wie an vielen anderen Airports hat man sonst im Winter einen fast leeren Parkplatz, der auch noch von einem Pendelbuis angefahren werden muß. Das spart man sich damit.

 

Zu Ferienzeiten ist der neue Parkplatz nicht überflüssig, da die günstigeren Dauerparkplätze P6 und 7 zu dieser Zeit voll sind und die Paxe dann halt anfangen, Industriegebiete und Nachbargemeinden zuzuparken anstatt teurere Parkhäuser zu nutzen.

 

Gruß,

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Airport jetzt auf den glorreichen Gedanken gekommen ist, für den Pendelbus zu den Parkplätzen 1,- € pro Person zu verlangen.

 

Das mag aus Kostengründen zwar gerechtfertigt sein, ist aber ausgesprochen ungeschickt!

Mir fallen auf Anhieb ein halbes Dutzend Bekannte ein, die das so nicht akzeptieren werden.

 

Nur mal als Vergleich:

DTM: Parkplatz P6 & P7 kosten pro Woche 35,- €, jetzt noch plus 8,- € für 4 köpfige Familie

DUS: Parken bei Airparks kostet 34,- € pro Woche, Shuttle kostenlos

 

Die Zeiten, wo Dortmund wenigstens noch mit günstigeren Parktarifen punkten konnte sind dann ja wohl auch vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Airport jetzt auf den glorreichen Gedanken gekommen ist, für den Pendelbus zu den Parkplätzen 1,- € pro Person zu verlangen.
Ja, das ist allerdings albern und wirkt sicherlich mehr rufschädigend als alles andere. Zumal: Kostendeckend kann es doch nicht sein.

 

Nur mal als Vergleich:

DTM: Parkplatz P6 & P7 kosten pro Woche 35,- €, jetzt noch plus 8,- € für 4 köpfige Familie

DUS: Parken bei Airparks kostet 34,- € pro Woche, Shuttle kostenlos

Das stimmt. Allerdings ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Vergleich mal die Parkpreise der regulären Airportparkplätze der Flughäfen, ohne Privatanbieter wie Airparks. Dann kommt so ein Vergleich wie hier heraus. (14-TAge-Vergleich diverser Airports, die günstigsten Parkmöglichkeiten). Seltsamerweise sind die Ost-Airports da die teuersten...

 

Gruß,

EDLW

 

EDIT: Link geändert, führt nun direkt zum Vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...