Zum Inhalt springen
airliners.de

Dortmund in Turbulenzen?


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ist Eure Meinung zur Situation des Flughafen Dortmund?

 

Im Raum steht ein Ausbau auf 2800m und eine Betriebszeit bis 23 Uhr plus 1h Verspätungsregelung für Starts und Landungen.

Momentan nur auf 2300m.

 

Easyjet halbiert die Ziele, die Anzahl der Umläufe wird dabei jedoch auf weniger als 50% reduziert.

In der-westen.de stand das alle easyJet-Angestellten in DTM Versetzungsangebote an 3 ausländische Basen bekommen sollen, jedoch nicht nach Berlin. Es beträfe alle 116 Angestellten. Die Verdi-Vertreterin meinte das bei 1 Maschine eigentlich 60 weiterhin benötigt würden.

Ist das ein Hinweis, dass doch alle Maschinen abgezogen werden? Wo kommt das Personal sonst her?

 

Die Tage wurde gemeldet, dass Eurowings und TUIfly fusionieren und der Verwaltungs-Standort Dortmund nach Köln verlegt werden soll. Wie viele Mitarbeiter beträfe das denn? 300?

 

Germanwings war kurzzeitig auch nur mit 4 Destinationen im Sommerflugplan angegeben. Das wären dann 1 statt 2 Flieger. Ist ja schon wieder offline, also auch nur ein Gerücht. Germanwings hatte doch behauptet in DTM Platzhirsch werden zu wollen, vor easyJet.

Sowohl kaum...

 

Und dann noch das EU-Verfahren wegen der Fördergelder.

 

Klingt alles in allem nicht sehr vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an WizzAir habe ich gar nicht gedacht.

Ist sehr ruhig um die Gesellschaft, die scheinen einfach zu fliegen und Gewinne einzustreichen.

 

Als der Streit zwischen Flughafen und Lufthansa/AirBerlin wegen der günstigen Konditionen laut NERES für Easyjet ausbrach, wurden die Kosten angeblich für alle gleichermaßen gesenkt. Zumindest verweigerte AB die weitere Zahlung höherer Gebühren.

 

Sollte mich nicht wundern, wenn seit dem Datum alle nach NERES zahlen und WizzAir als neue Airline danach, bestimmt auch nicht die Sätze nach der alten Gebührenordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor in Dortmund Geld (das man eh nicht hat) für einen Ausbau in die Hand genommen wird, sollte man erst einmal zusehen, dass man einen kostendeckenden Geschäftsbetrieb hinbekommt. Passagiere sind nicht alles, vor allem wenn die Fluggesellschaften nichts zahlen. PAD bekommt mit erheblicher weniger Passagieren (2,155 vs. 1,242 Mio. Passagiere in 2007) schwarze Zahlen hin, während DTM jährlich eine zweistellige Mio.-Summe (2007: fast 20 Mio.) versenkt und damit die Kunden der Stadtwerke belastet.

 

Für einen kostendeckenden Geschäftsbetrieb ist ein teurer Ausbau nicht nötig, man sollte erst einmal das Geschäftsmodel in DTM kritisch überdenken und dann wird man feststellen, dass mit der bisherigen Infrastruktur und den bestehenden Geschäftszeiten bestimmt einiges mehr möglich ist - allerdings müsste man sich dann auf eine andere Airline-Kundschaft konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor in Dortmund Geld (das man eh nicht hat) für einen Ausbau in die Hand genommen wird, sollte man erst einmal zusehen, dass man einen kostendeckenden Geschäftsbetrieb hinbekommt. Passagiere sind nicht alles, vor allem wenn die Fluggesellschaften nichts zahlen. PAD bekommt mit erheblicher weniger Passagieren (2,155 vs. 1,242 Mio. Passagiere in 2007) schwarze Zahlen hin, während DTM jährlich eine zweistellige Mio.-Summe (2007: fast 20 Mio.) versenkt und damit die Kunden der Stadtwerke belastet.

 

Für einen kostendeckenden Geschäftsbetrieb ist ein teurer Ausbau nicht nötig, man sollte erst einmal das Geschäftsmodel in DTM kritisch überdenken und dann wird man feststellen, dass mit der bisherigen Infrastruktur und den bestehenden Geschäftszeiten bestimmt einiges mehr möglich ist - allerdings müsste man sich dann auf eine andere Airline-Kundschaft konzentrieren.

 

Das Problem ist, dass diese Airline-Kundschaft sich 70km weiter nördlich, am FMO, gerade ziemlich breitmacht und für DTM der Zug abgefahren zu sein scheint. Genauso wie PAD verfolgt der FMO eine andere Strategie (LCC nicht um jeden Preis) und man sieht an der Bilanz, dass dies wohl besser ankommt.

 

Nicht umsonst fliegt Lufthansa weiterhin häufig mit Jets ab FMO nach MUC, FRA und STR (ab DTM garnicht mehr), AB nach VIE, STN (bald doppelter Tagesrand) und mehrmals MUC, und vorallem AF (ab Winter im Nightstop) nach CDG.

 

Das ist eine andere Strategie, und ohne meinen Lokalpatriotismus (ich komme aus Münster) hereinspielen zu lassen, im Augenblick wendet sich das Blatt, welches noch vor 1-2 Jahren deutlich gegen den FMO sprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>PAD bekommt mit erheblicher weniger Passagieren (2,155 vs. 1,242 Mio. Passagiere in 2007) schwarze Zahlen hin, während DTM jährlich eine zweistellige Mio.-Summe (2007: fast 20 Mio.) versenkt

 

Das ist wohl an sich richtig, verdient aber ein paar mehr Worte:

 

Der Ausbau von DTM war voellig angemessen fuer die Heimatbasis einer relativ grossen florierenden Reionalairline, die ex DTM ungefaehr so viele Ziele anflog z.B. LH ex BRE, und die zusaetzlich dabei war, sich ein zweites Standbein im klassischen Charterbereich aufzubauen.

 

Das dumme war, dass dieser Ausbau genau zu einer Zeit fertig war, zu der diesen Geschaeftsmodellen u.a. infolge des 11.9.01 der Boden unter den Fuessen weggezogen wurde.

 

Dass man heute versucht, die ueberdimensionierte Infrastruktur zur Fixkostenverduennung mit Kampfpreisen halbwegs auszulasten, finde ich verstaendlich.

 

 

Hinzu kommt noch, dass sich von DTM kein Zubringer nach FRA lohnt, weil die Bahn zu schnell ist - was bei FMO und PAD eben nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in DTM siehts gerade nicht rosig aus, aber jetzt kommt ja erst mal Markus Bunk von der Fraport als neuer Geschäftsführer und wie schon gesagt ist der Germanwingsplan eher ein Gerücht als eine klare Ansage.

 

Das neue Terminal wurde damals nur nach den Anforderungen von Eurowings gebaut also gibt es heutzutage dementsprechend Probleme bei größeren Flugzeugen. Eine "Modernisierung" ist angebracht.

 

Ich persönlich denke, das größte Problem ist die Nähe zu DUS und zu CGN.

Es ist ja bei EZY auch noch nicht geklärt ob man wiederkommt aber um dafür überhaupt die Voraussetzungen zu schaffen muss die Betriebszeit bis 23 Uhr verlängert werden.

Der Runwayausbau auf 2300m ist insbsondere für AB gedacht, da man erhebliche Probleme hat auf die Kanaren zu kommen und da 1700m LDA bei Regen mit einer vollbeladenen 737-800 auch nicht gerade das wahre ist.

 

Von der SGF wird der Ausbau aber vollkommen überzogen dargestellt.

Nach ihrer Ansicht möchte man den Flughafen ausbauen um Dus zu entlasten. Z.B. wird von ihnen veröffentlicht, dass die Runway auf 3200m verlängert werden soll um Langstreckenflüge zu ermöglichen. Leider glaubt der Großteil der Einwohner diese Märchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Terminal wurde damals nur nach den Anforderungen von Eurowings gebaut also gibt es heutzutage dementsprechend Probleme bei größeren Flugzeugen. Eine "Modernisierung" ist angebracht.

Genau, der Kauf von EW durch LH war dann auch schnell das Ende von DTM. Wäre EW lieber mit AF und KL verbündet geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man bei EW sich für AF/KL entschieden hätte, so glaub ich nicht dass es DTM jetzt besser gehen würde. Denn auch eien EW der AF hätte keine Lust sich mit den oben genannten Problemen herumzuschlagen, die es nun mal gab, gibt und wahrscheinlich auch noch lange geben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man bei EW sich für AF/KL entschieden hätte, so glaub ich nicht dass es DTM jetzt besser gehen würde. Denn auch eien EW der AF hätte keine Lust sich mit den oben genannten Problemen herumzuschlagen, die es nun mal gab, gibt und wahrscheinlich auch noch lange geben wird

EW hat allerdings ganz andere Typen eingesetzt. Wer sich erinnern kann, weiss, dass dort nur ATR42,72 eingesetzt wurde. Nur in der Zeit danach gab es BAe146.

Ich denke Ac. dieser Größe sind genau das richtige Verkehrsmittel für DTM. DH4 passt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei der LGW läuft es jetzt genau so wie bei Eurowings.

Erst Übernahme, dann Streckeneinstellungen, dann kompletter Abzug samt Technik und Verwaltung.

Bald kann man den Flughafen zum Kart-Fahren benutzen!

Mal den Teufel nicht an die Wand! *toitoitoi*

 

Und zu deiner alternativen Nutzung: Meinste, die Anwohner sind darüber begeistert? Der Lärm, die Abgase, ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LGW läuft es jetzt genau so wie bei Eurowings.

Erst Übernahme, dann Streckeneinstellungen, dann kompletter Abzug samt Technik und Verwaltung.

Bald kann man den Flughafen zum Kart-Fahren benutzen!

 

 

 

Nur mal zur INFO: Die Strecken werden vorübergehend eingestellt und die Verwaltung und Technik bleiben in DTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich (!!!) plant Wizzair, seine kompletten Flüge von Dortmund nach Köln zu verlegen, da so eine individuellere Flugplanung mit teilweise sehr frühen oder sehr späten Landungen und Starts möglich sei und man sich vom Flughafen DTM veräppelt vorkommt, da man W6 zugesagt hatte, DTM - BUD ohne Konkurrenz anbieten zu dürfen (war ja auch kurzzeitig buchbar), da EZY die Strecke einstellen sollte. Da EZY aber DTM - BUD weiterfliegt, hat man bei W6 sehr sauer reagiert und erwägt nun einen Umzug.

 

Quelle: Wizzair Mitarbeiterin (bzw. Handling-Agent für W6) am Flughafen DTM (habe ich vorgestern bei einem W6-Schalter mitbekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...